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Verbesserung der geriatrischen Schmerzbehandlung

12. November 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserung der geriatrischen Schmerzversorgung mit kontextbezogenen, von Patienten generierten Datenprofilen

Dieses Projekt konzentriert sich auf erfahrene Patienten ab 65 Jahren mit chronischen Schmerzen. In diesem Projekt werden die Ermittler die Auswirkungen kontextbezogener patientengenerierter Daten (PGD) verstehen. Kontextuelle PID sind Daten darüber, was für Patienten wichtig ist, Informationen über die sozialen und häuslichen Kontexte der Veteranen (z. B. wie die Medikamente der Veteranen aufbewahrt werden und wie viel Hilfe sie von anderen erhalten). In dieser Studie werden die Ermittler mit Veteranen mit chronischen Schmerzen und informellen Betreuern der Veteranen (Familienmitglieder oder Freunde, die ihnen helfen) sprechen und herausfinden, wie sie mit chronischen Schmerzen umgehen und welche Informationen hilfreich sein könnten, um sie dem Gesundheitsteam der Veteranen zur Verfügung zu stellen . Dann werden die Ermittler mit den Klinikern über Informationen sprechen, die für sie hilfreich sein könnten. Die Ermittler werden die kontextbezogene PID erfassen und sie verwenden, um eine Computeranwendung zu entwickeln, um die kontextbezogene PID zu erfassen und sie Patienten und Ärzten bei einem Besuch anzuzeigen. Die Ermittler werden auch die Auswirkungen einer kontextuellen PID bei einem Besuch auf die Patientenzufriedenheit mit dem Veteranen-Pflegeplan testen und wie gut sie in der Lage sind, den Pflegeplan zu befolgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Vorschlag der Ermittler befasst sich mit der Verwendung von patientengenerierten Daten (PGD) – einem innovativen Ansatz, um älteren Veteranen eine patientenzentrierte Versorgung zu bieten, die sich durch die Beachtung der Prioritäten, Werte und Ziele der Patienten auszeichnet. Der klinische Fokus der Forscher liegt auf chronischen Schmerzen bei älteren Veteranen, die weit verbreitet sind. Die PID umfasst im Großen und Ganzen viele Quellen und Arten von Daten. Die Ermittler werden die kontextbezogene PID in 3 Kernkomponenten kategorisieren: 1) relationale PID (Patient-Arzt-Beziehung und individuelle Unterschiede des Patienten wie z. Schmerzselbstwirksamkeit und gesundheitsbezogene Patientenhandlungen, Schmerzmanagement, Funktionsstatus). Die Studie der Ermittler ist eine gemischte Methode.

In Ziel 1 werden die Ermittler: Inhalte für kontextbezogene PID-Profilanzeigen priorisieren, um die patientenzentrierte Versorgung von geriatrischen Veteranen mit chronischen Schmerzen zu unterstützen. Die Ermittler werden Fokusgruppen mit geriatrischen Veteranen mit chronischen Schmerzen und den Betreuern der Veteranen durchführen, um die Perspektiven der Veteranen auf den Inhalt der PID-Profilanzeigen und die Einstellungen der Veteranen ihnen gegenüber zu untersuchen. Die Ermittler führen Fokusgruppen mit Klinikern über den gewünschten Inhalt der PID-Profilanzeigen durch, die spezifisch für die Schmerzbehandlung sind. Die Ermittler werden die PID-Elemente iterativ in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Schmerzversorgung geriatrischer Patienten priorisieren und dabei die Ergebnisse einer von Klinikern durchgeführten Kartensortierungsübung einbeziehen.

In Ziel 2 werden die Ermittler: einen Prototyp einer kontextbezogenen PID-Profilanzeige entwickeln und ihre Verwendbarkeit bewerten. Die Ermittler werden einen Prototyp eines PID-Profildisplays entwickeln, das dem Arzt zugewandt ist und PID-Elemente und Anleitungen zur Interpretation/Anwendung für Kliniker enthält. Die Ermittler werden den Prototyp der PID-Profilanzeige mit Klinikern in benutzerzentrierten Designsitzungen verfeinern. Die Forscher werden die Verwendbarkeit in einer Simulationsstudie mit Hausärzten umfassend bewerten.

Im Rahmen von Ziel 3 werden die Prüfärzte: die Auswirkungen kontextbezogener PID-Profildarstellungen auf Patientenadhärenz, Schmerzfunktion, Zufriedenheit und gemeinsame Entscheidungsfindung in einer randomisierten Studie untersuchen. Die Prüfärzte werden die Operationalisierung des Schmerzbehandlungsplans und den Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung beim Besuch durch Kodieren der Aufzeichnungen des Studienbesuchs bewerten. Die Ermittler werden die Auswirkungen der kontextuellen PID bewerten, indem sie die Patientenadhärenz an Schmerzbehandlungsschemata, die Schmerzfunktion, die Patientenzufriedenheit und den Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung für eine Stichprobe von 150 geriatrischen Patienten mit chronischen Schmerzen in VA-Kliniken für die Primärversorgung vergleichen. Die Ermittler werden Visiten zwischen Probanden, die Zugang zu kontextbezogenen PID-Profilanzeigen beinhalten, mit Besuchen ohne Zugang vergleichen.

