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Klinische Studie mit Selegilin plus Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostata-Adenokarzinom

7. Oktober 2020 aktualisiert von: László Mangel

Eine klinische Studie mit Selegilin plus Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostata-Adenokarzinom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit Selegilin plus Docetaxel im Vergleich zur Standardtherapie – der Docetaxel-Therapie – bei Patienten, bei denen ein metastasiertes, kastrationsresistentes Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs ist weltweit eine der häufigsten Krebstodesursachen bei Männern. Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, unverblindeten Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit dem MAO-B (Monoaminoxidase-B)-Hemmer Selegilin plus Docetaxel. Patienten, bei denen ein metastasiertes, kastrationsresistentes Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe (Kontrollarm) erhält Docetaxel (75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen für maximal 12 Zyklen). Eine andere Gruppe (experimenteller Arm) erhält Docetaxel (75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen für maximal 12 Zyklen) plus Selegilin (täglich 10 mg Tablette). Die Patienten werden 36 Monate oder bis zum Ende der Studie oder bis zum Tod oder Ausscheiden aus dieser Studie aus anderen Gründen nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der Patienten ohne Progression in Monat 9. Der sekundäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten ohne Progression in Monat 12/18, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Dauer des PSA-Ansprechens, radiologische Ansprechrate, PSA-Ansprechrate, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Baranya
      • Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
        • Rekrutierung
        • University of Pécs, Clinical Centre, Department of Oncotherapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter männliche Patienten,
  2. Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  3. Radiologisch bestätigte metastasierte Erkrankung,
  4. Anspruch auf eine orale Therapie,
  5. Geeignet für die Docetaxel-Therapie,
  6. Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die für eine Erstlinientherapie mit Docetaxel geeignet sind, oder Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die nach einer Hormontherapie der zweiten Generation (Abirateron oder Enzalutamid) mit Prä-Chemotherapie-Indikation progredient und für eine Zweitlinientherapie mit Docetaxel geeignet sind
  7. Zwischen der letzten antiandrogenen Therapie und dem Einschluss sind mindestens 4 Wochen vergangen (mindestens 6 Wochen bei Bicalutamid),
  8. Geplante Docetaxel-Behandlung,
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): ≤ 2,
  10. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen,
  11. adäquate analgetische Therapie nach Bedarf;
  12. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Diät und die medizinischen Anweisungen zu befolgen,
  13. Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Männern im gebärfähigen Alter,
  14. Bereitstellung einer unterschriebenen, schriftlichen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit De-novo-Metastasen, die eine sofortige Docetaxel-Therapie benötigen;
  2. Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung hat der Patient andere Studienmedikamente erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die durch ein zuvor verabreichtes Studienmedikament verursacht wurden
  3. Toxizität im Zusammenhang mit einer Krebstherapie ≥ Grad 2 (außer Alopezie),
  4. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung eine Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten,
  5. Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung operiert,
  6. Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen (stabile Patienten mit lokal behandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen sind nicht ausgeschlossen),
  7. Unzureichende Laborfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109 /L (1.500 pro mm3),
    2. Thrombozytenzahl < 100 x 109 /L (100 000 pro mm3),
    3. Hämoglobin ≤9,0 g/dl,
    4. Serumbilirubin > ULN,
    5. AST oder ALT

    i. > 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, ii. > 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.

  8. Kardiologischer Status:

    1. Unkontrollierter Bluthochdruck (BP ≥ 150/95 mit Bluthochdruckbehandlung)
    2. Herzinsuffizienz (NYHA III oder höher),
    3. Aktuelle oder frühere Diagnose einer Kardiomyopathie,
    4. LVEF ≤ 50 %,
    5. Vorhofflimmern mit >100 bpm Puls,
    6. Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder Angina pectoris, die mehr als eine Nitrattherapie pro Woche erfordern).
  9. Andere unkontrollierte oder schwere systemische Erkrankung, aktive Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV,
  10. Unkontrollierte Anfallsleiden,
  11. Aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre,
  12. Wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder Darmresektion, die eine ordnungsgemäße Aufnahme verhindern,
  13. Schwere psychiatrische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf manische psychiatrische Störung, Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder soziale Störungen, die die Prüfungsberechtigung einschränken,
  14. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer richtig behandeltes Basaliom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom),
  15. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Phenelzin, Selegilin oder andere Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), biologische Wirkstoffe oder ähnliche chemische Inhaltsstoffe,
  16. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf die Docetaxel-Therapie oder ihre Bestandteile,
  17. Signifikante periphere Neuropathie (≥ Grad 2),
  18. Selegilin ist kontraindiziert für die gleichzeitige Anwendung mit:

    1. Bestimmte narkotische Analgetika (z. Pethidin),
    2. Medikamente, die das sympathische Nervensystem stärken,
    3. Andere MAO-Hemmer,
    4. Medikamente ähnlich wie MAO-Hemmer,
    5. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs),
    6. Trizyklische Antidepressiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Selegilin + Docetaxel
Selegilin und plus Docetaxel
10 mg Selegilin-Tablette pro Tag
75 mg/m2 Docetaxel-Infusion alle 3 Wochen für maximal 12 Zyklen
ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel
75 mg/m2 Docetaxel-Infusion alle 3 Wochen für maximal 12 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten ohne Progression in Monat 9
Zeitfenster: 12 Monate

Anteil der Patienten ohne Progression nach 9 Monaten. Die Progression kann basierend auf den PCWG2-Kriterien wie folgt durch klinische Symptome, PSA-Werte oder radiologische Bildgebung identifiziert werden:

  1. Progression basierend auf klinischen Symptomen:

    1. Rückgang des ECOG-Leistungsstatus (≥ Grad 3),
    2. Beginn einer neu angepassten chronischen Opioid-Analgetikatherapie, die sein kann,

    i. Verwendung von oralem Opioid für mindestens 3 Wochen ii. Verwendung von parenteralem Opioid für mindestens 7 Tage c. Notwendigkeit, eine alternative zytotoxische Chemotherapie oder eine andere aktive systemische onkologische Behandlung einzuleiten d. Unmittelbare Notwendigkeit einer Bestrahlung oder eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung der Tumorprogression ODER

  2. PSA-Progression: Zeitpunkt, an dem der PSA-Wert um mindestens 25 % relativ zum Nadir und mindestens 2 ng/mL absoluter Anstieg gegenüber dem Nadir angestiegen ist. Werte werden 4-6 Wochen später durch einen Test bestätigt.

    ODER

  3. Radiologische

    1. Progression nach RECIST 1.1.
    2. Progression des Knochenscans: Insgesamt ≥ 2 neue Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anteil der Patienten ohne Progression in Monat 12
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Anteil der Patienten ohne Progression nach 18 Monaten
Zeitfenster: 21 Monate
21 Monate
Progressionsfreies Überleben (biochemisch, klinisch, radiologisch
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Dauer der PSA-Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selegilin

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