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Studie von SHR2150 (TLR7-Agonist) in Kombination mit Chemotherapie plus PD-1- oder CD47-Antikörper bei Patienten mit nicht resezierbaren/metastatischen soliden Tumoren

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von SHR2150 (TLR7-Agonist) in Kombination mit Chemotherapie plus PD-1- oder CD47-Antikörper bei Patienten mit nicht resezierbaren/metastatischen soliden Tumoren

Diese Phase-I/II-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von SHR2150 in Kombination mit Chemotherapie plus PD-1- oder CD47-Antikörper bei Patienten mit inoperablen/metastasierenden soliden Tumoren zu bewerten. Die Patienten erhalten das kombinierte Regime in 3-wöchigen Behandlungszyklen. Während des Phase-1-Dosiseskalationsteils der Studie werden drei orale Dosen von SHR2150 mit der intravenösen Verabreichung einer Chemotherapie und eines PD-1- oder CD47-Antikörpers kombiniert. Im Phase-2-Dosiserweiterungsteil werden die Patienten mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SHR2150 in Kombination mit einer Chemotherapie plus PD-1- oder CD47-Antikörper behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Identifizierung von T-Zell-hemmenden Signalen, einschließlich PD-1/L1, hat zur Entwicklung einer neuen Klasse von Krebsimmuntherapien geführt, die eine angemessene Immunüberwachung gegen das Neoplasma wiederherstellen und die T-Zell-vermittelten Antikrebs-Immunantworten verstärken könnten. Die Eliminierung von Krebs durch T-Zellen ist jedoch nur ein Schritt im Krebs-Immunitätszyklus, der die Bereitstellung mehrerer therapeutischer Ziele und die Anpassung von Kombinationen von Immuntherapien ermöglicht. SHR2150 ist ein niedermolekularer Agonist von Toll-like-Rezeptoren (TLRs) 7 zur Aktivierung antigenpräsentierender Zellen und fungiert in vorklinischen Studien als mukosales Immunadjuvans. Diese Studie ist eine First-in-Man Phase I/II Dosiseskalations-/Expansionsstudie einer kombinierten Behandlung mit SHR2150 in Kombination mit Chemotherapie plus PD-1- oder CD47-Antikörper bei Patienten mit inoperablen/metastatischen soliden Tumoren. Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, RP2D und die klinische Wirksamkeit dieses Regimes bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen histologisch nachgewiesene nicht resezierbare/metastasierende solide Tumore haben.
  2. ≥ 18 Jahre alt.
  3. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-3.
  5. Die Probanden müssen mindestens eine messbare Läsion ≥ 1 cm haben, wie durch die Ansprechkriterien definiert.
  6. Die Probanden müssen mindestens zwei Erstlinientherapien erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten, bei denen zunächst lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Cholangiokarzinom diagnostiziert wurde.
  7. Die Probanden müssen vor Tag 1 mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Therapie erhalten haben. Probanden mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation sind geeignet, die länger als 3 Monate dauern muss. Probanden mit Anti-PD-1-Antikörpern sind geeignet, die resistent sein müssen.
  8. Ausreichende Organfunktion.
  9. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Syndromen in der Vorgeschichte, die Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente erfordern.
  2. Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störungen oder aktive Infektionen, insbesondere Lungeninfektionen.
  3. Vorheriges Organ-Allotransplantat.
  4. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  5. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Aufnahme oder vor der Verabreichung des Prüfpräparats.
  6. Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase 1 Dosissteigerung
Bei einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign wird die Registrierung fortgesetzt, bis die MTD definiert oder die höchste Dosisstufe erreicht wurde.
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von SHR-2150 (Anfangsdosis 2 mg) in dreiwöchigen Behandlungszyklen.
Die zuvor resistenten zytotoxischen Erstlinientherapien, Anti-PD-1-Antikörper und/oder Anti-CD47-Antikörper werden alle 3 Wochen intravenös verabreicht.
Die Patienten erhalten SHR-2150 bei RP2D in dreiwöchigen Behandlungszyklen.
EXPERIMENTAL: Phase 2 Dosiserweiterung
SHR2150 RP2D wird in dreiwöchigen Behandlungszyklen mit Chemotherapie plus PD-1- oder CD47-Antikörper kombiniert.
Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von SHR-2150 (Anfangsdosis 2 mg) in dreiwöchigen Behandlungszyklen.
Die zuvor resistenten zytotoxischen Erstlinientherapien, Anti-PD-1-Antikörper und/oder Anti-CD47-Antikörper werden alle 3 Wochen intravenös verabreicht.
Die Patienten erhalten SHR-2150 bei RP2D in dreiwöchigen Behandlungszyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Kombinationsbehandlung von SHR2150, Chemotherapie, PD-1- oder CD47-Antikörper
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß NCI CTCAE v5.0. UE wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie innerhalb des Zeitraums von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Nachsorgetermin begonnen oder sich verschlechtert hatten.
60 Tage nach der letzten Dosis
Identifizieren Sie ein RP2D von SHR2150, wenn es in einem kombinierten Regime verabreicht wird
Zeitfenster: 30 Tage
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SHR2150 im kombinierten Regime wird in der Phase-1-Dosiseskalationsperiode identifiziert und in der Phase-2-Dosisexpansionsphase verwendet.
30 Tage
Objektansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die ORR ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) erreichten.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer, die eine stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 erreichten.
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das PFS wurde vom Studieneintritt bis zur ersten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes gemessen. Der Krankheitsverlauf wurde gemäß RECIST V1.1 bestimmt.
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, das anschließend bestätigt wird, bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, sollte das Ende des Ansprechens mit dem Datum der Progression oder des Todes aus einer beliebigen Ursache zusammenfallen PFS-Endpunkt. Wenn die Krankheit nach einer Reaktion nicht fortschreitet, wird für die Dauer der Reaktion die PFS-Zensurzeit verwendet.
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das OS wurde vom Studieneintritt bis zum Todesdatum gemessen.
24 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
TTR ist definiert als der Zeitraum vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten bewerteten Ansprechens auf CR oder PR. Wenn die Antwort nicht bestätigt wird, wird sie nicht aufgenommen.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Labortest-Anomalien
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Der Bead-basierte Immunoassay von Serumzytokinen und Chemokinen wie IFN-α/β/γ, IL-6 usw. wird an Tag 1 und 3 jedes Zyklus durchgeführt, und die Anomalie wird vom Prüfarzt bestimmt.
Ungefähr 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer Veränderung des immunologischen Markers
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Tumorgewebe wird durch Biopsie zu Studienbeginn und zu festgelegten Zeitpunkten für alle Probanden entnommen. Tumorproben wurden durch immunhistochemische pathologische Analyse und Multiplex-Immunfärbung analysiert.
Ungefähr 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weidong Han, Biotherapeutic Department of Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

10. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHN-PLAGH-BT-059

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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