Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Anti-PD-L1 in Kombination mit Chemo(Radio)Therapie bei resektablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

18. Januar 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoajuvanten Therapie (Carboplatin, Paclitaxel mit/ohne Bestrahlung) bei lokal fortgeschrittenem resektablem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Beurteilung der Tumorreaktion (mittels irRECIST) und der pathologischen Reaktion einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie (Carboplatin, Paclitaxel mit/ohne Bestrahlung).

Sekundäre Ziele sind:

Beurteilung des Abschlusses der Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung.

Beurteilung der Toxizität von Durvalumab in Kombination mit Radiochemotherapie. [Zeitrahmen: bis zu 1 Jahr] Zur Beurteilung des Abschlusses der Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung. Beurteilung der Abbruchrate nach einer Operation. Beurteilung der Verzögerungsrate durch eine Operation. Zur Beurteilung der R0-Resektionsrate. Zur Beurteilung postoperativer Komplikationen. Fortschrittsfreies Überleben. [Zeitrahmen: bis zu 24 Monate] Gesamtüberleben. [Zeitrahmen: bis zu 24 Monate]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.
  • Chirurgisch resektabel (T3 oder T4b, N0 oder N+, M0), bestimmt durch endoskopischen Ultraschall (EUS), PET/CT, Ösophagus-MRT und erweiterten CT-Scan von Hals, Thorax und Bauch.
  • Tumorlänge in Längsrichtung ≤ 10 cm; Bei einer Größe von mehr als 10 cm sollte der Einschluss mit dem Hauptforscher besprochen werden.
  • 18≤Alter≤75.
  • Der Tumor betrifft keinen gastroösophagealen Übergang.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen, definiert als:

Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L Blutplättchen ≥ 100 x 109/L Alanintransaminase ≤ 2 x oberer Normalwert Hämoglobin ≥ 5,6 mmol Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert Kreatinin-Clearance (Cockroft) ≥60 ml/min

  • Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die nicht die Eingangsdiagnose darstellen und die Prognose von Speiseröhrenkrebs beeinträchtigen.
  • T1-, T2-Tumoren oder In-situ-Karzinom.
  • metastasierter Speiseröhrenkrebs.
  • Schwangerschaft (positiver Serumschwangerschaftstest), Schwangerschaftsplanung und Stillzeit.
  • Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
  • Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen), die einen größeren chirurgischen Eingriff ausschließen.
  • Lungenfibrose und/oder stark eingeschränkte Lungenfunktion, die einen größeren chirurgischen Eingriff ausschließen.
  • Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität größer als WHO-Grad 1.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva).
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde
  • Schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die geplante Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Cremophor enthalten, wie z. B. Teniposid oder Ciclosporin.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, die 3 Tage (einfache Infektion wie Zystitis) bis 7 Tage (schwere Infektion wie Pyelonephritis) vor der ersten Dosis der Probebehandlung nicht abgeklungen ist.
  • Hat eine Diagnose von akuter oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C, bekannter Immunschwäche oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit vorheriger allogener Stammzell- oder Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab und neoadjuvante Therapie
Durvalumab 1500 mg i.v. Tag 1-22-43-64 Carboplatin AUC = 4-5 i.v. Tag 1-22-43-64 Paclitaxel 75 mg/m2 i.v. Tag 1-22-43-64 mit/ohne Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie
Durvalumab 1500 mg i.v. Tag 1-22-43-64
Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung und neoadjuvante Therapie
normale Kochsalzlösung 500 ml i.v. Tag 1-22-43-64 Carboplatin AUC = 4-5 i.v. Tag 1-22-43-64 Paclitaxel 75 mg/m2 i.v. Tag 1-22-43-64 mit/ohne Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie
Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Beurteilung der Tumorreaktion (durch irRECIST) einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie
bis zu 12 Monate
pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewerten Sie das pathologische Ansprechen (nach CAP-Klassifizierung) einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad postoperativer Komplikationen nach Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Häufigkeit und Schweregrad postoperativer Komplikationen nach Dindo-Klassifikation
Bis zu 3 Monaten
Prozentualer Abschluss der Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentualer Abschluss der Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
Bis zu 3 Monaten
Häufigkeit und Schwere der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Inzidenz und Schweregrad der Toxizität gemäß CTCAE v4.03 und den Kriterien der Radiation Oncology Group (RTOG).
bis zu 12 Monate
Prozentualer Abschluss der Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentualer Abschluss der Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Abbruchrate von chirurgischen Eingriffen aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Durvalumab
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Abbruchrate von chirurgischen Eingriffen aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Durvalumab
Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Verzögerung der Operation aufgrund von Durvalumab-bedingten Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Prozentuale Verzögerung der Operation aufgrund von Durvalumab-bedingten Komplikationen
Bis zu 3 Monaten
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
R0-Resektionsrate
Bis zu 3 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jia He, MD, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Klinische Studien zur Paclitaxel

Abonnieren