- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570800
Ein Weg zur Diagnose einer Leberinsuffizienz am ersten postoperativen Tag nach der Resektion: Prospektive Kohortenstudie (IGHI)
Einleitung: Leberinsuffizienz ist eine Komplikation, die das Leben des Patienten, der sich einer resektiven Operation unterzieht, gefährdet. Daher sollte die Diagnose frühzeitig gestellt werden. Der aktuelle Goldstandard erlaubt die Diagnose am fünften postoperativen Tag.
Indocyaningrün ist ein wasserlöslicher Farbstoff. Wenn es intravenös verabreicht wird, bindet es an Plasmaproteine und wird unverändert durch die Galle entfernt, ohne dass es zu einer enterohepatischen Rezirkulation kommt, wodurch die Funktion der Hepatozyten und die Funktion des hepatosplaknischen Flusses abgeschätzt werden können. Es gibt ein Messsystem namens „Non-invasiver Leberfunktionsmonitor“ (LiMON®, PULSION Medical Systems, München, Deutschland), das die Messung der Indocyaningrün-Clearance am Patientenbett ermöglicht.
Begründung: Die Verwendung des Verschwindens von Indocyaningrün-Plasma während der perioperativen Phase versucht, den genauen Wert der Leberfunktion unter den realsten Bedingungen zu ermitteln, wenn die Exzision durchgeführt wurde, und gibt den Ermittlern somit den tatsächlichen Wert der nicht resezierten Leber. Dies ermöglicht den Prüfärzten, das Risiko der Entwicklung einer Leberinsuffizienz abzuschätzen, die zu Leberversagen führen kann. Aufgrund der Eigenschaften des Tests könnte er früher als der derzeitige "Goldstandard" (50:50-Kriterien am 5. postoperativen Tag) zuverlässige Ergebnisse liefern.
Hypothesen und Ziele: Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Bestimmung der hepatischen Reserve durch Bestimmung der Indocyanin-Plasmaclearance in Echtzeit nach einer Leberparenchymresektion zu einer genaueren und früheren Aussage über die hepatische Reserve führen könnte als aktuelle Tests.
Ziel der Studie ist es, den Nutzen von Indocyaningrün in der perioperativen Phase zur Früherkennung von Leberversagen zu bestimmen.
Materialien und Methoden: Eine prospektive Beobachtungsstudie nach der Zulassung (EPA-SP) wird durchgeführt, um den Nutzen von Indocyaningrün zu untersuchen. Die Studie wurde von der Kommission für Ethik und klinische Forschung des Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Ciudad Real genehmigt. Chirurgische Patienten, bei denen eine Leberoperation geplant war, die der Aufnahme in die Studie zustimmten und eine Einverständniserklärung unterzeichneten, wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren in die Studie aufgenommen, nachdem sie die Studienziele und ihre möglichen Komplikationen verstanden hatten.
Die Messungen wurden mit dem LiMON®-Monitor vor der Leberresektion und am ersten postoperativen Tag bei Patienten durchgeführt, die sich einer Leberresektion unterzogen, und mit dem Goldstandard verglichen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine chirurgische Behandlung anfällig sind
- Lebererkrankung mit chirurgischer Indikation
- Erwachsensein
- Inklusion akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün oder Jod
- Schilddrüsenpathologie
- Minderjährig-Status
- Schwanger
- Irresektable Tumore
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, bei denen die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 5. postoperativen Tag korreliert
Zeitfenster: 5 Tage
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Anzahl der Patienten, bei denen die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 5. postoperativen Tag korreliert
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5 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, bei denen die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 3. postoperativen Tag korreliert
Zeitfenster: 3 Tage
|
Bei der Anzahl der Patienten korreliert die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 3. postoperativen Tag
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VBG-IND-2014-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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