- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558450
Auswirkungen von Covid-19 auf die Arteriensteifigkeit und Gefäßalterung (CARTESIAN) (CARTESIAN)
Auswirkungen von Covid-19 auf arterielle Steifigkeit und Gefäßalterung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rosa Maria BRUNO, MD
- Telefonnummer: +33 1 53 98 79 67
- E-Mail: rosa-maria.bruno@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura LE MAO, MSc
- Telefonnummer: +33 1 56 09 54 97
- E-Mail: laura.le-mao@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- Chru Nancy
-
Kontakt:
- Athanase BENETOS, PhD
- Telefonnummer: + 33 3 83 15 33 22
- E-Mail: a.benetos@chru-nancy.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Européen Georges Pompidou - APHP
-
Kontakt:
- Pierre BOUTOUYRIE, PUPH
- Telefonnummer: +33 1 56 09 39 91
- E-Mail: Pierre.boutouyrie@aphp.fr
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Rekrutierung
- CHU Rouen
-
Kontakt:
- Jérémy BELLIEN, PUPH
- Telefonnummer: +33 2 32 88 14 28
- E-Mail: jeremy.bellien@chu.rouen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre, beide Geschlechter;
- schriftliche Einverständniserklärung;
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem;
- eine aktuelle Diagnose von COVID19 (6±3 Monate), nachgewiesen durch PCR oder Serologie (für Gruppe 1,2,3)
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation wegen COVID19 (für Gruppe 1)
- Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Abteilung für COVID19 (für Gruppe 2)
- kein Krankenhausaufenthalt wegen COVID19 oder Krankenhausaufenthalt weniger als 24 Stunden (für Gruppe 3)
- ein negativer Test auf eine SARS-nCOV2-Infektion (PCR oder Serologie) (für Gruppe 4)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Unfähigkeit, die Zustimmung zur Studie auszudrücken
- Krankheiten mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr nach klinischer Beurteilung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Voraussichtliche Unfähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
Patienten mit bestätigter Infektion durch SARS-Cov-2, die einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation benötigen
|
Tests zur frühen Gefäßalterung
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 2
Patienten mit bestätigter Infektion mit SARS-Cov-2, die einen Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Abteilung benötigen
|
Tests zur frühen Gefäßalterung
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 3
Patienten mit bestätigter Infektion durch SARS-Cov-2, die keinen Krankenhausaufenthalt benötigen
|
Tests zur frühen Gefäßalterung
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 4
4) Personen, die einen Test auf SARS-Cov-2-Infektion durchgeführt haben, aber negativ ausgefallen sind
|
Tests zur frühen Gefäßalterung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PWV
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit, gemessen durch Anwendungs-Tonometrie
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
PWV
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit, gemessen durch Anwendungs-Tonometrie
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
PWV-Änderung
Zeitfenster: Unterschied zwischen PWV 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit, gemessen durch Anwendungs-Tonometrie
|
Unterschied zwischen PWV 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
arterielle Dehnbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
Karotis, radiale und digitale Dehnbarkeit durch Standard- und Ultrahochfrequenz-Ultraschall
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
arterielle Dehnbarkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
Karotis, radiale und digitale Dehnbarkeit durch Standard- und Ultrahochfrequenz-Ultraschall
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
arterielle Dehnbarkeitsänderung
Zeitfenster: Unterschied zwischen arterieller Dehnbarkeit 12 und 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
Karotis, radiale und digitale Dehnbarkeit durch Standard- und Ultrahochfrequenz-Ultraschall
|
Unterschied zwischen arterieller Dehnbarkeit 12 und 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Brachialarterie FMD
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie zur nicht-invasiven Beurteilung der endothelialen Dysfunktion durch Ultraschall und automatische Randerkennungsanalyse
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Brachialarterie FMD
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie zur nicht-invasiven Beurteilung der endothelialen Dysfunktion durch Ultraschall und automatische Randerkennungsanalyse
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Brachialarterie FMD-Änderung
Zeitfenster: Unterschied zwischen MKS 12 und 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie zur nicht-invasiven Beurteilung der endothelialen Dysfunktion durch Ultraschall und automatische Randerkennungsanalyse
