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Wirksamkeit der Aerosol-Kombinationstherapie von 13-cis-Retinsäure und Captopril zur Behandlung von Covid-19-Patienten durch indirekte Hemmung der Transmembranprotease Serin 2 (TMPRSS2)

23. Oktober 2020 aktualisiert von: Mahmoud Ramadan mohamed Elkazzaz, Kafrelsheikh University

Wirksamkeit der Aerosol-Kombinationstherapie von 13-cis-Retinsäure und Captopril zur Behandlung von Covid-19-Patienten durch indirekte Hemmung der Transmembranprotease Serin 2 (TMPRSS2)

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-COV-2) hat über 20.000.000 Menschen infiziert und über 700.000 Todesfälle verursacht. Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen. Durch die Luft übertragene SARS-CoV-2-Infektionen beim Menschen beginnen damit, dass das Virus über die Bindung an das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) in die Epithelzellen der Nase und der Atemwege eindringt. Transmembranprotease, Serin 2 (TMPRSS2), eine zelluläre Protease, die das SARS-CoV-2-Spike-Protein aktiviert, mit ACE2 kolokalisiert und die SARS-CoV-2-Fusion direkt an der Plasmamembran auslösen kann. Transmembranprotease, Serin 2 (TMPRSS2) ist ein Androgenrezeptor-Signalisierungszielgen und eine Androgen-regulierte Zelloberflächen-Serinprotease, die vorwiegend in Prostata- und Lungenepithelzellen exprimiert wird. TMPRSS2 wird in der Prostata im Vergleich zu jedem anderen menschlichen Gewebe normalerweise um ein Vielfaches stärker exprimiert, obwohl die normale(n) physiologische(n) Funktion(en) unbekannt bleibt. Eine Studie ergab, dass Dihydrotestosteron (DHT) ein starker Aktivator von TMPRSS2 ist. Andererseits stellten Feily et al. fest, dass eine niedrige Dosis Isotretinoin (0,5 mg/kg/Tag für 15–20 Wochen) bei PCO-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer nodulozystischer Akne angewendet werden kann führte zu einer signifikanten Senkung der Gesamttestosteron-, Prolaktin- und Dihydrotestosteronspiegel im Serum. Eine Studie zeigte, dass 13-cis-Retinsäure Dihydrotestosteron kompetitiv und reversibel hemmt. Daher schlagen wir vor, dass 13-cis-Retinsäure die TMPRSS2-Expression vorübergehend herunterreguliert und die Wirkung von Dihydrotestosteron (DHT) auf die Aktivierung der TMPRSS2-Genexpression verhindert. ACE-Hemmer und ARBs werden von Herzpatienten häufig zur Senkung des Blutdrucks und zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingenommen. Frühere Studien hatten gewarnt, dass diese Medikamentenklasse möglicherweise das Infektionsrisiko mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 erhöhen und die COVID-19-Infektion erhöhen könnte. 19 Schweregrad. Es gibt widersprüchliche Beobachtungsergebnisse über die möglichen klinischen Auswirkungen von ACE-Hemmern und ARBs auf Patienten mit COVID-19. Ausgewählte präklinische Untersuchungen haben Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit bei Patienten mit COVID-19 geweckt. Andererseits gehen vorläufige Daten davon aus, dass Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)-Hemmer Patienten mit COVID-19 zugute kommen könnten, indem sie akute Lungenschäden verringern und Angiotensin-II-vermittelte Lungenentzündungen verhindern. Hier in unserer Übersicht verwenden wir etablierte und neue Erkenntnisse, die auf den Ergebnissen früherer Studien und Forschungen basieren, um vorzuschlagen, dass ACE-Hemmer Patienten mit COVID-19 zugute kommen könnten, indem sie die Wirkung androgener Hormone auf die Induktion der Expression der Transmembranprotease Serin abschwächen und aufheben 2 (TMPRSS2), obwohl ACE-Hemmer gleichzeitig einen Anstieg des menschlichen Zelloberflächenrezeptorproteins ACE2 bewirken, das das neuartige Coronavirus nutzt, um in Zellen einzudringen und diese zu infizieren. Eine Studie an hypertensiven Ratten zeigte, dass die Verwendung von ACE-Hemmern (Captopril) die Wirkung von Dihydrotestosteron (DHT) aufhob und abschwächte. In dieser Studie zeigte die RAS-Hemmung positive Auswirkungen auf Androgen-induzierte Fettleibigkeit und beseitigte den Androgen-vermittelten Anstieg des Blutdrucks (BP), der in diesem PCOS-Modell beobachtet wurde. (83 ± 1 vs. 115 ± 3 mmHg, p<0,0001). In einer weiteren Studie wurde festgestellt, dass der Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer Captopril die Testosteronwirkung aufhob und die testosteroninduzierte gutartige Prostatahyperplasie bei Ratten abschwächte; ein mechanistischer Ansatz. Captopril ist ein starker Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms. Diese Wirkungen von Testosteron wurden durch Captopril (100 mg/kg) nahezu verhindert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung mit ACE-Hemmern im Allgemeinen mit einem verringerten Androgenspiegel verbunden ist. Daher gehen wir davon aus, dass die Transmembranprotease Serin 2 (TMPRSS2) ein indirektes Ziel von ACE-Hemmern und 13-cis-Retinsäure ist. Daher gehen wir davon aus, dass jedes Medikament die TMPRSS2-Expression herunterreguliert, indem es auf AR, AR-Koregulationsfaktoren oder nachgeschaltetes AR abzielt Transkriptionsfaktoren könnten möglicherweise gegen COVID-19 wirksam sein und es lohnt sich, sie im Rahmen einer klinischen Studie zu untersuchen.

