- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568876
Mikronisiertes und ultramikronisiertes Palmitoylethanolamid bei COVID-19-Patienten
Wirksamkeit von Palmitoylethanolamid als Zusatz zur Standardtherapie auf Entzündungsmarker von Patienten mit interstitieller Pneumonie aufgrund von COVID-19. Eine kontrollierte, randomisierte, offene klinische Pilotstudie
Die SARS-CoV-2-Infektion ist ein Zustand, der durch übermäßige Leukozyteninfiltration, massive Freisetzung von Chemokinen, Proteasen und Zytokinen, dem sogenannten „Zytokinsturm“, gekennzeichnet ist, die den Entzündungsprozess fördern und zur Verschlimmerung der COVID-19-Symptomatik beitragen. Aufgrund der abnormalen Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine durch nicht-neuronale Zellen des Immunsystems, wie Mastzellen in der Peripherie und Mikroglia auf zentraler Ebene, aktiviert der Körper einen defensiven neuroinflammatorischen Prozess, der, wenn er nicht kontrolliert wird, pathologisch werden kann . Daher ist es wichtig, bei einer Neuroinflammation frühzeitig einzugreifen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu begrenzen.
Eine mögliche Intervention stellt Palmitoylethanolamid (PEA) dar, ein endogenes Molekül der N-Acylethanolamin-Familie, das „auf Abruf“ als Reaktion auf „Stressfaktoren“ synthetisiert wird, um die Homöostase des Gewebes wiederherzustellen, das in der Lage ist, die unkontrollierte Aktivierung von Mastzellen und Mikroglia zu kontrollieren. Experimentelle Beweise in vitro und in vivo zeigten die entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkung von mikronisiertem und ultramikronisiertem PEA (mPEA und umPEA), bestätigt in verschiedenen klinischen Untersuchungen, die an Patienten mit unterschiedlichen pathologischen Zuständen durchgeführt wurden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Verbindung, die mPEA + umPEA enthält, auf periphere Entzündungsmarker, Neuroinflammation und andere klinische Parameter bei Intensivpatienten mit interstitieller COVID-19-Pneumonie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00189
- Anestesia e Rianimazione Azienda Ospedaliera Universitaria Sant'Andrea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation wegen interstitieller Pneumonie aufgrund von COVID-19-Diagnose (Nasenabstrich/Sputum/bronchoalveoläre Lavage positiv für Sars-Cov-2-Infektion)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder seine Hilfsstoffe;
- Unfähigkeit, das Produkt per os oder über eine Magensonde einzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PEA-Gruppe
Normast® MPS (mPEA und umPEA 300 mg + 600 mg) Suspension zum Einnehmen: 2700 mg/Tag in 3 Dosen für 28 Tage, zusätzlich zur Standardtherapie
|
Mikronisiertes und ultramikronisiertes Palmitoylethanolamid ist in Italien als Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke auf dem Markt
Andere Namen:
Für einzelne Patienten etablierte Standardtherapie
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Nur Standardtherapie
|
Für einzelne Patienten etablierte Standardtherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Responder-Teilnehmer nach 7 Behandlungstagen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Responder: Abnahme der IL-6-Blutspiegel um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung entzündungsfördernder Marker (IL-6, IL-1 alpha, IL-1 beta, TNF-alpha, PCR, PCT, Neopterin)
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
|
Veränderung entzündungshemmender Marker (IL-4, IL-10)
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
|
Veränderung von Hirnschadensmarkern (S100b, ENS)
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
|
Veränderung der Gerinnungsindizes (INR, Fibrinogen, D-Dimer)
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
|
Änderung der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
Leukozytenformel (Lymphozyten, CD4/CD8-Verhältnis)
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
Änderung der Oxygenierungsindizes (P/F-Verhältnis, Laktate)
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein Delirium entwickelten
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
Confusion Assessment Method-Intensive Care Unit (CAM-ICU) (0-1: kein Delir; >1 Delir)
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Angstzustände und/oder Depressionen entwickelten
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (0: normal; 21: schwer)
|
0, 3, 7, 14, 28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Tage der invasiven mechanischen Beatmung (orotracheale Intubation - IOT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Tage nicht-invasiver mechanischer Beatmung (Helm, Gesichtsmaske)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof.ssa Flaminia Coluzzi, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Sant'Andrea di Roma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Palmidrol
Andere Studien-ID-Nummern
- NORM_MPS-COVID
- NORM_MPS_11 (Andere Kennung: Epitech Group)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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