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Eine zu Hause durchgeführte Studie mit mobiler Technologie, um zu testen, ob BI 1358894 bei Menschen mit Depressionen wirksam ist

17. Mai 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine 6-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dezentralisierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem BI 1358894 bei Patienten mit schwerer depressiver Störung und unzureichendem Ansprechen auf Antidepressiva

Dies ist eine zu Hause durchgeführte Studie bei Erwachsenen mit Depressionen. An der Studie können Menschen teilnehmen, bei denen eine Major Depression diagnostiziert wurde. Teilnehmer können teilnehmen, wenn sie wegen ihrer Depression behandelt werden, aber noch Symptome haben. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Arzneimittel mit der Bezeichnung BI 1358894 Menschen mit Depressionen hilft.

Die Teilnehmer sind etwa 2 Monate in der Studie und müssen während dieser Zeit kein Studienzentrum besuchen. Alle Studienbesuche werden bei den Teilnehmern zu Hause von einer mobilen Studienkrankenschwester, per Videokonferenz und per Telefonanruf durchgeführt. Die Teilnehmer werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe nimmt BI 1358894 Tabletten ein. Die andere Gruppe nimmt Placebo-Tabletten ein. Placebo-Tabletten sehen aus wie BI 1358894-Tabletten, enthalten jedoch keine Arzneimittel.

