- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04569903
Bewertung eines Anspruchs-basierten Algorithmus zur Identifizierung von Transthyretin-vermittelter Amyloidose (ATTR) Amyloidose in Krankenakten
Evaluierung eines Anspruchs-basierten Algorithmus zur Identifizierung von ATTR-Amyloidose in Krankenakten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Screening-Strategie zur Identifizierung von ATTR in der großen Hintergrundpopulation von Patienten mit einer oder mehreren häufigen ATTR-Manifestationen wäre von signifikantem klinischem Wert.
Darüber hinaus wurden kürzlich neuartige ATTR-Therapien zur Verfügung gestellt oder befinden sich derzeit in klinischen Studien im Spätstadium der Entwicklung. Da von einer frühen Diagnose und Behandlung bessere Ergebnisse erwartet werden, macht dies die Entwicklung und Validierung eines einfach zu implementierenden, schnellen und elektronisch unterstützten Diagnosealgorithmus besonders wichtig.
Es wurde ein auf medizinischen und Apothekenansprüchen basierender Algorithmus entwickelt, um potentiell Patienten zu identifizieren, bei denen ein ATTR-Risiko besteht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit des Algorithmus zu bewerten, Patienten mit ATTR zu identifizieren, indem diagnostische klinische Untersuchungen an Patienten durchgeführt werden, die der Algorithmus in einem großen Datensatz von Patienten in Yale identifiziert.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der diagnostischen Leistung des Algorithmus bei der Identifizierung von Patienten mit ATTR-Amyloidose.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen des Algorithmus abzuschätzen, gemessen am diagnostischen Mehrwert, d. h. dem Anteil oder der Rate von Patienten, die zuvor nicht diagnostiziert wurden. Die erhaltene Gesamtprävalenz wird bewertet und informell mit der auf Überweisung basierenden Prävalenz von ATTR-Amyloidose-Patienten in Yale verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cinthia S De Freitas, RN, BSN
- Telefonnummer: (203)785-6315
- E-Mail: cinthia.defreitas@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale New Haven Hospital
-
Hauptermittler:
- Edward Miller, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Identifiziert durch den ATTR-Diagnosealgorithmus und abgeglichen mit der Yale-Liste potenzieller Probanden, definiert als:
- Probanden innerhalb des Anspruchsdatensatzes, bei denen ein ATTR-Risiko vorhergesagt wird und die auch innerhalb von YNHHS verwaltet werden
Patienten, die kontaktiert werden müssen und denen eine zusätzliche klinische Untersuchung angeboten werden muss, um festzustellen, ob bei ihnen eine ATTR-Diagnose (nicht erbliche oder erbliche ATTR-Amyloidose) vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von der Forschung im Epic-System abgemeldet haben, werden vollständig von der Studie ausgeschlossen
- Patientinnen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Computeralgorithmus für ATTR
Die Patienten werden auf die Identifizierung von ATTR-Amyloidose durch einen anspruchsbasierten Algorithmus untersucht
|
Die Patienten werden auf die Identifizierung von ATTR-Amyloidose durch einen anspruchsbasierten Algorithmus untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Leistung des Algorithmus bei der Identifizierung von Patienten mit ATTR-Amyloidose
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Mögliche Schwellenwerte für die Definition diagnostischer Positivität basierend auf den berechneten algorithmischen Scores werden untersucht und der entsprechende positive prädiktive Wert (PPV) wird als Indikator für die diagnostische Leistung dienen.
Negative Vorhersagewerte (NPV) können untersucht werden, wenn die tatsächliche Verteilung der Score-Daten dies zulässt.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der diagnostizierten Patienten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der Anteil oder die Rate der Patienten, bei denen ATTR-Amyloidose zuvor nicht diagnostiziert wurde
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Miller, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000026611
- 000 (Andere Kennung: CTGTY)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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