- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581174
Wirkung von extraösophagealem Reflux auf die Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln verursacht eine Behinderung der Nasenatmung mit mehreren gesundheitlichen Risiken und einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Die Mundatmung ist unphysiologisch. Beim Atmen durch den Mund wird die Luft nicht gereinigt, erwärmt oder befeuchtet. Dies führt zu häufigeren Atemwegsinfektionen, Austrocknung der Atemwege, Brennen im Hals und verursacht über Nacht Schnarchen und Schlafapnoe. Auch eine nasale Obstruktion führt zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Eine konservative Behandlung mit topisch applizierten Kortikosteroiden ist oft wirkungslos und eine operative Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose ist notwendig. Die Operation ist eine weitere Unannehmlichkeit für den Patienten und nicht ohne Risiken.
Die Pathogenese der Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln ist multifaktoriell. Derzeit wird auch der extraösophageale Reflux (EER) als möglicher Faktor angesehen. Die Rolle von EER bei chronischer Rhinosinusitis, insbesondere bei schwer zu behandelnden Erkrankungen, wurde in der Vergangenheit untersucht, und EER wäre wahrscheinlich ein möglicher Co-Faktor. Die Beziehung zwischen hypertrophen unteren Muscheln und EER wurde noch nicht untersucht.
Das primäre Ergebnis/Ziel der Studie:
Untersuchung der Schwere des extraösophagealen Refluxes mittels oropharyngealer pH-Überwachung bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln.
Weitere Ziele:
- Um den Schweregrad des extraösophagealen Refluxes bei Patienten mit Hypertrophie der hinteren unteren Nasenmuschel zu vergleichen.
- Es sollte der Unterschied zwischen vorderer und hinterer Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln bei Patienten mit nachgewiesenem extraösophagealen Reflux bewertet werden.
- Bewertung des lateralen Unterschieds der Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln bei Patienten mit nachgewiesener EER und bei Patienten ohne nachgewiesene EER.
Studienprotokoll:
- Anamnestischer Fragebogen (Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Rauchen, Alkohol, Refluxkrankheit, Behandlung mit topischen Kortikosteroiden, Behandlung der Refluxkrankheit)
- Fragebogen zum Reflux-Symptom-Index (RSI).
- Fragebogen zum sino-nasalen Outcome-Test (SNOT 22).
- Rhinomanometrie (optional - falls vorhanden)
- Akustische Rhinometrie (optional - falls vorhanden)
- Geruchsfragebogen (optional - falls vorhanden)
- Endoskopie der Nasenhöhle mit Auswertung:
- des Hypertrophiegrades der unteren Nasenmuscheln nach Camacho, 2014 (für beide Nasenmuscheln getrennt und getrennt vordere und hintere Nasenmuschelhälfte) (Anlage 1)
- der massigen Hypertrophie der hinteren unteren Nasenmuschel
- Rötung der hinteren Enden der unteren Nasenmuscheln
- der Rötung des Nasopharynx
- 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech, RYAN-Score in aufrechter und liegender Position und pH-Werte < 5,5 werden bewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 85107
- Comenius University, University Hospital Bratislava
-
-
-
-
-
Praha, Tschechien, 14300
- Fortmedica Prague
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80 Jahre
- Patienten, die für eine oropharyngeale pH-Metrie (Restech) mit Verdacht auf extraösophagealen Reflux indiziert sind
- Patienten mit Hypertrophie 2. - 4. Grades der unteren Nasenmuscheln (nach Camacho-Klassifikation)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Polypen
- Patienten, die in den letzten 8 Wochen eine akute Infektion der oberen Atemwege hatten
- Patienten nach vorangegangenen Operationen in der Nasenhöhle und im Nasopharynx
- Patienten nach Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Unverträglichkeit des pH-Katheters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypertrophie 1. Grades nach Camacho
Patienten mit Hypertrophie 1. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores in aufrechter und liegender Position und pH-Werte < 5,5 werden bewertet.
|
Patienten mit Hypertrophie 1. Grades nach Camacho, Hypertrophie 2. Grades nach Camacho, Hypertrophie 3. Grades nach Camacho, Hypertrophie 4. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores aufrecht und Rückenlage und pH-Werte
|
|
Experimental: Hypertrophie 2. Grades nach Camacho
Patienten mit Hypertrophie 2. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores in aufrechter und liegender Position und pH-Werte < 5,5 werden bewertet.
|
Patienten mit Hypertrophie 1. Grades nach Camacho, Hypertrophie 2. Grades nach Camacho, Hypertrophie 3. Grades nach Camacho, Hypertrophie 4. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores aufrecht und Rückenlage und pH-Werte
|
|
Experimental: Hypertrophie 3. Grades nach Camacho
Patienten mit Hypertrophie 3. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores aufrecht und in Rückenlage, und pH-Werte <5,5 werden bewertet.
