- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579055
Einfluss der Stuhlsitzhöhe auf die Leistung des 1-Minuten-Sitz-Steh-Tests bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Der Einfluss der Stuhlsitzhöhe auf die Leistung des 1-Minuten-Sitz-Steh-Tests bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine randomisierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer monozentrischen, randomisierten Crossover-Studie wollen die Untersucher klären, ob es beim 1-min-STS-Test einen Unterschied in den Wiederholungen gibt, wenn die Sitzhöhe auf 90° Kniegelenkwinkel oder die Standardstuhlhöhe von 46 cm eingestellt ist Gebraucht.
Patienten mit COPD, die zur pulmonalen Rehabilitation überwiesen werden, werden eingeladen, an zwei verschiedenen Tagen in zufälliger Reihenfolge einen standardisierten (Stuhlsitzhöhe 46 cm) und einen individualisierten (Stuhlsitzhöhe angepasst an 90° Kniebeugung) 1-minütigen STS-Test durchzuführen.
Die Tests werden durchgeführt, nachdem die Patienten mit dem 1-Minuten-STS-Testverfahren vertraut gemacht wurden und Lerneffekte ausgeschlossen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bern
-
Heiligenschwendi, Bern, Schweiz, 3625
- Berner Reha Zentrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter COPD nach einem forcierten Exspirationsvolumen in 1s (FEV1) / forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis unterhalb der unteren Normgrenze
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Knie beim Sitzen auf einem Standardstuhl nicht beugen können (d. h. Kniebeugung weniger als 90°)
- Patienten, die die Anweisungen des 1-Minuten-STS-Tests aus sprachlichen oder kognitiven Gründen nicht verstehen können
- Patienten, die den STS-Test aufgrund einer funktionellen Behinderung (d. h. nicht in der Lage sind, ohne Handstütze von einem Stuhl aufzustehen), einer vorangegangenen Operation oder aufgrund von Schmerzen nach Ermessen des verantwortlichen Arztes nicht in der Lage sind, den STS-Test durchzuführen.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1-Minuten-STS-Test: Sitzhöhe des Stuhls auf 90° Knieflexion eingestellt
In dieser experimentellen Bedingung führt der Patient den 1-Minuten-Aufstehtest auf einer individuell eingestellten Sitzhöhe von 90° Kniegelenkflexion durch.
|
Individuell angepasste Stuhlsitzhöhe von 90° Kniegelenkflexion
|
|
Aktiver Komparator: 1-Minuten-STS-Test: Sitzhöhe des Stuhls standardisiert auf 46 cm
Unter dieser experimentellen Bedingung führt der Patient den 1-Minuten-Aufstehtest auf einem Stuhl mit Standardhöhe von 46 cm durch.
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Standardisierte Stuhlsitzhöhe von 46 cm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Wiederholungen im 1-Minuten-STS-Test
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
|
Unterschied in der Anzahl der Sitz-Steh-Wiederholungen im 1-Minuten-STS-Test von einem Standardstuhl (46 cm) oder einem Stuhl mit individueller Sitzhöhe und 90° Kniegelenkwinkel
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungsindex im Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Der Sitz-Steh-Leistungsindex dient zur Berechnung der krafterzeugenden Kapazität (in Watt) der Kniestreckmuskulatur und ist definiert als: (Beinlänge (in m) – Sitzhöhe (in m)) x Körpermasse x Beschleunigung von Schwerkraft x Sitz-Steh-Wiederholungen / Zeit (Sitz-Steh) (in Sek.)
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Unterschied in den Sauerstoffsättigungsprofilen zwischen den beiden experimentellen Bedingungen
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Pulsschlag
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Unterschied in den Herzfrequenzprofilen zwischen den beiden experimentellen Bedingungen
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Unterschied der wahrgenommenen Belastungsprofile zwischen den beiden experimentellen Bedingungen, gemessen mit dem Kategorieverhältnis - 10 Borg-Skala (0-10)
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Bewertungen der wahrgenommenen Atemlosigkeit
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Unterschied in den wahrgenommenen Atemnotprofilen zwischen den beiden experimentellen Bedingungen, gemessen mit dem Kategorieverhältnis - 10 Borg-Skala (0-10)
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Falsch ausgeführte Wiederholungen während des 1-Minuten-STS-Tests
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Die Anzahl der falsch ausgeführten Wiederholungen während des 1-Minuten-STS-Tests
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Fragebogen zu den Präferenzen des Patienten während des 1-minütigen Sitz-Steh-Tests
Zeitfenster: Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Multiple-Choice-Fragen zur vom Patienten berichteten Wahrnehmung in Bezug auf Sitzposition, Stuhlhöhe, wahrgenommene Schwierigkeiten während des 1-minütigen Sitz-Steh-Tests.
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Während der Lungenrehabilitation etwa 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Riegler, MSc, Berner Reha Zentrum, Heiligenschwendi
- Hauptermittler: Thomas Radtke, PD, Dr phil, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crook S, Busching G, Schultz K, Lehbert N, Jelusic D, Keusch S, Wittmann M, Schuler M, Radtke T, Frey M, Turk A, Puhan MA, Frei A. A multicentre validation of the 1-min sit-to-stand test in patients with COPD. Eur Respir J. 2017 Mar 2;49(3):1601871. doi: 10.1183/13993003.01871-2016. Print 2017 Mar.
- Yoshioka S, Nagano A, Hay DC, Fukashiro S. Peak hip and knee joint moments during a sit-to-stand movement are invariant to the change of seat height within the range of low to normal seat height. Biomed Eng Online. 2014 Mar 12;13(1):27. doi: 10.1186/1475-925X-13-27.
- Reychler G, Boucard E, Peran L, Pichon R, Le Ber-Moy C, Ouksel H, Liistro G, Chambellan A, Beaumont M. One minute sit-to-stand test is an alternative to 6MWT to measure functional exercise performance in COPD patients. Clin Respir J. 2018 Mar;12(3):1247-1256. doi: 10.1111/crj.12658. Epub 2017 Jun 15.
- Quanjer PH, Stanojevic S, Cole TJ, Baur X, Hall GL, Culver BH, Enright PL, Hankinson JL, Ip MS, Zheng J, Stocks J; ERS Global Lung Function Initiative. Multi-ethnic reference values for spirometry for the 3-95-yr age range: the global lung function 2012 equations. Eur Respir J. 2012 Dec;40(6):1324-43. doi: 10.1183/09031936.00080312. Epub 2012 Jun 27.
- Miller MR, Quanjer PH, Swanney MP, Ruppel G, Enright PL. Interpreting lung function data using 80% predicted and fixed thresholds misclassifies more than 20% of patients. Chest. 2011 Jan;139(1):52-9. doi: 10.1378/chest.10-0189. Epub 2010 Jun 3. Erratum In: Chest. 2011 Mar;139(3):733.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01677
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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