- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04586543
Klinische Studie mit Selegilin plus Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostata-Adenokarzinom
Eine klinische Studie mit Selegilin plus Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostata-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: László Mangel, Prof. MD
- Telefonnummer: +36-72-536-480
- E-Mail: mangel.laszlo@pte.hu
Studienorte
-
-
Baranya
-
Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
- Rekrutierung
- University of Pécs, Clinical Centre, Department of Oncotherapy
-
Kontakt:
- László Mangel, Prof. MD
- Telefonnummer: +36-72-536-480
- E-Mail: mangel.laszlo@pte.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter männliche Patienten,
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Radiologisch bestätigte metastasierte Erkrankung,
- Anspruch auf eine orale Therapie,
- Geeignet für die Docetaxel-Therapie,
- Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die für eine Erstlinientherapie mit Docetaxel geeignet sind, oder Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die nach einer Hormontherapie der zweiten Generation (Abirateron oder Enzalutamid) mit Prä-Chemotherapie-Indikation progredient und für eine Zweitlinientherapie mit Docetaxel geeignet sind
- Zwischen der letzten antiandrogenen Therapie und dem Einschluss sind mindestens 4 Wochen vergangen (mindestens 6 Wochen bei Bicalutamid),
- Geplante Docetaxel-Behandlung,
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): ≤ 2,
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen,
- adäquate analgetische Therapie nach Bedarf;
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Diät und die medizinischen Anweisungen zu befolgen,
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Männern im gebärfähigen Alter,
- Bereitstellung einer unterschriebenen, schriftlichen Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit De-novo-Metastasen, die eine sofortige Docetaxel-Therapie benötigen;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung hat der Patient andere Studienmedikamente erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die durch ein zuvor verabreichtes Studienmedikament verursacht wurden
- Toxizität im Zusammenhang mit einer Krebstherapie ≥ Grad 2 (außer Alopezie),
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung eine Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten,
- Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung operiert,
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen (stabile Patienten mit lokal behandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen sind nicht ausgeschlossen),
Unzureichende Laborfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109 /L (1.500 pro mm3),
- Thrombozytenzahl < 100 x 109 /L (100 000 pro mm3),
- Hämoglobin ≤9,0 g/dl,
- Serumbilirubin > ULN,
- AST oder ALT
i. > 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, ii. > 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
Kardiologischer Status:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (BP ≥ 150/95 mit Bluthochdruckbehandlung)
- Herzinsuffizienz (NYHA III oder höher),
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Kardiomyopathie,
- LVEF ≤ 50 %,
- Vorhofflimmern mit >100 bpm Puls,
- Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder Angina pectoris, die mehr als eine Nitrattherapie pro Woche erfordern).
- Andere unkontrollierte oder schwere systemische Erkrankung, aktive Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV,
- Unkontrollierte Anfallsleiden,
- Aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre,
- Wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder Darmresektion, die eine ordnungsgemäße Aufnahme verhindern,
- Schwere psychiatrische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf manische psychiatrische Störung, Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder soziale Störungen, die die Prüfungsberechtigung einschränken,
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer richtig behandeltes Basaliom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und In-situ-Karzinom),
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Phenelzin, Selegilin oder andere Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), biologische Wirkstoffe oder ähnliche chemische Inhaltsstoffe,
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf die Docetaxel-Therapie oder ihre Bestandteile,
- Signifikante periphere Neuropathie (≥ Grad 2),
Selegilin ist kontraindiziert für die gleichzeitige Anwendung mit:
- Bestimmte narkotische Analgetika (z. Pethidin),
- Medikamente, die das sympathische Nervensystem stärken,
- Andere MAO-Hemmer,
- Medikamente ähnlich wie MAO-Hemmer,
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs),
- Trizyklische Antidepressiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Selegilin + Docetaxel
Selegilin und plus Docetaxel
|
10 mg Selegilin-Tablette pro Tag
75 mg/m2 Docetaxel-Infusion alle 3 Wochen für maximal 12 Zyklen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel
|
75 mg/m2 Docetaxel-Infusion alle 3 Wochen für maximal 12 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten ohne Progression in Monat 9
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten ohne Progression nach 9 Monaten. Die Progression kann basierend auf den PCWG2-Kriterien wie folgt durch klinische Symptome, PSA-Werte oder radiologische Bildgebung identifiziert werden:
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Anteil der Patienten ohne Progression in Monat 12
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
|
Anteil der Patienten ohne Progression nach 18 Monaten
Zeitfenster: 21 Monate
|
21 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (biochemisch, klinisch, radiologisch
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Dauer der PSA-Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Docetaxel
- Selegilin
Andere Studien-ID-Nummern
- MAO201901
- 2019-002685-12 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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