- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558827
Low-Carb/zeitbegrenztes Ernährungsprotokoll bei Insulin verwendenden Typ-2-Diabetikern
Machbarkeitsstudie eines kohlenhydratarmen/zeitbegrenzten Ernährungsprotokolls bei Insulin verwendenden Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive Kohortenstudie mit 20 Insulin konsumierenden Typ-2-Diabetikern durchführen, die Hausärzte in der 20 S Park St Clinic haben. Die Teilnehmer werden aus den Praxen für Innere Medizin der Klinik rekrutiert. Die Probanden werden sich mit Dr. Zimmermann (Studienarzt) treffen, um zeitlich begrenzte Ernährung und kohlenhydratarme Diäten sowie eine Strategie zur Senkung der Insulindosen zu besprechen. Bis sich der Blutzuckerspiegel stabilisiert hat, um den Insulinabfall in den Griff zu bekommen, werden täglich Anrufe von Dr. Zimmermanns Klinikschwester erfolgen.
Die Teilnehmer führen monatliche Protokolle über die Nahrungsaufnahmezeiten aus und treffen sich während der sechsmonatigen Studie zweimal mit einem Ernährungsberater. Der Einsatz von Diabetesmedikamenten wird überprüft und Hämoglobin A1c wird zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten gemessen. Die medizinische Versorgung der nicht-diabetischen Patienten wird weiterhin von ihren Hausärzten (Hausärzten) verwaltet.
Spezifische Ziele:
Demonstrieren Sie die Machbarkeit des Protokolls mit kohlenhydratarmer/zeitbegrenzter Fütterung (LC/TRF).
- Die Durchführbarkeit wird anhand der Einhaltung der zeitlich begrenzten Fütterung durch die Teilnehmer und der empfohlenen Kohlenhydrataufnahme, der Zeit des Arztes und der Ressourcen der Klinik beurteilt
Bestimmen Sie die Wirksamkeit des LC/TRF-Protokolls für die Diabetesversorgung und die Lebensqualität
- Die Wirksamkeit der Diabetesversorgung wird anhand von Veränderungen des A1c-Werts, des Insulinverbrauchs, des BMI, der Lebensqualität des Patienten und unerwünschter Ereignisse, einschließlich Hypoglykämie, bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- UW Health Union Corners Clinic
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53717
- UW Health West Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient eines Hausarztes in der 20 S Park Internal Medicine Clinic
- Insulin bei Typ-2-Diabetikern
- Verwendung von Glargin- oder Detemir-Insulin zur Basalinsulindosierung
- Insulin selbst verabreichen
- Hämoglobin A1c 7-10 %.
- Stabiles Diabetes-Regime für >3 Monate
- Nachgewiesene Zuverlässigkeit bei Glukoseüberwachung und A1c-Prüfungen
- BMI 25-35
Ausschlusskriterien:
- Anamnese im Einklang mit Typ-1-Diabetes
- Verwendung von konzentriertem Insulin (U200 oder U300)
- Leben in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, häufige Blutzuckerkontrollen (3x täglich) durchzuführen
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) < 30 ml/min pro 1,73 m2
- Nimm derzeit Steroide oder Warfarin
- Innerhalb von 3 Monaten ins Krankenhaus eingeliefert
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Gewichtsverlust >10 % in den letzten sechs Monaten
- Geschichte der Organtransplantation
- Schwanger/schwanger/schwanger/stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Low Carb / zeitlich begrenzte Fütterung
Die Teilnehmer nehmen während der Dauer der Studie (6 Monate) täglich eine kohlenhydratarme Diät (30–60 Gramm) in einem zeitlich begrenzten Fütterungsfenster (2 Mahlzeiten innerhalb von 8 Stunden) zu sich.
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Es wird empfohlen, dass die Ernährung hauptsächlich aus magerem Fleisch, Eiern, Nüssen, Samen, Gemüse und Beeren besteht.
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 8 Stunden, vorzugsweise vor 14:00 Uhr, zwei Mahlzeiten einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Intervention: Veränderungen des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen des A1c-Werts werden zu Studienbeginn sowie bei Arztbesuchen nach 3 und 6 Monaten gemessen.
Die Daten werden durch Diagrammüberprüfung aus HealthLink extrahiert.
Es werden Vergleiche zwischen den A1c-Werten nach der Intervention und den Ausgangswerten nach 1 Monat und nach 3 Monaten durchgeführt, wobei gepaarte T-Tests verwendet werden, um festzustellen, ob bei den Patienten ein positives Ergebnis erzielt wurde.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Wirksamkeit der Intervention: Änderungen der Insulindosierung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen der Insulindosis werden zu Studienbeginn sowie bei Arztbesuchen nach 3 und 6 Monaten gemessen.
Die Daten werden durch Diagrammüberprüfung aus HealthLink extrahiert.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Protokoll wird nach 3 und 6 Monaten bewertet.
