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Auswirkungen eines Online-Schulungsprogramms für Physiotherapeuten zum Gewichtsmanagement bei Menschen mit Arthrose

7. Juli 2021 aktualisiert von: Kim Bennell, University of Melbourne
Eine randomisierte kontrollierte Studie, deren primäres Ziel es ist, die Auswirkungen eines Online-Trainingsprogramms auf das selbstberichtete Vertrauen des Physiotherapeuten in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Menschen mit Osteoarthritis zu bewerten. 80 Physiotherapeuten werden für die Studie rekrutiert und randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt a) Online-Trainingsprogramm (Zugang zum Trainingsprogramm für 6 Wochen) oder b) Kontrollgruppe (kein Zugang zum Online-Trainingsprogramm während der Studie). Die Fragebögen werden von allen Teilnehmern zu Studienbeginn und erneut am Ende des 6-wöchigen Interventionszeitraums ausgefüllt. Ein Biostatistiker analysiert verblindete, anonymisierte Daten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Centre for Health Exercise and Sports Medicine an der University of Melbourne hat ein 6-moduliges Online-Schulungsprogramm entwickelt, das darauf ausgelegt ist, Physiotherapeuten im Gewichtsmanagement für Osteoarthritis-Patienten weiterzubilden. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit des Trainingsprogramms auf das Vertrauen des Physiotherapeuten in die Gewichtskontrolle bei Osteoarthritis-Patienten bewertet. Nach Bereitstellung der Einverständniserklärung und Ausgangsdaten werden die Physiotherapeuten entweder a) einem Online-Trainingsprogramm oder b) einer Kontrollgruppe randomisiert. Diejenigen, die in die Online-Trainingsgruppe randomisiert werden, erhalten Zugang zu einem 6-Modul-Trainingsprogramm zum Gewichtsmanagement und haben sechs Wochen Zeit, um alle Module zu absolvieren. Diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten keine Intervention. Zu Beginn und nach sechs Wochen werden in beiden Gruppen primäre und sekundäre Ergebnismessungen durchgeführt.

Die Forschungsfrage lautet: Welche Auswirkungen hat ein Online-Schulungsprogramm, das darauf ausgelegt ist, Physiotherapeuten im Gewichtsmanagement für Menschen mit Osteoarthritis weiterzubilden? Das primäre Ziel ist es, die Auswirkungen eines Online-Trainingsprogramms auf das selbstberichtete Vertrauen des Physiotherapeuten in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Menschen mit Osteoarthritis zu bewerten.

80 Teilnehmer werden rekrutiert und in die beiden Studiengruppen randomisiert. Um eine Effektgröße von 0,8 mit 80 % Power und zweiseitigem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen, sind 26 Teilnehmer pro Gruppe erforderlich. Geht man von einem Verlust von 35 % bei der Nachverfolgung aus, erhöht sich die gleiche Größe auf 40 pro Gruppe (insgesamt 80). Die Studie wird von der University of Melbourne durchgeführt. Die Teilnehmer können in ihrer eigenen Zeit aus der Ferne auf das Training zugreifen und auf alle Ergebnismessungen online zugreifen.

Ein Biostatistiker analysiert verblindete, anonymisierte Daten. Die Analysen werden mit Teilnehmern in zugewiesenen Gruppen durchgeführt, bei Bedarf mit mehrfacher Imputation, um fehlende Daten zu berücksichtigen. Änderungen der selbstberichteten Vertrauenswerte (primäres Ergebnis) werden zwischen den Gruppen nach 6 Wochen unter Verwendung einer linearen Regression (mit der Gruppe als Faktor) verglichen, wobei die Ausgangswerte und die stratifizierenden Variablen angepasst werden. Ähnliche Analysen werden für sekundäre Ergebnisse durchgeführt, die zu Studienbeginn und nach 6 Wochen gemessen wurden. Prozessmaße werden in Form von Mittelwert (SD)/Median (IQ-Bereich) oder Anzahl (Häufigkeit) beschrieben. Zur Überprüfung der Modellannahmen werden diagnostische Standardplots verwendet.

