- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554121
Wirksamkeit der Personalisierung der kognitiven Abhilfe für Schizophrenie durch gezielte Beeinträchtigungen in der frühen auditiven Verarbeitung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu bestätigen, dass die kognitive Remediation (CR) für Schizophrenie, wenn sie auf der Grundlage einer Vorbehandlungsbewertung der frühen auditiven Verarbeitungsfähigkeit personalisiert wird, verbesserte kognitive und funktionelle Ergebnisse ermöglicht. Weitere Ziele dieser Studie sind die Mechanismen der Behandlungswirkung. Die Studie verwendet ein randomisiertes Studiendesign mit wiederholten Messungen.
Die Anmeldung erfolgt auf Einladung und steht Personen offen, die Dienstleistungen in ausgewählten kommunalen Verhaltensgesundheitseinrichtungen erhalten, in denen CR angeboten wird. Kunden, die für den Service in Frage kommen, die der Teilnahme an der Forschung zustimmen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden anhand von Ergebnismessungen bewertet und anhand der Leistung beim Tone Matching (TM)-Test als EAP-beeinträchtigt (EAP-) oder EAP intakt kategorisiert (EAP+). Anschließend werden die EAP- und EAP+-Untergruppen randomisiert entweder (1) Brain Basics (BB; n = 100), ein EAP-erweiterter CR-Ansatz, oder (2) Brain Training (BT; n = 100), ein routinemäßiger CR-Ansatz. Die Teilnehmer werden eingeladen, an einer zweiten Bewertung vor der Behandlung teilzunehmen, um die elektrophysiologischen Reaktionen auf Hörreize zu messen. Bei allen Teilnehmern wird nach der Behandlung und nach einer Nachbeobachtungszeit eine erneute Ergebnismessung durchgeführt. Die EAP-Gruppe, die BB erhält, wird eingeladen, elektrophysiologische Paradigmen nach der Behandlung zu wiederholen, um Mechanismen der Veränderung im Zusammenhang mit der CR-Intervention zu untersuchen. Das verbale Lernen ist das primäre Ergebnis, die funktionale Kapazität das sekundäre Ergebnis. Das EEG ist explorativ und wird neurophysiologische Marker für die Notwendigkeit und Reaktion auf EAP-Training untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese personalisierte bestätigende Wirksamkeitsstudie zur kognitiven Remediation (CR) wird in Verhaltensgesundheitseinrichtungen durchgeführt, die CR im Großraum New York anbieten. Zu den Teilnehmern dieser Studie gehören Erwachsene, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde, im Alter von 18 bis 68 Jahren, die kognitive Gesundheit als geeignete Behandlung für das Erreichen des Genesungsziels identifiziert haben und CR-Dienste suchen. Personen, die an CR überwiesen werden, können von ihrem behandelnden Arzt oder von sich aus zur Forschung überwiesen werden. Eingewilligte Personen erhalten eine numerische Studien-ID, die verwendet wird, um alle zu Forschungszwecken gesammelten Daten zu anonymisieren.
Die vom Forschungsteam durchgeführten Ergebnisbewertungen zum Zeitpunkt 1 (Baseline) umfassen die Fähigkeit zur frühen auditiven Verarbeitung (EAP), die kognitiven Fähigkeiten und die Funktionsfähigkeit. Die Teilnehmer werden als EAP beeinträchtigt (EAP-) oder EAP intakt (EAP+) eingestuft. Nach Abschluss der Zeit-1-Bewertungen wird die Zuordnung zum Behandlungszustand nach EAP-Fähigkeit stratifiziert und randomisiert zu Gehirngrundlagen (BB, n = 100) oder Gehirntraining (BT, n = 100). Die Teilnehmer werden eingeladen, an einer separaten EEG-Bewertung der Mismatch-Negativität (MMN) teilzunehmen.