Dazu gehören Fragen zu Schwierigkeiten, Hindernissen bei der Umsetzung und Auswirkungen auf die Familie.
Es werden quantitative und qualitative Analysen durchgeführt, um Hindernisse und Erleichterungen für die Aufrechterhaltung von TRF und einer kohlenhydratarmen Ernährung zu ermitteln.
Mit 10 der Patienten werden halbstrukturierte Telefoninterviews durchgeführt (5, die das LC/TRF-Protokoll einhielten und 5, die dies nicht taten), um die Auswirkungen des TRF und der kohlenhydratarmen Ernährung auf ihr tägliches Leben zu verstehen und Hindernisse und Erleichterungen zu ermitteln.
Die Interviews werden transkribiert und eine thematische Analyse durchgeführt.
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3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Bewertung des Diabetes Scale (ADS)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Die Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer wird zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten mit der Appraisal of Diabetes Scale (ADS) bewertet.
Das ADS ist ein validiertes Instrument, um die Einschätzung der Patienten darüber zu messen, wie gut sie ihren Diabetes behandeln können und welche Auswirkungen er auf ihr Leben hat.
Es handelt sich um eine 7-Punkte-Umfrage, bei der jede Frage auf einer Likert-Skala (1–5) bewertet wird, was einen Gesamtbereich möglicher Punktzahlen von 7–35 ergibt, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Die statistische Analyse wird mithilfe gepaarter t-Tests oder nichtparametrischer Methoden basierend auf der Verteilung durchgeführt, um ADS-Änderungen im Laufe der Zeit zu bewerten.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Machbarkeit auf Klinikebene: Durchschnittliche Stunden Supportzeit pro Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Zeit in der Klinik für MD und RD sowie der telefonische Support für RN werden bei jeder Begegnung protokolliert, um eine quantitative Bewertung der Ressourcen zu ermöglichen, die für die Implementierung dieser Art von Intervention im Klinikmaßstab erforderlich sind.
Beschreibende Statistiken mit Mittelwerten und Standardabweichungen pro Patient werden für jede Klasse von Gesundheitsdienstleistern berechnet.
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bis zu 6 Monaten
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Wirksamkeit der Intervention: Veränderungen des BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Änderungen des BMI werden zu Studienbeginn sowie bei Arztbesuchen nach 3 und 6 Monaten gemessen.
Die Daten werden durch Diagrammüberprüfung aus HealthLink extrahiert.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Machbarkeit: Prozentsatz der Tage, an denen innerhalb des Zielzeitraums Lebensmittel verzehrt wurden
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Einhaltung der zeitlich begrenzten Fütterung durch die Teilnehmer wird anhand monatlicher Tagebücher bewertet, in denen täglich die erste und letzte Nahrungsaufnahme protokolliert wird.
Die Zeitschriften werden in voradressierten/frankierten Sicherheitsumschlägen per Post an Dr. Zimmermann geschickt oder zu den Terminen mitgebracht.
Die Einhaltung der zeitlich begrenzten Fütterung wird mithilfe deskriptiver Statistiken berechnet, um den Prozentsatz der Tage zu bestimmen, an denen alle Lebensmittel innerhalb des Zielzeitraums verzehrt wurden.
Die Analyse erfolgt für alle verfügbaren Daten, Daten von Teilnehmern mit Protokollen für mehr als 50 % der Tage und Teilnehmer mit Protokollen für mehr als 75 % der Tage.
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bis zu 6 Monaten
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Machbarkeit: Durchschnittliche tägliche Kalorien
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Einhaltung der empfohlenen Kohlenhydrataufnahme durch die Teilnehmer wird anhand von Daten aus der Ernährungsbewertung des registrierten Ernährungsberaters (RD) bewertet.
RD berechnet die täglichen Gramm Kohlenhydrate und die Gesamtkalorien.
Die Einhaltung wird anhand deskriptiver Statistiken für den Prozentsatz der Tage berechnet, an denen <30 g, 30–60 g, >60 g Kohlenhydrate sowie durchschnittliche tägliche Kalorien eingehalten werden.
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bis zu 6 Monaten
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Machbarkeit: Prozentsatz des Tages, der mit dem Kohlenhydratziel übereinstimmt
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Einhaltung der empfohlenen Kohlenhydrataufnahme durch die Teilnehmer wird anhand von Daten aus der Ernährungsbewertung des registrierten Ernährungsberaters (RD) bewertet.
RD berechnet die täglichen Gramm Kohlenhydrate und die Gesamtkalorien.
Die Einhaltung wird anhand deskriptiver Statistiken für den Prozentsatz der Tage berechnet, an denen <30 g, 30–60 g, >60 g Kohlenhydrate sowie durchschnittliche tägliche Kalorien eingehalten werden.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Feldstein, MD, UW School of Medicine and Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0140
- A534253 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/GEN INT MD (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 4/20/2020 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Diät
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Advocate Health CareZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
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Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
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Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia
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National Taiwan University HospitalUnbekannt