- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04561908
Transkatheter-Mikroführungsdrahtbohrung für den transseptalen Zugang zum linken Vorhof (TMD)
Transkatheter-Mikroführungsdraht-Bohrung (TMD) für den transseptalen Zugang zum linken Vorhof: Erstanwendungsstudie am Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trotz der weit verbreiteten Anwendung und jahrzehntelanger Erfahrung birgt die transseptale Brockenbrough-Nadelpunktion immer noch das Risiko von Herzperforationen und sekundären Perikardergüssen/-tamponaden, insbesondere bei Patienten mit abnormaler Vorhofseptummorphologie. Um die Überquerung des Vorhofseptums zu erleichtern, wurden verschiedene Methoden und Geräte entwickelt, darunter Hochfrequenzenergie, Excimer-Laser, SafeSept-Draht und so weiter. Diese sind jedoch immer noch durch Verfügbarkeit und Kosten begrenzt, und die Vorteile könnten durch die potenziellen Risiken weiter aufgehoben werden. Darüber hinaus werden diese Methoden hauptsächlich mit der linearen Einführungstechnik durchgeführt, was zu einer geringeren Vorwärtskraft zum Durchdringen des Vorhofseptums und einer Verschiebung der Nadelspitze führen kann. Daher ist es notwendig, für diese Patienten ein sicheres, verfügbares und kostengünstiges transseptales Verfahren zu entwickeln.
Durch eine Brockenbrough-Nadel hat das harte "hintere Ende" des Mikroführungsdrahts (0,014 Zoll) die Möglichkeit, das Vorhofseptum mühelos zu durchbohren. Im Vergleich zu einer standardmäßigen linearen Einführungstechnik könnte die Penetration verbessert werden und weniger Kraft erforderlich sein mit der bidirektionalen Rotationstechnik, und die damit verbundenen Risiken könnten mit dem modifizierten TSP aufgrund des dünnen Mikroführungsdrahts reduziert werden. Nach dem Durchgang der Nadel kann das weiche Ende des Mikroführungsdrahts in die linke obere Lungenvene eingeführt werden, die zu einer sicheren Schiene für die Einführung des Punktionsdilatators/der Schleuse werden kann.
In dieser Studie untersuchten wir die Wirksamkeit und Sicherheit der mikroführungsdrahtgestützten TSP bei Patienten mit komplexem Vorhofseptum.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chaowu Yan, PhD and MD
- Telefonnummer: +861088398408
- E-Mail: chaowuyan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shiguo Li, PhD and MD
- Telefonnummer: +861088398408
- E-Mail: sgli2000@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Rekrutierung
- National Center for Cardiovascular Diseases, Chinese Academy of Medical Sciences,Fuwai Hospital
-
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Select A State Or Province
-
Beijing, Select A State Or Province, China, 100037
- Rekrutierung
- Yan Chaowu
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Kontakt:
- Chaowu Yan, PhD and MD
- Telefonnummer: +861088398408
- E-Mail: chaowuyan@163.com
-
Hauptermittler:
- Chaowu Yan, PhD and MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1) Patienten mit Vorhofseptumaneurysma (eine Vorwölbung des Vorhofseptums von mindestens 10 mm über die Ebene des Vorhofseptums hinaus in den rechten oder linken Vorhof); 2) Oder Patienten mit vorangegangenen multiplen transseptalen Punktionen (≧2); 3) oder Patienten mit verdicktem Vorhofseptum (Dicke ≥ 3 mm); 4) Oder Patienten mit vergrößertem rechten Vorhof (≧ 6 cm) und verkleinertem linken Vorhof (< 3 cm); 5) Oder Patienten mit vorheriger Mitralklappenoperation; 6) Oder Patienten mit atrialen Leitblechen.
Ausschlusskriterien: 1) Assoziierter Vorhofseptumdefekt oder offenes Foramen ovale; 2) assoziierte unterbrochene untere Hohlvene; 3) Vorhandensein von implantierten Herzgeräten; 4) Echokardiographischer Nachweis eines intrakardialen Thrombus, einer Masse, eines Tumors oder einer Vegetation; 5) thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate; 6) Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte, schriftliche Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle transseptale Punktion
Unter Durchleuchtung und Echokardiographie wurde eine transseptale Punktion mit Brockenbrough-Nadel durchgeführt.
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Konventionelle transseptale Punktion mit Brockenbrough-Nadel
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Experimental: Mikroführungsdraht-assistierte transseptale Punktion
Die Brockenbrough-Nadel mit transseptalem Dilatator und Schleuse wurde in den rechten Vorhof eingeführt und in die Fossa ovalis eingeführt, was mit angiographischen und echokardiographischen "Zeltzeichen" bestätigt wurde.
1) das harte Ende eines 0,014-Zoll-Mikroführungsdrahts, der durch eine Brockenbrough-Nadel durch das Vorhofseptum gebohrt wurde; 2) dann wurde die Nadel über den fixierten Mikroführungsdraht in den linken Vorhof vorgeschoben; 3) Schließlich wurde das weiche Ende des Mikroführungsdrahts in den linken Vorhof/die linke obere Lungenvene durch eine Brockenbrough-Nadel eingeführt, die weiter über den fixierten Mikroführungsdraht vorgeschoben wurde.
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Mikroführungsdraht-unterstützte transseptale Punktion (0,014-Zoll-Mikroführungsdraht)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 1 Tag des Verfahrens
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem transseptalem Zugang zum linken Vorhof
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1 Tag des Verfahrens
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Verwandte Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag des Verfahrens
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Perikarderguss
|
1 Tag des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit des transseptalen Zugangsverfahrens
Zeitfenster: 1 Tag des Verfahrens
|
Gesamtdauer des Eingriffs vom Beginn des transseptalen Eingriffs bis zum Zugang zum linken Vorhof bei jedem Patienten.
|
1 Tag des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chaowu Yan, PhD and MD, Chinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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