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Wirkung einer doppelten Antibiotika-Paste im Vergleich zu Calciumhydroxid auf die RANKL/OPG-Spiegel

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Mahmoud Amr Saad Mohamed Elsayed, Cairo University

Wirkung einer doppelten Antibiotikapaste im Vergleich zu Calciumhydroxid als intrakanalale Medikamente auf die RANKL/OPG-Spiegel und die periapikale Knochenheilung bei Patienten mit asymptomatischer apikaler Parodontitis: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung einer doppelten Antibiotika-Paste im Vergleich zu Ca (OH)2 hinsichtlich der RANKL- und OPG-Spiegel in chronischen periapikalen Läsionen zu bewerten und die Ergebnisse mit den periapikalen Knochenheilungsbefunden nach einer Nachbeobachtungszeit von zu korrelieren ein Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Apikale Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung, die als Folge einer bakteriellen Infektion des Zahnmarkgewebes auftritt. Es handelt sich um eine entzündliche/immunologische Pathogenese, die das periapikale Gewebe einschließlich des umgebenden Knochens betrifft. Dieser periapikale Prozess wird hauptsächlich durch eine bakterielle Infektion in der nekrotischen Pulpa ausgelöst. Sein Fortbestehen, das Fortschreiten zu chronischen Läsionen und die Zerstörung von Knochenstrukturen sind eine Folge der Unfähigkeit der Wirtsabwehrmechanismen, Infektionen auszurotten. Periapikale Läsionen sind histologisch durch faseriges und granuliertes Gewebe gekennzeichnet, das von verschiedenen Entzündungszellen infiltriert ist.

Bisher basiert die Diagnose und Nachsorge der asymptomatischen apikalen Parodontitis AAP auf einer klinischen Röntgenuntersuchung. Diese spiegelt jedoch den akkumulierten Schaden aus früheren Episoden der Zerstörung des parodontalen Gewebes wider. Darüber hinaus spiegelt das klinische Erscheinungsbild nicht die zugrunde liegende Entzündungsreaktion wider. Unterschiede in der Schwere der Erkrankung gehen dementsprechend mit qualitativ und quantitativ unterschiedlichen Entzündungsreaktionen einher. Heutzutage konzentriert sich die Herausforderung auf die Notwendigkeit, innovative, nicht-invasive, stuhlseitige Point-of-Care-Bewertungsmethoden zu entwickeln, die das biologische Profil als Ergänzung zur bestehenden klinisch-radiologischen Bewertung berücksichtigen, um zur frühzeitigen Bewertung des Behandlungsergebnisses beizutragen.

Begründung für die Durchführung der Forschung:

Wenn die Zahnpulpa infiziert oder entzündet ist, werden verschiedene Entzündungsmediatoren, darunter Zytokine, Chemokine und Neuropeptide, von angeborenen und adaptiven Immunzellen freigesetzt. Während der Entwicklung einer Pulpaentzündung führen Entzündungsmediatoren zur Bildung apikaler osteolytischer Läsionen. Knochenschwund wird hauptsächlich durch aktivierte Osteoklasten verursacht. Verschiedene Zytokine wie Interleukin (IL)-1, IL-11, IL-17 und Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-a) stimulieren die Differenzierung und Aktivierung von Osteoklasten-Vorläuferzellen durch den Osteoprotegerin (OPG)/Kernfaktor-Kappa-B-Liganden (RANKL )/Kernfaktor-Kappa-B-(RANK)-Komplex.

Die molekularen Mechanismen, die der Knochenresorption zugrunde liegen, werden durch die Wechselwirkung zwischen RANKL und OPG reguliert. Die Wechselwirkung zwischen RANKL und RANK ist für die Differenzierung und Aktivierung von Osteoklasten notwendig. Dies wird durch OPG moduliert, das wiederum die Osteoklastendifferenzierung unterdrückt, indem es die Interaktion zwischen RANKL und RANK verhindert. Die Produktion von OPG und RANKL durch verschiedene Zelltypen wird durch lokale und systemische Reize reguliert, darunter Bakterienprodukte, Hormone und Entzündungsmediatoren .Veränderungen im Gleichgewicht der Mediatoren bestimmen das Fortschreiten und die Schwere von Knochenerkrankungen, wie sie beispielsweise bei periapikalen und parodontalen Läsionen auftreten.

