- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549727
Entwicklung und Verwendung eines Gewebe- und menschlichen Enteroid-Biorepositorys zur Untersuchung der Pathophysiologie von NEC
Entwicklung und Verwendung eines Gewebe- und menschlichen Enteroid-Biorepositorys zur Untersuchung der Pathophysiologie der neonatalen nekrotisierenden Enterokolitis
Trotz eines besseren Verständnisses der NEC-Physiopathologie wurden in den letzten drei Jahrzehnten bescheidene Fortschritte bei der Intervention und Prävention der Krankheit erzielt, wobei die Sterblichkeitsrate unverändert blieb.
Die Forscher beabsichtigen, unser Wissen und unser technisches Know-how, das mit fötalen Enteroiden entwickelt wurde, zu nutzen, um die Prozesse, die zu NEC führen, weiter zu untersuchen, indem sie funktionelle Studien an menschlichen Darm-Enteroiden ableiten und durchführen, die aus therapeutischen Gründen bei NEC- und Nicht-NEC-Patienten aus Darmresektion gewonnen werden
- Generieren Sie ein Gewebe-Biorepository bestehend aus: Enteroiden und anderen Lamina-Propria-Zellen
- Vergleichsstudien des Genexpressionsprofils von Gewebe, epithelialen Enteroiden und darunterliegender Lamina propria von NEC-, Nicht-NEC-, hypoxischen und nicht-hypoxischen Säuglingen
- In-vitro-Funktionsstudien zur Bewertung kritischer Faktoren in der NEC-Pathophysiologie
- Funktionelle In-vitro-Studien zur Identifizierung der Aktivierung von Prozessen, die zu Darmepithel-Nekroptose und/oder Apoptose bei bakterienbelasteten und hypoxischen Bedingungen führen
- Korrelative Studien zum Einfluss perinataler Variablen auf die Barrierefunktion des Darms zu Studienbeginn und bei Belastung mit Krankheitserregern
- In-vitro-Vergleich der intestinalen Barrierefunktion bei Säuglingen, die durch den Zustand einer pränatalen Hypoxie kompliziert sind, im Vergleich zu nicht hypoxischen Säuglingen
- Validierung der NEC-Enteroide als In-vitro-Modell zur Identifizierung von Behandlungen und Prävention von NEC
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Ermittler werden chirurgisch resezierte Darmproben von NEC-Patienten und nicht-NEC-chirurgischen Kontrollpersonen im Gestationsalter mit Darmresektion aus anderen Gründen als NEC verwenden, um verschiedene Analysen durchzuführen. Für vergleichende Studien zielen die Forscher darauf ab, Enteroide aus Darmgeweben zu züchten, die frisch von Früh- und Termingeborenen mit einer Altersgrenze von 44 Wochen nach der Menstruation (PMA) entnommen wurden.
Gruppe 1: Darmproben aus dem Dünn- und/oder Dickdarm von NEC-Frühgeborenen und -Reifgeborenen.
Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Dem Alter und dem Darmbereich angepasst (Dünn- und/oder Dickdarm) Keine NEC-Babys, die aus anderen Gründen als NEC operiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge mit einem postkonzeptionellen Alter unter 44 Schwangerschaftswochen, die sich einem klinisch indizierten Eingriff einer partiellen Darmresektion unterziehen, während sie auf der neonatologischen Intensivstation der Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico stationär behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit verheerenden Darmschäden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Säuglinge mit chirurgischem NEC
Säuglinge, die wegen einer NEC-Krankheit operiert werden
|
Organoide werden aus verworfenem Gewebe hergestellt
|
|
Säuglinge mit anderen gastrointestinalen chirurgischen Erkrankungen als NEC
Säuglinge, die wegen anderer GI-Erkrankungen als NEC operiert werden
|
Organoide werden aus verworfenem Gewebe hergestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichende Studien der Genexpression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Genexpressionsprofils von Gewebe, epithelialen Enteroiden und darunterliegender Lamina propria, die von NEC, Nicht-NEC (weiter klassifiziert als hypoxische und nicht-hypoxische Säuglinge) stammen. NB: Die Analyseeinheit sind die Organoide, die aus den Geweben der Patienten stammen. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie in der Lage sein werden, 1 Zelllinie pro Patient abzuleiten, und die Anzahl der abgeleiteten Organoide hängt von der Lebensfähigkeit der einzelnen Zelllinien ab. |
2 Jahre
|
|
Funktionsstudien Barrierefunktionalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Barrierefunktion zu Beginn und in von Enteroiden abgeleiteten Monolayern, die mit Krankheitserregern, toten Bakterien (als Postbiotika), LPS, pharmakologischen Wirkstoffen, enteralen Nährstoffen herausgefordert wurden, und zur Bewertung der angeborenen Immunantwort und Barrierefunktion, wie zuvor bei fötalen Enteroiden und dem Beitrag von untersucht Myofibroblast, Immun und ENS auf die Immunantwort
|
2 Jahre
|
|
funktionelle Studien zum Zelltod
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Studien zur Identifizierung der Aktivierung von Prozessen, die zu intestinaler Epithel-Nekroptose und/oder Apoptose bei bakterienbelasteten und hypoxischen Bedingungen führen
|
2 Jahre
|
|
Korrelative Studien zum Einfluss perinataler Variablen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie, wie die perinatalen Merkmale (Ausprägung des neonatalen Phänotyps, wie IUGR, Chorionamnionitis, perinatale Hypoxie) auf die Funktionalität der Darmbarriere zu Studienbeginn und bei Belastung mit Krankheitserregern wirken
|
2 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die Darmbarrierefunktion unter pathologischen Bedingungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Funktionalität der intestinalen Barriere bei Säuglingen, die durch den Zustand einer pränatalen Hypoxie kompliziert sind, im Vergleich zu nicht hypoxischen Säuglingen
|
2 Jahre
|
|
Validierung des enteroiden NEC-Modells
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Validierung der NEC-Enteroide als In-vitro-Modell zur Identifizierung von Behandlungen und Prävention von NEC.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Roggero, MD PHD, University of Milan Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIENTERNIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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