- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595318
Vareniclin bei gleichzeitigem Cannabis- und Tabakkonsum
Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von Vareniclin bei gleichzeitigem Cannabis- und Tabakkonsum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Englisch sprechen
- Konsumiert in den letzten 7 Tagen mindestens 5 Tage lang Cannabis
- Aktueller oder ehemaliger Tabakraucher
- Hat in den letzten 30 Tagen kein Vareniclin eingenommen
- Sie sind nicht schwanger, versuchen schwanger zu werden oder stillen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Urintoxikologischer Test positiv auf Cannabinoide
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Eine Opioidkonsumstörung war ursprünglich ein Ausschlusskriterium, die Zulassungskriterien wurden jedoch überarbeitet, nachdem 32 Personen untersucht worden waren, um die Rekrutierung zu erleichtern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zuerst die klinische Standardversorgung, gefolgt von der klinischen Standardversorgung und Vareniclin
Vier Wochen klinische Standardversorgung (SCC) in einem ambulanten Programm zur Behandlung von Substanzstörungen. SCC umfasst mindestens einmal im Monat eine individuelle Beratung, die motivierende und kognitive Verhaltensstrategien nutzt, sich möglicherweise mit Cannabis- oder Tabakkonsum befasst und von geschulten Beratern für die Behandlung von Substanzstörungen durchgeführt wird; und Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD). Darauf folgt eine vierwöchige Behandlung mit Plattenepithelkarzinomen und Vareniclin (Plattenepithelkarzinom und VT). Die Vareniclin-Behandlung umfasste eine einwöchige Gabe von Standarddosen: 0,5 mg für die ersten drei Tage, 0,5 mg zweimal täglich für die folgenden vier Tage und 1 mg zweimal täglich für die restlichen 21 Tage. |
Zur klinischen Standardversorgung gehört mindestens einmal im Monat eine programmbasierte individuelle Verhaltensberatung unter Einsatz motivierender und kognitiver Verhaltensstrategien.
Die Vareniclin-Therapie umfasst einen Monatsvorrat des Medikaments in Standarddosen: 0,5 mg für 3 Tage, 0,5 mg zweimal täglich für 4 Tage, dann 1 mg zweimal täglich für 21 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Zuerst die klinische Standardversorgung und Vareniclin, gefolgt von der klinischen Standardversorgung
Vier Wochen klinische Standardversorgung (SCC) plus Vareniclin-Behandlung (SCC und VT). SCC umfasst mindestens einmal im Monat eine individuelle Beratung, die motivierende und kognitive Verhaltensstrategien nutzt, sich möglicherweise mit Cannabis- oder Tabakkonsum befasst und von geschulten Beratern für die Behandlung von Substanzstörungen durchgeführt wird; und Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD). Die Behandlung mit Vareniclin umfasste eine wöchentliche Versorgung mit Standarddosen: 0,5 mg für die ersten drei Tage, 0,5 mg zweimal täglich für die folgenden vier Tage und 1 mg zweimal täglich für die übrigen Tage 21 Tage. Darauf folgt eine vierwöchige SCC im Rahmen eines ambulanten Programms zur Behandlung von Substanzstörungen, wie oben beschrieben. |
Zur klinischen Standardversorgung gehört mindestens einmal im Monat eine programmbasierte individuelle Verhaltensberatung unter Einsatz motivierender und kognitiver Verhaltensstrategien.
Die Vareniclin-Therapie umfasst einen Monatsvorrat des Medikaments in Standarddosen: 0,5 mg für 3 Tage, 0,5 mg zweimal täglich für 4 Tage, dann 1 mg zweimal täglich für 21 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschreibungsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsatz der elf teilnahmeberechtigten Probanden, die zur Teilnahme bereit sind
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Retentionsrate
Zeitfenster: Woche 8
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Die Retentionsrate wurde durch den Prozentsatz der Teilnehmer bestimmt, die alle Studienbesuche abgeschlossen hatten.
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Woche 8
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Allgemeine Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Nach Abschluss der SCC+Vareniclin-Behandlung (4 Wochen oder 8 Wochen basierend auf der Randomisierung in Arm/Gruppe)
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Die Gesamteinhaltung der Medikamente wurde als Prozentsatz basierend auf der Anzahl der während der Studie verschriebenen Pillen berechnet, um die Anzahl der zurückgegebenen Pillen korrigiert, durch den Zeitraum (in Tagen) dividiert und mit 100 multipliziert.
Für alle sieben Studienteilnehmer wurde ein aggregierter Prozentsatz an Pillen berechnet und gemeldet.
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Nach Abschluss der SCC+Vareniclin-Behandlung (4 Wochen oder 8 Wochen basierend auf der Randomisierung in Arm/Gruppe)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen: Magenverstimmung
Zeitfenster: Nach Abschluss der SCC+VT-Behandlung (4 Wochen oder 8 Wochen basierend auf der Randomisierung auf Arm/Gruppe)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem selbstberichteten unerwünschten Ereignis einer Magenverstimmung wurde mithilfe eines strukturierten Fragebogens zu häufigen Vareniclin-Symptomen ermittelt
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Nach Abschluss der SCC+VT-Behandlung (4 Wochen oder 8 Wochen basierend auf der Randomisierung auf Arm/Gruppe)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Symptomen einer schweren depressiven Störung
Zeitfenster: Nach Abschluss der SCC+VT-Behandlung (4 Wochen oder 8 Wochen basierend auf der Randomisierung auf Arm/Gruppe)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten behandlungsbedingten Symptomen einer schweren depressiven Störung wurde mithilfe des MINI International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) ermittelt, einem kurzen strukturierten diagnostischen Interviewtool zur Beurteilung psychiatrischer Störungen nach DSM-IV und ICD-10
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Nach Abschluss der SCC+VT-Behandlung (4 Wochen oder 8 Wochen basierend auf der Randomisierung auf Arm/Gruppe)
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Verlangen nach Cannabis
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Das Verlangen nach Cannabis wurde mithilfe des Marijuana Craving Questionnaire-Short Form (MCQ-SF) bewertet.
