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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549376
Viruzide Wirkung von Povidon-Jod auf COVID-19 In-vivo (VEP-COV)
Viruzide Wirkung von Povidon-Jod auf COVID-19 In-vivo: eine randomisierte klinische Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Krankheit und wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion beim Husten, Niesen und Sprechen von Mensch zu Mensch übertragen. Bei einer frühen SARS-CoV-2-Infektion findet sich ein größerer Virustiter im Speichel und Nasenschleim; Die Minimierung dieser Titer sollte dazu beitragen, Kreuzinfektionen zu reduzieren. Povidon-Jod (PVP-I)-Desinfektionsmittel hat eine bessere antivirale Aktivität als andere Antiseptika und hat sich in vitro bereits als äußerst wirksames Viruzid gegen das schwere akute respiratorische Syndrom und die Coronaviren des respiratorischen Syndroms im Nahen Osten (SARS-CoV und MERS-CoV) erwiesen ). Seine viruzide Aktivität in vivo ist unbekannt, obwohl seine nasale oder orale Zubereitung die Übertragung wirksam reduzieren kann. Zuvor haben einige wenige Studien die Wirksamkeit von Povidon-Jod als Antiseptika für die Nase oder die Mundspülung gegen das SARS-CoV-2-Virus bewertet, aber das Ergebnis dieser Studien ist nicht unbestreitbar. Ziel dieser Studie ist es daher, die viruzide Aktivität von Povidon-Jod auf das Coronavirus zu untersuchen, das sich auf der Schleimhautoberfläche von Oropharynx und Nasopharynx befindet, und ist in dieser Pandemiezeit sehr rational.
Forschungshypothese:
Ziele:
Allgemeines Ziel:
Bestimmung der viruziden Wirksamkeit von Povidon-Jod auf das im Nasopharynx lokalisierte COVID-19-Virus.
Sekundäre Ziele:
ich. Bestimmung der Wirksamkeit von Povidon-Jod zur Beseitigung des COVID-19-Virus im Nasopharynx ii. Um die unerwünschten Ereignisse zwischen den Gruppen zu bewerten
Studiendesign: Randomisierte klinische Open-Label-Studie. Studienort: Abteilung für Otorhinolaryngologie und Kopf-Hals-Chirurgie, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Virologie und der medizinischen Abteilung, Dhaka Medical College Hospital, Dhaka, Bangladesch.
Studienzeitraum: Der Studienzeitraum ist September 2020 bis November 2020. Studienpopulation: Bestätigte Fälle von COVID-19-Erkrankung, nachgewiesen durch RT-PCR-Tests. Stichprobenziehung und statistische Grundlage des Stichprobenumfangs: Der Stichprobenumfang wird nach folgender Formel ermittelt Stichprobenumfang: Geschätzter Stichprobenumfang 189 (siebenundzwanzig in jeder Gruppe) Forschungsinstrumente Allgemeiner Fragebogen zur Erfassung von Baseline-Informationen Checkliste zur Ermittlung des COVID-19-Status
Methode und Datenerhebung:
Auswahl und Einschreibung der Teilnehmer: Alle Patienten, die über die Notaufnahme oder die Ambulanz mit Verdacht auf COVID-19-Fälle in die medizinischen Stationen aufgenommen werden, werden zunächst angesprochen und auf Bestätigung des COVID-19 untersucht. Die Bestätigung des COVID-19 erfolgt durch einen positiven Eindruck des RT-PCR-Ergebnisses. Nach Bestätigung der Virusinfektion werden die Patienten von den Stationsärzten und klinischen Prüfärzten (niedergelassenen Ärzten) untersucht. Darüber hinaus wird für jeden Patienten ein vollständiges Blutbild (CBC) zur Grundlinie durchgeführt. Im Bedarfsfall wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs/hochauflösende Computertomographie (HRCT) durchgeführt. Die Stations- und Studienärzte betreuen den Patienten gemeinsam; Anschließend werden die Patienten über Ziel, Zielsetzung und Einzelheiten des Studienablaufs informiert. Wenn sie nicht in der Lage sind, werden ihre Angehörigen auf die Studie angesprochen und ihre Zustimmung zur Rekrutierung eingeholt. Da diese Studie auf ein Krankenhaus der Tertiärversorgung beschränkt ist, werden die Patienten bis zum 4. Krankheitstag rekrutiert.
