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Viruzide Wirkung von Povidon-Jod auf COVID-19 In-vivo (VEP-COV)

10. Januar 2022 aktualisiert von: DR. MALA KHAN

Viruzide Wirkung von Povidon-Jod auf COVID-19 In-vivo: eine randomisierte klinische Open-Label-Studie

Es ist eine erwiesene Tatsache, dass sich das Coronavirus über die Tröpfchen der Atemwege verbreitet. Die Kolonisierung des Virus im Oropharynx und/oder Nasopharynx wird als Hauptfaktor für die Übertragbarkeit des Virus durch respiratorische Sekrete angesehen. Die Verhinderung der Kolonisierung des Virus durch die Verabreichung von Povidon-Jod in den Nasengang ist daher ein rationaler Gedanke, der durch aktuelle Hinweise auf eine viruzide In-vitro-Wirkung von Povidon-Jod beim schweren akuten respiratorischen Syndrom-Coronavirus 2 (SARS CoV-2) gestützt wird. Daher soll die Studie die viruzide Wirkung von Povidon-Jod auf das COVID-19-Virus in vivo beurteilen Medizin im Krankenhaus des Dhaka Medical College (DMC). Die Studie wird von September 2020 bis Oktober 2020 durchgeführt. Insgesamt 175 bestätigte Fälle von COVID-19-Krankheit, nachgewiesen durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Tests, werden in diese Studie aufgenommen. Vor der Teilnahme wird eine schriftliche Einverständniserklärung sichergestellt. Im Falle einer fehlenden Alphabetisierung wird der Fingerabdruck für eine schriftliche Erlaubnis in Betracht gezogen. Im Falle von Minderjährigen oder Minderjährigen wird die Zustimmung des gesetzlichen Vormunds eingeholt. Die formelle ethische Freigabe wird vom Ethical Review Committee (ERC) des Dhaka Medical College eingeholt. Alle Teilnehmer werden in sieben Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhält eine Nasenspülung mit Povidon-Jod (PVP-I) in einer Konzentration von 0,4 %, Gruppe B und Gruppe C erhalten 0,5 % und 0,6 %; Gruppe D erhält PVP-I-Nasenspray in einer Konzentration von 0,5 % und Gruppe E erhält eine Konzentration von 0,6 %. Gruppe F (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält eine Nasenspülung mit destilliertem Wasser (DW) und Gruppe G (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält ein Nasenspray mit destilliertem Wasser. Die Kontaktzeit beträgt mindestens 30 Sekunden. Nach der individuellen Anwendung von PVP-I und destilliertem Wasser bei den jeweiligen Teilnehmern werden sie erneut für RT-PCR auf COVID-19 aus nasopharyngealen und oropharyngealen Proben getestet. Alle Patienten werden einer detaillierten Anamnese, körperlichen Untersuchung und unerwünschten Ereignissen unterzogen. Für die Randomisierung wird die Block-Randomisierung befolgt. Die Daten werden in einem halbstrukturierten Fragebogen erfasst und mit der Datenanalysesoftware „R-4.0.2“ analysiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine hochansteckende Krankheit und wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion beim Husten, Niesen und Sprechen von Mensch zu Mensch übertragen. Bei einer frühen SARS-CoV-2-Infektion findet sich ein größerer Virustiter im Speichel und Nasenschleim; Die Minimierung dieser Titer sollte dazu beitragen, Kreuzinfektionen zu reduzieren. Povidon-Jod (PVP-I)-Desinfektionsmittel hat eine bessere antivirale Aktivität als andere Antiseptika und hat sich in vitro bereits als äußerst wirksames Viruzid gegen das schwere akute respiratorische Syndrom und die Coronaviren des respiratorischen Syndroms im Nahen Osten (SARS-CoV und MERS-CoV) erwiesen ). Seine viruzide Aktivität in vivo ist unbekannt, obwohl seine nasale oder orale Zubereitung die Übertragung wirksam reduzieren kann. Zuvor haben einige wenige Studien die Wirksamkeit von Povidon-Jod als Antiseptika für die Nase oder die Mundspülung gegen das SARS-CoV-2-Virus bewertet, aber das Ergebnis dieser Studien ist nicht unbestreitbar. Ziel dieser Studie ist es daher, die viruzide Aktivität von Povidon-Jod auf das Coronavirus zu untersuchen, das sich auf der Schleimhautoberfläche von Oropharynx und Nasopharynx befindet, und ist in dieser Pandemiezeit sehr rational.

Forschungshypothese:

Ziele:

Allgemeines Ziel:

Bestimmung der viruziden Wirksamkeit von Povidon-Jod auf das im Nasopharynx lokalisierte COVID-19-Virus.

