Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie mit Gimatecan (ST1481) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

29. September 2020 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Gimatecan (ST1481) als Zweitlinienbehandlung für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie

Diese klinische Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit und Wirkung als Zweitlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Gimatecan wird alle vier Wochen verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • WANG LIWEI, MD
          • Telefonnummer: 86-021-68383364

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Aufnahmekriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs, der aus dem Gangepithel der Bauchspeicheldrüse stammt, ausgenommen endokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse;
  2. Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Bedingung für radikale Strahlentherapie oder Operation;
  3. Versagen einer First-Line-Chemotherapie mit Gemcitabin oder Fluorouracil-Medikamenten (Wiederauftreten innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung, Fortschreiten oder Toxizitätsunverträglichkeit während der Behandlung);
  4. Eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder radikale Strahlentherapie sollte vor 3 Wochen beendet werden, eine Immuntherapie sollte vor 4 Wochen beendet werden und die frühere Toxizität abgeklungen sein (CTCAE ≤ Stufe 1);
  5. Messbare Krebsläsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1;
  6. Nicht jünger als 18 Jahre beiderlei Geschlechts;
  7. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  8. Geschätzte Lebenserwartung >3 Monate;
  9. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen:

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 85 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l;
    2. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min, U-pro < 2+ oder 1,0 g/l; wenn U-pro ≥ 2+ oder 1,0 g/l, 24 Stunden U-pro ≤ 1,0 g/l enthalten sein können;
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, obstruktiver Ikterus mit Gallendrainage: Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN; Alanintransaminase und Aspartataminotransferase ≤ 2,5 × ULN, Lebermetastasen ≤ 5,0 × ULN; Serumalbumin ≥ 30 g/l;
  10. Ohne eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Camptothecin-Medikamente;
  11. Orale Einnahme von Drogen;
  12. Humanes Choriongonadotropin im Serum bei prämenopausalen Frauen negativ; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden;
  13. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme mit Camptothecin-Medikamenten oder Topoisomerase-I-Inhibitoren behandelt wurden;
  2. Patienten, die zuvor mit Gemcitabin und Fluorouracil in der Erstlinienbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme behandelt wurden;
  3. Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme mit anderen Prüfpräparaten behandelt wurden;
  4. Patienten mit Gehirn- oder meningealen Metastasen;
  5. Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen;
  6. Patienten mit serösem Höhlenerguss mit klinischen Symptomen (wie Pleuraerguss, Peritonealerguss, Perikarderguss etc.), die nach zweiwöchiger konservativer Behandlung (ohne Punktionsdrainage) weiter zunehmen;
  7. Patienten mit medikamentös nicht kontrollierbarem Bluthochdruck (≥ 160/100 mmhg); Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Einschreibung und Herzinsuffizienz (NYHA ≥ II);
  8. Patienten mit aktiven Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, oder Fieber unbekannter Ursache vor der Erstverabreichung (außer neoplastisches Fieber);
  9. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Virus-DNA im peripheren Blut ≥1,0×103 Kopie/ml; positiv auf Hepatitis-C-Antikörper und Hepatitis-C-Virus-RNA aus peripherem Blut;
  10. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose oder unkontrollierter Lungentuberkulose nach Anti-Tuberkulose-Behandlung;
  11. Patienten mit Immunschwäche in der Vorgeschichte (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten;
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs vor der Einschreibung, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder bösartige Tumore, die seit 5 Jahren geheilt wurden;
  13. Schwangere oder stillende Frauen;
  14. Patienten mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (einschließlich Epilepsie oder Demenz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gimatecan-Gruppe
Alle Patienten erhalten Gimatecan (0,8 mg/m2, an den Tagen 1 bis 5, p.o., alle 4 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD).
Die Patienten erhalten Gimatecan oral mit 0,8 mg/m2 an den Tagen 1-5 alle 4 Wochen.
Andere Namen:
  • ST1481
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Alle Patienten erhalten Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium (40–60 mg, zweimal täglich, an den Tagen 1 bis 14, p.o., alle 3 Wochen) oder Gemcitabin (1000 mg/m2, an den Tagen 1 bis 8, IV, alle 3 Wochen). progressive Krankheit (PD).
Die Patienten erhalten Tegafur, Gimeracil und Oteracil-Kalium oral mit 40 oder 60 mg zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 alle 3 Wochen.
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. mit 1000 mg/m2 an den Tagen 1 bis 8 alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben der gesamten Gruppe.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Das 2-Jahres-Gesamtüberleben der gesamten Gruppe.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertung der objektiven Ansprechrate alle 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen, bewertet nach insgesamt am besten.
Bewertung der objektiven Ansprechrate alle 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Erste dokumentierte CR oder PR, je nachdem, was zuerst bis zur ersten Bewertung der PD aufgezeichnet wird, bewertet bis zu 24 Monate.
Die Dauer wird ab dem ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR, je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zur ersten Beurteilung der progressiven Erkrankung (PD) gemessen.
Erste dokumentierte CR oder PR, je nachdem, was zuerst bis zur ersten Bewertung der PD aufgezeichnet wird, bewertet bis zu 24 Monate.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertung der Krankheitskontrollrate alle 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle, bewertet nach Gesamtbesten.
Bewertung der Krankheitskontrollrate alle 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Patientenberichtetes Ergebnis (PRO)
Zeitfenster: Auswertung alle 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet gemäß dem Fragebogen zur Lebensqualität C30.
Auswertung alle 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: WANG LIWEI, MD, Renji Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gimatecan

3
Abonnieren