- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565223
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer kognitiven Verhaltenstherapie bei chronischer Schlaflosigkeit in einer Grundversorgung
Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz einer Cluster-randomisierten Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei chronischer Schlaflosigkeit in einer Grundversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Die Hauptziele dieser Pilot-Machbarkeitsstudie waren:
- Entwurf und Anpassung einer kurzen CBT-i-Intervention, die von PCPs zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit bei Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt werden soll.
- Definition der üblichen Pflege (UC) zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit durch PCPs als vergleichende Intervention (Kontrollgruppe).
- Bewertung der Schulungsaktivitäten für die CBT-i-Intervention durch Bestimmung der Zufriedenheit von Hausärzten und Krankenpflegern mit dem Inhalt und der Anwendbarkeit der Intervention.
- Um die Akzeptanz des Eingriffs durch Hausärzte und Krankenschwestern zu bestimmen.
- Zur Beurteilung von PCPs und Patientenrekrutierung, Nachbeobachtung und Einhaltung der Intervention. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Schlafqualität bei Patienten nach 3 Monaten CBT-i zu beurteilen.
Methodendesign Diese Pilot-Machbarkeitsstudie eines Cluster-parallel-randomisierten Designs zum Vergleich von CBT-I mit der üblichen Pflege (UC) wurde von September 2014 bis April 2015 in zwei primären Gesundheitszentren auf Mallorca (Spanien) mit 56.000 registrierten Einwohnern durchgeführt.
Sammlung von Informationen und Follow-up-Intervention Die CBT-i-Intervention wurde von zwei Hausärzten (IT und CV) und zwei Psychologen (ET und MRP-P) entwickelt. Zunächst wurde eine Literaturrecherche zum Einsatz von CBT-i durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf Interventionen in der Primärversorgung lag. Nach der Literaturrecherche wurde das von Morin [24] erstellte CBT-i an unser Setting angepasst, in dem es weniger Sitzungen und kürzere Sitzungen gab. Die CBT-i umfasste Beratung zur Schlafhygiene, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung, Entspannungstechniken und Benzodiazepin-Therapie oder -Entzug (falls erforderlich). Zur Durchführung der Intervention wurden Leitlinien für Hausärzte und Pflegepersonal sowie grafische und schriftliche Materialien für Patienten (Schlaftagebuch, Register von Verhaltensgewohnheiten und kognitiven Problemen) entwickelt.
Übliche Pflege Die übliche Behandlung von anhaltender Schlaflosigkeit in der Grundversorgung wurde bereits in zwei Querschnittsstudien beschrieben, die 2011 und 2015 von Allgemeinärzten und Familienkrankenschwestern der Abteilung für Grundversorgung auf Mallorca durchgeführt wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt
- Diagnose einer chronischen Schlaflosigkeit gemäß dem Insomnia Severity Index (ISI gleich oder höher als 8) und Schlaflosigkeit, die länger als 3 Monate andauerte;
- Hat ein Hypnotikum eingenommen oder nicht eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer sekundären Schlaflosigkeit oder einer anderen Schlafstörung, wie z. B. Restless-Legs-Syndrom, Parasomnie oder Veränderungen des zirkadianen Rhythmus (z. B. durch Schichtarbeit)
- Verwendung eines Medikaments, das Schlafstörungen hervorrufen könnte
- Schwere psychiatrische Störung; Depression (HADS-Score ≥ 8) oder Diagnose einer schweren Depression in den klinischen Unterlagen
- Selbstmordversuch
- Verwendung eines Antidepressivums oder Antipsychotikums
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr
- Empfang eines weiteren CBT-i
- Schlafapnoe
- Demenz oder Vorliegen eines kognitiven Defizits (Mini Mental State Evaluation-Score unter 23)
- Neurodegenerative oder onkologische Erkrankung mit schlechter Prognose
- Geistige oder körperliche Behinderungen, die eine Teilnahme an Vorstellungsgesprächen verhinderten
- Akuter oder chronischer Schmerz als Folge einer rheumatischen Erkrankung oder einer anderen unbehandelten chronischen Erkrankung
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie in den teilnehmenden Gesundheitszentren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
5 Sitzungen kognitive Verhaltenstherapie bei Insmonie und eine zusätzliche Sitzung zum Benzodiazepin-Entzug (falls erforderlich). Die CBT-i umfasste Beratung zur Schlafhygiene, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung, Entspannungstechniken und Benzodiazepin-Therapie oder -Entzug |
ist eine mehrkomponentige Intervention, die sich auf kognitive und Verhaltensfaktoren konzentriert, die zu Schlafstörungen beitragen. Die CBT-i umfasste Schlafhygieneberatung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung, Entspannungstechniken und Benzodiazepin-Therapie oder -Entzug (bei Bedarf).
Zur Durchführung der Intervention wurden Leitlinien für Hausärzte und Pflegepersonal sowie grafische und schriftliche Materialien für Patienten (Schlaftagebuch, Register von Verhaltensgewohnheiten und kognitiven Problemen) entwickelt
|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Betreuung durch Hausärzte oder Krankenschwestern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Ausbildung von PCPs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention
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Zufriedenheit mit den Schulungsinhalten und deren Fähigkeit, eine ausreichende Schulung bereitzustellen, gemessen in zwei nominalen Gruppen mit einem vorherigen Skript
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3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention
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Angemessenheit der Sitzungen in Bezug auf Inhalt, Dauer und Anzahl, Anpassung an die Tagesordnung des Hausarztes und Patientenakzeptanz.
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3 Monate nach der Intervention
|
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Machbarkeit des Studiendesigns
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention
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Anzahl der identifizierten und eingeschlossenen in Frage kommenden Patienten, Anzahl der randomisierten PCP, Anzahl der nachuntersuchten Patienten, Abschluss der Nachuntersuchungen und Einhaltung der Interventionssitzungen.
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3 Monate nach der Intervention
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Wirksamkeit der Intervention: Schlaf
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstberichteter Fragebogen mit 19 Punkten, der sieben klinische Komponenten der Schlafqualität bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer Punkteskala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 „nicht im letzten Monat“ und 3 „3 oder mehr Mal pro Woche“ bedeutet, wobei der globale Bewertungsbereich von 0 bis 21 reicht.
Es hat sich gezeigt, dass ein Grenzwert von 5 zwischen guten und schlechten Schläfern unterscheidet.
|
Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
|
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Wirksamkeit der Intervention: Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) misst das Angst- und Depressionsniveau in der Vorwoche.
Es handelt sich um eine 14-Punkte-Selbstberichtsskala mit zwei 7-Punkte-Unterskalen für Angst oder Depression.
Für jedes Element werden Punkte auf einer Skala von 0 bis 3 erreicht, was einem maximalen Subskalenwert von 21 entspricht.
Patienten mit Werten >10 gelten als Morbidität, Werte zwischen 8 und 10 gelten als Grenzfälle und Werte <8 als nicht relevant
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Vorbehandlung und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabel Torrens, MD, Santa Ponça health Care Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI14/019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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