- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04548661
Klinische Bewertung von Erwachsenen, die sich einer elektiven Operation unter Verwendung einer intraoperativen Narbenwundspülung unterziehen
Klinische Bewertung von Erwachsenen, die sich einer elektiven Operation unter Verwendung einer intraoperativen Wundspülung mit Schnittwunden unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie von Vanguard (CLEAN Wound)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Begründung: Jüngste internationale Leitlinien und Reviews haben hervorgehoben, dass Studien zur intraoperativen Irrigation klein, veraltet (d. h. nicht mehr den aktuellen Behandlungsstandards entsprechen) und als von sehr niedriger bis mäßiger Qualität beurteilt werden, und zusätzliche RCTs gefordert. Beispielsweise sind gemäß den WHO-Richtlinien RCTs erforderlich, um häufig verwendete Spüllösungen und ihre Wirkung auf SSI zu bewerten und festzustellen, dass eine geeignete Alternative zu Povidon-Jod derzeit nicht bekannt ist. Darüber hinaus wurde die Bestimmung, ob Spülungen mit Antiseptika und Antibiotika SSIs reduzieren können, als eine wichtige Forschungsempfehlung von NICE aufgeführt, zusätzlich zur Bestimmung der Kosteneffizienz der Intervention. Weitere Beweise sind erforderlich, um die Wirksamkeit der intraoperativen Spülung bei der Reduzierung von SSIs zu unterstützen oder zu widerlegen und die Heterogenität der Praxis anzugehen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, festzustellen, ob eine Spülung erforderlich ist, und wenn ja, welche Lösung für diese Praxis optimal ist. Unser Ziel ist es, diese Wissenslücke zu schließen, indem wir den Nutzen einer intraoperativen Wundspülung mit Povidon-Jod-Lösung im Vergleich zu Kochsalzlösung oder keiner Spülung bei Erwachsenen ab 18 Jahren bewerten, bei denen eine elektive Bauchoperation geplant ist.
Ziele: Bevor mit einer endgültigen RCT begonnen wird, hat dieser Pilotversuch fünf spezifische Durchführbarkeitsziele:
- Um unsere Fähigkeit zu bewerten, Patienten unter Verwendung der Designplattform des IMPACTS-Programms in mehreren Institutionen über einen Zeitraum von einem Jahr zu rekrutieren.
- Bewertung unserer Fähigkeit, Patienten adaptiv zu randomisieren und die randomisierte Zuordnung mithilfe der Designplattform des IMPACTS-Programms über einen Zeitraum von einem Jahr durchzuführen.
- Bewertung unserer Fähigkeit, vollständige Daten direkt von den Teilnehmern (Patienten und Klinikern) zu erheben zu: postoperativen Wundinfektionen und Lebensqualität im Laufe eines Jahres.
- Prüfung unserer Fähigkeit zur Durchführung von Datenverknüpfungen mithilfe der Designplattform des IMPACTS-Programms im Laufe eines Jahres.
- Schätzung der Rate an postoperativen Wundinfektionen zur Berechnung der Stichprobengröße für die definitive Studie.
Studiendesign: Dies ist eine multizentrische, pragmatische, offene, 3-armige Vanguard RCT. Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines adaptiven Designs für die Spülung der Schnittwunde mit Povidon-Jod im Vergleich zur Spülung der Schnittwunde mit Kochsalzlösung im Vergleich zu keiner Spülung randomisiert. Die Teilnehmer werden bis 30 Tage nach der Operation nachbeobachtet, um die Inzidenz von SSIs zu beurteilen, wobei zusätzliche Ergebnisse bis 90 Tage nach der Operation erfasst werden. Wenn die Machbarkeit während des Pilotversuchs nachgewiesen wird, planen wir die Durchführung eines endgültigen Versuchs. Wenn es nur minimale Änderungen am Protokoll gibt, werden wir Daten aus der Pilotphase in die definitive Studienanalyse einbeziehen (d. h. ein Vanguard-Design).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Shared Health Manitoba
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada
- Royal Victoria Regional Health Centre
-
Greater Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Health Sciences North
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences - Juravinski Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Kingston Health Sciences Centre
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
-
North York, Ontario, Kanada, M2K 1E1
- North York General Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Richmond Hill, Ontario, Kanada
- Mackenzie Health
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren;
- Geplant, sich einem offenen oder laparoskopischen elektiven Eingriff mit einer geplanten Extraktionsstelle ≥ 3 cm zu unterziehen;
- Chirurgischer Eingriff, der als Laparotomie oder Leistenschnitt angesehen wird; und
- Voraussichtliche CDC-Wundklassifizierung I (sauber), II (sauber-kontaminiert) oder III (kontaminiert).