Der MCQ-SF ist ein valides und zuverlässiges Selbstberichtsinstrument mit 12 Items, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet werden.
Die 12 Items werden nach bestimmten Merkmalen gruppiert und die Punktzahl jeder der resultierenden Gruppen korreliert mit der Intensität der vier Dimensionen des Verlangens (Zwanghaftigkeit, Emotionalität, Erwartung und Zielstrebigkeit).
Die Ergebnisse der vier Unterskalen werden summiert, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 12 und 84 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Verlangen hin.
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Woche 4 und Woche 8
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Cannabis-Entzug
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Der Cannabis-Entzug wurde anhand der 15-Punkte-Version der Marihuana-Entzugs-Checkliste (MWC) gemessen.
Die Teilnehmer bewerteten jedes während ihrer letzten Marihuana-Abstinenz aufgetretene Symptom anhand einer 4-Punkte-Skala, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer.
Durch Summieren der Antworten wurde ein Gesamt-MWC-Score ermittelt.
Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 45, wobei 0 keine Entzugssymptome und 45 die schwerwiegendsten Entzugssymptome bedeutet.
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Woche 4 und Woche 8
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Menge des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Die Menge des Cannabiskonsums im vorangegangenen 14-Tage-Zeitraum wurde mithilfe der Timeline Follow-Back (TLFB)-Methode gemessen.
TLFS ist eine Methode, bei der die Teilnehmer einen physischen Kalender verwendeten, um die Anzahl der Tage über einen bestimmten Zeitraum (in dieser Studie 14 Tage) zu quantifizieren, an denen Cannabis konsumiert wurde.
Ein Gesamtwert für den Prozentsatz der Tage des Cannabiskonsums wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Tage, an denen Cannabis von allen Studienteilnehmern im vorangegangenen 14-Tage-Zeitraum konsumiert wurde, tabellarisch dargestellt und durch die Gesamtzahl der Kalendertage in diesem Zeitraum bei den 7 Teilnehmern dividiert wurde ( d. h. 14x7=98).
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Woche 4 und Woche 8
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Häufigkeit des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Die Häufigkeit des Cannabiskonsums pro Tag wurde über den vorangegangenen 14-Tage-Zeitraum mithilfe der Timeline Follow-Back-Methode (TLFB) bewertet, einer Methode, bei der die Teilnehmer einen physischen Kalender verwendeten, um selbst anzugeben, wie oft Cannabis pro Tag konsumiert wurde.
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Woche 4 und Woche 8
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Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten wurde mithilfe des Timeline Follow-Back (TLFB) gemessen.
TLFB ist eine Methode, bei der die Teilnehmer mithilfe eines physischen Kalenders selbst die Anzahl der pro Tag in den vorangegangenen 14 Tagen gerauchten Zigaretten angeben, um den laufenden Tabakkonsum zu bewerten.
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Woche 4 und Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit toxikologisch bestätigter Cannabis-Abstinenz
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Die Anzahl der Teilnehmer mit toxikologischer bestätigter Cannabisabstinenz wurde durch Anwendung der TLFB-Methode und anschließender biochemischer Bestätigung der Anzahl der Teilnehmer mit einem Tetrahydrocannabinol (THC)-Wert im Urin von weniger als 50 ng/ml bestimmt.
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Woche 4 und Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit biochemisch nachgewiesener Tabakabstinenz
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Die Anzahl der Teilnehmer mit biochemisch bestätigter Tabakabstinenz wurde durch Anwendung der TLFB-Methode bestimmt und anschließend biochemisch verifiziert, indem bei den Teilnehmern der Gehalt an ausgeatmetem Kohlenmonoxid < 8 ppm (CO < 8 ppm) gemessen wurde.
Bei der Analyse wurde das Kohlenmonoxidmessgerät Bedfont Smokerlyzer verwendet.
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Woche 4 und Woche 8
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Mittlerer abgelaufener Kohlenmonoxidgehalt
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Der mittlere ausgeatmete Kohlenmonoxidgehalt (CO) pro Teilnehmer wurde mit dem Kohlenmonoxidmonitor Bedfont Smokerlyzer gemessen.
Die Ergebnisse werden in mittleren Teilen pro Million (ppm) angegeben.
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Woche 4 und Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Suizidgedanken
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 8
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Suizidgedanken wurde mithilfe der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ermittelt.
Das C-SSRS enthält 6 „Ja“- oder „Nein“-Fragen, in denen die Befragten angeben sollen, ob sie im letzten Monat mehrere Selbstmordgedanken oder -gefühle und im Laufe ihres Lebens sowie in den letzten drei Monaten verschiedene Verhaltensweisen erlebt haben.
Eine Antwort mit „Ja“ auf eine der sechs Fragen kann darauf hinweisen, dass eine Überweisung an einen ausgebildeten Psychologen erforderlich ist, und eine Antwort mit „Ja“ auf die Fragen zu den letzten drei Fragen weist auf ein hohes Risiko hin.
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Woche 4 und Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shadi Nahvi, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-279-12
- K23DA025736 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R25GM104547 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R25DA023021 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cannabisabhängigkeit
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