- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597580
Personalisierte Krankheitsüberwachung bei metastasiertem Brustkrebs (PDM-MBC)
Personalisierte Krankheitsüberwachung während der Behandlung mit einem Aromatasehemmer + Cyclin-abhängiger Kinase (CDK) 4/6-Hemmer als endokrine Therapie der ersten Wahl bei Patientinnen mit ER-positivem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einhundert Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/Human-epidermalem-Wachstumsfaktor-Rezeptor-negativem (HER2-) metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die für eine endokrine Erstlinientherapie mit AI + CDK4/6i in Frage kommen, werden eingeschlossen. Die Patienten erhalten eine Standardtherapie (AI + CDK4/6i) und die Nachsorge erfolgt gemäß den lokalen Richtlinien, nämlich Querschnittsbildgebung mit CT-Thorax/Abdomen/Becken +/- MRT nach Bedarf und Analyse von CA 15-3, alle 3 Zyklen im ersten Jahr und danach alle 3-4 Zyklen. Die Teilnahme an der Studie umfasst eine serielle Blutentnahme für die maßgeschneiderten Biomarker der Studie. Entscheidungen über das Fortschreiten werden gemäß den routinemäßigen Bildgebungstests getroffen und die Biomarker werden anschließend analysiert.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Biomarker ctDNA, TK1 und CA15-3, allein oder in Kombination, genau mit dem Krankheitsstatus bei Patienten korrelieren, die AI + CDK4/6i gegen metastasierten Brustkrebs erhalten, so dass die routinemäßige Bildgebung verzögert werden kann, bis vordefinierte Grade der Biomarker-Progression erreicht sind .
Primäres Ziel: Entwicklung eines Biomarker-basierten Vorhersagemodells zur Verwendung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die eine Erstlinientherapie mit AI und CDK4/6i erhalten, das dem Arzt eine Empfehlung gibt, ob eine radiologische Untersuchung erforderlich ist oder nicht, basierend auf die Wahrscheinlichkeit, dass der Scan tatsächlich eine fortschreitende Erkrankung zeigt.
Sekundäre Ziele
- Definition der Vorlaufzeit zwischen steigendem Biomarker und nachfolgender Progression in der Bildgebung
- Definition des klinischen Nutzens der maßgeschneiderten Biomarker für die Krankheitsüberwachung
- Der relative Wert der Analyse von TK1 „unter CDK4/6i-Behandlung“ im Vergleich zu „ohne CDK4/6i-Behandlung“ für die Krankheitsüberwachung
- Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Implementierung des gewählten Vorhersagemodells zu definieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Department of Oncology, Sahlgrenska University Hospital
-
Jönköping, Schweden
- Department of Oncology, Ryhov Hospital
-
Kalmar, Schweden
- Department of Oncology, Kalmar Hospital
-
Linköping, Schweden
- Department of Oncology, Linköping University Hospital
-
Stockholm, Schweden
- Department of Oncology, Södersjukhuset
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Wigan, Vereinigtes Königreich
- Wigan Infirmary, Wrightington, Wigan and Leigh NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener Brustkrebs
- ER-positiv/HER2-negativ
- Bei Patientinnen, die innerhalb der letzten 5 Jahre zuvor einen nicht brustmalignen Tumor hatten (mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und Basalzellkarzinomen der Haut), ist eine Biopsie einer metastasierten Stelle erforderlich, um die Diagnose einer metastasierten ER+/HER2-Brustdrüse zu bestätigen Krebs.
- Geeignet für endokrine Erstlinientherapie mit einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6-Hemmer
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Radiologisch beurteilbare Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, sofern sie nicht mit Strahlentherapie behandelt werden und mindestens 2 Wochen nach Absetzen der Steroide symptomatisch stabil sind
- Gleichzeitige Krankheit(en) oder familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienverfahren ausschließen würden
- Jede ernsthafte medizinische Störung, die die Sicherheit des Patienten gefährden würde
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe der Einverständniserklärung verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Blutspiegel von ctDNA-, CA15-3- und TK-1-Assays vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
ctDNA-, CA15-3- und TK-1-Assays werden zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und zu jedem Bildgebungszeitpunkt durchgeführt, um einen statistischen Algorithmus zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs zu entwickeln, der prospektiv in zukünftigen Studien getestet werden kann.
|
3-5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Zeit für die TK1-Analyse während der CDK4/6i-Behandlung („on treatment“ vs. „off treatment“)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Der relative Wert der Analyse von TK1 „unter CDK4/6i-Behandlung“ im Vergleich zu „ohne CDK4/6i-Behandlung“ für die Krankheitsüberwachung
|
3-5 Jahre
|
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Implementierung des gewählten Vorhersagemodells
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Kosteneffektivitätsanalyse der Verwendung des Vorhersagemodells
|
3-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Sacha Howell, MD, PhD, University of Manchester and The Christie NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Maria Ekholm, MD, PhD, University of Gothenburg and Region Jönköping
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTFSp161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs metastasiert
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten