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Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL-R) bei über 30-Jährigen, bewertet durch vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PRO) unter Verwendung des landesweiten dänischen Kniebandrekonstruktionsregisters

16. Oktober 2020 aktualisiert von: Jesper Glerup, Region Zealand

Rekonstruktion af Forreste korsbånd Hos +30-årige Vurderet Ved Patient Reported Outcome Measures(PRO)

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer primären ACL-R bei Patienten im Alter von 30 Jahren oder älter, die PRO verwenden. Die verwendeten PRO sind der Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und der Tegner-Score. Das dänische Kniebandrekonstruktionsregister enthält Daten zu mehr als 31.000 primären VKB-R, die im Zeitraum von 2005 bis 2018 durchgeführt wurden, von denen etwa etwas weniger als 40 % bei Patienten durchgeführt werden, die 30 Jahre oder älter sind.

Traditionell wurde ACL-R für aktive, jüngere Patienten mit dem Ziel verwendet, zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückzukehren. Das zunehmende Aktivitätsniveau und der Wunsch, bei einigen Patienten im vierten Jahrzehnt und später aktiv zu bleiben, erhöhen möglicherweise die Anforderungen an das rekonstruierte VKB in dieser Gruppe. Ziel ist es, den PRO in dieser Patientengruppe zu untersuchen und mit dem PRO von Patienten unter 30 Jahren zu vergleichen. Die Studie kann orthopädischen Chirurgen helfen, Patienten im Alter von 30 Jahren oder älter bei der Entscheidung zur Durchführung einer ACL-R zu beraten.

Die Hypothese der Studie lautet, dass der Gesamtnutzen von ACL-R gleich ist, aber die Patienten im Alter von 30 Jahren oder älter einen schlechteren Ausgangswert haben, und als Folge davon ein Jahr nach der ACL-R eine schlechtere PRO.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Qualitätssicherungsplan: Klinische Daten, die von orthopädischen Chirurgen in öffentlichen und privaten Krankenhäusern gemeldet werden, während Patienten, die sich einer ACL-R unterziehen, PRO melden.

Überprüfung der Quelldaten mit dem dänischen nationalen zentralen Personenregister. Der Vollständigkeitsgrad gegenüber dem Zentralen Personenregister beträgt ca. 85 %.

Datenwörterbuch, bereitgestellt vom Datenmanager des RKKP - "Regionernes Kliniske Kvalitetudviklingsprogram" - Regionales klinisches Qualitätsentwicklungsprogramm. Die Patienten werden rekrutiert, wenn die ACL-R durchgeführt wird, und etwa 35 % berichten PRO 1 Jahr nach der Operation. Die Datenerhebung, Datenverwaltung und der Auszug aus dem dänischen Kniebandrekonstruktionsregister werden vom Regional Clinical Quality Development Program durchgeführt. Datenanalyse mit Unterstützung eines Statistikers der "Region Sjælland" - Region Seeland. Bewertung der Stichprobengröße nicht durchgeführt. Die Kohortengröße ist die größte, die wir aus dem Register erhalten können. Die geschätzte Zahl der Patienten ab 30 Jahren mit vollständigen PROs beträgt 2.600 Männer und 1.600 Frauen. Diese Schätzung basiert auf den Zahlen aus dem Jahresbericht 2019 des dänischen Kniebandrekonstruktionsregisters, aus dem hervorgeht, dass sich von 2005 bis 2018 7.368 Männer und 4.656 Frauen im Alter von 30 Jahren oder älter dem Verfahren unterzogen haben. Wir gehen davon aus, dass sie genauso häufig PROs melden wie die gesamte Kohorte, was ungefähr 35 % entspricht. Patienten mit fehlenden Daten werden in Tabelle 3 beschrieben und nicht in Tabelle 2 verwendet.

Die Studie wird fünf Tabellen präsentieren.

Flussdiagramm: Kohortengröße, ausgeschlossene Patienten, Patienten mit fehlenden Werten, Patienten in jeder Altersgruppe

Tabelle 1: Deskriptive Statistik der Kohorte mit berichtetem PRO stratifiziert in drei Strata (0-14 Jahre, 15-29 Jahre oder 30 Jahre oder älter) mit Angaben zu Geschlecht, Alter, Voroperation am Knie, Aktivität zum Zeitpunkt der Verletzung, Operationstechnik und Knorpel- und Meniskusstatus.

Tabelle 2: Ungepaarter t-Test, wenn die Daten eine Normalverteilung zeigen, ansonsten Mann-Whitney, nach Änderung des KOOS von vor der Operation zu einem Jahr nach der Operation, des Gesamt-KOOS ein Jahr nach der Operation, von Tegner ein Jahr nach der Operation und von Tegner von präoperativ zu eins Jahr nach der Operation

Tabelle 3: Beschreibende Statistiken der während der Nachsorge verlorenen Bevölkerung

Tabelle 4: Multivariate Analyse für das primäre Ergebnis

Stichprobenverfahren: Aufeinanderfolgende Patienten. Patienten werden in das Register aufgenommen, wenn der ACL-R durchgeführt wird. Die Vollständigkeit des Registers hängt von der Meldung der Ärzte über prä-, intra- und postoperative Befunde und der Meldung von PROs durch die Patienten ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30487

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Zeland
      • Køge, Region Zeland, Dänemark, 4600
        • Department of Orthopedic Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist die gesamte dänische Bevölkerung. Die Vollständigkeit des Registers, die Epidemiologie von ACL-Ruptur und ACL-R entscheidet über die Zusammensetzung der Kohorte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Zeitraum vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2018 eine primäre Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Mehrbandchirurgie
  • Revisionschirurgie des VKB

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in KOOS
Zeitfenster: Von vor der Operation, aber nach der Verletzung, bis zu einem Jahr nach der Operation
Von vor der Operation, aber nach der Verletzung, bis zu einem Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Total KOOS
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
Ein Jahr nach der Operation
Tegner-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
Ein Jahr nach der Operation
Änderung des Tegner-Scores
Zeitfenster: Von vor der Operation, aber nach der Verletzung, bis zu einem Jahr nach der Operation
Von vor der Operation, aber nach der Verletzung, bis zu einem Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesper Glerup, Medical Student, Region Zealand
  • Hauptermittler: Jakob Klit, MD, PhD, Associate Professor, Region Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-4ACL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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