Wenn ein Ungleichgewicht zwischen den Gruppen für relevante Baseline-Merkmale festgestellt wird, werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt, die diese Merkmale als Kovariaten in die Modelle zur Bewertung der Behandlungseffekte einbeziehen.

Der Biostatistiker wird auch geplante explorative Analysen durchführen, um potenzielle Moderatoren zu untersuchen, die die Wirkung des Trainings nach 6 Wochen beeinflussen könnten. Zu den vorab identifizierten potenziellen Moderatoren zählen der Praxisstandort (überwiegend privat vs. überwiegend öffentlich), das selbst eingeschätzte Grundvertrauen in das Gewichtsmanagement und jahrelange klinische Erfahrung. Um die Moderation des Effekts der randomisierten Behandlungsgruppe durch den binären potenziellen Moderator (Praxisort) zu bewerten, werden ein Interaktionsterm zwischen randomisierter Gruppe und dem potenziellen Moderator sowie Terme für die randomisierte Gruppe und den potenziellen Moderator in die aufgenommen Ergebnisregressionsmodell. Um die Moderation der Wirkung einer randomisierten Behandlungsgruppe durch kontinuierliche potenzielle Moderatoren (selbst eingeschätztes Vertrauen in das Gewichtsmanagement und jahrelange klinische Erfahrung) zu bewerten, wird der Ansatz der multivariablen fraktionierten polynomialen Interaktion angewendet. Dieser Ansatz ermöglicht, dass nichtlineare funktionelle Formen des kontinuierlichen potenziellen Moderators in das Regressionsmodell für Ergebnisse aufgenommen werden, mit dem Potenzial für separate nichtlineare funktionelle Formen in jeder Behandlungsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3010
        • University of Melbourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit im Australian Health Practitioner Registry registriert
  • Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben
  • Bereit, sich zum Abschluss eines 8-10-stündigen Online-Schulungsmoduls zu verpflichten, wenn es in die Interventionsgruppe randomisiert wird
  • Bereit, für sechs Wochen der Intervention auf die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildungsaktivität zum Gewichtsmanagement außerhalb der Studie zu verzichten
  • In der Lage, während des Zeitraums von sechs Wochen eine informierte Einwilligung zu erteilen und sich an den Bewertungs- und Bewertungsverfahren zu beteiligen und vollständig daran teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • n / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online-Schulungsprogramm
Online-Schulungsprogramm Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem Online-Schulungsprogramm, das aus 6 E-Learning-Modulen zu Themen des Gewichtsmanagements bei Osteoarthritis besteht, zu deren Absolvierung sie während des 6. Interventionszeitraums angeleitet und ermutigt werden.

Ein evidenzbasiertes Online-Schulungsprogramm für Physiotherapeuten im Gewichtsmanagement bei Osteoarthritis. Trainingsmodule decken folgende Themenbereiche ab:

  1. Übergewicht und Adipositas und Arthrose
  2. Überblick über Gewichtsregulierung, Übergewicht und Adipositas
  3. Untersuchung von Gewichtsstigma in der Physiotherapie und persönlichen Überzeugungen über das Gewicht
  4. Kommunikationsansatz zum Thema Gewichtsmanagement
  5. Interventionen zur Gewichtskontrolle
  6. Unterstützung bei der Änderung des Gesundheitsverhaltens