Sekundäre Ziele:

ich. Bestimmung der Wirksamkeit von Povidon-Jod zur Beseitigung des COVID-19-Virus im Nasopharynx ii. Um die unerwünschten Ereignisse zwischen den Gruppen zu bewerten

Studiendesign: Randomisierte klinische Open-Label-Studie. Studienort: Abteilung für Otorhinolaryngologie und Kopf-Hals-Chirurgie, in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Virologie und der medizinischen Abteilung, Dhaka Medical College Hospital, Dhaka, Bangladesch.

Studienzeitraum: Der Studienzeitraum ist September 2020 bis November 2020. Studienpopulation: Bestätigte Fälle von COVID-19-Erkrankung, nachgewiesen durch RT-PCR-Tests. Stichprobenziehung und statistische Grundlage des Stichprobenumfangs: Der Stichprobenumfang wird nach folgender Formel ermittelt Stichprobenumfang: Geschätzter Stichprobenumfang 189 (siebenundzwanzig in jeder Gruppe) Forschungsinstrumente Allgemeiner Fragebogen zur Erfassung von Baseline-Informationen Checkliste zur Ermittlung des COVID-19-Status

Methode und Datenerhebung:

Auswahl und Einschreibung der Teilnehmer: Alle Patienten, die über die Notaufnahme oder die Ambulanz mit Verdacht auf COVID-19-Fälle in die medizinischen Stationen aufgenommen werden, werden zunächst angesprochen und auf Bestätigung des COVID-19 untersucht. Die Bestätigung des COVID-19 erfolgt durch einen positiven Eindruck des RT-PCR-Ergebnisses. Nach Bestätigung der Virusinfektion werden die Patienten von den Stationsärzten und klinischen Prüfärzten (niedergelassenen Ärzten) untersucht. Darüber hinaus wird für jeden Patienten ein vollständiges Blutbild (CBC) zur Grundlinie durchgeführt. Im Bedarfsfall wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs/hochauflösende Computertomographie (HRCT) durchgeführt. Die Stations- und Studienärzte betreuen den Patienten gemeinsam; Anschließend werden die Patienten über Ziel, Zielsetzung und Einzelheiten des Studienablaufs informiert. Wenn sie nicht in der Lage sind, werden ihre Angehörigen auf die Studie angesprochen und ihre Zustimmung zur Rekrutierung eingeholt. Da diese Studie auf ein Krankenhaus der Tertiärversorgung beschränkt ist, werden die Patienten bis zum 4. Krankheitstag rekrutiert.

Einwilligende Teilnehmer: Es wird priorisiert, dass die Patienten frühzeitig für das COVID-19-Management nach dem Standardregime und in Übereinstimmung mit den Leitlinien der nationalen Richtlinien behandelt werden. Und innerhalb kürzester Zeit, vorzugsweise innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme, wird das Zustimmungsverfahren entweder vom Patienten oder vom Begleiter/Erziehungsberechtigten des Patienten abgeschlossen, um den vollen potenziellen Nutzen der Behandlung zu erhalten. Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten wird von den an der Studie beteiligten Ärzten in ihrer eigenen Sprache [Bengalisch] eingeholt.

Screening auf Eignung: Bei der Aufnahme werden vor der Randomisierung demografische und klinische Details einschließlich Name, Alter/Geburtsdatum, Geschlecht, Dauer des Fieberbeginns und Krankenhausaufenthalts sowie Vitalstatistiken aufgezeichnet. RT-PCR für COVID-19 wird zur Bestätigung der COVID-19-Virusinfektion verwendet. Es wird ein Screening-Protokoll geführt, das diese wesentlichen Details und gegebenenfalls die Entscheidung des Patienten oder der Begleitperson oder des Erziehungsberechtigten bezüglich der Einstellung enthält. Nicht teilnahmeberechtigte und nicht rekrutierte Patienten werden ebenfalls von den Stationsärzten gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien betreut.

Verfahren der Randomisierung: Die Studienteilnehmer werden in dieser Studie zufällig in sechs gleich große Gruppen eingeteilt; wo jede Gruppe die gleiche Chance hat, jede Behandlungsoption zu erhalten. Die Randomisierung erfolgt durch Block-Randomisierungsverfahren. Die Randomisierung erfolgt schnell, wobei in der Regel grundlegende Informationen erfasst werden

Rücktritt von Studienteilnehmern: Den Teilnehmern steht es frei, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten. In diesem Fall wird der Hauptgrund für den Rücktritt in der Fallakte des Teilnehmers dokumentiert. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit des Rücktritts von:

Teilnehmer Proben. Randomisierte Patienten, die aus der Studie ausscheiden möchten, bevor sie studienbezogene Verfahren durchgeführt haben, werden ersetzt. Daten des ursprünglichen Teilnehmers werden im CRF/Datenbank gespeichert, wenn der Teilnehmer damit einverstanden ist.