Einwilligende Teilnehmer: Es wird priorisiert, dass die Patienten frühzeitig für das COVID-19-Management nach dem Standardregime und in Übereinstimmung mit den Leitlinien der nationalen Richtlinien behandelt werden. Und innerhalb kürzester Zeit, vorzugsweise innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme, wird das Zustimmungsverfahren entweder vom Patienten oder vom Begleiter/Erziehungsberechtigten des Patienten abgeschlossen, um den vollen potenziellen Nutzen der Behandlung zu erhalten. Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wird von den an der Studie beteiligten Ärzten in ihrer eigenen Sprache [Bengalisch] eingeholt.
Screening auf Eignung: Bei der Aufnahme werden vor der Randomisierung demografische und klinische Details einschließlich Name, Alter/Geburtsdatum, Geschlecht, Dauer des Fieberbeginns und Krankenhausaufenthalts sowie Vitalstatistiken aufgezeichnet. RT-PCR für COVID-19 wird zur Bestätigung der COVID-19-Virusinfektion verwendet. Es wird ein Screening-Protokoll geführt, das diese wesentlichen Details und gegebenenfalls die Entscheidung des Patienten oder der Begleitperson oder des Erziehungsberechtigten bezüglich der Einstellung enthält. Nicht teilnahmeberechtigte und nicht rekrutierte Patienten werden ebenfalls von den Stationsärzten gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien betreut.
Verfahren der Randomisierung: Die Studienteilnehmer werden in dieser Studie zufällig in sechs gleich große Gruppen eingeteilt; wo jede Gruppe die gleiche Chance hat, jede Behandlungsoption zu erhalten. Die Randomisierung erfolgt durch Block-Randomisierungsverfahren. Die Randomisierung erfolgt schnell, wobei in der Regel grundlegende Informationen erfasst werden
Rücktritt von Studienteilnehmern: Den Teilnehmern steht es frei, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten. In diesem Fall wird der Hauptgrund für den Rücktritt in der Fallakte des Teilnehmers dokumentiert. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit des Rücktritts von:
Teilnehmer Proben. Randomisierte Patienten, die aus der Studie ausscheiden möchten, bevor sie studienbezogene Verfahren durchgeführt haben, werden ersetzt. Daten des ursprünglichen Teilnehmers werden im CRF/Datenbank gespeichert, wenn der Teilnehmer damit einverstanden ist.
Prüfpräparate:
Alle Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhält Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung (NI) in drei verschiedenen Konzentrationen von 0,4 %, Gruppe B und Gruppe C erhalten 0,5 % und 0,6 %; Gruppe D erhält PVP-I-Nasenspray (NS) in einer Konzentration von 0,5 % und Gruppe E erhält eine Konzentration von 0,6 %. Gruppe F (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält eine Nasenspülung mit destilliertem Wasser und Gruppe G (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält ein Nasenspray mit destilliertem Wasser. Compliance der Teilnehmer: Das Studienteam wird keine Probleme mit der Compliance verursachen, während der Patient unter Pflege und Aufsicht steht im Krankenhaus. Es wurde sichergestellt, dass alle rekrutierten Patienten die geeigneten Interventionen erhalten, obwohl diese aufgrund des Auftretens potenzieller Nebenwirkungen wie Hypotonie unterbrochen werden könnten.
Verantwortungsteilung bei der Versorgung der Patienten: Da die Patienten unter der Obhut der Konsiliarärzte/Abteilungsleiter der Krankenhäuser bleiben, die die Hauptverantwortung für ihr Management tragen. Behandlungsprotokolle werden zwischen dem medizinischen Team und dem Studienteam vereinbart. Entscheidungen über die Intubation, den Bedarf an Blut und Blutprodukten, die Verlegung von Patienten auf die Intensivstation, die Entwöhnung von der Beatmung und die Extubation werden vom medizinischen Team unabhängig von den Prüfärzten getroffen. Alle Entscheidungen basieren auf dem klinischen Zustand des Patienten und den verfügbaren Krankenhausressourcen gemäß der üblichen Krankenhauspraxis. Das Studienteam, vorzugsweise von Studienärzten, notiert die Aufzeichnungen im Fallaufzeichnungsformular (CRF) des Patienten.
