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Verbesserung von Alphabetisierungsdefiziten in der Schwangerschaftsvorsorge

26. Juli 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Der Zweck der Studie bestand darin, eine fähigkeitsbasierte Computerintervention zu entwickeln und zu evaluieren, die Frauen mit eingeschränkter Lese- und Schreibkompetenz eine wirksame Kommunikation bei vorgeburtlichen Besuchen erleichtern soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung und Evaluierung einer fähigkeitsbasierten, interaktiven Computerintervention zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten schwangerer Frauen mit eingeschränkter Lese- und Schreibfähigkeit. Zu diesem Zweck wurde in einer randomisierten Studie eine fähigkeitsbasierte Computerintervention mit einer erleichterten Überprüfung relevanter gedruckter Lehrmaterialien zu Kommunikationsprozessen und ihren Konsequenzen verglichen. Die Auswirkungen der Intervention wurden durch Aufzeichnungen von Arztbesuchen und Beurteilungen nach dem Besuch durch Patienten und Ärzte bewertet. Wir stellten die Hypothese auf, dass Frauen, die der fähigkeitsbasierten Computerintervention zugewiesen wurden, einen stärkeren Einsatz gezielter Fähigkeiten zeigen würden, sich aktiver am Kommunikationsprozess beteiligen und mehr patientenzentrierte Besuche erleben würden als Frauen, die der druckbasierten Intervention zugewiesen wurden. Wir stellten außerdem die Hypothese auf, dass der Einsatz von Computern zu einer größeren Zufriedenheit mit den Besuchen und einer engeren Abstimmung von Patient und Arzt bei der Beurteilung des physischen und emotionalen Gesundheitszustands des Patienten führen würde.

Das Studiendesign umfasste 84 Frauen, die 19 geburtshilfliche Ärzte aufsuchten, die randomisiert entweder ein interaktives, fähigkeitsbasiertes Computerprogramm oder eine personalisierte Überprüfung eines pränatalen Leitfadens nutzten. Vorgeburtliche Besuche wurden mit dem Roter Interaction Analysis System (RIAS) aufgezeichnet und kodiert. Es wurde über die Zufriedenheit nach dem Besuch und die Wahrnehmung der körperlichen und emotionalen Gesundheit berichtet. Die Analyse wurde an die Einteilung der Patienten in Ärzte, Schwangerschaft, Alphabetisierung und Besuchsdauer angepasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

355

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen besuchen pränatale Studienkliniken mit einwilligendem Arzt. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Babys und gesunde Mütter
„Healthy Babies and Healthy Moms“ wurde als 20-minütiges, auf Kommunikationsfähigkeiten basierendes Computerprogramm konzipiert, das auf wichtigen Prinzipien des sozialen Lernens basiert und Frauen in die Lage versetzen soll, gezielte Fähigkeiten aktiver und produktiver einzusetzen, um den medizinischen Dialog bei ihren vorgeburtlichen Besuchen zu verbessern.
Aktiver Komparator: Baby Basics Prenatal Guide
Der von der What to Expect Foundation herausgegebene „Baby Basics Prenatal Guide“ wurde in einer persönlichen Schulungssitzung mit einem Forschungsassistenten der Studie verwendet, bei der schwangerschaftsbezogene Informationen durch die Durchsicht relevanter Abschnitte des „Baby Basics Prenatal Guide“ personalisiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
patientenzentrierte Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
Audioaufzeichnungen der vorgeburtlichen Besuche werden mit dem Roter Interaction Analysis System (RIAS) kodiert. Aus dieser Kodierung wird das Kommunikationsergebnismaß abgeleitet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression gemäß der Edinburgh Depression Scale
Zeitfenster: nach dem Arztbesuch bis zu 8 Monate
Die Korrelation zwischen der Patientenbewertung auf der Edinburgh Depression Scale und der Bewertung der Anzeichen eines emotionalen Zustands durch den Arzt. Das Edinburgh verfügt über 10 Punkte auf einer 4-Punkte-Skala mit einem Bewertungsbereich von 10 bis 40. Höhere Werte weisen auf mehr Symptome einer Depression hin. Der Kliniker führte nach dem Besuch eine neuartige Beurteilung des emotionalen Zustands des Teilnehmers durch und bat darum, Anzeichen von Angstzuständen und Depressionen anzugeben, die während des aufgezeichneten Besuchs beobachtet wurden. 1 (keine Anzeichen), 2 (einige Symptome, aber keine Krankheit), 3 (leichter Fall), 4 (mittelschwerer Fall), 5 (schwerer Fall). Höhere Bewertungen deuteten auf eine ausgeprägtere Angst und Depression hin.
nach dem Arztbesuch bis zu 8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit, bewertet anhand eines vom Studienteam entwickelten Fragebogens
Zeitfenster: nach dem Arztbesuch bis zu 8 Monate
Patientenzufriedenheit mit dem Arztbesuch, bewertet anhand eines vom Studienteam entwickelten Fragebogens. Die Messung bestand aus 8 Items auf einer 5-Punkte-Skala, die von „schlecht“ (1) bis „ausgezeichnet“ (5) reichte. Die Skalenwerte liegen zwischen 8 und 40.
nach dem Arztbesuch bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra Roter, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HD050437
  • R01HD050437 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitskompetenz

Klinische Studien zur Gesunde Babys und gesunde Mütter

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