Prüfpräparate:

Alle Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhält Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung (NI) in drei verschiedenen Konzentrationen von 0,4 %, Gruppe B und Gruppe C erhalten 0,5 % und 0,6 %; Gruppe D erhält PVP-I-Nasenspray (NS) in einer Konzentration von 0,5 % und Gruppe E erhält eine Konzentration von 0,6 %. Gruppe F (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält eine Nasenspülung mit destilliertem Wasser und Gruppe G (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält ein Nasenspray mit destilliertem Wasser. Compliance der Teilnehmer: Das Studienteam wird keine Probleme mit der Compliance verursachen, während der Patient unter Pflege und Aufsicht steht im Krankenhaus. Es wurde sichergestellt, dass alle rekrutierten Patienten die geeigneten Interventionen erhalten, obwohl diese aufgrund des Auftretens potenzieller Nebenwirkungen wie Hypotonie unterbrochen werden könnten.

Verantwortungsteilung bei der Versorgung der Patienten: Da die Patienten unter der Obhut der Konsiliarärzte/Abteilungsleiter der Krankenhäuser bleiben, die die Hauptverantwortung für ihr Management tragen. Behandlungsprotokolle werden zwischen dem medizinischen Team und dem Studienteam vereinbart. Entscheidungen über die Intubation, den Bedarf an Blut und Blutprodukten, die Verlegung von Patienten auf die Intensivstation, die Entwöhnung von der Beatmung und die Extubation werden vom medizinischen Team unabhängig von den Prüfärzten getroffen. Alle Entscheidungen basieren auf dem klinischen Zustand des Patienten und den verfügbaren Krankenhausressourcen gemäß der üblichen Krankenhauspraxis. Das Studienteam, vorzugsweise von Studienärzten, notiert die Aufzeichnungen im Fallaufzeichnungsformular (CRF) des Patienten.

Methoden der Datenerhebung: Die Datenerhebung erfolgt durch die Studienärzte. Ein papierbasierter halbstrukturierter Fragebogen wurde erstellt und vor der Datenerhebung vorgetestet. Alle potentiellen Teilnehmer werden bei der ersten Kontaktaufnahme in dieser Datenbank erfasst und mit einer Studiennummer versehen. Diese Studiennummer (z. B. DMC-PVP-I-0001) wird für alle von dieser Person gesammelten Daten und Proben verwendet. Studienärzte rekrutieren und randomisieren Patienten am Krankenbett mit einem Randomisierungsverfahren. Sie werden nicht in der Lage sein, die Zuteilung vor der Randomisierung vorherzusagen. Nach der Randomisierung erfolgt die Zuweisung durch den PI und die Studienärzte oder Pflegekräfte bestätigen die Verabreichung des jeweiligen Medikaments/des destillierten Wassers. Die Patienten werden engmaschig überwacht. Die Temperatur wird alle 6 Stunden gemessen, der Blutdruck, die Atemfrequenz und die Pulsfrequenz werden stündlich gemessen. Die Urinausscheidung wird alle 8 Stunden gemessen. Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse werden in jeder Gruppe beobachtet.

Wenn keine Reaktion oder ein ungewöhnliches Ereignis auftritt, wird eine weitere RT-PCR-Probe aus dem Nasopharynx entnommen und zu weiteren Tests geschickt.

Die Gesamtdauer der Nachsorge beträgt 2 Tage (oder die Person erfüllt die Entlassungskriterien). Alle klinischen Ereignisse werden von den Prüfärzten im Fallberichtsformular notiert, einschließlich des Vitalstatus bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Dateneingabe wird mit einem Datums-/Zeitstempel versehen. Laboranalysedaten werden mit demselben CRF gesammelt.

Datenqualität und -standards: Nach der Erhebung werden alle Datensätze und erhobenen Aufzeichnungsformulare überprüft. Vor Beginn der Studie wird ein formeller klinischer Datenmanagementplan geschrieben, der von den Co-Ermittlern und dem Datenüberwachungsausschuss vereinbart und die Studienstammdatei dokumentiert wird. Die Laborergebnisse werden regelmäßig zwischen dem PI und den Laborleitern besprochen.

Vorgeschlagener Analyseplan der Studie:

Die Datenanalyse erfolgt durch die Datenverwaltungssoftware R-4.0.2'. Die statistische Signifikanz wird als Konfidenzniveau von 95 % bei einem akzeptablen Fehlerniveau von 5 % festgelegt. Unterschiede werden für alle diese Tests auf dem Niveau von P < 0,05 als signifikant angesehen. Die Daten werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen (SD) für kontinuierliche Variablen und als Häufigkeiten (%) für kategoriale Variablen ausgedrückt. Chi-Quadrat-Test, Student-t-Test oder ANOVA oder andere statistische Tests werden im Falle von normalverteilten Daten verwendet, und ähnliche nicht-parametrische Daten werden verwendet, wann immer dies angemessen ist. Grafik und Diagramm werden von Microsoft Excel 2016 ausgedrückt.