CR wird von geschulten Klinikern an jedem Veranstaltungsort durchgeführt. CR umfasst 30 60-minütige Sitzungen, die zweimal pro Woche durchgeführt werden (ca. 15 Wochen). Alle Teilnehmer erhalten weiterhin erholungsorientierte therapeutische Aktivitäten. Die Teilnehmer werden zur Wiederholung der Verhaltensbewertungen zu Zeitpunkt 2 (Nachbehandlung) und Zeitpunkt 3 (Nachsorge) mit einem Mitglied des Forschungsteams, das gegenüber der Behandlungsgruppe blind ist, eingeteilt. Die EAP-Gruppe, die Brain Basics erhält, wird auch EEG-Paradigmen zum Zeitpunkt 2 wiederholen, um Mechanismen der Veränderung im Zusammenhang mit der CR-Intervention zu untersuchen.
Das verbale Lernen ist das primäre Ergebnis, die funktionale Kapazität das sekundäre Ergebnis. Das EEG ist explorativ und wird neurophysiologische Marker für die Notwendigkeit und Reaktion auf EAP-Training untersuchen. Die Mediationsanalyse wird untersuchen, ob Zugewinne in der Kognition (verbales Lernen) die Zuwächse im EAP und Funktionieren vermitteln. Dies wird unser Verständnis von EAP als Mechanismus der therapeutischen Veränderung für etwa die Hälfte der CR-Teilnehmer informieren und bestätigen, dass CR-Teilnehmer mit intaktem EAP zu Beginn kein EAP-Training erhalten müssen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
- Laurel House
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11206
- Williamsburg Clinic
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11207
- Institute for Community Living
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11217
- Heights Hill Clinic
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11230
- Mapleton Mental Health Services
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- The Bridge, Inc.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Manhattan Psychiatric Center 125th Street Clinic
-
Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Rockland Psychiatric Center
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Pibly Residential Programs Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine primäre DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Psychiatrisch stabil, definiert durch keine Änderung der Psychopharmaka oder psychiatrischen Krankenhausaufenthalte in den letzten 21 Tagen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer geistigen Behinderung, wie sie in der Krankengeschichte dokumentiert oder anhand von < 70 prämorbidem Full Scale IQ gemessen wurden
- Dokumentierte Hörstörung oder bekannte Sehbehinderung; Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen, die das Gehirn und die kognitive Funktion beeinträchtigen
- Unaufhörliche Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- Teilnahme an kognitiver Remediation in den 24 Monaten davor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Grundlagen des Gehirns
Brain Basics ist eine kognitive Verbesserungsmaßnahme, die das Training in der frühen auditiven Verarbeitung betont.
|
Computerbasierte Übungen, die auf Beeinträchtigungen in kognitiven Bereichen (sensorische Verarbeitung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Gedächtnis) abzielen, werden mit verbalen Diskussionen und gruppenbasierten Aktivitäten gepaart, um die Metakognition zu stärken und neu erlernte kognitive Fähigkeiten in den Alltag zu überbrücken. Leben. |
|
Aktiver Komparator: Gehirntraining
Gehirntraining ist eine kognitive Verbesserungsmaßnahme, die auf eine Reihe kognitiver Fähigkeiten abzielt
|
Computerbasierte Übungen, die auf Beeinträchtigungen in kognitiven Bereichen (Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, exekutive Funktionen) abzielen, werden mit verbalen Diskussionen und gruppenbasierten Aktivitäten gepaart, um die Metakognition zu stärken und neu erlernte kognitive Fähigkeiten in den Alltag zu überbrücken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wandel im verbalen Lernen
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Das verbale Lernen wird mit dem MATRICS Consensus Cognitive Battery Verbal Learning Domain Score bewertet.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung dieses Scores von der Vor- zur Nachbehandlung, sodass ein höherer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
|
15 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Funktionale Kapazität wird mit dem UCSD Performance Based Skills Assessment, Kurzversion, bewertet.
Das sekundäre Ergebnis ist eine Änderung des Gesamtscores von der Vor- zur Nachbehandlung, sodass ein höherer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
|
15 Wochen
|
|
Veränderung der globalen Neurokognition
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Die globale Neurokognition wird mit dem Neurokognitiven Kompositwert der MATRICS Consensus Cognitive Battery bewertet.
Das Ergebnis wird die Veränderung dieses Wertes von vor bis nach der Behandlung sein, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
|
15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alice Medalia, Ph.D., Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Neurologische Rehabilitation
- Kognitiver Training
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU8479
- 7982 (Andere Kennung: New York State Psychiatric Institute Institutional Review Board)
- 1R01MH123561-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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