- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554173
Eine Bewertung der minimal invasiven Chirurgie bei thorakalen neurogenen Tumoren (DIUOP)
Eine Bewertung der minimal invasiven Chirurgie für thorakale neurogene Kindertumoren. Eine multizentrische Studie
Mediastinale neurogene Tumoren sind bei Kindern relativ selten. Eine chirurgische Resektion ist unerlässlich. Minimal invasive Chirurgie wird immer häufiger in der pädiatrischen Bevölkerung eingesetzt, aber seine Bewertung zur Resektion von thorakalen neurogenen Tumoren ist wenig untersucht.
Die Thorakotomie hat spezifische langfristige postoperative Komplikationen. Im Vergleich zur Thorakotomie zeigt die Thorakoskopie einen geringeren operativen Blutverlust, eine kürzere Thoraxdrainagedauer und Verweildauer.
Kürzlich wurden die Indikationen des thorakoskopischen Zugangs anhand des Vorhandenseins oder Fehlens bilddefinierter Risikofaktoren (IDRF) bei der Diagnose und nach präoperativer Chemotherapie in einer monozentrischen retrospektiven Studie bewertet.
Die Forscher wollten eine multizentrische retrospektive Studie durchführen, um die Rolle der Thorakoskopie bei neurogenen Thoraxtumoren in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen von IDRF bei der Diagnose, die chirurgischen Komplikationen und das Ergebnis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mediastinale neurogene Tumoren sind bei Kindern relativ selten. Eine chirurgische Resektion ist in der Regel bei der Behandlung unerlässlich. Minimalinvasive Chirurgie mit videoassistierter Thoraxchirurgie wird immer häufiger in der pädiatrischen Bevölkerung eingesetzt, aber seine Bewertung zur Resektion von thorakalen neurogenen Tumoren ist wenig untersucht.
Die Thorakotomie hat spezifische langfristige postoperative Komplikationen, einschließlich Skoliose, Schulterhochlagerung, geflügeltes Schulterblatt und asymmetrische Brustwarzen. Im Vergleich zur Thorakotomie zeigt die Thorakoskopie einen geringeren operativen Blutverlust, eine kürzere Thoraxdrainagedauer und Verweildauer.
Kürzlich wurden die Indikationen des thorakoskopischen Zugangs anhand des Vorhandenseins oder Fehlens bilddefinierter Risikofaktoren (IDRF) bei der Diagnose und nach präoperativer Chemotherapie in einer monozentrischen retrospektiven Studie bewertet. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Thorakoskopie für alle paravertebralen Lokalisationen ohne IDRF verwendet werden könnte, mit Ausnahme der IDRF der T9-T12-Lokation und des Vorhandenseins einer intraspinalen Komponente, aber für perivaskuläre Lokalisationen aufgrund der engen Anhaftung des Tumors an den Gefäßen und damit des Risikos vermieden werden sollte von wichtigen Blutungen.
Die Forscher wollten eine multizentrische retrospektive Studie durchführen, um die Rolle der Thorakoskopie bei neurogenen Thoraxtumoren in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen von IDRF bei der Diagnose, die chirurgischen Komplikationen und das Ergebnis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich
- Hôpitaux Pédiatrique de Nice CHU Lenval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Kinder wurden wegen neurogener Thoraxtumoren minimalinvasiv operiert
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
chirurgische Resektion neurogener Tumoren
|
Patient, der wegen eines thorakalen neurogenen Tumors durch minimal-invasive Operation behandelt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grund für das Scheitern der Thorakoskopie
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Zählung der Anzahl von Blutungen und chirurgischen Schwierigkeiten für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation
|
bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
bei Inklusion
|
|
Postoperative Komplikationen Nummer 2
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Dauer der Thoraxdrainage
|
bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-HPNCL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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