Die Teilnehmer beantworten Fragen zu den Symptomen ihrer Depression. Anschließend vergleichen wir die Ergebnisse zwischen der BI 1358894- und der Placebo-Gruppe. Auch die Ärzte und Pfleger überprüfen regelmäßig den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • Science 37, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Etablierte Diagnose einer schweren depressiven Störung, einzelne Episode oder wiederkehrend, wie zum Zeitpunkt des Screenings durch das strukturierte klinische Interview für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen v5 (DSM-5, SCID-5) bestätigt, mit einer Dauer der aktuellen depressiven Episode ≥ 8 Wochen und ≤ 12 Monate zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl ≥ 22 beim Screening, wie von einem ausgebildeten Bewerter bestätigt. Darüber hinaus müssen die Studienteilnehmer eine Punktzahl von ≥ 3 für das Item „Reported Sadness“ auf MADRS haben.
  • Eine dokumentierte fortlaufende Monotherapiebehandlung von ≥ 8 Wochen beim Screening-Besuch mit einem SSRI- oder SNRI-Protokoll (siehe ISF) in angemessener Dosis (mindestens die minimale wirksame Dosis gemäß den Verschreibungsinformationen und wie durch nachweisbare Arzneimittelspiegel im Screening bestätigt). Blut- oder Urinproben).
  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, beide einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)2, die in der Lage und bereit sind, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2), die zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % führt, plus eine Barrieremethode.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
  • In der Lage, gut zu kommunizieren und die Prüfungsanforderungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Laut DSM-5 jemals die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, bipolare Störung, wahnhafte Störung oder MDD mit psychotischen Merkmalen erfüllt haben, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) zum Zeitpunkt des Screenings bewertet .
  • Diagnose einer anderen psychischen Störung (zusätzlich zu den in Ausschlusskriterium Nr. 1 beschriebenen), die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder zu Studienbeginn (nach klinischem Ermessen des Prüfers) im Mittelpunkt der Behandlung stand.
  • Diagnose einer antisozialen, paranoiden, schizoiden oder schizotypischen Persönlichkeitsstörung gemäß den DSM-5-Kriterien zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs. Jede andere Persönlichkeitsstörung beim Screening-Besuch, die den aktuellen psychiatrischen Zustand erheblich beeinflusst und sich nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich auf die Teilnahme an der Studie auswirkt.
  • Diagnose einer substanzbezogenen Störung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von Koffein und Tabak).
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden, Schlaganfall, Hirntumor oder anderen schweren neurologischen Erkrankungen, die sich auf die Teilnahme an der Studie auswirken können.
  • Vorgeschichte von 4 oder mehr erfolglosen Monotherapiebehandlungen (bei angemessener Dosierung und Dauer, gemäß den lokalen Verschreibungsinformationen des Produkts) mit einem zugelassenen Antidepressivum für die aktuelle anhaltende schwere depressive Episode. Dazu gehört eine laufende Monotherapiebehandlung mit einem im Protokoll spezifizierten SSRI oder SNRI, wie in Einschlusskriterium Nr. 3 beschrieben.
  • Jegliches suizidales Verhalten in den letzten 12 Monaten vor dem Screening (nach Einschätzung des Ermittlers, einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs, eines abgebrochenen Versuchs oder vorbereitender Handlungen oder Verhaltensweisen).
  • Jegliche Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder beim Screening oder Baseline-Besuch (d. h. aktiver Selbstmordgedanke mit Methode und Absicht, aber ohne konkreten Plan, oder aktiver Selbstmordgedanke mit Methode, Absicht und Plan).
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 1358894
125 Milligramm (mg) BI 1358894 werden sechs Wochen lang einmal täglich morgens als drei Filmtabletten (1x 25 mg und 2x 50 mg) oral eingenommen.
125 Milligramm (mg) BI 1358894 werden sechs Wochen lang einmal täglich morgens als drei Filmtabletten (1x 25 mg und 2x 50 mg) oral eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo entsprechend BI 1358894, sechs Wochen lang einmal täglich morgens in Form von drei Filmtabletten oral eingenommen.
Placebo entsprechend BI 1358894, sechs Wochen lang einmal täglich morgens in Form von drei Filmtabletten oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet die Kernsymptome einer Depression. Neun der Items basieren auf Teilnehmerberichten und eines bezieht sich auf die Beobachtung des Bewerters (offensichtliche Traurigkeit) während des Bewertungsinterviews. MADRS-Elemente werden auf einem Kontinuum von 0 bis 6 bewertet (0 = keine Anomalie, 6 = schwerwiegend). Der Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der einzelnen Items, der mögliche Gesamtscore könnte zwischen 0 und 60 liegen (0= normal ohne Symptome, 60=schwere Depression). Der angepasste Mittelwert (SE) basiert auf einem Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen Effekten von Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Basislinie und Interaktion zwischen Basislinie und Besuch; Patient als Zufallseffekt.
Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einer MADRS-Reduktion von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und nach 6 Wochen Behandlung.
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet die Kernsymptome einer Depression. Neun der Items basieren auf Teilnehmerberichten und eines bezieht sich auf die Beobachtung des Bewerters (offensichtliche Traurigkeit) während des Bewertungsinterviews. MADRS-Elemente werden auf einem Kontinuum von 0 bis 6 bewertet (0 = keine Anomalie, 6 = schwerwiegend). Der Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der einzelnen Items, der mögliche Gesamtscore könnte zwischen 0 und 60 liegen (0= normal ohne Symptome, 60=schwere Depression). Angegeben ist die Anzahl der Probanden mit einer MADRS-Reduktion von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6. Die prozentuale Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Score zu Studienbeginn – Score zu Woche 6) / Score zu Studienbeginn * 100.
Ausgangswert (Woche 0) und nach 6 Wochen Behandlung.
Änderung der STAI-Werte (State-Trait Anxiety Inventory) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von Zustands- und Merkmalsangst. Die S-Angst-Skala besteht aus zwanzig Aussagen, die bewerten, wie sich die Befragten „gerade jetzt, in diesem Moment“ fühlen. Die T-Angst-Skala besteht aus zwanzig Aussagen, die beurteilen, wie sich Menschen allgemein fühlen. Die Werte sowohl für die S-Angst- als auch für die T-Angst-Skala können zwischen einem Minimum von 20 und einem Maximum von 80 variieren. Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.

Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen Effekten von Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Basislinie und Interaktion zwischen Basislinie und Besuch; Patient als Zufallseffekt; unstrukturierte Kovarianzmatrix für patienteninterne Fehler und Kenward-Roger-Näherung für Nenner-Freiheitsgrade.

Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Änderung des CGI-S-Scores (Clinical Global Impression Severity Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Die CGI-S-Bewertungsskala misst den Eindruck des Arztes von der Schwere der aufgetretenen Erkrankung und berücksichtigt dabei alle verfügbaren Informationen, einschließlich Kenntnisse über die Vorgeschichte des Teilnehmers, seine psychosozialen Umstände, Symptome, sein Verhalten und die Auswirkungen der Symptome auf die Funktionsfähigkeit des Teilnehmers . Der CGI-S bewertet den Schweregrad der Psychopathologie auf einer Skala von 1 (am besten) bis 7 (am schlechtesten). Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung mit der Depressionspopulation wird der Schweregrad der Erkrankung eines Teilnehmers zum Zeitpunkt der Bewertung wie folgt beurteilt: 1 = normal (überhaupt nicht krank); 2=grenzwertig krank; 3=leicht krank; 4=mäßig krank; 5=deutlich krank; 6=schwer krank; 7=unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern. MMRM mit festen Effekten von Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Baseline und Interaktion zwischen Baseline und Besuch; Patient als Zufallseffekt; unstrukturierte Kovarianzmatrix für patienteninterne Fehler und Kenward-Roger-Näherung für Nenner-Freiheitsgrade.
Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Änderung des Gesamtscores der Symptoms of Major Depressive Disorder Scale (SMDDS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Das SMDDS ist ein 16 Punkte umfassendes PRO-Maß (Patient Reported Outcome), das entwickelt wurde, um die Kernsymptome von MDD zu erfassen. Das SMDDS verwendet einen Rückruf von „in den letzten 7 Tagen“ und die Teilnehmer antworten auf jede Frage mit einer Bewertungsskala zwischen 0 („Überhaupt nicht“ oder „Nie“) bis 4 („Äußerst“ oder „Immer“). Bei der Berechnung der Gesamtpunktzahl werden zunächst zwei der Elemente (Element 11 und 12) kombiniert, wobei die höchste Punktzahl der beiden Elemente für die Berechnung der Gesamtpunktzahl ausgewählt wird. Der Gesamtscore wird dann aus der Summe der einzelnen 15 Punkte berechnet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 60, wobei ein höherer Score auf eine schwerwiegendere depressive Symptomatik hinweist. Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen Effekten von Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Basislinie und Interaktion zwischen Basislinie und Besuch; Patient als Zufallseffekt; unstrukturierte Kovarianzmatrix für patienteninterne Fehler und Kenward-Roger-Näherung für Nenner-Freiheitsgrade.
Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Änderung des PGI-S-Scores (Patient Global Impression Severity Scale) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Mithilfe des PGI-S wurde der Eindruck des Patienten über die Schwere seiner Erkrankung gemessen. Dabei handelt es sich um eine einstufige 4-Punkte-Skala, die Patienten auffordert, den Schweregrad ihrer Erkrankung einzuschätzen.

In der PGI-S-Frage heißt es: „Bitte wählen Sie unten die Antwort aus, die die Gesamtschwere Ihrer Depressionssymptome in der letzten Woche am besten beschreibt.“

  1. Keiner
  2. Leicht
  3. Mäßig
  4. Schwer

Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen Effekten von Behandlung, Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Basislinie und Interaktion zwischen Basislinie und Besuch; Patient als Zufallseffekt; unstrukturierte Kovarianzmatrix für patienteninterne Fehler und Kenward-Roger-Näherung für Nenner-Freiheitsgrade.

Woche 0 (Grundlinie) und nach 1, 2, 4 und 6 Behandlungswoche(n). Die Veränderung der MMRM-Schätzungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Score der Patienten-Global-Impression-of-Change-Skala (PGI-C) in Woche 6
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Behandlung.

Der PGI-C ist eine einmalige Beurteilung am Ende der Behandlung (EoT), um den Eindruck des Patienten darüber zu messen, wie sich seine Krankheit im Laufe der Zeit verändert hat. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala mit nur einem Punkt, auf der Patienten aufgefordert werden, die Gesamtveränderung seit Beginn der Behandlung zu bewerten.

In der PGI-C-Frage heißt es: „Bitte wählen Sie unten die Antwort aus, die die allgemeine Veränderung Ihrer Depressionssymptome seit Beginn der Einnahme des Studienmedikaments am besten beschreibt.“

  1. Sehr viel verbessert
  2. Sehr verbessert
  3. Minimal verbessert
  4. Keine Änderung
  5. Minimal schlimmer
  6. Viel schlimmer
  7. Sehr viel schlimmer
Nach 6 Wochen Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1402-0014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement".

Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.

Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen sind und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studienunterlagen - nach Unterzeichnung eines „Document Sharing Agreement“. Für Studiendaten - 1. nach Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden sowohl vom unabhängigen Gutachtergremium als auch vom Sponsor durchgeführt, einschließlich der Prüfung, ob die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und nach Unterzeichnung einer „Datenteilungsvereinbarung“.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur BI 1358894

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