Methoden der Datenerhebung: Die Datenerhebung erfolgt durch die Studienärzte. Ein papierbasierter halbstrukturierter Fragebogen wurde erstellt und vor der Datenerhebung vorgetestet. Alle potentiellen Teilnehmer werden bei der ersten Kontaktaufnahme in dieser Datenbank erfasst und mit einer Studiennummer versehen. Diese Studiennummer (z. B. DMC-PVP-I-0001) wird für alle von dieser Person gesammelten Daten und Proben verwendet. Studienärzte rekrutieren und randomisieren Patienten am Krankenbett mit einem Randomisierungsverfahren. Sie werden nicht in der Lage sein, die Zuteilung vor der Randomisierung vorherzusagen. Nach der Randomisierung erfolgt die Zuweisung durch den PI und die Studienärzte oder Pflegekräfte bestätigen die Verabreichung des jeweiligen Medikaments/des destillierten Wassers. Die Patienten werden engmaschig überwacht. Die Temperatur wird alle 6 Stunden gemessen, der Blutdruck, die Atemfrequenz und die Pulsfrequenz werden stündlich gemessen. Die Urinausscheidung wird alle 8 Stunden gemessen. Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse werden in jeder Gruppe beobachtet.
Wenn keine Reaktion oder ein ungewöhnliches Ereignis auftritt, wird eine weitere RT-PCR-Probe aus dem Nasopharynx entnommen und zu weiteren Tests geschickt.
Die Gesamtdauer der Nachsorge beträgt 2 Tage (oder die Person erfüllt die Entlassungskriterien). Alle klinischen Ereignisse werden von den Prüfärzten im Fallberichtsformular notiert, einschließlich des Vitalstatus bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Dateneingabe wird mit einem Datums-/Zeitstempel versehen. Laboranalysedaten werden mit demselben CRF gesammelt.
Datenqualität und -standards: Nach der Erhebung werden alle Datensätze und erhobenen Aufzeichnungsformulare überprüft. Vor Beginn der Studie wird ein formeller klinischer Datenmanagementplan geschrieben, der von den Co-Ermittlern und dem Datenüberwachungsausschuss vereinbart und die Studienstammdatei dokumentiert wird. Die Laborergebnisse werden regelmäßig zwischen dem PI und den Laborleitern besprochen.
Vorgeschlagener Analyseplan der Studie:
Die Datenanalyse erfolgt durch die Datenverwaltungssoftware R-4.0.2'. Die statistische Signifikanz wird als Konfidenzniveau von 95 % bei einem akzeptablen Fehlerniveau von 5 % festgelegt. Unterschiede werden für alle diese Tests auf dem Niveau von P < 0,05 als signifikant angesehen. Die Daten werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen (SD) für kontinuierliche Variablen und als Häufigkeiten (%) für kategoriale Variablen ausgedrückt. Chi-Quadrat-Test, Student-t-Test oder ANOVA oder andere statistische Tests werden im Falle von normalverteilten Daten verwendet, und ähnliche nicht-parametrische Daten werden verwendet, wann immer dies angemessen ist. Grafik und Diagramm werden von Microsoft Excel 2016 ausgedrückt.
Ethische Betrachtung:
Der Forscher ist gebührend besorgt über die ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Studie. In dieser Studie werden die folgenden Kriterien befolgt, um sicherzustellen, dass die ethischen Werte eingehalten werden. Alle ethischen Maßnahmen werden in Übereinstimmung mit der aktuellen Deklaration von Helsinki und den Richtlinien für gute klinische Praxis (GCP) und gute Laborpraxis (GLP) befolgt.
