- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568200
Untersuchung von Anti-PD-L1 in Kombination mit Chemo(Radio)Therapie bei resektablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Beurteilung der Tumorreaktion (mittels irRECIST) und der pathologischen Reaktion einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie (Carboplatin, Paclitaxel mit/ohne Bestrahlung).
Sekundäre Ziele sind:
Beurteilung des Abschlusses der Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung.
Beurteilung der Toxizität von Durvalumab in Kombination mit Radiochemotherapie. [Zeitrahmen: bis zu 1 Jahr] Zur Beurteilung des Abschlusses der Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung. Beurteilung der Abbruchrate nach einer Operation. Beurteilung der Verzögerungsrate durch eine Operation. Zur Beurteilung der R0-Resektionsrate. Zur Beurteilung postoperativer Komplikationen. Fortschrittsfreies Überleben. [Zeitrahmen: bis zu 24 Monate] Gesamtüberleben. [Zeitrahmen: bis zu 24 Monate]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.
- Chirurgisch resektabel (T3 oder T4b, N0 oder N+, M0), bestimmt durch endoskopischen Ultraschall (EUS), PET/CT, Ösophagus-MRT und erweiterten CT-Scan von Hals, Thorax und Bauch.
- Tumorlänge in Längsrichtung ≤ 10 cm; Bei einer Größe von mehr als 10 cm sollte der Einschluss mit dem Hauptforscher besprochen werden.
- 18≤Alter≤75.
- Der Tumor betrifft keinen gastroösophagealen Übergang.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen, definiert als:
Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L Blutplättchen ≥ 100 x 109/L Alanintransaminase ≤ 2 x oberer Normalwert Hämoglobin ≥ 5,6 mmol Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert Kreatinin-Clearance (Cockroft) ≥60 ml/min
- Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die nicht die Eingangsdiagnose darstellen und die Prognose von Speiseröhrenkrebs beeinträchtigen.
- T1-, T2-Tumoren oder In-situ-Karzinom.
- metastasierter Speiseröhrenkrebs.
- Schwangerschaft (positiver Serumschwangerschaftstest), Schwangerschaftsplanung und Stillzeit.
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen), die einen größeren chirurgischen Eingriff ausschließen.
- Lungenfibrose und/oder stark eingeschränkte Lungenfunktion, die einen größeren chirurgischen Eingriff ausschließen.
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität größer als WHO-Grad 1.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva).
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde
- Schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die geplante Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Cremophor enthalten, wie z. B. Teniposid oder Ciclosporin.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, die 3 Tage (einfache Infektion wie Zystitis) bis 7 Tage (schwere Infektion wie Pyelonephritis) vor der ersten Dosis der Probebehandlung nicht abgeklungen ist.
- Hat eine Diagnose von akuter oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C, bekannter Immunschwäche oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzell- oder Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durvalumab und neoadjuvante Therapie
Durvalumab 1500 mg i.v.
Tag 1-22-43-64 Carboplatin AUC = 4-5 i.v. Tag 1-22-43-64 Paclitaxel 75 mg/m2 i.v. Tag 1-22-43-64 mit/ohne Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
|
Chemotherapie
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Durvalumab 1500 mg i.v.
Tag 1-22-43-64
Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung und neoadjuvante Therapie
normale Kochsalzlösung 500 ml i.v.
Tag 1-22-43-64 Carboplatin AUC = 4-5 i.v. Tag 1-22-43-64 Paclitaxel 75 mg/m2 i.v. Tag 1-22-43-64 mit/ohne Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
|
Chemotherapie
Andere Namen:
Chemotherapie
Andere Namen:
Strahlentherapie 23 x 1,8 Gy
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Beurteilung der Tumorreaktion (durch irRECIST) einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie
|
bis zu 12 Monate
|
|
pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie das pathologische Ansprechen (nach CAP-Klassifizierung) einer präoperativen Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Therapie
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad postoperativer Komplikationen nach Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Häufigkeit und Schweregrad postoperativer Komplikationen nach Dindo-Klassifikation
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Prozentualer Abschluss der Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentualer Abschluss der Behandlung mit Durvalumab in Kombination mit Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Häufigkeit und Schwere der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad der Toxizität gemäß CTCAE v4.03 und den Kriterien der Radiation Oncology Group (RTOG).
|
bis zu 12 Monate
|
|
Prozentualer Abschluss der Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentualer Abschluss der Chemotherapie mit/ohne Strahlenbehandlung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Prozentuale Abbruchrate von chirurgischen Eingriffen aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Durvalumab
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentuale Abbruchrate von chirurgischen Eingriffen aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Durvalumab
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Prozentuale Verzögerung der Operation aufgrund von Durvalumab-bedingten Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Prozentuale Verzögerung der Operation aufgrund von Durvalumab-bedingten Komplikationen
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
R0-Resektionsrate
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jia He, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 69152630
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Paclitaxel
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Fortgeschrittener Magenkrebs | Ramucirumab | Fruquintinib
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten
-
Shengjing HospitalRekrutierung
-
Shandong Tumor HospitalRekrutierungMagenkrebs | ZweitlinientherapieChina
-
Northwell HealthRekrutierungAdenokarzinom der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI); Celgene CorporationAbgeschlossenRezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium (ES-SCLC)
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan UniversityRekrutierungEierstockkrebs | Immuntherapie | PembrolizumabChina