- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04573166
Personalisierte atriale Septostomie bei Herzinsuffizienz (PAS)
Personalisierte atriale Septostomie mit kombiniertem Einsatz von Hochfrequenzablation und Ballondilatation: Erste Studie am Menschen bei Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die atriale Septostomie ist eine wichtige palliative Therapie bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Obwohl die Sicherheit der atrialen Ballonseptostomie (BAS) zufriedenstellend ist, ist die Inzidenz eines spontanen Verschlusses höher, was die klinische Anwendung dieses Verfahrens einschränkt. Die Device-Implantation verbessert die langfristige Durchgängigkeit. Die erstellte Fensterung ist jedoch auf eine feste Größe beschränkt und wird durch die potenziellen gerätebezogenen Komplikationen weiter verkompliziert.
Die Radiofrequenz-Katheterablation (RFA) kann möglicherweise irreversible Schäden am Rand der mit BAS erstellten Fensterung verursachen, was die erneute Anhaftung der Septumreste verhindern könnte. Darüber hinaus könnte die RFA an Fossae Ovalis den elastischen Rückstoß des lokalen Gewebes verringern und dazu beitragen, mit demselben BAS-Verfahren eine größere interatriale Fensterung zu schaffen. Daher könnte die kombinierte Anwendung von Radiofrequenzablation und Ballondilatation (CURB) zu einem neuartigen Verfahren werden, um eine stabile interatriale Fensterung zu schaffen.
In dieser Studie können die erwachsenen Patienten mit HFrEF und HFpEF, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen, für diese Studie in Frage kommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- National Center for Cardiovascular Diseases, Chinese Academy of Medical Sciences,Fuwai Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100037
- Yan Chaowu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Symptomatische Herzinsuffizienz bei ambulanter NYHA-Klasse III oder IV;
- Optimale medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz nach den Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) für die letzten 6 Monate;
- LVEF ≥ 45 %;
- Erhöhte Füllungsdrücke des linken Herzens: linksventrikulärer enddiastolischer Druck (LVEDP) oder pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) ≥ 18 mmHg in Ruhe;
- LVEDP oder PCWP – Mittlerer rechtsatrialer Druck (MRAP) ≥ 5 mmHg;
- Systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Akute Infektion oder Sepsis;
- Intrakardiale Masse, Thrombus oder Vegetation;
- Nachweis einer Rechtsherzinsuffizienz (TAPSE < 14 mm);
- Pulmonale Hypertonie (PASP > 60 mmHg);
- Assoziierter Vorhofseptumdefekt oder großes offenes Foramen ovale mit signifikantem Links-Rechts-Shunt in Ruhe;
- TIA oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate;
- Thromboembolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate;
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie oder infiltrative Kardiomyopathie als Ursache einer Herzinsuffizienz;
- Therapiebedürftige Herzklappenerkrankungen nach aktuellen ESC-Leitlinien;
- Lebenserwartung < 1 Jahr aus nicht-kardiovaskulären Gründen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CURB-Verfahren
Personalisierte Vorhofseptostomie mit kombiniertem Einsatz von Radiofrequenzablation und Ballondilatation (CURB)
|
Nach der linken und rechten Katheterisierung wird bei allen Patienten das CURB-Verfahren durchgeführt.
Der erste Schritt ist RFA auf fossae ovalis; und dann wird nach transseptaler Punktion eine abgestufte BAS durchgeführt; schließlich wird RFA um den mit BAS erzeugten Fensterrand herum wiederholt.
Die Fenstergröße wird auf der Grundlage des MLAP-Niveaus bestimmt, und die unmittelbare Größe der Fenster wird mit intrakardialer Echokardiographie bewertet.
Die Durchgängigkeit und Größe der Fensterung wird 6 Monate lang überwacht.
Während der Nachbeobachtungszeit umfassen die anderen Bewertungen die Verbesserung der Belastungstoleranz, schwerwiegende unerwünschte kardiale und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE), die Verringerung von PAWP/MLAP im Ruhezustand, Herzumbau, Myokardverletzung und so weiter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Veränderung
Zeitfenster: 12 Monate
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Entfernung im 6-Minuten-Gehtest
|
12 Monate
|
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Die Größe des erstellten Fensters
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Änderung der erstellten Fenstergröße wird mit Echokardiographie bewertet
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse auftreten (MACCE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Periprozedurale und 12 Monate MACCE und systemische embolische Ereignisse bei Patienten nach CURB-Verfahren.
|
12 Monate
|
|
Änderung von PAWP oder MLAP im Ruhezustand
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP)/MLAP in Ruhe, bewertet mit Rechtsherzkatheterisierung
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12 Monate
|
|
Änderung des Herzumbaus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der Herzkammer und -funktion, bewertet mit MSCT und CMR
|
12 Monate
|
|
Umbau des Myokards
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die molekulare Bildgebung des Myokards wird mit PET-CT ausgewertet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chaowu Yan, PhD and MD, National Center for Cardiovascular Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-8
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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