- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508908
Tambua Mapema Plus – um eine HIV-Infektion frühzeitig zu erkennen und eine Weiterübertragung zu verhindern (TMP)
Auswirkungen einer neuartigen HIV-1-RNA-Testintervention zur Erkennung akuter und vorherrschender HIV-Infektionen und zur Reduzierung der HIV-Übertragung – Tambua Mapema Plus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie, in der die Ergebnisse einer in einer Gesundheitseinrichtung durchgeführten akuten HIV-Infektion (AHI) und einer vorherrschenden HIV-Testintervention unter Verwendung des Point-of-Care-HIV-1-RNA-Nachweises in Kombination mit unterstützten Partnerdiensten (aPS) und Nachsorge verglichen werden in einer antiretroviralen Therapiekohorte (ART) für alle neu diagnostizierten Personen und Nachbeobachtung in einer Präexpositionsprophylaxekohorte (PrEP) für die nicht infizierten Partner neu diagnostizierter Personen im Vergleich zur Standardversorgung.
Studiendesign: Randomisierte Stepped-Wedge-Studie mit prospektivem Kohorten-Follow-up aller Personen, bei denen eine akute oder prävalente HIV-Infektion neu diagnostiziert wurde, und von bis zu 300 identifizierten Partnern dieser Personen. Personen, die in der Beobachtungsphase eingeschrieben sind, werden mit denen verglichen, die in der Interventionsphase in jeder Einrichtung eingeschrieben sind, nachdem sie in jeder Phase die folgenden Verfahren durchlaufen haben.
Studienpopulation: Die Studienpopulation wird aus männlichen und weiblichen erwachsenen Patienten rekrutiert, die sich zur Behandlung in 6 öffentlichen oder privaten Ambulanzen an der Küste Kenias vorstellen. Zu den Zulassungskriterien für den HIV-1-RNA-Test gehören: 1) Alter von 18 bis 39 Jahren; 2) bei denen zuvor keine HIV-Infektion diagnostiziert wurde; und 3) eine Punktzahl ≥2 auf unserem AHI-Risikobewertungsalgorithmus. Zu den Zulassungskriterien für Partner neu diagnostizierter Fälle mit akuter oder vorherrschender HIV-Infektion gehören: 1) Alter über 18 Jahre; und 2) zuvor wurde keine HIV-Infektion diagnostiziert.
Stichprobengröße: Insgesamt 3.175 Studienteilnehmer, darunter 2.875 Teilnehmer der Stepped-Wedge-Studie (1.375 im Beobachtungszeitraum und 1.500 im Interventionszeitraum). Wir schätzen, dass etwa 2 % der Teilnehmer im Beobachtungszeitraum (n=28) und etwa 5 % der Teilnehmer im Interventionszeitraum (n=75) positiv auf eine HIV-Infektion getestet werden und die Studie fortsetzen werden. Wir gehen davon aus, dass bis zu 300 Partner von neu diagnostizierten Personen eine Aufnahme angeboten und auf HIV getestet wird, wobei Standardtests (Beobachtungszeitraum) oder HIV-1-RNA-Tests (Interventionszeitraum) zum Einsatz kommen.
Beteiligte Standorte: Kenya Medical Research Institute (KEMRI) – Wellcome Trust Programme, Kilifi, Kenia mit Implementierung des Stepped-Wedge-Tests in 6 kommunalen Gesundheitseinrichtungen (2–4 öffentliche, 2–4 private) und ART- und PrEP-Kohorten-Follow-up am KEMRI Forschungsklinik in Mtwapa, Kenia.
Verfahrensablauf: Personen, die für den HIV-1-RNA-Test in Frage kommen, wird die Einschreibung angeboten, wenn sie sich in einer der Studieneinrichtungen behandeln lassen. Der Test findet am selben Tag statt. Bei Personen mit negativen Testergebnissen sowohl für eine akute als auch für eine vorherrschende HIV-Infektion erfolgt keine weitere Nachuntersuchung. Nach dem Test findet für alle Personen, bei denen HIV neu diagnostiziert wurde, ein 6-wöchiger Nachuntersuchungsbesuch statt. Die Verfahren für die aPS-Intervention, die ART-Kohorte und die PrEP-Kohorte werden in diesem Protokoll detailliert beschrieben.
Studiendauer: Die Studieneinschreibung erfolgt über 24 Monate. Nach dem Einschreibungs- und Studienverfahren (1–2 Stunden) erhalten alle Teilnehmer, deren Test negativ auf eine HIV-Infektion ausfällt, keine weiteren Besuche. Alle Teilnehmer, bei denen neu HIV diagnostiziert wurde, erhalten einen 6-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch. Alle Teilnehmer, die sich in der ART- oder PrEP-Kohorte anmelden, werden insgesamt 12 Monate lang beobachtet.
Intervention: Tests auf akute und vorherrschende HIV-Infektion, gefolgt von Partnerbenachrichtigungsdiensten und sofortiger ART (bereitgestellt vom kenianischen Gesundheitsministerium) für neu diagnostizierte Personen und PrEP (bereitgestellt von Gilead) für nicht infizierte Partner in serodiskordanten Beziehungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kilifi, Kenia, 80108
- KEMRI Mtwapa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-39 Jahren;
- bei denen zuvor keine HIV-Infektion diagnostiziert wurde; Und
eine Punktzahl ≥2 auf unserem Risikobewertungsalgorithmus, um Personen mit einem höheren Risiko für AHI zu identifizieren, mit folgender Bewertung:
- Alter 18-29 Jahre (1),
- Fieber (1),
- Müdigkeit (1),
- Körperschmerzen (1),
- Durchfall (1),
- Halsschmerzen (1) und
- genitale Ulkuskrankheit (GUD) (3).
Zu den Zulassungskriterien für Partner bei neu diagnostizierten Fällen mit prävalenter oder akuter HIV-Infektion gehören:
- Alter über 18 Jahre; Und
- nicht zuvor diagnostizierte HIV-Infektion.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder nicht zur Teilnahme bereit oder in der Lage sind (z. B. aus Krankheits- oder Zeitgründen oder nach Ermessen des Studienarztes), werden ausgeschlossen.
Personen mit einem hohen Risiko für Gewalt in der Partnerschaft (IPV) sind von der aPS-Intervention ausgeschlossen, haben aber Anspruch auf alle anderen Komponenten der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Beobachtungszeitraum
HIV-Tests werden nur auf Anordnung des Hausarztes durchgeführt.
Personen mit HIV-Diagnose, die noch keinen Partner benachrichtigt haben, erhalten bei einem 6-wöchigen Besuch die Möglichkeit, die Partnerbenachrichtigung zu unterstützen.
|
|
Aktiver Komparator: Interventionszeitraum
Kombinationsintervention mit HIV-1-RNA-Test, gefolgt von Schnelltests bei positiver HIV-Diagnose, sofortiger ART bei Diagnose, unterstützter Partnerbenachrichtigung mit HIV-1-RNA-Test bei Partnern und PrEP für nicht infizierte Partner in nicht übereinstimmenden Beziehungen.
|
Während des Interventionszeitraums wird eine Blutprobe entnommen und mithilfe des Point-of-Care-Xpert®-HIV-Qual-Assays (Cepheid, Sunnyvale, Kalifornien, USA) auf AHI getestet.
Bei positiv getesteten Personen werden Schnelltests durchgeführt, um eine akute von einer vorherrschenden HIV-Infektion zu unterscheiden.
Neu diagnostizierten Personen wird eine sofortige ART und eine unterstützte Partnerbenachrichtigung angeboten, wobei die HIV-1-RNA-Testintervention den Partnern nach dem gleichen Ansatz zur Verfügung gestellt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit neu diagnostizierter HIV-Infektion bei der Suche nach Pflege
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zu den primären Endpunkten für die HIV-1-RNA-Testintervention gehört der Anteil der Teilnehmer mit neu diagnostizierter Prävalenz oder AHI bei der Suche nach Pflege.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der neu diagnostizierten Patienten, die mit der Pflege verbunden sind
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zu den sekundären Endpunkten für die Verknüpfung mit Pflegeinterventionen gehört der Anteil neu diagnostizierter Patienten, die in der HIV-Versorgungskaskade erfasst werden.
|
24 Monate
|
Anteil der benannten Partner, die auf HIV getestet wurden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der genannten Partner, die in jedem Zeitraum auf HIV getestet wurden
|
24 Monate
|
Kostenwirksamkeit neuartiger RNA-Testinterventionen: Gesamtkosten (einschließlich Tests und Behandlung HIV-positiver Patienten) pro Teilnehmer (Basisfallpatientenmodell)
Zeitfenster: Daten, die über einen Zeitraum von 2 Jahren gesammelt wurden. Bei den Daten handelt es sich um einen prognostizierten Zeitpunkt, der auf 10 Jahre hochgerechnet wird
|
Zu den Modellergebnissen gehört eine Analyse der Kosteneffizienz der neuartigen Testintervention, bei der mehrere Parameter der HIV-Präventions- und Pflegekaskade mithilfe stochastischer, agentenbasierter mathematischer Modellierung bewertet werden.
Bei der modellierten Population handelte es sich um 18- bis 39-jährige Heterosexuelle in Kenia.
Die Altersspanne stimmt mit der Stichprobenpopulation dieser Studie (NCT03508908) überein, die den Großteil der Parameter für die Netzwerke und Verhaltensmodule in der Simulation lieferte.
Die Beobachtungen aus dieser Studie wurden gewichtet, um der Geschlechts- und Alterszusammensetzung zu entsprechen, die in den vom Kenya National Bureau of Statistics veröffentlichten Kenya Fact and Figures 2015 angegeben ist.
Zusätzliche Modellparameter wurden aus der Literatur zu HIV-Infektion, Prävention und Behandlung in Kenia entnommen. Die Analyse wurde über einen Zeithorizont von 10 Jahren im Einklang mit dem mathematischen Modell durchgeführt.