Diese 6 E-Learning-Module bilden das Online-Schulungsprogramm, dessen Zugang die Studienintervention umfasst.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe Die Teilnehmer erhalten während des Interventionszeitraums KEINEN Zugang zum Online-Schulungsprogramm bestehend aus 6 E-Learning-Modulen zu Themen des Gewichtsmanagements bei Arthrose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Vertrauen in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Patienten mit Osteoarthritis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
Gemessen mit einem von Experten entwickelten, maßgeschneiderten Fragebogen zur Selbstauskunft, der das wahrgenommene Vertrauen von Physiotherapeuten in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Osteoarthritis untersucht. Gesamtpunktzahl von 70 möglichen Punkten, berechnet aus den Antworten auf 14 Fragen der Likert-Skala (1-5), wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen und niedrigere Werte ein geringeres Vertrauen in das Wissen bedeuten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Vertrauen in die klinischen Fähigkeiten zur Gewichtskontrolle bei Patienten mit Osteoarthritis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
Gemessen mit einem von Experten entwickelten, maßgeschneiderten Fragebogen zur Selbstauskunft, der das wahrgenommene Vertrauen von Physiotherapeuten in die klinischen Fähigkeiten zur Gewichtskontrolle bei Osteoarthritis untersucht. Gesamtpunktzahl von 45 möglichen Punkten, berechnet aus den Antworten auf 9 Fragen der Likert-Skala (1-5), wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen und niedrigere Werte ein geringeres Vertrauen in die klinischen Fähigkeiten anzeigen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
Selbst wahrgenommene Kompetenz in der Ernährungsversorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
Gemessen mit dem NUTCOMP-Fragebogen, einem validierten Fragebogen mit sechs Abschnitten (vier Abschnitte bewertet, zwei unbewertet), der entwickelt wurde, um die wahrgenommene Kompetenz von Angehörigen der Gesundheitsberufe in Bezug auf die Bereitstellung von Ernährungsversorgung zu untersuchen. Gesamtpunktzahl von 175 möglichen Punkten, berechnet aus den Antworten auf der Likert-Skala (1-5) für jede der 35 Fragen, wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen und niedrigere Werte ein geringeres Vertrauen bedeuten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
Gewichtsstigmatisierte Einstellungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
Gemessen mit dem Anti-Fat Attitudes-Fragebogen, der 13 Aussagen zu Überzeugungen über das Gewicht (kategorisiert unter Abneigung, Angst und Willenskraft) umfasst, die die Befragten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 9 beantworteten, wobei 0 = sehr stark nicht zustimmte und 9 = sehr stark zustimmen. Gesamtpunktzahl berechnet durch Antwort auf jede Aussage von acht. Die 3 Subskalen (Abneigung, Angst und Willenskraft) werden ebenfalls berichtet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolvierung von Trainingsmodulen (Prozessmaßnahme)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Die Daten werden über die Plattform des Lernmanagementsystems erhoben. Der Abschluss des Moduls wird kategorisiert, indem das Modulende-Quiz mit 100% bestanden wird. (Wiederholungsversuche erlaubt). Anzahl der gemeldeten abgeschlossenen Module.
Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Nutzen von Modulen (Prozessmaßnahme)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Selbstauskunft unter Verwendung eines maßgeschneiderten 4-Punkte-Fragebogens nach Abschluss jedes Moduls. Gemessen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu. Einzeln bewertete Items, höhere Punktzahlen für jedes Item stehen für positive Eindrücke in Bezug auf das Training
Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Aufbau und Inhalt der Module (Prozessmaßnahme)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Eindrücke von Modullänge und Modulinhalt, die anhand von zwei benutzerdefinierten Fragen, die jeweils als eine von 3 Auswahlmöglichkeiten bewertet werden, selbst berichtet werden. Die Ergebnisse für jede Mehrfachauswahloption werden als Prozentsatz für die 2 benutzerdefinierten Fragen angezeigt
Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Zeit zum Abschließen jedes Moduls (Prozessmaß)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
Selbstberichtet nach Abschluss jedes einzelnen Moduls (in das Modulquiz integriert). In Minuten gemeldet
Während der 6-wöchigen Interventionsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim Bennell, PhD, BAppSci, University of Melbourne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMelbourne

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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