|
Unterschied zwischen MKS 12 und 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
zentralen Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
zentraler Blutdruck, der nicht-invasiv durch Anwendungstonometrie und validierte Transferfunktion ermittelt wird
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
zentralen Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
zentraler Blutdruck, der nicht-invasiv durch Anwendungstonometrie und validierte Transferfunktion ermittelt wird
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Änderung des zentralen Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Unterschied zwischen zentralem Blutdruck 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
zentraler Blutdruck, der nicht-invasiv durch Anwendungstonometrie und validierte Transferfunktion ermittelt wird
|
Unterschied zwischen zentralem Blutdruck 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
|
Wellenseparation/Wellenintensitätsanalyse (WSA/WIA)
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
periphere arterielle Wellenformanalyse zur Untersuchung von Wellenreflexion und Mikro-Makrozirkulations-Übersprechen
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Wellenseparation/Wellenintensitätsanalyse (WSA/WIA)
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
periphere arterielle Wellenformanalyse zur Untersuchung von Wellenreflexion und Mikro-Makrozirkulations-Übersprechen
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
WSA/WIA-Änderung
Zeitfenster: Unterschied zwischen WSA/WIA 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
periphere arterielle Wellenformanalyse zur Untersuchung von Wellenreflexion und Mikro-Makrozirkulations-Übersprechen
|
Unterschied zwischen WSA/WIA 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
|
Herzdiastolische Dysfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
E/e' im Ruhezustand und nach geringer Belastung
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Herzdiastolische Dysfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
E/e' im Ruhezustand und nach geringer Belastung
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Änderung der kardialen diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: Unterschied zwischen kardialer diastolischer Dysfunktion 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
E/e' im Ruhezustand und nach geringer Belastung
|
Unterschied zwischen kardialer diastolischer Dysfunktion 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
|
myokardiale Steifheit
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
Kardioelastographie durch ultraschnellen Ultraschall
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
myokardiale Steifheit
Zeitfenster: 12 Monate nach COVID19-Infektion
|
Kardioelastographie durch ultraschnellen Ultraschall
|
12 Monate nach COVID19-Infektion
|
|
Änderung der Myokardsteifigkeit
Zeitfenster: Unterschied zwischen Myokardsteifigkeit 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
Kardioelastographie durch ultraschnellen Ultraschall
|
Unterschied zwischen Myokardsteifigkeit 12 und 6 Monate nach der COVID19-Infektion
|
|
carotis femoral und hearth carotis ändern
Zeitfenster: 6 Monate nach COVID19-Infektion
|
Messung durch Laser-Doppler-Vibrometrie
|
6 Monate nach COVID19-Infektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
individuelle Daten werden mit weltweit parallel laufenden Schwesterstudien meta-analysiert
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
individuelle Daten werden mit weltweit parallel laufenden Schwesterstudien meta-analysiert
|
5 Jahre
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
individuelle Daten werden mit weltweit parallel laufenden Schwesterstudien meta-analysiert
|
10 Jahre
|
|
CV-Veranstaltungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
tödlich + nicht tödlich
|
Zwei Jahre
|
|
CV-Veranstaltungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
tödlich + nicht tödlich
|
5 Jahre
|
|
CV-Veranstaltungen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
tödlich + nicht tödlich
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre BOUTOUYRIE, MD PHD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200762 (Andere Kennung: ANSM)
- 20.07.24.57438 (Andere Kennung: CNRIPH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage des wissenschaftlichen Projekts und der wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden. Der Gründer könnte in die Entscheidung einbezogen werden.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem PI-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Die technische Machbarkeit und die finanzielle Unterstützung werden vor der verbindlichen Vertragsunterzeichnung erörtert.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen