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Eine Studie von Gimatecan (ST1481) bei kleinzelligem Lungenkrebs

2. August 2020 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine Phase-Ib/II-Studie mit Gimatecan (ST1481) für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Standard-Chemotherapie mit Platin fehlgeschlagen ist

Diese klinische Studie der Phase Ib/II untersucht die Sicherheit und Wirkung von Gimatecan bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die platinhaltige Erstlinien-Standardchemotherapie versagt hat. Die Chemotherapie wird alle vier Wochen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • The Fifth Medical Center of General Hospital of the Chinese People's Liberation Army
        • Kontakt:
          • LIU XIAOQING, MD
          • Telefonnummer: 86-010-66947797

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 75 Jahren beiderlei Geschlechts;
  2. Eine histopathologische oder zytologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC);
  3. Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung nach platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie und Patienten, die eine Standardbehandlung nicht vertragen oder nicht wollen;
  4. Messbare Krebsläsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1;
  5. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  6. Geschätzte Lebenserwartung >4 Monate;
  7. Orale Einnahme von Drogen;
  8. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen:

    1. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l;
    2. ALT, AST und AKP ≤ 2,5 × ULN; Lebermetastasen: ALT, AST ≤ 5,0 × ULN, ALP ≤ 6,0 × ULN; Knochenmetastasen ALT, AST ≤ 2,5 × ULN, ALP ≤ 5,0 × ULN;
    3. Serumalbumin ≥ 30 g/L;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
    5. Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min;
    6. INR ≤ 1,5, PT ≤ 1,5 × ULN;

10. Serum-HCG-negativ bei prämenopausalen Frauen, weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und männlichen Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden; 11. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor wegen SCLC mit einer Zwei-System-Chemotherapie behandelt wurden (außer zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und antiangiogene Therapie);
  2. Patienten, die zuvor mit Topotecan, Irinotecan oder anderen Topoisomerase-I-Inhibitoren behandelt wurden;
  3. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Prüfpräparats Gimatecan oder deren Analoga;
  4. Andere Krebstherapie, einschließlich aller Prüfpräparate, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Gimatecan;
  5. Patienten, die zuvor innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Gimatecan mit intravenösen oder oralen Arzneimitteln behandelt wurden, die CYP-Isoenzyme beeinflussen;
  6. Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen (außer bei asymptomatischen Patienten mit Läsionen, die länger als 28 Tage stabil sind);
  7. Größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  8. Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen;
  9. Eine Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation und Organtransplantation;
  10. Eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung;
  11. Patienten, die eine Chemotherapie aufgrund einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer hämatopoetischen Erkrankung oder Kachexie nicht vertragen;
  12. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten;
  13. Vorhandensein von aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 200 IE/ml oder 103 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Assays);
  14. Eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr oder eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als 1 Jahr, aber ohne formelle Anti-Tuberkulose-Behandlung;
  15. Eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als Speiseröhrenkrebs vor der Einschreibung, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder geheilter Prostatakrebs im Frühstadium;
  16. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gimatecan-Gruppe
In der Phase-Ib-Studie erhalten die Patienten Gimatecan in unterschiedlichen Dosierungen (0,4 mg/m2, 0,6 mg/m2, 0,8 mg/m2, oral, alle 4 Wochen) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD). In der Phase-II-Studie erhalten die Patienten Gimatecan in der empfohlenen Phase-II-Dosis.
Die Patienten erhalten Gimatecan oral in der empfohlenen Dosis an den Tagen 1-5 alle 4 Wochen.
Andere Namen:
  • ST1481

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage.
Phase Ib: Anzahl der Patienten, bei denen während des DLT-Zeitraums eine dosisbegrenzte Toxizität auftrat.
bis zu 28 Tage.
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
Phase Ib: Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis der eskalierenden Gimatecan-Dosis für den Phase-II-Teil der Studie.
bis zu 12 Monate.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bewertung der objektiven Ansprechrate alle 8 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen, bewertet anhand des besten Gesamtansprechens (BOR) von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partieller Remission (PR), wird angegeben.
Bewertung der objektiven Ansprechrate alle 8 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben der gesamten Gruppe.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Das 2-Jahres-Gesamtüberleben der gesamten Gruppe.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bewertung der Krankheitskontrollrate alle 8 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Der Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrolle, bewertet anhand des besten Gesamtansprechens (BOR) von entweder vollständigem Ansprechen (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), wird angegeben.
Bewertung der Krankheitskontrollrate alle 8 Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zu 24 Monate.
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Erste dokumentierte CR oder PR, je nachdem, was zuerst bis zur ersten Bewertung von PD aufgezeichnet wird, bewertet bis zu 24 Monate.
Die DoR gilt nur für Patienten, deren BOR entweder CR oder PR ist. Die Dauer wird ab dem ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR, je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zur ersten Beurteilung der progressiven Erkrankung (PD) gemessen.
Erste dokumentierte CR oder PR, je nachdem, was zuerst bis zur ersten Bewertung von PD aufgezeichnet wird, bewertet bis zu 24 Monate.
Überlebensrate (SR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate.
Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten berechnet nach der Kaplan-Meier-Kurve nach 1 oder 2 Jahren.
bis zu 24 Monate.
Rate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ab der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Chemotherapie.
Die Inzidenzrate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse der gesamten Gruppe, bewertet mit CTCAE v5.0.
Ab der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Chemotherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: LIU XIAOQING, MD, The Fifth Medical Center of the Chinese PLA General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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