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Ein Weg zur Diagnose einer Leberinsuffizienz am ersten postoperativen Tag nach der Resektion: Prospektive Kohortenstudie (IGHI)

30. September 2020 aktualisiert von: Castilla-La Mancha Health Service

Einleitung: Leberinsuffizienz ist eine Komplikation, die das Leben des Patienten, der sich einer resektiven Operation unterzieht, gefährdet. Daher sollte die Diagnose frühzeitig gestellt werden. Der aktuelle Goldstandard erlaubt die Diagnose am fünften postoperativen Tag.

Indocyaningrün ist ein wasserlöslicher Farbstoff. Wenn es intravenös verabreicht wird, bindet es an Plasmaproteine ​​und wird unverändert durch die Galle entfernt, ohne dass es zu einer enterohepatischen Rezirkulation kommt, wodurch die Funktion der Hepatozyten und die Funktion des hepatosplaknischen Flusses abgeschätzt werden können. Es gibt ein Messsystem namens „Non-invasiver Leberfunktionsmonitor“ (LiMON®, PULSION Medical Systems, München, Deutschland), das die Messung der Indocyaningrün-Clearance am Patientenbett ermöglicht.

Begründung: Die Verwendung des Verschwindens von Indocyaningrün-Plasma während der perioperativen Phase versucht, den genauen Wert der Leberfunktion unter den realsten Bedingungen zu ermitteln, wenn die Exzision durchgeführt wurde, und gibt den Ermittlern somit den tatsächlichen Wert der nicht resezierten Leber. Dies ermöglicht den Prüfärzten, das Risiko der Entwicklung einer Leberinsuffizienz abzuschätzen, die zu Leberversagen führen kann. Aufgrund der Eigenschaften des Tests könnte er früher als der derzeitige "Goldstandard" (50:50-Kriterien am 5. postoperativen Tag) zuverlässige Ergebnisse liefern.

Hypothesen und Ziele: Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Bestimmung der hepatischen Reserve durch Bestimmung der Indocyanin-Plasmaclearance in Echtzeit nach einer Leberparenchymresektion zu einer genaueren und früheren Aussage über die hepatische Reserve führen könnte als aktuelle Tests.

Ziel der Studie ist es, den Nutzen von Indocyaningrün in der perioperativen Phase zur Früherkennung von Leberversagen zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Eine prospektive Beobachtungsstudie nach der Zulassung (EPA-SP) wird durchgeführt, um den Nutzen von Indocyaningrün zu untersuchen. Die Studie wurde von der Kommission für Ethik und klinische Forschung des Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Ciudad Real genehmigt. Chirurgische Patienten, bei denen eine Leberoperation geplant war, die der Aufnahme in die Studie zustimmten und eine Einverständniserklärung unterzeichneten, wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren in die Studie aufgenommen, nachdem sie die Studienziele und ihre möglichen Komplikationen verstanden hatten.

Die Messungen wurden mit dem LiMON®-Monitor vor der Leberresektion und am ersten postoperativen Tag bei Patienten durchgeführt, die sich einer Leberresektion unterzogen, und mit dem Goldstandard verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chirurgische Patienten, bei denen eine Leberoperation geplant war, die dem Einschluss in die Studie zustimmten und die ihnen nach Aufklärung über die Ziele der Studie und mögliche Komplikationen erteilte Einverständniserklärung unterschrieben hatten, wurden fortlaufend für einen Zeitraum von zwei Jahren in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine chirurgische Behandlung anfällig sind
  • Lebererkrankung mit chirurgischer Indikation
  • Erwachsensein
  • Inklusion akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün oder Jod
  • Schilddrüsenpathologie
  • Minderjährig-Status
  • Schwanger
  • Irresektable Tumore

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 5. postoperativen Tag korreliert
Zeitfenster: 5 Tage
Anzahl der Patienten, bei denen die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 5. postoperativen Tag korreliert
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 3. postoperativen Tag korreliert
Zeitfenster: 3 Tage
Bei der Anzahl der Patienten korreliert die Plasmaentfernungsrate von Indocianin Green 24 Stunden nach der Operation mit dem Vorliegen eines Leberversagens am 3. postoperativen Tag
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

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