Die Haupthypothese des Ermittlers ist, dass der Zugriff auf kontextbezogene PID-Profilanzeigen während eines klinischen Besuchs zu einer besseren Einhaltung des Schmerzversorgungsplans nach 30 Tagen führt, verglichen mit keiner PID-Profilanzeige.

Während des gesamten Projekts werden die Ermittler mit Interessenvertretern in Klinikumgebungen und der Implementierung der elektronischen Patientenakte zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die zukünftige Implementierung optimiert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148-0001
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kliniker sind berechtigt, wenn sie ein Hausarzt oder PACT-Mitglied sind
  • einschließlich Ärzte, Krankenpfleger, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker und Psychologen für erfahrene Patienten über 65, bei denen chronische Schmerzen in der Grundversorgung, einer Geriatrieklinik oder einem lokalen oder ländlichen CBOC im Einzugsgebiet von Salt Lake City diagnostiziert wurden.

Berechtigte VHA-Patienten sind 65 Jahre und älter und haben eine Diagnose von chronischen Schmerzen, definiert durch ICD 10-Codes. Betreuer von Veteranen (einschließlich Ehepartner, andere Verwandte oder enge Freunde, die am täglichen Leben des Veteranen beteiligt sind) sind ebenfalls zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Gefährdete Bevölkerungsgruppen, Frauen und Minderheiten sind insoweit förderfähig, als sie in der oben beschriebenen Bevölkerungsgruppe vertreten sind oder pflegende Angehörige sind.

Ausschlusskriterien:

- Veteranen, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zur Zustimmung benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Diese Gruppe wird PGHD beitragen und es wird im Studienbesuch verfügbar sein.
Die kontextbezogene PID wird beim Besuch in einer Ausstellung verfügbar sein.
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe trägt möglicherweise zu PGHD bei, wenn dies jedoch der Fall ist, steht es während eines Studienbesuchs nicht zur Verfügung, sondern steht dem Anbieter bei einem späteren Besuch zur Verfügung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Schmerzbehandlungsplans
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4,5 Jahren nach Studienbeginn
MOS General Adherence Scale – Die Teilnehmer bewerten die Adhärenz auf einer Skala von 1–5, wobei höhere Werte eine bessere Adhärenz anzeigen
Zwischen 2 und 4,5 Jahren nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem Besuch
Zeitfenster: 1,5 Jahre bis 4 Jahre nach Studienbeginn
SHEP-Kommunikationsskala, 4 Items zur Beurteilung der Zufriedenheit mit der Besuchskommunikation
1,5 Jahre bis 4 Jahre nach Studienbeginn
Gemeinsame Entscheidungsfindung beim Besuch
Zeitfenster: 1,5 Jahre bis 4 Jahre nach Studienbeginn
Fragebogen zum Stil der partizipativen Entscheidungsfindung, der in der medizinischen Ergebnisstudie verwendet wird und sich auf die Zufriedenheit mit der Pflege bezieht. Die Teilnehmer bewerten die Teilnahme auf einer Skala von 1 bis 5, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Teilnahme anzeigen
1,5 Jahre bis 4 Jahre nach Studienbeginn
Gemeinsame Entscheidungsfindung beim Besuch
Zeitfenster: 1,5 Jahre bis 4 Jahre nach Studienbeginn
OPTION-Kodierung, ein standardisiertes Kodierungsschema, um die gemeinsame Entscheidungsfindung beim Besuch zu erfassen.
1,5 Jahre bis 4 Jahre nach Studienbeginn
Schmerzfunktion
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4,5 Jahren nach Studienbeginn
West Haven Yale Multidimensional Pain Inventory (WHYMPI). WHYMPI Statements werden auf einer Likert-Skala von 0-6 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Intensität anzeigen
Zwischen 2 und 4,5 Jahren nach Studienbeginn
Patientenperspektive der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4,5 Jahren nach Studienbeginn
OPACIC angepasst für ältere Erwachsene aus der Patient Assessment of Chronic Illness Scale. Diese Maßnahme umfasst 5 Subskalen, Patientenaktivierung, Bereitstellung von Systemdesign/Entscheidungsunterstützung, Zielsetzung und Anpassung sowie Nachverfolgung/Koordination. OPACIC-Aussagen werden auf einer Likert-Skala von 1–5 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Intensität anzeigen
Zwischen 2 und 4,5 Jahren nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorie Butler, PhD, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Verfügbarkeit von kontextbezogenem PGHD beim Besuch

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