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Studie von CYH33 in Kombination mit Olaparib, einem oralen PARP-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

20. März 2024 aktualisiert von: Haihe Biopharma Co., Ltd.

Offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Aktivität von CYH33, einem oralen PI3K-Inhibitor in Kombination mit Olaparib, einem oralen PARP-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von CYH33 in Kombination mit Olaprib bei Patienten mit DDR-Genmutationen und/oder PIK3CA-Mutationen, bei Patienten, bei denen eine Krankheitsprogression unter vorheriger PARP-Hemmung aufgetreten ist, und bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Auftreten Seröser Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs, die platinresistent oder -refraktär sind. Die Studie wird beurteilen, ob diese Kombination die Antitumoraktivität optimiert, das Tumorwachstum blockiert und die Resistenz gegen die Behandlung mit PARP-Inhibitoren überwindet. Die Studie besteht aus 2 Teilen. In Teil 1 der Dosiseskalation besteht das Ziel darin, die maximale Toleranzdosis (MTD) der Kombination zu bestimmen. Die endgültige empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CYH33 in Kombination mit Olaparib basiert auf der Gesamtheit einer Gesamtbewertung der verfügbaren Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und der vorläufigen Wirksamkeit, die die MTD oder sein könnte eine niedrigere Dosis in bestimmten Kohorten von Patienten. In Teil 2 der Dosiserweiterung besteht das Hauptziel darin, die Wirksamkeit bei RP2D zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wege der DNA-Schadensreparatur (DDR) können das Krebsrisiko, das Fortschreiten und das therapeutische Ansprechen modulieren. Keimbahnmutationen in Genen, die Schlüsselakteure in der DNA-Damage Response (DDR) codieren, einschließlich BRCA1, BRCA2, BLM, FANCA, TP53, RAD51C und MSH2, führen zu Krebsanfälligkeitssyndromen, teilweise weil das Genom nicht ausreichend gegen endogene geschützt wird und exogene Quellen von DNA-Schäden führen zur Akkumulation von onkogenen Mutationen. Die mechanistische Begründung für die Kombination von PI3K- und PARP-Inhibitoren ist, dass die PI3K-Hemmung zu einer Herunterregulierung von BRCA1/2-Proteinen führt, die den Grad des HRR-Mangels erhöhen Aktivitäten der Wildtyp- und mutanten PI3Kα-Kinase sowie der spezifischen Mutanten von E542K, 1047R oder E545K, Am 13. Juli 2018, eine Phase-I-First-in-Human-Dosiseskalations- und Expansions-Einzelwirkstoffstudie von CYH33 (CYH33-101) begann in China (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT03544905) identifizieren, dass die MTD des CYH33-Einzelwirkstoffs 40 mg betrug. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (> 5 %) von Grad 3 waren Hyperglykämie. Bis zum Stichtag wurden in der laufenden Studie keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle 4. Grades gemeldet. In dieser Kombinationsstudie wird bewertet, ob diese Kombination die Antitumoraktivität optimiert, das Tumorwachstum blockiert und die Resistenz gegen die Behandlung mit PARP-Inhibitoren überwindet. Die Studie besteht aus 2 Teilen. In Teil 1 der Dosiseskalation besteht das Ziel darin, die maximale Toleranzdosis (MTD) der Kombination zu bestimmen. Die endgültige empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CYH33 in Kombination mit Olaparib basiert auf der Gesamtheit einer Gesamtbewertung der verfügbaren Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und der vorläufigen Wirksamkeit, die die MTD oder sein könnte eine niedrigere Dosis in bestimmten Kohorten von Patienten. In Teil 2 der Dosiserweiterung besteht das Hauptziel darin, die Wirksamkeit bei RP2D zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • Scientia Cancer Centre
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Integrated Oncology Network PTY LTD
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Cancer Centre
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Fudan University - Pudong Medical Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern: Simmons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Geben Sie freiwillig eine informierte Einwilligung ab.
  2. Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre (oder Volljährigkeit gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften, wenn das Alter > 18 Jahre beträgt).
  3. Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor, bei denen mindestens eine Linie der vorherigen systemischen Therapie versagt hat oder für die keine Standardtherapie existiert und die die folgende Eignung für den entsprechenden Teil der Studie erfüllen:

    1. Der Patient muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumors haben.
    2. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. (Teilnehmerinnen mit Eierstockkrebs müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien oder einen auswertbaren Krebs nach CA125 GCIG-Kriterien haben; Prostatakrebs-Teilnehmerinnen müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1-Kriterien oder einen auswertbaren Krebs nach PSA-Antwort haben).
    3. Bevölkerungsberechtigung:

