- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04563286
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen bei Wildtyp- und Varianten-kardialer Transthyretin-Amyloidose (ITALY)
Patient-Reported Outcome Measures in Wildtyp and Variant Cardiac Transthyretin Amyloidosis: The Impact of Transthyretin Amyloidosis on Life qualitY (ITALY) Study
Spezifische, standardisierte, umfassende, allgemein akzeptierte Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) fehlen derzeit für die Variante und Wildtyp-Kardiale Amyloid-Transthyretin-Amyloidose (v-ATTR/wt-ATTR). Unser Ziel ist es dann, zwei Scores zu erstellen, die eine kumulative Bewertung der Herzbeteiligung, der peripheren Neuropathie (bei v-ATTR) und der Komorbiditäten sowie deren Auswirkungen auf die Lebensqualität ermöglichen.
Im Rahmen einer landesweiten Zusammenarbeit mit den 5 wichtigsten italienischen Referenzzentren für diese Erkrankung (in Ferrara, Florenz, Pavia, Pisa und Messina) wird ein Gremium gebildet, dem Experten für ATTR-Kardiomyopathie, Neurologen, Geriater, Gesundheitsmanagementspezialisten usw. angehören sowie Patienten mit ATTR-Varianten- oder Wildtyp-Kardiomyopathie (n=50).
Die klinisch relevantesten Bereiche für Patienten (wie körperliche Einschränkungen, Symptome, Selbstwirksamkeit und Wissen, soziale Beeinflussung, Lebensqualität, altersbedingte Probleme, soziales und familiäres Umfeld, Gebrechlichkeit, Komorbiditäten) werden identifiziert. In Zusammenarbeit mit Patienten werden zwei Sets mit 30 Items (eines für die Variante und ein weiteres für Wildtyp-ATTR-Kardiomyopathie) erstellt. Die Fragen werden im Hinblick auf Geschlechtsneutralität, Klarheit, Interpretierbarkeit und mögliche fremdsprachige Übersetzungen formatiert. PROMs-Scores werden durch Verabreichung an rund 250 aufeinanderfolgende ambulante Patienten validiert. Die Score-Leistung wird in Bezug auf interne Konsistenz, Reaktion auf klinische Veränderungen und Vergleich mit herkömmlichen klinischen Maßnahmen bewertet. Bewertet werden die für das Ausfüllen benötigte Zeit, die Klarheit der Fragen und die Notwendigkeit der Unterstützung durch eine pflegende Angehörige.
Dieses Projekt wird hoffentlich zur Identifizierung krankheitsspezifischer Metriken führen, die als klinisch bedeutsames Ergebnis in der kardiovaskulären Forschung, im Patientenmanagement und in der Qualitätsbewertung dienen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ferrara, Italien
- Rekrutierung
- Università di Ferrara
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Kontakt:
- Claudio Rapezzi
- Telefonnummer: +390532293111
- E-Mail: claudio.rapezzi@unife.it
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Careggi Hospital
-
Unterermittler:
- Francesco Cappelli, MD
-
Hauptermittler:
- Federico Perfetto
-
Messina, Italien
- Rekrutierung
- Università di Messina
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Kontakt:
- Gianluca Di Bella
- Telefonnummer: +393205506147
- E-Mail: gianluca.dibella@unime.it
-
Pavia, Italien
- Rekrutierung
- Università di Pavia
-
Kontakt:
- Giovanni Palladini
- Telefonnummer: +390382989898
- E-Mail: giovanni.palladini@unipv.it
-
Pisa, Italien, 56124
- Rekrutierung
- Fondazione Toscana Gabriele Monasterio (FTGM)
-
Kontakt:
- Michele Emdin
- Telefonnummer: +393454744053
- E-Mail: emdin@ftgm.it
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Unterermittler:
- Claudio Passino, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit kardialer ATTR-Amyloidose, die entweder durch Biopsie nachgewiesen oder gemäß dem Algorithmus für die Diagnose einer ATTR-Kardiomyopathie ohne Biopsie (Gillmore et al., 2016) diagnostiziert wurde, werden bewertet.
PROMs für v-ATTR und wt-ATTR werden in enger Zusammenarbeit mit 50 Patienten mit ATTR-Kardiomyopathie erstellt (siehe unten) und an einer Kohorte von 250 Patienten validiert (d. h. 50 Patienten aus jedem teilnehmenden Zentrum; siehe unten). .
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Kardiomyopathie aufgrund einer ATTR-Amyloidose, diagnostiziert durch eine Endomyokardbiopsie oder auf der Grundlage des Algorithmus zur nicht-invasiven Diagnose einer kardialen ATTR-Amyloidose (Gillmore et al., 2016).
- Klinische Stabilität, definiert als das Fehlen außerplanmäßiger Krankenhauseinweisungen und/oder signifikanter Änderungen der Herztherapie seit mindestens 1 Monat.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung.
- Unfähigkeit, einen geschriebenen Text auf Italienisch zu verstehen.
- Fehlen der Bedingungen der klinischen Stabilität, wie oben definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlässlichkeit
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
innere Konsistenz
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfänglichkeit
Zeitfenster: Baseline bis zum HI-Krankenhausaufenthalt (
|
Veränderungen der Scores als Reaktion auf klinische Veränderungen
|
Baseline bis zum HI-Krankenhausaufenthalt (
|
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Gültigkeit jeder Domain
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Vergleich der Werte mit anderen Maßen, die ähnliche Konzepte quantifizieren, nämlich andere Punkte, NYHA-Klasse, 6MGT oder objektive Maße der Herzfunktionsstörung, d. h. zirkulierende Spiegel von NT-proBNP und hs-TnT)
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Amyloidose, familiär
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- IT08012020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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