- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564989
Prospektive Beobachtungsstudie zur Validierung von zirkulierender HPVDNA und prognostischen genomischen Biomarkern bei HPV-assoziiertem OPSCC
16. April 2024 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
LCCC 2044: Prospektive Beobachtungsstudie zur Validierung zirkulierender HPVDNA und prognostischer genomischer Biomarker bei HPV-assoziiertem OPSCC
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Wiederauftreten von HPV-assoziiertem OPSCC durch zwei Faktoren vorhergesagt werden kann: 1) Mutationen in den Genen TRAF3 und CYLD und 2) Messungen der zirkulierenden HPV-DNA im Blutplasma.
Die Studie wird auch untersuchen, ob die HPV-Integration mit TRAF3- und CYLD-Mutationen assoziiert ist und ob sich die Rezidivvorhersage verbessert, wenn die HPV-Integration zusammen mit TRAF3- und CYLD-Mutationen betrachtet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
220
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chris Hilliard
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: chris_hilliard@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wendell Yarbrough, MD
- Telefonnummer: 919-843-7091
- E-Mail: dell@med.unc.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Dan Ma, MD
- Telefonnummer: 507-284-8227
- E-Mail: ma.daniel@mayo.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Kontakt:
- Chris Hilliard
- Telefonnummer: 919-966-4432
- E-Mail: chris_hilliard@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Wendell Yarbrough, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit HPV-positivem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, die eine endgültige Krebsbehandlung erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- T0-T2 N2a-N3 M0 oder T3-T4 N0-N3 M0 (AJCC 7. Ausgabe)
- Bioptisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx oder unbekannter Primärtumor
- Keine Vortherapie
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- p16-positiv = diffuse ≥ 70 % Tumorzellexpression mit mindestens mäßiger (2/3+) Färbungsintensität
- Geplant für den Erhalt einer endgültigen Krebsbehandlung
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Die Patienten müssen als in der Lage angesehen werden, den Behandlungsplan und den Nachsorgeplan einzuhalten.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien: Alle Probanden, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs.
- Unzureichende Gewebeprobe vor der Behandlung für tumorgenomische Analysen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
HPV+ OPSCC-Patienten
Patienten mit p16+ Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (oder unbekanntem Primärtumor), die eine endgültige Krebsbehandlung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten von OPSCC
Zeitfenster: Vom Datum des Abschlusses der Therapie bis zum durch Biopsie nachgewiesenen Rezidiv, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die Patienten werden nach der Behandlung CT-Scans gemäß dem institutionellen Versorgungsstandard unterzogen, um ein Wiederauftreten des Krebses zu erkennen.
Der Status des Wiederauftretens von OPSCC wird basierend auf einer Biopsie bestätigt.
|
Vom Datum des Abschlusses der Therapie bis zum durch Biopsie nachgewiesenen Rezidiv, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von Beginn oder Ende der Behandlung bis zum Datum des CT-erkannten Rezidivs oder Todesdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Die Zeit bis zum Rezidiv wird definiert als die Zeit, die vom Ende (oder Beginn) der Behandlung bis zum ersten Datum verstrichen ist, an dem das Rezidiv (das durch Biopsie nachgewiesen später auftritt) durch CT-Scans festgestellt wird, oder bis zum Tod.
Andernfalls wird die Zeit bis zum Rezidiv am Ende des Studiendatums zensiert.
|
Von Beginn oder Ende der Behandlung bis zum Datum des CT-erkannten Rezidivs oder Todesdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
|
Positiver prädiktiver Wert (PPV) ist definiert als Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden positiven cHPVDNA (d. h. nachweisbare cHPVDNA) während des Studienzeitraums tatsächlich ein OPSCC-Rezidiv entwickeln.
|
Baseline bis zu 5 Jahren
|
Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
|
Der negative prädiktive Wert (NPV) ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten ohne zwei aufeinanderfolgende positive cHPVDNA während des Studienzeitraums kein OPSCC-Rezidiv entwickeln.
|
Baseline bis zu 5 Jahren
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zum Rezidiv oder bis zu 5 Jahren
|
Zu bestimmten Zeitpunkten vor, während und nach der Behandlung füllen die Patienten einen Fragebogen aus, der aus Fragen der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ H&N35 für Kopf-Hals-Krebspatienten und EORTC QLQ C30 besteht ist eine allgemeine Krebsbewertung.
|
Baseline bis zum Rezidiv oder bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wendell Yarbrough, MD, UNC Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2033
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 2044
- 1U01DE029754-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Plattenepithel
-
Saint Thomas Hospital, PanamaAbgeschlossenLSIL, Low-Grade Squamous Intraepithelial LäsionsPanama
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten