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Kognitive Rehabilitation und FES für die Handfunktionalität bei Personen mit zervikaler Rückenmarksverletzung

22. September 2020 aktualisiert von: Matteo Olivieri, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Kognitiver Ansatz unter Verwendung funktioneller Elektrostimulation zur Greif- und Kneifrehabilitation bei Personen, die von einer Verletzung des Halswirbelsäulenmarks betroffen sind, eine randomisierte kontrollierte Studie

16 von Cervical-SCI betroffene Personen wurden für die Studie rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (CG) oder der Experimentalgruppe (EG) zugeordnet. Personen der KG (n = 8) führten 20 FES-Sitzungen zur Rehabilitation der Handfunktionen (Greifen oder Kneifen) durch, Teilnehmer der EG (n = 8) führten zusätzlich 20 FES- und CBA-Sitzungen durch. Die primäre Bewertung war eine modifizierte Version des bimanuellen Aktivitätstests (10 Aufgaben); Außerdem wurden SCIM-II und die Messung der Greifkraft nur bei Teilnehmern ausgewertet, die einer Greifrehabilitation unterzogen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer nahm dreimal pro Woche an zwanzig Handrehabilitationssitzungen teil. Jede Behandlung, sowohl für CG als auch für EG, dauerte etwa vierzig Minuten.

Die für diese Forschung ausgewählten FES-Geräte stimulierten die Greif- oder Kneiffunktion: Das NESS H200 (NESS Ltd., Ra'anana, Israel) wurde verwendet, wenn der Patient die Greiffunktionen verbessern musste, andernfalls wurde das Microstim (Microstim, Medel, Hamburg, Deutschland) wurde zur Erhöhung der Pinch-Funktionen eingesetzt. Um FES bereitzustellen, wurden die fünf Elektroden von NESS H200 zunächst mit warmem Wasser befeuchtet und dann an der richtigen Größe der vom Patienten getragenen starren Schiene eingeführt, während Microstim mit vier Standardelektroden verwendet wurde, zwei für jeden behandelten Muskel. In beiden Fällen wurde die Stimulation dadurch ausgelöst, dass der Therapeut auf eine Schaltfläche klickte (Tabelle 1).

Die CG-Teilnehmer erhielten nur FES, um ihre Manipulationsfähigkeiten ohne Interaktion mit Objekten, sondern nur mit der durch die Geräte induzierten Muskelkontraktion zu verbessern.

Die Teilnehmer von EG führten eine FES- und CBA-Behandlung durch, was bedeutet, dass sie während der Stimulation verschiedene Werkzeuge manipulierten. Insbesondere wurden die Teilnehmer in den ersten zehn Sitzungen aufgefordert, bestimmte Objekte zu manipulieren: Quadrate, Rechtecke und Pyramiden unterschiedlicher Größe; Berühren Sie Reagenzgläser aus Kunststoff, die mit Materialien unterschiedlicher Konsistenz beschichtet sind. Diese beiden Übungen wurden sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Augen durchgeführt. Schließlich wurden die Teilnehmer in den letzten zehn Sitzungen gebeten, bestimmte Aufgaben auszuführen, abhängig vom Leben der Person vor der Läsion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • C-SCI mit neurologischer Ebene zwischen C2-T1;
  • verminderte Fähigkeit der Handfunktionen;
  • erregbare Muskeln und FES-Verträglichkeit.

Ausschlusskriterien:

  • jegliches Trauma oder jede Operation an der Zielhand oder oberen Extremität innerhalb der letzten 12 Monate,
  • Amputation jeglicher Finger an der Zielhand,
  • starke Spastik in der Zielhand oder oberen Extremität, die den Einsatz der Instrumente verhindert,
  • Als Reaktion auf FES kam es zu autonomer Dysreflexie oder Hypotonie.
  • jegliche Kontraindikation für FES wie: Herzschrittmacher, Epilepsie, Unterarmfraktur, Schwangerschaft, Hautläsionen, Krebs oder Tumor, intrakranielle Metallimplantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe: FES+CBA
FES+CBA-Teilnehmer führten eine FES- und CBA-Behandlung durch, was bedeutet, dass sie während der Stimulation verschiedene Werkzeuge manipulierten. Insbesondere wurden die Teilnehmer in den ersten zehn Sitzungen aufgefordert, bestimmte Objekte zu manipulieren: Quadrate, Rechtecke und Pyramiden unterschiedlicher Größe; Berühren Sie Reagenzgläser aus Kunststoff, die mit Materialien unterschiedlicher Konsistenz beschichtet sind. Diese beiden Übungen wurden sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen Augen durchgeführt. Schließlich wurden die Teilnehmer in den letzten zehn Sitzungen gebeten, bestimmte Aufgaben auszuführen, abhängig vom Leben der Person vor der Läsion.
Die experimentelle Behandlung bestand früher aus 20 FES-Sitzungen für die Hand in Kombination mit einer strukturierten kognitiven Therapie
Andere Namen:
  • Funktionelle Elektrostimulation, kognitive Therapie
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: FES
FES-Teilnehmer erhielten nur FES, um ihre Manipulationsfähigkeiten ohne Interaktion mit Objekten, sondern nur mit der durch die Geräte ausgelösten Muskelkontraktion zu verbessern.
Die Kontrollbehandlung bestand früher aus 20 FES-Sitzungen für die Hand
Andere Namen:
  • Funktionelle Elektrostimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungstest: Bimanual Ability Test (BAT)
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wurden 10 Items bewertet, jedes von 0 bis 60 Sekunden. Weniger benötigte Zeit bedeutet bessere Fähigkeiten
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Punktzahl variiert zwischen 0 und 100. Je höher die Punktzahl, desto unabhängiger ist der Patient in seinem täglichen Leben
2 Jahre
Greifkraft (GS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Mit einem Dynamometer bewertete Greifkraft (von 1 bis 90 kg). Mehr kg bedeutet mehr Kraft
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung auf C5-C7-Ebene

Klinische Studien zur FES+CBA

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