Ausschlusskriterien:
- Laparoskopische Eingriffe ohne geplante Extraktionsstelle;
- Bekannte oder erwartete CDC-Wundklassifikation IV (schmutzig); und
- Kontraindikation für den Erhalt einer Povidon-Jod-Spülung (d. h. bekannte Allergie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
|
Bei Teilnehmern, die randomisiert der Kochsalzlösungsspülungsgruppe zugeteilt wurden, werden alle Einschnitte einmal mit 0,9%iger steriler normaler Kochsalzlösung gespült, die durch eine Ballonspritze verabreicht wird.
Die Spülung wird durchgeführt, nachdem alle tiefen Gewebeschichten geschlossen sind, vor dem Hautverschluss.
Das verwendete Volumen liegt im Ermessen des Arztes und es wird eine Spülung verabreicht, bis eine Sättigung erreicht ist.
|
|
Experimental: Povidon-Jod-Lösung
|
Bei Teilnehmern, die in die Povidon-Jod-Spülungsgruppe randomisiert wurden, werden alle Einschnitte einmal mit Povidon-Jod, verdünnt in 0,9 % steriler normaler Kochsalzlösung (auf eine Endkonzentration von 5 % Povidon-Jod (0,5 % verfügbares Jod)) gespült, das durch eine Ballonspritze verabreicht wird.
Die Povidon-Jod-Spülung sollte 60 Sekunden lang belassen und dann mit steriler Gaze getrocknet werden.
Die Spülung wird durchgeführt, nachdem alle tiefen Gewebeschichten geschlossen sind, vor dem Hautverschluss.
Das verwendete Volumen liegt im Ermessen des Arztes und es wird eine Spülung verabreicht, bis eine Sättigung erreicht ist.
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Kein Eingriff: Keine Bewässerung
Standard-Inzisionsmanagement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Inzisionsinfektionen an der Operationsstelle (SSI)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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SSI wird durch eine verblindete zentrale Überprüfung der postoperativen Krankenakten und des Selbstberichts der Teilnehmer (unter Verwendung einer vom Patienten gemeldeten Ergebnismessung oder PROM) erfasst.
Bei den Teilnehmern wird davon ausgegangen, dass sie einen SSI haben, wenn sie eines der Kriterien zur Überprüfung der Krankenakte erfüllen (wenn eines der folgenden Ereignisse eingetreten ist: 1) die Wunde wurde geöffnet und gepackt; 2) wundspezifische Behandlung mit Antibiotika; oder 3) eine Diagnose von SSI, die vom behandelnden Arzt explizit in der Krankenakte aufgezeichnet wurde) ODER PROM-Kriterien [(d. h. wenn der Teilnehmer die Fragen 2, 3 oder 4 mit "Ja" beantwortet: Wurden Ihre chirurgischen Schnitte geöffnet und gefüllt (mit Gaze oder Bandagen in der Wunde) durch einen Arzt, Arzthelfer, Krankenpfleger oder Krankenpfleger?;
Wurden Ihnen wegen eines Problems mit Ihren chirurgischen Schnitten Antibiotika verschrieben?; Wurde Ihnen von einem Arzt, Arzthelfer, einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester mitgeteilt, dass Ihre chirurgischen Schnitte infiziert sind?)]
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EQ-5D-5L Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Der EQ-5D-5L (keine Abkürzung) ist ein weit verbreitetes generisches Maß für den Gesundheitszustand, das aus zwei Teilen besteht.
Der erste Teil (das beschreibende System) bewertet die Gesundheit in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), die jeweils fünf Antwortebenen haben (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme/nicht in der Lage).
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Der zweite Teil des Fragebogens besteht aus einer visuellen Analogskala (VAS), auf der der Patient seine wahrgenommene Gesundheit von 0 (vorstellbare schlechteste Gesundheit) bis 100 (vorstellbare beste Gesundheit) bewertet.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Anteil der Teilnehmer, die eine Wundversorgung benötigen (über häusliche Pflegedienste erhalten)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Anteil der Teilnehmer, die systemische Antibiotika verschrieben haben
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Aufenthaltsdauer (LOS) (in Tagen)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts (bis zum 30. Tag)
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während des Krankenhausaufenthalts (bis zum 30. Tag)
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Anteil der Teilnehmer mit Wunddehiszenz, die eine erneute Operation erfordern
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Anteil der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Karanicolas, MD PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO Project ID 4304
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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