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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558658
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten bei entzündlichen Darmerkrankungen
16. September 2020 aktualisiert von: Ahmed Khaled Mohammed, Assiut University
Bewertung des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten bei entzündlichen Darmerkrankungen in Universitätskliniken von Assiut
Nachweis der Aktivität einer entzündlichen Darmerkrankung durch Verwendung eines neuen Maßes: Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind ein globales Gesundheitsproblem mit anhaltend steigender Inzidenz.
Es umfasst zwei Hauptformen, Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), die unterschiedliche chronische entzündliche Darmerkrankungen sind (Gharagozloo et al., 2015).
Colitis ulcerosa (UC) ist auf die Schleimhaut beschränkt und verursacht eine kontinuierliche Darmentzündung (Celikbilek et al., 2013). Während Morbus Crohn aufgrund seiner transmuralen Entzündung komplexer ist und durch Skip-Läsionen gekennzeichnet ist, bei denen es sich um erkrankte Darmabschnitte handelt, die nahezu unbeteiligt sind (Nishijima David L; Wisner, David H; Holmes, James F, 2016).
Die Prävalenz von CED ist im zweiten bis dritten Lebensjahrzehnt am höchsten, mit einem weiteren Höhepunkt in der Gruppe der 60- bis 70-Jährigen (Silva
et al., 2016) Nicht-invasive Tests wie C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und weiße Blutkörperchen (WBC) werden daher zunehmend als wichtige Marker für die Erstdiagnose und den Nachweis der Krankheitsaktivität anerkannt.( Gao
et al., 2015) In den letzten Jahren repräsentiert das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR), berechnet als Gesamtzahl der Neutrophilen dividiert durch die Gesamtzahl der Lymphozyten, NLR, zwei verschiedene Immunwege und kann leicht direkt aus einem Standard-Bluttest abgeleitet werden. .(Argeny et al., 2018)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten diagnostizierten IBD durch Endoskopie, klinische, biochemische Korrelation und histopathologische Biopsie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, diagnostiziert durch Endoskopie, klinische, biochemische Korrelation und histopathologische Biopsie
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben:
- Appendizitis
- Sigmadivertikelerkrankung
- Infektiöse Kolitis
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Dickdarmkrebs haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten bei CED
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung des prognostischen Werts des N/L-Verhältnisses bei Patienten mit CED als nicht-invasives Maß für die Krankheitsaktivität
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Argeny S, Stift A, Bergmann M, Mittlbock M, Maschke S, Yang Y, Chitsabesan P, Riss S. Prognostic value of preoperative neutrophil-to-lymphocyte ratio in Crohn's disease. Wien Klin Wochenschr. 2018 Jun;130(11-12):398-403. doi: 10.1007/s00508-018-1322-3. Epub 2018 Feb 12.
- Celikbilek M, Dogan S, Ozbakir O, Zararsiz G, Kucuk H, Gursoy S, Yurci A, Guven K, Yucesoy M. Neutrophil-lymphocyte ratio as a predictor of disease severity in ulcerative colitis. J Clin Lab Anal. 2013 Jan;27(1):72-6. doi: 10.1002/jcla.21564. Epub 2013 Jan 4.
- Gao SQ, Huang LD, Dai RJ, Chen DD, Hu WJ, Shan YF. Neutrophil-lymphocyte ratio: a controversial marker in predicting Crohn's disease severity. Int J Clin Exp Pathol. 2015 Nov 1;8(11):14779-85. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N/L ratio in IBD activity
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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