- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574804
Auswirkungen eines Online-Schulungsprogramms für Physiotherapeuten zum Gewichtsmanagement bei Menschen mit Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Centre for Health Exercise and Sports Medicine an der University of Melbourne hat ein 6-moduliges Online-Schulungsprogramm entwickelt, das darauf ausgelegt ist, Physiotherapeuten im Gewichtsmanagement für Osteoarthritis-Patienten weiterzubilden. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit des Trainingsprogramms auf das Vertrauen des Physiotherapeuten in die Gewichtskontrolle bei Osteoarthritis-Patienten bewertet. Nach Bereitstellung der Einverständniserklärung und Ausgangsdaten werden die Physiotherapeuten entweder a) einem Online-Trainingsprogramm oder b) einer Kontrollgruppe randomisiert. Diejenigen, die in die Online-Trainingsgruppe randomisiert werden, erhalten Zugang zu einem 6-Modul-Trainingsprogramm zum Gewichtsmanagement und haben sechs Wochen Zeit, um alle Module zu absolvieren. Diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten keine Intervention. Zu Beginn und nach sechs Wochen werden in beiden Gruppen primäre und sekundäre Ergebnismessungen durchgeführt.
Die Forschungsfrage lautet: Welche Auswirkungen hat ein Online-Schulungsprogramm, das darauf ausgelegt ist, Physiotherapeuten im Gewichtsmanagement für Menschen mit Osteoarthritis weiterzubilden? Das primäre Ziel ist es, die Auswirkungen eines Online-Trainingsprogramms auf das selbstberichtete Vertrauen des Physiotherapeuten in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Menschen mit Osteoarthritis zu bewerten.
80 Teilnehmer werden rekrutiert und in die beiden Studiengruppen randomisiert. Um eine Effektgröße von 0,8 mit 80 % Power und zweiseitigem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen, sind 26 Teilnehmer pro Gruppe erforderlich. Geht man von einem Verlust von 35 % bei der Nachverfolgung aus, erhöht sich die gleiche Größe auf 40 pro Gruppe (insgesamt 80). Die Studie wird von der University of Melbourne durchgeführt. Die Teilnehmer können in ihrer eigenen Zeit aus der Ferne auf das Training zugreifen und auf alle Ergebnismessungen online zugreifen.
Ein Biostatistiker analysiert verblindete, anonymisierte Daten. Die Analysen werden mit Teilnehmern in zugewiesenen Gruppen durchgeführt, bei Bedarf mit mehrfacher Imputation, um fehlende Daten zu berücksichtigen. Änderungen der selbstberichteten Vertrauenswerte (primäres Ergebnis) werden zwischen den Gruppen nach 6 Wochen unter Verwendung einer linearen Regression (mit der Gruppe als Faktor) verglichen, wobei die Ausgangswerte und die stratifizierenden Variablen angepasst werden. Ähnliche Analysen werden für sekundäre Ergebnisse durchgeführt, die zu Studienbeginn und nach 6 Wochen gemessen wurden. Prozessmaße werden in Form von Mittelwert (SD)/Median (IQ-Bereich) oder Anzahl (Häufigkeit) beschrieben. Zur Überprüfung der Modellannahmen werden diagnostische Standardplots verwendet.
Wenn ein Ungleichgewicht zwischen den Gruppen für relevante Baseline-Merkmale festgestellt wird, werden Sensitivitätsanalysen durchgeführt, die diese Merkmale als Kovariaten in die Modelle zur Bewertung der Behandlungseffekte einbeziehen.
Der Biostatistiker wird auch geplante explorative Analysen durchführen, um potenzielle Moderatoren zu untersuchen, die die Wirkung des Trainings nach 6 Wochen beeinflussen könnten. Zu den vorab identifizierten potenziellen Moderatoren zählen der Praxisstandort (überwiegend privat vs. überwiegend öffentlich), das selbst eingeschätzte Grundvertrauen in das Gewichtsmanagement und jahrelange klinische Erfahrung. Um die Moderation des Effekts der randomisierten Behandlungsgruppe durch den binären potenziellen Moderator (Praxisort) zu bewerten, werden ein Interaktionsterm zwischen randomisierter Gruppe und dem potenziellen Moderator sowie Terme für die randomisierte Gruppe und den potenziellen Moderator in die aufgenommen Ergebnisregressionsmodell. Um die Moderation der Wirkung einer randomisierten Behandlungsgruppe durch kontinuierliche potenzielle Moderatoren (selbst eingeschätztes Vertrauen in das Gewichtsmanagement und jahrelange klinische Erfahrung) zu bewerten, wird der Ansatz der multivariablen fraktionierten polynomialen Interaktion angewendet. Dieser Ansatz ermöglicht, dass nichtlineare funktionelle Formen des kontinuierlichen potenziellen Moderators in das Regressionsmodell für Ergebnisse aufgenommen werden, mit dem Potenzial für separate nichtlineare funktionelle Formen in jeder Behandlungsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3010
- University of Melbourne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit im Australian Health Practitioner Registry registriert
- Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben
- Bereit, sich zum Abschluss eines 8-10-stündigen Online-Schulungsmoduls zu verpflichten, wenn es in die Interventionsgruppe randomisiert wird
- Bereit, für sechs Wochen der Intervention auf die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildungsaktivität zum Gewichtsmanagement außerhalb der Studie zu verzichten
- In der Lage, während des Zeitraums von sechs Wochen eine informierte Einwilligung zu erteilen und sich an den Bewertungs- und Bewertungsverfahren zu beteiligen und vollständig daran teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- n / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Online-Schulungsprogramm
Online-Schulungsprogramm Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem Online-Schulungsprogramm, das aus 6 E-Learning-Modulen zu Themen des Gewichtsmanagements bei Osteoarthritis besteht, zu deren Absolvierung sie während des 6. Interventionszeitraums angeleitet und ermutigt werden.