      • Patienten, die für Teil 1 der Dosiseskalation in Frage kommen: Fortgeschrittene solide Tumore mit einer DDR-Gen-1)- oder PIK3CA-2)-Mutation, die versagt haben oder die Standardbehandlung nicht vertragen oder derzeit keine Standardbehandlung erhalten.
      • Patienten, die für eine Dosiserweiterung in Teil 2 in Frage kommen:

        • Kohorte 1: Fortgeschrittene solide Tumoren mit einer beliebigen ausgewählten DDR3)-Genmutation
        • Kohorte 2: Fortgeschrittene solide Tumoren mit PIK3CA-Hotspot-Mutation
        • Kohorte 3: Patienten mit fortgeschrittenem hochgradigem serösem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit erworbener PARP-Inhibitor-Resistenz4)
        • Kohorte 4: Fortgeschrittene solide Tumoren mit einer beliebigen ausgewählten DDR3)-Genmutation mit erworbener PARP-Inhibitor-Resistenz4).
        • Kohorte 5: Platinresistenter/refraktärer5) rezidivierender hochgradiger seröser Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs.
  4. Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe (entweder frische Tumorbiopsie oder archivierte Tumorgewebeprobe) oder Blutproben.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Patient hat eine Krebstherapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Hormontherapie, Biotherapie, Immuntherapie oder andere Prüfsubstanzen). innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
  2. Patienten mit Kontraindikation für eine Behandlung mit Olaparib oder Patienten, die Olaparib zuvor nicht vertragen haben.
  3. Patienten, die zuvor mit einem PARP-Hemmer, PI3Kα-Hemmer, AKT-Hemmer oder mTOR-Hemmer behandelt wurden (nur Teil 2, Dosiserweiterung, Kohorte 1 und 2).
  4. Radikale Strahlentherapie (einschließlich Strahlentherapie für mehr als 25 % des Knochenmarks) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder lokale palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen.
  5. Alle Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung, die sich vor Beginn der Studienbehandlung nicht auf den Ausgangswert oder ≤ CTCAE-Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Haarausfall.
  6. Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus, einschließlich Steroid-induziertem Diabetes mellitus.
  7. Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats oder sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CYH33 in Kombination mit Olaparib
CYH33 in Kombination mit Olaparib; 20 mg CYH33 QD in Kombination mit Olaparib 300 mg BID. Zusätzliche Dosierungen von CYH33 bei 20 und 30 mg QD und CYH33 bei 40 mg QD in Kombination mit Olaparib 200 mg BID werden evaluiert.
Klinische Aktivität von CYH33, einem oralen α-spezifischen PI3K-Inhibitor in Kombination mit Olaparib, einem oralen PARP-Inhibitor
Andere Namen:
  • Olaparib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) im ersten Zyklus (von 28 Tagen) jeder untersuchten Dosisstufe.
12 Monate
Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 38 Monate
Objektive Tumoransprechrate (ORR), definiert als die Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), wie am besten von RECIST Version 1.1 berichtet.
38 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 38 Monate
Anzahl, Art, Inzidenz, Dauer, Schweregrad und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß CTCAE v5.0
38 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 38 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) definiert als die Summe von CR, PR und stabiler Krankheit (SD) gemäß RECIST Version 1.1. - Progressionsfreies Überleben (PFS).
38 Monate
Pharmakokinetische Maßnahmen – Plasmakonzentrationszeit Area Under the Curve
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die Veränderung der CHY33/Olaparib-Konzentration im Blutplasma als Funktion der Zeit
12 Monate
Pharmakokinetische Maßnahmen - Cmax
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die maximale(n) Plasmakonzentration(en) von CHY33/Olaparib
12 Monate
Pharmakokinetische Maßnahmen - Tmax
Zeitfenster: 12 Monate
Maß für die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration(en) nach Verabreichung von CHY33/Olaparib
12 Monate
Pharmakokinetische Maßnahmen – CL/F
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der scheinbaren Gesamtclearance(n) von CHY33/Olaparib aus dem Plasma nach oraler Gabe
12 Monate
Pharmakokinetische Maßnahmen - Vz/F
Zeitfenster: 12 Monate
Messung des scheinbaren Verteilungsvolumens während der terminalen Phase nach Verabreichung von CHY33/Olaparib
12 Monate
Pharmakokinetische Messungen – terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die Eliminationshalbwertszeit von CHY33/Olaparib, wenn es in Kombination verabreicht wird
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fugen Li, PhD, Haihe Biopharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur CYH33

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