Schlüsselwörter: COVID-19, Transmembranprotease, Serin 2 (TMPRSS2), ACE-Hemmer, ACE2.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte (1:1:1), placebokontrollierte, 2-wöchige Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der mechanistischen Wirkung der Aerosolverabreichung von aerosolisiertem 13-cis-Retinsäure Säure plus Inhalation durch Vernebelung von 25 mg Captopril bei Personen, die mit COVID-19 infiziert sind

Nach Randomisierung und Standardbehandlung erhalten die infizierten Patienten aerosolisierte 13-cis-Retinsäure plus Inhalationsverabreichung durch Verneblung von 25 mg Captopril einmal täglich. für 14 Tage

Zielparameter

  • Primäres Ergebnismaß
  • Lungenverletzungs-Score
  • Anteil des Lungenverletzungsscores verringerte oder erhöhte sich nach der Behandlung [Zeitrahmen: nach 7 und 14 Tagen]

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Transmembranprotease Serin II (TMPRSS2) verändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: an Tag 7 und 14]
  • Der Testosteronspiegel ändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Der Dihydrotestosteronspiegel (DHT) ändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]]
  • Der Cholesterinspiegel ändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Angiotensin 1-7 (Ang 1-7) verändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Angiotensin 1-5 (Ang 1-5) verändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Renin verändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Aldosteron verändert sich im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Veränderungen des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) im Laufe der Zeit [Zeitrahmen: am 7. und 14. Tag]
  • Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR im NP-Austausch [Zeitrahmen: Tag 7 und 14]
  • Gesamtmortalitätsrate [Zeitrahmen: Tag 7 und 14]
  • Beatmungsfreie Tage [Zeitrahmen: Tag 7 und 14]
  • Freie Tage auf der Intensivstation [Zeitrahmen: Tag 7 und 14]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene SARI-Patienten mit 2019-ncov-Infektion, bestätigt durch PCR; Absoluter Wert der Lymphozyten < 0,6x 109/L; Schweres Atemversagen innerhalb von 48 Stunden und erfordert eine Einweisung auf die Intensivstation. (Schweres Atemversagen wurde als PaO2/FiO2 < 200 mmHg definiert und wurde durch mechanische Überdruckbeatmung unterstützt (einschließlich nicht-invasiver und invasiver mechanischer Beatmung, PEEP>=5 cmH2O))

Ausschlusskriterien:

Alter < 18: Schwanger, allergisch gegen experimentelle Arzneimittel und Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • Hypercholesterinämie
  • Hypertriglyceridämie
  • Leber erkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Sjögren-Syndrom
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Depression
  • Body-Mass-Index weniger als 18 Punkte oder mehr als 25 Punkte
  • Kontraindikationen für hormonelle Empfängnisverhütung oder Intrauterinpessar.
  • Autoimmunerkrankungen Eine Vorgeschichte von Organ-, Knochenmarks- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantationen
  • Patienten, die eine Anti-HCV-Behandlung erhalten
  • Dauerhafte Blindheit auf einem Auge
  • Vorgeschichte von Iritis, Endophthalmitis, Skleraentzündung oder Retinitis. 15–90 Tage Netzhautablösung oder Augenoperation
  • Vorgeschichte einer ACE-Hemmer-Allergie
  • Vorgeschichte eines Angioödems
  • Koinfektion mit einem anderen Atemwegserreger, der für eine Lungenentzündung verantwortlich sein könnte
  • Überempfindlichkeit gegen Captopril, einen anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder einen der sonstigen Bestandteile des verwendeten Arzneimittels
  • Schock, der eine Vasopressor-Infusion erfordert
  • Patient auf staatlicher medizinischer Hilfe
  • Der zuständige Arzt hielt die Teilnahme an der Studie für unangemessen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Die Standardtherapie
Infizierte Patienten erhalten 14 Tage lang die Standardtherapie für COVID-19
Medikament: Standardbehandlung Die Standardbehandlung erfolgt gemäß dem Protokoll zur Behandlung einer 2019-nCoV-Infektion
Experimental: Aerosolisierte 13-cis-Retinsäure plus Inhalationsverabreichung durch Verneblung von Captopril 25 mg
Infizierte Patienten erhalten aerosolisierte 13-cis-Retinsäure in einer schrittweisen Dosiserhöhung pro Tag von 0,2 mg/kg/Tag auf 4 mg/kg/Tag als inhalierte 13-cis-Retinsäure-Therapie für 14 Tage plus Inhalationsverabreichung durch Vernebelung von 25 mg Captopril für 14 Tage
Infizierte Patienten erhalten aerosolisierte 13-cis-Retinsäure in einer schrittweisen Dosissteigerung pro Tag von 0,2 mg/kg/Tag auf 4 mg/kg/Tag als inhalierte 13-cis-Retinsäure-Therapie für 14 Tage plus Inhalationsverabreichung durch Vernebelung von 25 mg Captopril für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: um 7 Tage
Der Anteil der Lungenverletzungswerte nahm nach der Behandlung ab oder zu
um 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angiotensin 1-7 (Ang 1-7) verändert sich mit der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Angiotensin 1-5 (Ang 1-5) verändert sich mit der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Aldosteron ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Die Transmembranprotease Serin II (TMPRSS2) verändert sich mit der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Renin verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Der Testosteronspiegel ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Der Cholesterinspiegel ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Der Dihydrotestosteronspiegel (DHT) verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14]
am Tag 7 und 14]
Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR im NP-Austausch
Zeitfenster: Tag 7 und 14
Tag 7 und 14
Alle verursachen Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 7 und 14
Tag 7 und 14
Tage ohne Belüftung
Zeitfenster: Tag 7 und 14
Tag 7 und 14
Freie Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 7 und 14
Tag 7 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud Elkazzaz, B.Sc in Biochemistry, Faculty of Science, Damietta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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