Es wurde berichtet, dass Antibiotika die Immunantwort durch Modulation der Zytokinproduktion regulieren. Daher kann der Spiegel der Zytokine, RANKL und OPG auch durch Antibiotika beeinflusst werden. Im infizierten Wurzelkanalsystem sind Virulenzprodukte, Antigene und mikrobielle Zellen die Hauptursachen für eine apikale Parodontitis. Mikroorganismen im Wurzelkanalsystem haften an Wurzelkanalwänden, Isthmusen, Leisten und häufig gebildeten Biofilmgemeinschaften. Die Anwendung antimikrobieller Intrakanalmedikamente wird empfohlen, um Bakterien zu beseitigen, die nach der Instrumentierung und Spülung nicht aus dem Wurzelkanalsystem entfernt werden konnten Wurzelkanäle.

Aufgrund seiner antimikrobiellen und biologischen Wirkung wird Calciumhydroxid (Ca (OH)2) in der Endodontie im Allgemeinen als intrakanalales Medikament bevorzugt. Aufgrund seiner Löslichkeit setzt Ca (OH)2 langsam Calcium- und Hydroxylionen frei und sorgt so für ein alkalisches Milieu im periapikalen Bereich.

Es wurde nur eine einzige In-vivo-Studie durchgeführt, um die Wirkung von Ca (OH)2 in Kombination mit Ciprofloxacin oder Ibuprofen auf die Freisetzung von RANKL/OPG in periapikalen Läsionen zu bewerten. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung einer doppelten Antibiotika-Paste im Vergleich zu Ca (OH)2 hinsichtlich der RANKL- und OPG-Spiegel in chronischen periapikalen Läsionen zu bewerten und die Ergebnisse mit den periapikalen Knochenheilungsbefunden nach einer Nachbeobachtungszeit von zu korrelieren ein Jahr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die frei von körperlichen oder geistigen Behinderungen sind und keine systemischen Grunderkrankungen haben.
  • Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
  • Männer und Frauen.
  • Einzelne kanalisierte Zähne:

    • Klinisch wurde eine asymptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert.
    • Keine spontanen Schmerzen
    • Größe der periapikalen Strahlendurchlässigkeit: 2–4 mm (d. h. Bewertung 3 gemäß dem von Estrela vorgeschlagenen CBCT-Periapikalindex30, wobei nur der getestete Zahn berücksichtigt wird.
  • Patienten, die vor der Behandlung einen Monat lang keine NSAIDs oder Antibiotika eingenommen haben.
  • Akzeptanz der Patienten zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • - Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  • Schwangere Frau.
  • Patienten berichten über Bruxismus oder Pressen.
  • Patienten, die gegen Ciprofloxacin oder Metronidazol allergisch sind.
  • Zähne im Zusammenhang mit akutem periapikalem Abszess und/oder Schwellung.
  • Größere Beweglichkeit als Grad I oder Taschentiefe größer als 5 mm.
  • Die Größe der periapikalen Strahlendurchlässigkeit beträgt weniger als 2 mm oder mehr als 4 mm.
  • Nicht restaurierbare Zähne.
  • Unreife Zähne.
  • Röntgenologischer Nachweis einer externen oder internen Wurzelresorption, vertikaler Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Doppelte Antibiotika-Pasten-Intrakanal-Medikamentengruppe (n=25)
500 mg Metronidazol-Tablette + 500 mg Ciprofloxacin-Tablette, zu Pulver zerkleinert und mit Kochsalzlösung zu einer cremigen Mischung vermischt, die 1 Woche lang in den Wurzelkanal gegeben wird.
Metronidazol und Ciprofloxacin
Andere Namen:
  • Bimix
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe der intrakanalmedikamentösen Calciumhydroxid-Medikamente (n=25)
Calciumhydroxidpaste (Metapaste) wird 1 Woche lang in den Wurzelkanal eingebracht
Calciumhydroxidpaste, die als Intrakanal-Medikament in den Kanal eingebracht wird
Andere Namen:
  • Metapaste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der RANKL/OPG-Werte
Zeitfenster: gemessen unmittelbar nach der Instrumentierung und nach einer Woche
Die RANKL/OPG-Werte werden nach der Instrumentierung und 1 Woche postoperativ mithilfe des Absorbance-ELISA-Tests gemessen, um die prozentuale Änderung der RANKL/OPG-Werte zu berechnen
gemessen unmittelbar nach der Instrumentierung und nach einer Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periapikale Heilung
Zeitfenster: DVT-Scans werden präoperativ und 6 und 12 Monate postoperativ durchgeführt
Die periapikale Heilung wird mittels CBCT bewertet (Die Läsionsgröße wird anhand des von Estrela vorgeschlagenen CBCT-Periapikalindex bewertet
DVT-Scans werden präoperativ und 6 und 12 Monate postoperativ durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO: 3-3-6

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biologische Marker

Klinische Studien zur Doppelte Antibiotika-Paste

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