Ausstattung des Studienzentrums:
Die RT-PCR und andere studienbezogene Tests werden bei DMCH durchgeführt. DMCH wurde als COVID-dediziertes Krankenhaus ausgewiesen, das multidisziplinäre Versorgung bietet. Notwendige Untersuchungen sind hier mit minimalen Kosten verfügbar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Dhaka Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 15-90 Jahre
- Beide Geschlechter
- Patienten, bei denen durch RT-PCR eine COVID-19-Krankheit diagnostiziert wurde
- Bestätigte COVID-19-Symptome und Symptombeginn innerhalb der letzten 10 Tage
- Kann ein Nasenspray verwenden und die für die Studie erforderliche Nasenspülung durchführen
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber wässriger antiseptischer PVP-I-Lösung oder einem der aufgeführten Hilfsstoffe
- Vorher diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Stadium ≥3 nach geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)
- Patienten mit akutem Nierenversagen (KDIGO ≥ Stadium 2: Kreatinin ≥ 2 x Ausgangswert)
- Schwangere und stillende Mutter
- Aktueller Bedarf an invasiver oder nicht-invasiver Beatmung oder innerhalb der nächsten 6 Stunden geplant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PVP-I 0,4 % NI
Arm-1 erhält Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung (NI) in einer Konzentration von 0,4 % einmalig
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Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung in einer Konzentration von 0,4 %
Andere Namen:
|
|
Experimental: PVP-I 0,5 % NI
Arm-2 erhält eine einmalige Nasenspülung mit Povidon-Jod (PVP-I) in einer Konzentration von 0,5 %
|
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung in einer Konzentration von 0,5 %
Andere Namen:
|
|
Experimental: PVP-I 0,6 % NI
Arm-3 erhält eine einmalige Nasenspülung mit Povidon-Jod (PVP-I) in einer Konzentration von 0,6 %
|
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung in einer Konzentration von 0,6 %
Andere Namen:
|
|
Experimental: PVP-I NS 0,5 % NS
Arm-4 erhält einmalig PVP-I-Nasenspray (NS) in einer Konzentration von 0,5 %
|
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspray in einer Konzentration von 0,5 %
Andere Namen:
|
|
Experimental: PVP-I 0,6 % NS
Arm-5 erhält einmalig PVP-I-Nasenspray in einer Konzentration von 0,6 %
|
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspray in einer Konzentration von 0,6 %
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: DWNI
Arm-6 erhält destilliertes Wasser durch Nasenspülung
|
Die Nasenspülung erfolgt mit destilliertem Wasser
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: DWNS
Arm-7 erhält destilliertes Wasser durch Nasenspray
|
Nasenspray wird mit destilliertem Wasser bereitgestellt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der COVID-19-positiven Fälle nach Intervention
Zeitfenster: 5 Minuten-30 Minuten
|
Anteil der COVID-19-positiven Fälle nach Intervention in allen Gruppen
|
5 Minuten-30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Minute bis 24 Stunden
|
Alle unerwünschten Ereignisse nach Verabreichung sowohl des Interventions- als auch des Placebo-Mittels
|
1 Minute bis 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Prof Sk Nurul Fattah Rumi, MBBS, MS, Dhaka Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamal Arefin M, Banu SS, Nasir Uddin AKM, Nurul Fattah Rumi SK, Khan M, Kaiser A, Arafat MS, Chowdhury JA, Khan MAS, Hasan MJ. Virucidal Effect of Povidone Iodine on SARS-CoV-2 in Nasopharynx: An Open-label Randomized Clinical Trial. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2022 Oct;74(Suppl 2):3283-3292. doi: 10.1007/s12070-022-03106-0. Epub 2022 May 6.
- Hasan MJ, Rumi SKNF, Banu SS, Uddin AKMN, Islam MS, Arefin MK. Virucidal effect of povidone iodine on COVID-19 in the nasopharynx: A structured summary of a study protocol for an open-label randomized clinical trial. Trials. 2021 Jan 4;22(1):2. doi: 10.1186/s13063-020-04963-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Erasmus Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Academisch Medisch Centrum - Universiteit... und andere MitarbeiterRekrutierung