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Bewertung eines Anspruchs-basierten Algorithmus zur Identifizierung von Transthyretin-vermittelter Amyloidose (ATTR) Amyloidose in Krankenakten

8. Februar 2024 aktualisiert von: Yale University

Evaluierung eines Anspruchs-basierten Algorithmus zur Identifizierung von ATTR-Amyloidose in Krankenakten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der diagnostischen Leistung eines Algorithmus bei der Identifizierung von Patienten mit ATTR-Amyloidose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Screening-Strategie zur Identifizierung von ATTR in der großen Hintergrundpopulation von Patienten mit einer oder mehreren häufigen ATTR-Manifestationen wäre von signifikantem klinischem Wert.

Darüber hinaus wurden kürzlich neuartige ATTR-Therapien zur Verfügung gestellt oder befinden sich derzeit in klinischen Studien im Spätstadium der Entwicklung. Da von einer frühen Diagnose und Behandlung bessere Ergebnisse erwartet werden, macht dies die Entwicklung und Validierung eines einfach zu implementierenden, schnellen und elektronisch unterstützten Diagnosealgorithmus besonders wichtig.

Es wurde ein auf medizinischen und Apothekenansprüchen basierender Algorithmus entwickelt, um potentiell Patienten zu identifizieren, bei denen ein ATTR-Risiko besteht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit des Algorithmus zu bewerten, Patienten mit ATTR zu identifizieren, indem diagnostische klinische Untersuchungen an Patienten durchgeführt werden, die der Algorithmus in einem großen Datensatz von Patienten in Yale identifiziert.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der diagnostischen Leistung des Algorithmus bei der Identifizierung von Patienten mit ATTR-Amyloidose.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen des Algorithmus abzuschätzen, gemessen am diagnostischen Mehrwert, d. h. dem Anteil oder der Rate von Patienten, die zuvor nicht diagnostiziert wurden. Die erhaltene Gesamtprävalenz wird bewertet und informell mit der auf Überweisung basierenden Prävalenz von ATTR-Amyloidose-Patienten in Yale verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale New Haven Hospital
        • Hauptermittler:
          • Edward Miller, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifiziert durch den ATTR-Diagnosealgorithmus und abgeglichen mit der Yale-Liste potenzieller Probanden, definiert als:

    1. Probanden innerhalb des Anspruchsdatensatzes, bei denen ein ATTR-Risiko vorhergesagt wird und die auch innerhalb von YNHHS verwaltet werden
    2. Patienten, die kontaktiert werden müssen und denen eine zusätzliche klinische Untersuchung angeboten werden muss, um festzustellen, ob bei ihnen eine ATTR-Diagnose (nicht erbliche oder erbliche ATTR-Amyloidose) vorliegt.

      Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von der Forschung im Epic-System abgemeldet haben, werden vollständig von der Studie ausgeschlossen
  • Patientinnen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computeralgorithmus für ATTR
Die Patienten werden auf die Identifizierung von ATTR-Amyloidose durch einen anspruchsbasierten Algorithmus untersucht
Die Patienten werden auf die Identifizierung von ATTR-Amyloidose durch einen anspruchsbasierten Algorithmus untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des Algorithmus bei der Identifizierung von Patienten mit ATTR-Amyloidose
Zeitfenster: Zwei Jahre
Mögliche Schwellenwerte für die Definition diagnostischer Positivität basierend auf den berechneten algorithmischen Scores werden untersucht und der entsprechende positive prädiktive Wert (PPV) wird als Indikator für die diagnostische Leistung dienen. Negative Vorhersagewerte (NPV) können untersucht werden, wenn die tatsächliche Verteilung der Score-Daten dies zulässt.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der diagnostizierten Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der Anteil oder die Rate der Patienten, bei denen ATTR-Amyloidose zuvor nicht diagnostiziert wurde
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Miller, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000026611
  • 000 (Andere Kennung: CTGTY)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transthyretin-Amyloidose

Klinische Studien zur Computeralgorithmus für ATTR

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