Ethische Betrachtung:

Der Forscher ist gebührend besorgt über die ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Studie. In dieser Studie werden die folgenden Kriterien befolgt, um sicherzustellen, dass die ethischen Werte eingehalten werden. Alle ethischen Maßnahmen werden in Übereinstimmung mit der aktuellen Deklaration von Helsinki und den Richtlinien für gute klinische Praxis (GCP) und gute Laborpraxis (GLP) befolgt.

Ausstattung des Studienzentrums:

Die RT-PCR und andere studienbezogene Tests werden bei DMCH durchgeführt. DMCH wurde als COVID-dediziertes Krankenhaus ausgewiesen, das multidisziplinäre Versorgung bietet. Notwendige Untersuchungen sind hier mit minimalen Kosten verfügbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Dhaka Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 15-90 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Patienten, bei denen durch RT-PCR eine COVID-19-Krankheit diagnostiziert wurde
  • Bestätigte COVID-19-Symptome und Symptombeginn innerhalb der letzten 10 Tage
  • Kann ein Nasenspray verwenden und die für die Studie erforderliche Nasenspülung durchführen
  • Gerne mitmachen

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber wässriger antiseptischer PVP-I-Lösung oder einem der aufgeführten Hilfsstoffe
  • Vorher diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung
  • Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Stadium ≥3 nach geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)
  • Patienten mit akutem Nierenversagen (KDIGO ≥ Stadium 2: Kreatinin ≥ 2 x Ausgangswert)
  • Schwangere und stillende Mutter
  • Aktueller Bedarf an invasiver oder nicht-invasiver Beatmung oder innerhalb der nächsten 6 Stunden geplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PVP-I 0,4 % NI
Arm-1 erhält Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung (NI) in einer Konzentration von 0,4 % einmalig
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung in einer Konzentration von 0,4 %
Andere Namen:
  • Povidon-Jod 0,4 %
Experimental: PVP-I 0,5 % NI
Arm-2 erhält eine einmalige Nasenspülung mit Povidon-Jod (PVP-I) in einer Konzentration von 0,5 %
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung in einer Konzentration von 0,5 %
Andere Namen:
  • Povidon-Jod 0,5 %
Experimental: PVP-I 0,6 % NI
Arm-3 erhält eine einmalige Nasenspülung mit Povidon-Jod (PVP-I) in einer Konzentration von 0,6 %
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspülung in einer Konzentration von 0,6 %
Andere Namen:
  • Povidon-Jod 0,6 %
Experimental: PVP-I NS 0,5 % NS
Arm-4 erhält einmalig PVP-I-Nasenspray (NS) in einer Konzentration von 0,5 %
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspray in einer Konzentration von 0,5 %
Andere Namen:
  • Povidon-Jod 0,5 %
Experimental: PVP-I 0,6 % NS
Arm-5 erhält einmalig PVP-I-Nasenspray in einer Konzentration von 0,6 %
Povidon-Jod (PVP-I) Nasenspray in einer Konzentration von 0,6 %
Andere Namen:
  • Povidon-Jod 0,6 %
Placebo-Komparator: DWNI
Arm-6 erhält destilliertes Wasser durch Nasenspülung
Die Nasenspülung erfolgt mit destilliertem Wasser
Andere Namen:
  • Destilliertes Wasser (DI) in Form von Nasenspülung
Placebo-Komparator: DWNS
Arm-7 erhält destilliertes Wasser durch Nasenspray
Nasenspray wird mit destilliertem Wasser bereitgestellt
Andere Namen:
  • Destilliertes Wasser (DI) in Form von Nasenspray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der COVID-19-positiven Fälle nach Intervention
Zeitfenster: 5 Minuten-30 Minuten
Anteil der COVID-19-positiven Fälle nach Intervention in allen Gruppen
5 Minuten-30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Minute bis 24 Stunden
Alle unerwünschten Ereignisse nach Verabreichung sowohl des Interventions- als auch des Placebo-Mittels
1 Minute bis 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Prof Sk Nurul Fattah Rumi, MBBS, MS, Dhaka Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss des Projekts wird ein Manuskript erstellt und der Zeitschriftenbehörde zur Veröffentlichung übermittelt. Die Daten werden mit der Zeitschriftenbehörde geteilt und im Rahmen der Veröffentlichung veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Verfügbar auf Public Domain wie Figshare, Researchgate und anderen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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