|
Patienten mit Hypertrophie 1. Grades nach Camacho, Hypertrophie 2. Grades nach Camacho, Hypertrophie 3. Grades nach Camacho, Hypertrophie 4. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores aufrecht und Rückenlage und pH-Werte
|
|
Experimental: Hypertrophie 4. Grades nach Camacho
Patienten mit Hypertrophie 4. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores in aufrechter und liegender Position, und pH-Werte <5,5 werden bewertet.
|
Patienten mit Hypertrophie 1. Grades nach Camacho, Hypertrophie 2. Grades nach Camacho, Hypertrophie 3. Grades nach Camacho, Hypertrophie 4. Grades nach Camacho werden einer 24-Stunden-Überwachung des oropharyngealen pH-Werts durch Restech unterzogen, RYAN-Scores aufrecht und Rückenlage und pH-Werte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des extraösophagealen Refluxes mit oropharyngealer pH-Überwachung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Untersuchung des Schweregrades des extraösophagealen Refluxes mittels oropharyngealer pH-Überwachung bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Hypertrophie der unteren Nasenmuscheln, bewertet anhand des RYAN-Scores.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karol Zeleník, Ass.Prof.,MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camacho M, Zaghi S, Certal V, Abdullatif J, Means C, Acevedo J, Liu S, Brietzke SE, Kushida CA, Capasso R. Inferior turbinate classification system, grades 1 to 4: development and validation study. Laryngoscope. 2015 Feb;125(2):296-302. doi: 10.1002/lary.24923. Epub 2014 Sep 12.
- Farmer SE, Eccles R. Chronic inferior turbinate enlargement and the implications for surgical intervention. Rhinology. 2006 Dec;44(4):234-8.
- Camacho M, Zaghi S, Certal V, Abdullatif J, Modi R, Sridhara S, Tolisano AM, Chang ET, Cable BB, Capasso R. Predictors of Nasal Obstruction: Quantification and Assessment Using Multiple Grading Scales. Plast Surg Int. 2016;2016:6945297. doi: 10.1155/2016/6945297. Epub 2016 May 16.
- Ayazi S, Lipham JC, Hagen JA, Tang AL, Zehetner J, Leers JM, Oezcelik A, Abate E, Banki F, DeMeester SR, DeMeester TR. A new technique for measurement of pharyngeal pH: normal values and discriminating pH threshold. J Gastrointest Surg. 2009 Aug;13(8):1422-9. doi: 10.1007/s11605-009-0915-6. Epub 2009 May 7.
- Chheda NN, Seybt MW, Schade RR, Postma GN. Normal values for pharyngeal pH monitoring. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2009 Mar;118(3):166-71. doi: 10.1177/000348940911800302.
- Wiener GJ, Tsukashima R, Kelly C, Wolf E, Schmeltzer M, Bankert C, Fisk L, Vaezi M. Oropharyngeal pH monitoring for the detection of liquid and aerosolized supraesophageal gastric reflux. J Voice. 2009 Jul;23(4):498-504. doi: 10.1016/j.jvoice.2007.12.005. Epub 2008 May 12.
- Zelenik K, Matousek P, Formanek M, Urban O, Kominek P. Patients with chronic rhinosinusitis and simultaneous bronchial asthma suffer from significant extraesophageal reflux. Int Forum Allergy Rhinol. 2015 Oct;5(10):944-9. doi: 10.1002/alr.21560. Epub 2015 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-ENT-turbinates_hypertrophy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Extraösophagealer Reflux
-
Cleveland Clinic LondonAnmeldung auf EinladungLaryngopharyngealer Reflux | Gastro -chemagaler RefluxVereinigte Arabische Emirate, Österreich, Italien, Serbien, Schweiz, Türkei (türkiye), Vereinigtes Königreich
-
Universitair Ziekenhuis BrusselUnbekanntSaure Reflux-Ösophagitis | Nicht-saure Reflux-ÖsophagitisBelgien
-
Vanderbilt University Medical CenterAmenity Health, Inc.BeendetExtraösophagealer RefluxVereinigte Staaten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendGastro -chemagaler Reflux | EssstörungenÄgypten
-
Medical University of ViennaUnbekannt
-
University Hospital MuensterAbgeschlossenReflux, gastroösophagealer | Refluxkrankheit | Reflux, LaryngopharynxDeutschland
-
Stanford UniversityLucile Packard Children's HospitalAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
-
Shandong UniversityNoch keine RekrutierungKünstliche Intelligenz | Galle Reflux | ZungeChina
-
Northwestern UniversityRespiratory Technology CorporationAbgeschlossenExtraösophagealer Reflux | Laryngopharyngealer Reflux (LPR) | Reflux-Laryngitis | Hintere LaryngitisVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesRekrutierung