- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566107
Selbstmanagementinterventionen mit mobiler Gesundheit für Multimorbide
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Studie mit drei Gruppen und wiederholten Messungen besteht darin, den Einsatz der Selbstmanagementtechnologie für mobile Gesundheit (mHealth) als Modell für die Versorgung von Personen mit Multimorbidität zu bewerten. Konkret nutzt diese 8-wöchige Selbstmanagement-Intervention maßgeschneiderte Selbstmanagement-Strategien (Aktionsplanung, Zielsetzung und individuell ermittelter Unterstützungsbedarf) und mHealth-Technologie für virtuelle Echtzeitbesuche, tägliche Nachrichten und Selbstüberwachungsaktivitäten. Die Ermittler testen die additiven Auswirkungen der Zusammenarbeit zwischen Krankenpfleger/Gemeindegesundheitshelfer (NP/CHW) und der mHealth-Plattform (mHealth Plus). Der NP bewertet den physiologischen Status, indem er die Symptome bewertet und die Intervention speziell auf die Multimorbidität des Einzelnen zuschneidet, während der CHW dabei hilft, mögliche Lösungen für herausfordernde soziale Determinanten der Gesundheit zu erkennen, indem er gemeinschaftliche Ressourcen und Anleitungen zur Überwindung von Barrieren identifiziert.
Folgende konkrete Ziele werden angesprochen:
Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit der Implementierung vergleichender SM-Interventionen (mHealth und mHealth plus virtuelle Besuche bei einem Krankenpfleger und einem Community-Health-Worker-Team) bei multimorbiden Personen durch Bewertung: a) Akzeptanz jeder Intervention; b) Einschreibung (Rekrutierungseffizienz, Fluktuation, Probleme und Lösungen); c) Interventionstreue (Lieferung, Empfang, Durchführung der Intervention [Vorteile und Hindernisse]); und d) Datenerhebung (technologische Datenübertragung, Gerätezuverlässigkeit, benötigte Zeit, fehlende Daten).
Ziel 2: Untersuchung der Auswirkungen der Bereitstellung der m-Health- und m-Health-Plus-Interventionen im Vergleich zur Standardversorgung (SC) bei multimorbiden Personen auf: a) primäres Ergebnis: Einhaltung krankheitsspezifischer Lebensstilverhaltensweisen (z. B. Ernährung und Medikamente sowie Selbstüberwachung physiologischer Maßnahmen nach Bedarf (z. B. Gewicht, Blutdruck, Blutzucker, Sauerstoffsättigung); b) sekundäre Endpunkte: gesundheitsbezogene Lebensqualität; c) vom Patienten gemeldeter Gesundheitszustand; d) Symptomstatus; und e) Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68588
- University of Nebraska Medical Center, College of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multimorbide Patienten mit einer von vier chronischen Erkrankungen (HF, COPD, Diabetes oder Bluthochdruck) und mindestens einer anderen chronischen Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Krebs, Schlaganfall, Herzerkrankung, Diabetes, Arthritis, Hepatitis, aktuelles Asthma, Nierenversagen usw.) COPD),
- Erwachsene Patienten (ab 19 Jahren)
- Zugang zu intelligenter Technologie (Telefon oder iPad) und Internetzugang oder ein Telefontarif, der groß genug für tägliche Interaktionen ist; und d) in der Lage sind, Englisch zu hören, zu sprechen und zu lesen.
Ausschlusskriterien:
- größere Operation während der Aufnahme;
- an einen anderen Ort als nach Hause entlassen (z. B. in eine Langzeitpflegeeinrichtung);
- Inanspruchnahme häuslicher Gesundheitsdienste;
- dokumentierte Demenz; Und
- Lebenserwartung <6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Erweiterte übliche Pflege
Die erweiterte Pflegegruppe erhält eine evidenzbasierte, standardisierte krankheitsspezifische Aufklärung auf der Grundlage von Entlassungsprotokollen.
Darüber hinaus erhalten Personen in der erweiterten Standardversorgungsgruppe die mobile Gesundheitsplattform zur Aufzeichnung eingenommener Medikamente und BlueTooth-Geräte zur Aufzeichnung physiologischer Messungen.
|
|
Experimental: mHealth
Die mHealth-Gruppe erhält eine evidenzbasierte, standardisierte krankheitsspezifische Aufklärung auf der Grundlage von Entlassungsprotokollen.
Darüber hinaus erhält die mHealth-Gruppe die mobile Gesundheitsplattform mit Erinnerungen zur Medikamenteneinnahme und einem Aufklärungstipp.
Die Probanden erhalten BlueTooth-Geräte zur Aufzeichnung physiologischer Messungen.
|
Die Intervention fördert das Selbstmanagement und die Einhaltung von Behandlungsplänen bei Patienten mit Multimorbidität.
Diese 8-wöchige SM-Intervention nutzt mobile Gesundheitstechnologie (m-Health) für tägliche Nachrichten und Erinnerungen, um Selbstüberwachungsaktivitäten zu fördern.
Die bereitgestellten Bluetooth-Geräte richten sich nach dem Selbstverwaltungsbedürfnis des Teilnehmers. Herzinsuffizienz (Skala), Diabetes (Glukometer), COPD (Pulsoximeter) oder Bluthochdruck (BP-Gerät).
|
Experimental: mHealth Plus
Die mHealth-Gruppe plus erhält eine evidenzbasierte, standardisierte krankheitsspezifische Aufklärung auf der Grundlage von Entlassungsprotokollen.
Darüber hinaus erhält die mHealth plus-Gruppe die mobile Gesundheitsplattform mit Erinnerungen zur Medikamenteneinnahme und einem Aufklärungstipp.
Die Teilnehmer erhalten BlueTooth-Geräte zur Aufzeichnung physiologischer Messungen.
Die m-Health Plus-Gruppe erhält in Echtzeit virtuelle Besuche mit einem Team aus Krankenpfleger/Gemeindegesundheitshelfer.
Virtuelle Besuche ähneln einem Nachuntersuchungsbesuch bei einem Gesundheitsdienstleister und nutzen die Zoom-Technologie, um eine persönliche Interaktion mit dem Patienten zu ermöglichen.
|
Die Intervention fördert das Selbstmanagement und die Einhaltung von Behandlungsplänen bei Patienten mit Multimorbidität.
Diese 8-wöchige SM-Intervention nutzt maßgeschneiderte Selbstmanagementstrategien (Aktionsplanung, Zielsetzung und individuell ermittelter Unterstützungsbedarf) und mobile Gesundheitstechnologie (m-Health) für virtuelle Besuche, tägliche Nachrichten und Selbstüberwachungsaktivitäten.
Die Ermittler werden die additive Wirkung testen, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Krankenpfleger/Gemeindegesundheitshelfer (NP/CHW) und der M-Health-Plattform ergibt.
Der NP wird den physiologischen und psychosozialen Status bewerten, während der CHW dabei helfen wird, mögliche Lösungen für herausfordernde soziale Determinanten der Gesundheit zu erkennen, indem er gemeinschaftliche Ressourcen und Anleitungen zur Überwindung von Barrieren ermittelt.
Die bereitgestellten Bluetooth-Geräte richten sich nach dem Selbstverwaltungsbedürfnis des Teilnehmers. Herzinsuffizienz (Skala), Diabetes (Glukometer), COPD (Pulsoximeter) oder Bluthochdruck (BP-Gerät).
Die Teilnehmer erhalten über die Plattform Erinnerungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der Selbstmanagement-Interventionen durch die Verwaltung eines Tools zur Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: 60 Tage nach der Einschreibung
|
Ein von einem Ermittler für Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz entwickeltes Tool.
|
60 Tage nach der Einschreibung
|
Einschreibung von Teilnehmern für die vergleichenden Selbstmanagement-Interventionen (SM) durch Berechnung der Häufigkeit und des Prozentsatzes der verfügbaren Teilnehmer und der eingeschriebenen Teilnehmer.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
|
Maß für Einschreibung und Rekrutierung
|
90 Tage nach der Einschreibung
|
Häufigkeit, mit der der Teilnehmer Aktivitäten innerhalb der Anwendung aufzeichnet.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
|
Messung der Interaktion mit der Anwendung, Teilnehmerdatensätze werden aus der Anwendung heruntergeladen und Häufigkeit und Prozentsatz werden berechnet
|
90 Tage nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die in der mHealth-App ein Gewicht in Pfund aufzeichnen
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Teilnehmer mit Herzinsuffizienz aufgezeichneten Gewichte)
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die in der mHealth-App ein Gewicht in Pfund aufzeichnen
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Teilnehmer mit Herzinsuffizienz aufgezeichneten Gewichte)
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die in der mHealth-App ein Gewicht in Pfund aufzeichnen
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Teilnehmer mit Herzinsuffizienz aufgezeichneten Gewichte)
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Blutdruck (BP) in der mHealth-App aufzeichnen
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der aufgezeichneten Blutdruckwerte für Teilnehmer mit Bluthochdruck)
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Blutdruck (BP) in der mHealth-App aufzeichnen
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der aufgezeichneten Blutdruckwerte für Teilnehmer mit Bluthochdruck)
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Blutdruck (BP) in der mHealth-App aufzeichnen
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der aufgezeichneten Blutdruckwerte für Teilnehmer mit Bluthochdruck)
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Pulsoximetrie in der mHealth-App aufzeichnen
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind.
(Anzahl der aufgezeichneten Oximetriewerte für Teilnehmer an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD))
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Pulsoximetrie in der mHealth-App aufzeichnen
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den (COPD-)Teilnehmer aufgezeichneten Oxymetriewerte)
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Pulsoximetrie in der mHealth-App aufzeichnen
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Teilnehmer an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) aufgezeichneten Oxymetriewerte)
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Blutzucker in der mHealth-App erfassen
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Diabetiker aufgezeichneten Blutzuckerwerte)
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Blutzucker in der mHealth-App erfassen
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Diabetiker aufgezeichneten Blutzuckerwerte)
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Häufigkeit und Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Blutzucker in der mHealth-App erfassen
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Diabetiker aufgezeichneten Blutzuckerwerte)
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand des von der EuroQol-Gruppe entwickelten EQ-5D-5L bewertet und als Index und visuelle Analogskala bewertet.
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Überwachung physiologischer Messungen für jeden der physiologischen Parameter, die für die chronische Erkrankung des Teilnehmers geeignet sind (Anzahl der für den Diabetiker aufgezeichneten Blutzuckerwerte)
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand des von der EuroQol-Gruppe entwickelten EQ-5D-5L bewertet und als Index und visuelle Analogskala bewertet.
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für Lebensqualität
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand des von der EuroQol-Gruppe entwickelten EQ-5D-5L bewertet und als Index und visuelle Analogskala bewertet.
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maßstab für Lebensqualität
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) (Promis29 V2.0) bewertet Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angstzustände/Depressionen und eine visuelle Analogskala zur Bewertung der heutigen Gesundheit
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für Gesundheitszustand und Symptome
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Patientenberichtete Ergebnisse Messinformationssystem PROMIS® (Promis29 V2.0) Bewertung von Mobilität, Selbstpflege, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angstzuständen/Depressionen und eine visuelle Analogskala zur Bewertung der heutigen Gesundheit
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für den Gesundheitszustand und die Symptome
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Patientenberichtete Ergebnisse Messinformationssystem PROMIS® (Promis29 V2.0) Bewertung von Mobilität, Selbstpflege, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angstzuständen/Depressionen und eine visuelle Analogskala zur Bewertung der heutigen Gesundheit
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für den Gesundheitszustand und die Symptome
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Besuche in der Notaufnahme und erneute Krankenhauseinweisungen werden anhand der Häufigkeit und des anhand der elektronischen Krankenakte ermittelten Prozentsatzes bewertet
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
30 Tage nach Beginn der Intervention
|
Besuche in der Notaufnahme und erneute Krankenhauseinweisungen werden anhand der Häufigkeit und des anhand der elektronischen Krankenakte ermittelten Prozentsatzes bewertet
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
60 Tage nach Beginn der Intervention
|
Besuche in der Notaufnahme und erneute Krankenhauseinweisungen werden anhand der Häufigkeit und des anhand der elektronischen Krankenakte ermittelten Prozentsatzes bewertet
Zeitfenster: 90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Maß für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
|
90 Tage nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Myra S Schmaderer, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0445-18-EP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur mHealth-Intervention
-
University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; Kwong Wah Hospital; University of Glasgow; Tsan Yuk...RekrutierungLebensqualität | Familienbeziehungen | Postnatale DepressionHongkong
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendKindesmissbrauch | Erziehung | Entwicklung des Kindes | KindesvernachlässigungVereinigte Staaten
-
American University of Beirut Medical CenterInternational Development Research Centre, Canada; Ministry of Public Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
New York State Psychiatric InstituteNorthwell Health, Early Treatment Program at Lenox Hill; The Institute for Family... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchizophrenie | Psychose der ersten FolgeVereinigte Staaten
-
Children's National Research InstituteNoch keine RekrutierungSexuell übertragbare Krankheiten
-
Kaiser PermanenteAbgeschlossenRauchen | RaucherentwöhnungVereinigte Staaten
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
China Medical University HospitalMinistry of Science and Technology, Taiwan; China Medical University, TaiwanUnbekanntGesundheitsverhalten | InterventionsstudieTaiwan