Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinischer Vergleich von Behandlungsstrategien bei AmpC-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales in einem Schweizer Krankenhaus der Tertiärversorgung (AmpCstratBasel)

26. Juli 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Klinischer Vergleich von Behandlungsstrategien bei AmpC-Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales in einem Schweizer Tertiärversorgungsspital (AmpC-strat Basel)

Diese Studie soll die aktuellen epidemiologischen Trends und das Behandlungsergebnis in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die relevanten renalen und neurologischen Nebenwirkungen, Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Nebenwirkungen, die Auswahl resistenterer Erreger unter Therapie sowie die Inzidenz von Clostridium-difficile-Infektionen unter Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zunehmende Resistenz von Enterobacterales gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika ist weltweit ein Hauptanliegen in der Antibiotikaresistenzkrise. In gramnegativen Bakterien entwickelt es sich hauptsächlich durch die Produktion von Beta-Laktamasen, die die schnelle Hydrolyse gängiger Antibiotika ermöglichen – vor allem Cephalosporine der 3. Generation. Insbesondere die Produktion von Ambler-Klasse-C-Beta-Lactamase (AmpC) ist ein sehr besorgniserregender und einzigartiger Resistenzmechanismus, da während der Behandlung sogenannte dereprimierte Mutanten induziert werden können. Informationen zu neueren epidemiologischen Trends sowie vergleichende Informationen zu den Behandlungsstrategien (Cefepim versus Piperacillin/Tazobactam versus Carbapeneme) bei Infektionen mit AmpC-bildenden Enterobacterales in der Schweiz fehlen noch. Diese Studie soll die aktuellen epidemiologischen Trends und das Behandlungsergebnis in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die relevanten renalen und neurologischen Nebenwirkungen, Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Nebenwirkungen, die Auswahl resistenterer Erreger unter Therapie sowie die Inzidenz von Clostridium-difficile-Infektionen unter Behandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sarah Tschudin Sutter, Prof. Dr. med.
  • Telefonnummer: +41 061 328 68 10
  • E-Mail: sarah.tschudin@usb.ch

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Division of Infectious Disease and Hospital Epidemiology, University Hospital Basel
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die vom 1. Januar 2015 bis 31. Juli 2020 am Universitätsspital Basel stationär behandelt wurden, mit Nachweis von AmpC Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nachweis von AmpC Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales

    1. In einer Blutkultur (beliebige Station)
    2. In einer klinischen Probe der unteren Atemwege (nur Intensivstation)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dokumentierter Ablehnung der späteren Verwendung ihrer Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
deskriptive Analysen demografischer Daten bei Patienten mit Nachweis von AmpC-beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
Erhebung demografischer Daten (Alter, Geschlecht, Aufnahme- und Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, Aufenthaltsdauer, Aufenthalt auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthalt vor aktuellem Krankenhausaufenthalt, Entlassungsort, Ergebnis, Todesursache, Reise); deskriptive Analysen zusammengefasst als Zählungen
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
deskriptive Analysen klinischer Daten bei Patienten mit Nachweis von AmpC-beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
deskriptive Analysen klinischer Daten (Komorbiditäten, Nierenfunktion, frühere Exposition gegenüber Antibiotika und Protonenpumpenhemmern, immunsuppressive Behandlung, Datum der Diagnose und Art der Infektion mit AmpC-produzierenden Enterobacterales) zusammengefasst als Anzahl
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
deskriptive Analysen von Behandlungsdaten bei Patienten mit Nachweis von AmpC-beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
deskriptive und vergleichende Analysen von Behandlungsdaten (empirische und definitive Antibiotikatherapie inkl. Dosierung, Datum des Beginns/Abbruchs und Änderungen der Antibiotikatherapie, Exposition gegenüber anderen Antibiotika, Begleitmedikation, Nebenwirkungen) zusammengefasst als Anzahl
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
deskriptive Analysen mikrobiologischer Daten bei Patienten mit Nachweis von AmpC Beta-Lactamase-produzierenden Enterobacterales
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie
deskriptive Analysen mikrobiologischer Daten Spezies von AmpC-produzierenden Enterobacterales, Art der Probe, Datum der Probe, Vorgeschichte der Kolonisation oder Infektion mit einem antibiotikaresistenten Pathogen, Gram-Färbung von Endotrachealaspirat oder bronchoalveolärer Lavage (BAL), neutrophile und epitheliale Zellzahl, Ergebnisse Kultur aus Sputum, endotrachealem Aspirat, BAL oder Lungengewebe) zusammengefasst als Anzahl
einzelner Zeitpunkt an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Tschudin Sutter, Prof. Dr. med., Division of Infectious Disease and Hospital Epidemiology,University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datensammlung

Abonnieren