- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566224
Vergleich der Intubationsrate von Macintosh-Spateln der Größe 2 und 3 bei asiatischen Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswahl der am besten geeigneten Größe des Laryngoskopspatels könnte nicht nur die Erfolgsrate der Intubation beim ersten Mal erhöhen, sondern auch das Auftreten von Gewebeverletzungen verringern. In der täglichen Praxis verwendeter Laryngoskopspatel ist normalerweise Macintosh 3. Im Vergleich zu Kaukasiern sind Asiaten jedoch kleiner und dünner, insbesondere bei Frauen. Diese Studie soll bestätigen, dass der Spatel des Macintosh 2 dem Spatel der Größe 3 in Bezug auf die Kehlkopfansicht und die Intubationsrate nicht unterlegen ist.
Weibliche Patienten ohne bekanntermaßen schwierige Atemwege werden aufgenommen und in Macintosh-Spatelgruppen der Größe 2 und Größe 3 eingeteilt. Alter, Körpergewicht, Körpergröße, Mallampati-Klassifikation, Mundöffnung, thyromentaler Abstand, Halsumfang, Intubationszeit, Cormack-Lehane-Grad, Intubationsschwierigkeitsskala-Scores und damit verbundene Zahn- oder Gewebetraumata werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Mackay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit der Körperstatusklassifikation 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- sich einer elektiven Operation unterziehen
- erhalten eine endotracheale Intubation
Ausschlusskriterien:
- mit bekanntermaßen schwierigem Atemweg (d. h. Pathologie des Halses, der oberen Atemwege oder des Verdauungstraktes)
- mit dem Risiko einer Lungenaspiration (z. Notoperation, Schwangerschaft oder unzureichendes Fehlverhalten)
- mit vorheriger schwieriger Intubationsgeschichte
- Intubationsversuche mehr als dreimal
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Macintosh 2-Gruppe
Verwendung eines Macintosh-Spatels der Größe 2 für die direkte Intubation des Laryngoskops gemäß Randomisierung
|
mit Macintosh-Spatel Größe 2 intubieren
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Macintosh 3-Gruppe
Verwendung eines Macintosh-Spatels der Größe 3 für die direkte Intubation des Laryngoskops gemäß Randomisierung
|
mit Macintosh-Spatel Größe 3 intubieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationszeit
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Zeit vom Einführen des Laryngoskops bis zur ersten adäquaten Lungeninsufflation
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
|
Cormack-Lehane-Qualität
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Klassifizierung der Glottisansicht während der Intubation
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
|
Punktzahlen auf der Intubationsschwierigkeitsskala
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Bewertungssystem zur Bewertung der Intubationsschwierigkeiten bei jedem Patienten
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
|
Gewebetrauma
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Jedes Gewebetrauma im Zusammenhang mit der Intubation
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
|
Zahntrauma
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Alle Zahnschäden im Zusammenhang mit der Intubation
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nuan-Yen Su, MS, Mackay Memorial hospital, department of anesthesiology, attending physician
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mellick LB, Edholm T, Corbett SW. Pediatric laryngoscope blade size selection using facial landmarks. Pediatr Emerg Care. 2006 Apr;22(4):226-9. doi: 10.1097/01.pec.0000210171.17892.7a.
- Ashfaque M, Mason J, Al-Shaikh B, Adegoke K. A comparison of the Laryngopharyngeal Examination blade and the English Macintosh laryngoscope blade using an intubating manikin: a prospective randomized crossover study. Eur J Anaesthesiol. 2009 Nov;26(11):917-22. doi: 10.1097/EJA.0b013e32832c7848.
- Asai T, Matsumoto S, Fujise K, Johmura S, Shingu K. Comparison of two Macintosh laryngoscope blades in 300 patients. Br J Anaesth. 2003 Apr;90(4):457-60. doi: 10.1093/bja/aeg086.
- Watanabe S, Suga A, Asakura N, Takeshima R, Kimura T, Taguchi N, Kumagai M. Determination of the distance between the laryngoscope blade and the upper incisors during direct laryngoscopy: comparisons of a curved, an angulated straight, and two straight blades. Anesth Analg. 1994 Oct;79(4):638-41. doi: 10.1213/00000539-199410000-00004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11MMHIS107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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