|
Ein evidenzbasiertes Online-Schulungsprogramm für Physiotherapeuten im Gewichtsmanagement bei Osteoarthritis. Trainingsmodule decken folgende Themenbereiche ab:
Diese 6 E-Learning-Module bilden das Online-Schulungsprogramm, dessen Zugang die Studienintervention umfasst. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe Die Teilnehmer erhalten während des Interventionszeitraums KEINEN Zugang zum Online-Schulungsprogramm bestehend aus 6 E-Learning-Modulen zu Themen des Gewichtsmanagements bei Arthrose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtetes Vertrauen in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Patienten mit Osteoarthritis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem von Experten entwickelten, maßgeschneiderten Fragebogen zur Selbstauskunft, der das wahrgenommene Vertrauen von Physiotherapeuten in das Wissen über Gewichtsmanagement bei Osteoarthritis untersucht.
Gesamtpunktzahl von 70 möglichen Punkten, berechnet aus den Antworten auf 14 Fragen der Likert-Skala (1-5), wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen und niedrigere Werte ein geringeres Vertrauen in das Wissen bedeuten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtetes Vertrauen in die klinischen Fähigkeiten zur Gewichtskontrolle bei Patienten mit Osteoarthritis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Gemessen mit einem von Experten entwickelten, maßgeschneiderten Fragebogen zur Selbstauskunft, der das wahrgenommene Vertrauen von Physiotherapeuten in die klinischen Fähigkeiten zur Gewichtskontrolle bei Osteoarthritis untersucht.
Gesamtpunktzahl von 45 möglichen Punkten, berechnet aus den Antworten auf 9 Fragen der Likert-Skala (1-5), wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen und niedrigere Werte ein geringeres Vertrauen in die klinischen Fähigkeiten anzeigen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Selbst wahrgenommene Kompetenz in der Ernährungsversorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Gemessen mit dem NUTCOMP-Fragebogen, einem validierten Fragebogen mit sechs Abschnitten (vier Abschnitte bewertet, zwei unbewertet), der entwickelt wurde, um die wahrgenommene Kompetenz von Angehörigen der Gesundheitsberufe in Bezug auf die Bereitstellung von Ernährungsversorgung zu untersuchen.
Gesamtpunktzahl von 175 möglichen Punkten, berechnet aus den Antworten auf der Likert-Skala (1-5) für jede der 35 Fragen, wobei höhere Werte ein höheres Vertrauen und niedrigere Werte ein geringeres Vertrauen bedeuten.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
|
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Gewichtsstigmatisierte Einstellungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Gemessen mit dem Anti-Fat Attitudes-Fragebogen, der 13 Aussagen zu Überzeugungen über das Gewicht (kategorisiert unter Abneigung, Angst und Willenskraft) umfasst, die die Befragten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 9 beantworteten, wobei 0 = sehr stark nicht zustimmte und 9 = sehr stark zustimmen.
Gesamtpunktzahl berechnet durch Antwort auf jede Aussage von acht.
Die 3 Subskalen (Abneigung, Angst und Willenskraft) werden ebenfalls berichtet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Wochen nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolvierung von Trainingsmodulen (Prozessmaßnahme)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Die Daten werden über die Plattform des Lernmanagementsystems erhoben.
Der Abschluss des Moduls wird kategorisiert, indem das Modulende-Quiz mit 100% bestanden wird.
(Wiederholungsversuche erlaubt).
Anzahl der gemeldeten abgeschlossenen Module.
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Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Nutzen von Modulen (Prozessmaßnahme)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Selbstauskunft unter Verwendung eines maßgeschneiderten 4-Punkte-Fragebogens nach Abschluss jedes Moduls.
Gemessen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu.
Einzeln bewertete Items, höhere Punktzahlen für jedes Item stehen für positive Eindrücke in Bezug auf das Training
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Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Aufbau und Inhalt der Module (Prozessmaßnahme)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Eindrücke von Modullänge und Modulinhalt, die anhand von zwei benutzerdefinierten Fragen, die jeweils als eine von 3 Auswahlmöglichkeiten bewertet werden, selbst berichtet werden.
Die Ergebnisse für jede Mehrfachauswahloption werden als Prozentsatz für die 2 benutzerdefinierten Fragen angezeigt
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Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Zeit zum Abschließen jedes Moduls (Prozessmaß)
Zeitfenster: Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
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Selbstberichtet nach Abschluss jedes einzelnen Moduls (in das Modulquiz integriert).
In Minuten gemeldet
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Während der 6-wöchigen Interventionsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Bennell, PhD, BAppSci, University of Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMelbourne
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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