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Lebensqualität bei postpartalen Frauen mit Plazenta-Akkretionsspektrum.

5. Mai 2021 aktualisiert von: Beshoy Atef Mounir Rizk, Assiut University

Gesundheitszustand und Lebensqualität bei Frauen nach der Geburt mit Plazenta-Akkretionsspektrum.

  1. Das Ziel dieser Studie ist es, einen Überblick über die Kerndomänen (körperlich, psychologisch, sozial) der Lebensqualität und des Gesundheitszustands bei Frauen nach der Geburt nach dem Plazenta-Akkretionsspektrum zu geben.
  2. zu beurteilen, welche Faktoren mit der Lebensqualität und dem Gesundheitszustand nach der Geburt zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die krankhaft adhärente Plazenta ist aufgrund des teilweisen oder vollständigen Fehlens von Decidua basalis eine abnormal adhärente Plazenta am Myometrium in einer Weise, die eine normale Plazentatrennung nach der Geburt verhindert.

MAP umfasst ein Spektrum, das nach dem Ausmaß der trophoblastischen Invasion in das Myometrium klassifiziert ist (accrete, increta, percreta).

Der größte Risikofaktor sind vorangegangene Gebärmutteroperationen, meist vorangegangene Kaiserschnitte.

In den letzten zehn Jahren hat die Inzidenz des Plazenta-Accrete-Spektrums direkt proportional mit der Zunahme von Kaiserschnitten bis zu 1 pro 500 Schwangerschaften zugenommen.

Diese steigende Inzidenz macht Plazentaakkretionsspektrum (PAS) zu einem der schwerwiegendsten Probleme in der Geburtshilfe mit einer hohen Rate an peripartalen und postpartalen Komplikationen (peripartale Hysterektomie - Darmverletzung - Blasenverletzung - Harnleiterverletzung - Aufnahme auf die Intensivstation - massive Bluttransfusion). die das gesundheitliche Ergebnis und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen können.

Die Diagnose von PAS hängt hauptsächlich von der Vorgeschichte der antepartalen Blutung ab und wird durch den Graustufen-US mit hoher Sensitivität und Spezifität von bis zu 90 % bestätigt.

Der medizinische Dienst wird nicht mehr einseitig bewertet. Die patientenzentrierte Versorgung ist ein Kernstück der medizinischen Versorgung.

Lebensqualität (QOL) und Gesundheitszustand (HS) sind wichtige Kategorien von patientenberichteten Ergebnissen (PROs), bei denen die Perspektive des Patienten entscheidend ist, und die zur Bewertung der Auswirkungen aktueller HS und zur Bewertung der Effizienz von verwendet werden können Eingriffe. Der Unterschied zwischen diesen PROs besteht darin, dass sich HS auf die selbst wahrgenommene körperliche, psychische und soziale Funktionsfähigkeit bezieht, QOL auch die Bewertung der Funktionsfähigkeit durch den Patienten umfasst, d. h. die (Un-)Zufriedenheit mit den Aspekten des Lebens. Da die Gesundheitsversorgung immer mehr patientenzentriert wird, wird die Bewertung der subjektiven Erfahrung des Patienten als wesentlich für fundierte klinische Entscheidungen und Gesundheitspolitik angesehen. Daher nimmt die Forschung zu QOL und HS bei postpartalen Frauen zu, in der mehrere beitragende Faktoren und Interventionen untersucht werden.

WHOQOL ist eine Bewertung der Lebensqualität, die von der WHOQOL-Gruppe mit fünfzehn internationalen Feldzentren gleichzeitig entwickelt wurde, um eine Bewertung der Lebensqualität zu entwickeln, die kulturübergreifend anwendbar wäre.

Das WHOQOL-Bref-Scoring bewertet vier Bereiche der Lebensqualität mit 26 Items: 1_körperliche Gesundheit, 2-psychische Gesundheit, 3- soziale Beziehungen, 4- Umwelt.

Der Kurzform-36-Score (SF-36) ist eine validierte Lebensqualitätserhebung mit 36 ​​Items zur Bewertung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität durch acht Bereiche 1- körperliche Funktionsfähigkeit (PF), 2-Rolleneinschränkung aufgrund des körperlichen Problems (RP) , 3 – körperliche Schmerzen (BP), 4 – allgemeine Gesundheit (GH), 5 – Vitalität (VT), 6 – soziale Funktionsfähigkeit (SF), 7 – Rolleneinschränkung aufgrund emotionaler Probleme (RE), 8 – psychische Gesundheit (MH ).

Das Ziel dieser Forschung ist es, die Lebensqualität von Patienten mit Plazenta-accreta-Spektrum mithilfe des WHOQOL-BREF-Scorings und der SF-36-Umfrage zur Lebensqualität zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Medicine Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frauen haben die Diagnose eines Plazenta-Akkretionsspektrums durch Doppler-Abdomen-Ultraschall bestätigt. Schwangerschaftsabbruch durch elektives cs nach Vollzeit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-Bestätigte Diagnose von MAP. 2-Abbruch der Schwangerschaft nach 36 Wochen Schwangerschaft 3-Peripartale Hysterektomie für MAP. 4- Komplizierte CS ohne Hysterektomie 5-Alter der Mutter zwischen 18 und 45 Jahren 6-Keine anderen medizinischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  1. Notfall-CS vor Bestätigung der MAP-Diagnose.
  2. Frühgeburt (vor 36 Wochen bei MAP)
  3. .peripartale Hysterektomie aus anderen Gründen als MAP
  4. Andere medizinische Erkrankungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen
  5. Wochenbettdepression.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Lebensqualität bei Patientinnen mit Plazenta-Akkretionsspektrum 6-8 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung der SF-36-Umfrage zur Beurteilung der Lebensqualität bei Frauen mit Plazenta-Akkretionsspektrum 6-8 Wochen nach der Geburt
Grundlinie
Patienten hatten 6-8 Wochen nach der Geburt ein Plazenta-Accrete-Spektrum
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung des WHOQOL-bref-Scorings zur Beurteilung der Lebensqualität bei Frauen, die 6-8 Wochen nach der Geburt ein Plazenta-Akkretionsspektrum aufwiesen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QOL placenta accrete

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plazenta-Accrete-Spektrum

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