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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577989
Klinischer Vergleich von Behandlungsstrategien bei AmpC-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales in einem Schweizer Krankenhaus der Tertiärversorgung (AmpCstratBasel)
26. Juli 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Klinischer Vergleich von Behandlungsstrategien bei AmpC-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales in einem Schweizer Tertiärversorgungsspital (AmpC-strat Basel)
Diese Studie soll die aktuellen epidemiologischen Trends und das Behandlungsergebnis in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die relevanten renalen und neurologischen Nebenwirkungen, Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Nebenwirkungen, die Auswahl resistenterer Erreger unter Therapie sowie die Inzidenz von Clostridium-difficile-Infektionen unter Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Resistenz von Enterobacterales gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika ist weltweit ein Hauptanliegen in der Antibiotikaresistenzkrise.
In gramnegativen Bakterien entwickelt es sich hauptsächlich durch die Produktion von Beta-Laktamasen, die die schnelle Hydrolyse gängiger Antibiotika ermöglichen – vor allem Cephalosporine der 3. Generation.
Insbesondere die Produktion von Ambler-Klasse-C-Beta-Lactamase (AmpC) ist ein sehr besorgniserregender und einzigartiger Resistenzmechanismus, da während der Behandlung sogenannte dereprimierte Mutanten induziert werden können.
Informationen zu neueren epidemiologischen Trends sowie vergleichende Informationen zu den Behandlungsstrategien (Cefepim versus Piperacillin/Tazobactam versus Carbapeneme) bei Infektionen mit AmpC-bildenden Enterobacterales in der Schweiz fehlen noch.
Diese Studie soll die aktuellen epidemiologischen Trends und das Behandlungsergebnis in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die relevanten renalen und neurologischen Nebenwirkungen, Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Nebenwirkungen, die Auswahl resistenterer Erreger unter Therapie sowie die Inzidenz von Clostridium-difficile-Infektionen unter Behandlung.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Tschudin Sutter, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 061 328 68 10
- E-Mail: sarah.tschudin@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julia Herrmann
- E-Mail: julia.herrmann@usb.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- Division of Infectious Disease and Hospital Epidemiology, University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Julia Herrmann
- E-Mail: julia.herrmann@usb.ch
-
Kontakt:
- Sarah Tschudin Sutter,, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41 061 328 68 10
- E-Mail: sarah.tschudin@usb.ch
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die vom 1. Januar 2015 bis 31. Juli 2020 am Universitätsspital Basel stationär behandelt wurden, mit Nachweis von AmpC Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Nachweis von AmpC Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
- In einer Blutkultur (beliebige Station)
- In einer klinischen Probe der unteren Atemwege (nur Intensivstation)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Ablehnung der späteren Verwendung ihrer Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
deskriptive Analysen demografischer Daten bei Patienten mit Nachweis von AmpC-beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Erhebung demografischer Daten (Alter, Geschlecht, Aufnahme- und Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, Aufenthaltsdauer, Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt vor aktuellem Krankenhausaufenthalt, Entlassungsort, Ergebnis, Todesursache, Reise); deskriptive Analysen zusammengefasst als Zählungen
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
|
deskriptive Analysen klinischer Daten bei Patienten mit Nachweis von AmpC-beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
deskriptive Analysen klinischer Daten (Komorbiditäten, Nierenfunktion, frühere Exposition gegenüber Antibiotika und Protonenpumpenhemmern, immunsuppressive Behandlung, Datum der Diagnose und Art der Infektion mit AmpC-produzierenden Enterobacterales) zusammengefasst als Anzahl
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
|
deskriptive Analysen von Behandlungsdaten bei Patienten mit Nachweis von AmpC-beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
deskriptive und vergleichende Analysen von Behandlungsdaten (empirische und definitive Antibiotikatherapie inkl. Dosierung, Datum des Beginns/Abbruchs und Änderungen der Antibiotikatherapie, Exposition gegenüber anderen Antibiotika, Begleitmedikation, Nebenwirkungen) zusammengefasst als Anzahl
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
|
deskriptive Analysen mikrobiologischer Daten bei Patienten mit Nachweis von AmpC Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
deskriptive Analysen mikrobiologischer Daten Spezies von AmpC-produzierenden Enterobacterales, Art der Probe, Datum der Probe, Vorgeschichte der Kolonisation oder Infektion mit einem antibiotikaresistenten Pathogen, Gram-Färbung von Endotrachealaspirat oder bronchoalveolärer Lavage (BAL), neutrophile und epitheliale Zellzahl, Ergebnisse Kultur aus Sputum, endotrachealem Aspirat, BAL oder Lungengewebe) zusammengefasst als Anzahl
|
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Tschudin Sutter, Prof. Dr. med., Division of Infectious Disease and Hospital Epidemiology,University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02251; me20TschudinSutter
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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