Es wurden 10.000 Basisfallpatienten (Simulationen) durchgeführt.
|
Daten, die über einen Zeitraum von 2 Jahren gesammelt wurden. Bei den Daten handelt es sich um einen prognostizierten Zeitpunkt, der auf 10 Jahre hochgerechnet wird
|
Kostenwirksamkeit neuartiger RNA-Testinterventionen: behinderungsbereinigte Lebensjahre (Basisfallpatientenmodell)
Zeitfenster: Die Daten wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren gesammelt. Bei den Daten handelt es sich um einen prognostizierten Zeitpunkt, der auf 10 Jahre hochgerechnet wird
|
Das an Behinderung angepasste Lebensjahr (DALY) ist ein Index, der als Summe der verlorenen Lebensjahre (YLL) plus der durch Behinderung verlorenen Jahre (YLD) berechnet wird, wobei 1 DALY einem verlorenen gesunden Lebensjahr entspricht.
Je höher der DALY-Indexwert ist, desto schlechter ist das Ergebnis, wenn es keinen theoretischen minimalen oder maximalen Indexwert gibt.
die Stichprobenpopulation in dieser Studie (NCT03508908), die den Großteil der Parameter für die Netzwerke und Verhaltensmodule in der Simulation lieferte.
Die Beobachtungen aus dieser Studie wurden gewichtet, um der Geschlechts- und Alterszusammensetzung zu entsprechen, die in den vom Kenya National Bureau of Statistics veröffentlichten Kenya Fact and Figures 2015 angegeben ist.
Zusätzliche Modellparameter wurden aus der Literatur zu HIV-Infektion, Prävention und Behandlung in Kenia entnommen.
Die Analyse wurde im Einklang mit dem mathematischen Modell über einen Zeithorizont von 10 Jahren durchgeführt.
Es wurden 10.000 Basisfallpatienten (Simulationen) durchgeführt.
|
Die Daten wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren gesammelt. Bei den Daten handelt es sich um einen prognostizierten Zeitpunkt, der auf 10 Jahre hochgerechnet wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SUSAN M GRAHAM, MD MPH PHD, University of Washington
- Hauptermittler: EDUARD J SANDERS, MD MPH PHD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Babigumira JB, Agutu CA, Hamilton DT, van der Elst E, Hassan A, Gichuru E, Mugo PM, Farquhar C, Ndung'u T, Sirengo M, Chege W, Goodreau SM, Sanders EJ, M Graham S. Testing strategies to detect acute and prevalent HIV infection in adult outpatients seeking healthcare for symptoms compatible with acute HIV infection in Kenya: a cost-effectiveness analysis. BMJ Open. 2022 Sep 29;12(9):e058636. doi: 10.1136/bmjopen-2021-058636.
- Agutu CA, Oduor TH, Hassan AS, Mugo PM, Chege W, de Wit TFR, Sanders EJ, Graham SM. Predictors of testing history and new HIV diagnosis among adult outpatients seeking care for symptoms of acute HIV infection in coastal Kenya: a cross-sectional analysis of intervention participants in a stepped-wedge HIV testing trial. BMC Public Health. 2022 Feb 11;22(1):280. doi: 10.1186/s12889-022-12711-1.
- Sanders EJ, Agutu C, van der Elst E, Hassan A, Gichuru E, Mugo P, Farquhar C, Babigumira JB, Goodreau SM, Hamilton DT, Ndung'u T, Sirengo M, Chege W, Graham SM. Effect of an opt-out point-of-care HIV-1 nucleic acid testing intervention to detect acute and prevalent HIV infection in symptomatic adult outpatients and reduce HIV transmission in Kenya: a randomized controlled trial. HIV Med. 2022 Jan;23(1):16-28. doi: 10.1111/hiv.13157. Epub 2021 Aug 25.
- Graham SM, Agutu C, van der Elst E, Hassan AS, Gichuru E, Mugo PM, Farquhar C, Babigumira JB, Goodreau SM, Hamilton DT, Ndung'u T, Sirengo M, Chege W, Sanders EJ. A Novel HIV-1 RNA Testing Intervention to Detect Acute and Prevalent HIV Infection in Young Adults and Reduce HIV Transmission in Kenya: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2020 Aug 7;9(8):e16198. doi: 10.2196/16198.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIDS-ES ID 38181
- 1R01AI124968-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur HIV-1-RNA-Test
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Emory University und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV | AIDSUganda, Südafrika
-
Fundacion REVIVA, Red de VIH del Valle del CaucaViiV Healthcare; Centro de Investigación en. Enfermedades Infecciosas, MexicoRekrutierung
-
San Diego State UniversityNational Cancer Institute (NCI)Rekrutierung
-
Region Örebro CountyAbgeschlossen
-
Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierung
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Wellness Wheel Medical ClinicUniversity of Saskatchewan; Saskatchewan Health Authority - Regina Area; CIHR...RekrutierungHIV-Infektionen | SyphilisKanada
-
VaxGenAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätThailand
-
VaxGenAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten, Kanada, Niederlande, Puerto Rico