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Korrelation zwischen HRIM und VFSS

30. Juli 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Korrelation zwischen hochauflösender Impedanzmanometrie und videofluoroskopischen Messungen der Schluckfunktion bei Halswirbelsäulenpatienten mit Dysphagie

In vielen Fällen ist die manometrische Untersuchung wegen der Rachenhöhlenentzündung oder Rachentorsion nicht durchführbar. Darüber hinaus wurde, obwohl frühere konventionelle Manometrie verwendet wurde, um das pharyngeale Schlucken abzuschätzen, die Übertragung des Bolusflusses immer noch nicht bewertet, was immer noch von den videofluoskopischen Schluckstudien abhing. Die hochauflösende Impedanzmanometrie könnte uns helfen, den Bolusfluss entsprechend den Impedanzänderungen zu messen. Der Vergleich zwischen zwei Zugangsmethoden zur postoperativen Wiederherstellung der Schluckfunktion ist jedoch noch nicht aussagekräftig. Der Forscher wollte die Korrelation zwischen hochauflösenden manometrischen und videofluoroskopischen Messungen der Schluckfunktion untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In vielen Fällen ist die manometrische Untersuchung aufgrund der Rachensinusitis oder Rachentorsion nicht durchführbar. Darüber hinaus wurde, obwohl frühere konventionelle Manometrie verwendet wurde, um das pharyngeale Schlucken abzuschätzen, die Übertragung des Bolusflusses immer noch nicht bewertet, was immer noch von den videofluoskopischen Schluckstudien abhing. Die hochauflösende Impedanzmanometrie könnte uns helfen, den Bolusfluss entsprechend den Impedanzänderungen zu messen. Der Vergleich zwischen zwei Zugangsmethoden zur postoperativen Wiederherstellung der Schluckfunktion ist jedoch noch nicht aussagekräftig.

Ziele: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Korrelation zwischen hochauflösenden manometrischen und videofluoroskopischen Messungen der Schluckfunktion zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Konsekutivpatienten, die die Kriterien für postoperative Halswirbelsäulenoperationen im Alter von > = 20 Jahren erfüllen, werden eingeschlossen und der Dysphagie-Fragebogen-Score (EAT-10) war höher als 3, einschließlich 3. Nach Erhalt der Einwilligungserklärung erhalten diese Patienten die Schluckfunktion durch Videofluoroskopie und HRIM.

Erwartetes Ergebnis: Der Prüfarzt wird die Schluckveränderungen dieser postoperativen Halswirbelsäulenpatienten mit Verdacht auf Dysphagie bewerten. Der Ermittler erwartete, dass die hohe Korrelation zwischen HRIM und VFSS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach Halswirbelsäulenoperation, EAT-10>=3 und älter als 20 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 20 Jahre alt
  • postoperative Halswirbelsäulenchirurgie
  • EAT-10-Fragebogen >=3

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Blutungsneigung
  • Herz- oder Lungenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pharyngealer Druck
Zeitfenster: 15 Minuten
die Muskelkraft der pharyngealen Kontraktilität
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

ethische Bedenken

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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