- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599153
MRT-Volumetrie in der Evaluation der Shuntbehandlung beim Hydrozephalus
MRT-Volumetrie bei der Bewertung der Shunt-Behandlung bei Hydrozephalus, eine randomisierte, doppelblinde Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden vor der Operation und einen Monat, zwei Monate, drei Monate und drei Monate plus einen Tag nach der Operation evaluiert. An jedem Bewertungspunkt wird eine MRT des Gehirns mit volumetrischen Sequenzen durchgeführt und klinische Daten werden gesammelt (Gehgeschwindigkeit und Schritte für Zeit auf und ab, 10 m Gehen und 3 m Rückwärtsgehen. Mini Mental State Examination, Balance, Gang, Selbsteinstufung der Inkontinenz, Epworth Sleepiness Scale).
Bei der Operation erhalten alle Patienten einen ventrikuloperitonealen (VP) Shunt (Strata ® ) mit einer Öffnungsdruckeinstellung von 1,5. Nach der ersten Auswertung, einen Monat postoperativ, werden die Teilnehmer randomisiert entweder einem höheren (2,5) oder einem niedrigeren (1,0) Öffnungsdruck im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Die Einstellung des Öffnungsdrucks ist sowohl für Patienten als auch für den Kliniker während der nachfolgenden klinischen Bewertungen verblindet. Nach zwei Monaten wird der Öffnungsdruck auf die alternative Einstellung (2,5 oder 1,0) umgeschaltet. Nach drei Monaten erhalten alle Teilnehmer den niedrigsten Shunt-Öffnungsdruck (0,5) mit der Endauswertung am nächsten Tag.
Die halbautomatische Messung der lateralen sowie der dritten Hirnventrikel wird mit den MRT-Scans und der volumetrischen Software durchgeführt: SyMRI (SyntheticMR AB, Linköping, Schweden)
CSF wird dreimal für jeden Teilnehmer gesammelt, von der Lendenwirbelsäule vor und 3 Monate postoperativ und intrakranial während der Operation. Ferner wird bei der 3-monatigen postoperativen Bewertung intrakranialer CSF durch das Rickham-Reservoir entnommen. Nachdem der Liquor von den Teilnehmern gesammelt wurde, wird eine Einzelchargen-Massenspektrometrie mit allen Proben gleichzeitig durchgeführt.
Die Stichprobengröße wurde so bestimmt, dass sie 80 % Power für einen zweiseitigen gepaarten t-Test für eine mittlere Änderung des Ventrikelvolumens von 8 ml erreichte, die aus der postoperativen Änderung des Ventrikelvolumens in einer früheren Studie geschätzt wurde.
Hypothesen:
- Das Volumen des Ventrikelsystems im Gehirn nimmt nach einer Shunt-Operation signifikant ab.
- Das Ventrikelvolumen ist bei hohen Öffnungsdrücken größer als bei niedrigen Öffnungsdrücken des Shunts.
- Die Abnahme des Ventrikelvolumens hängt mit dem klinischen Ergebnis zusammen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jämtland
-
Östersund, Jämtland, Schweden, 83183
- Neurology Clinic, Östersund Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus und geplante Behandlung mit Shunt-Operation.
Ausschlusskriterien:
- Laufende gerinnungshemmende Behandlung
- Laufende Behandlung mit Clopidogrel
- Mini Mental State Untersuchungsergebnisse von 15 oder niedriger.
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hohe Initiale
Bei der Nachuntersuchung nach einem Monat wird der Shunt auf einen hohen Öffnungsdruck (2,5) eingestellt, der bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten auf 1,0 überschritten wird.
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten wird der Öffnungsdruck bis zum nächsten Tag auf 0,5 eingestellt.
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Der Öffnungsdruck des ventrikuloperitonealen Shunts (Strata®) kann mit einem magnetischen Werkzeug geändert werden.
Die möglichen Einstellungen sind 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, wobei eine höhere Einstellnummer einem höheren Öffnungsdruck und weniger Drainage durch den Shunt entspricht.
Alle Einstellungen werden in der klinischen Routine verwendet.
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EXPERIMENTAL: Niedrige Initiale
Bei der Nachuntersuchung nach einem Monat wird der Shunt auf einen niedrigen Öffnungsdruck (1,0) eingestellt, der bei der Nachuntersuchung nach zwei Monaten auf 2,5 überschritten wird.
Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten wird der Öffnungsdruck bis zum nächsten Tag auf 0,5 eingestellt.
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Der Öffnungsdruck des ventrikuloperitonealen Shunts (Strata®) kann mit einem magnetischen Werkzeug geändert werden.
Die möglichen Einstellungen sind 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, wobei eine höhere Einstellnummer einem höheren Öffnungsdruck und weniger Drainage durch den Shunt entspricht.
Alle Einstellungen werden in der klinischen Routine verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ventrikuläres Volumen bei verschiedenen Shunt-Einstellungen (ml)
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung des Ventrikelvolumens (ml), gemessen durch MRT
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Zeitpunkt des "Timed Up and Go"-Tests bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der gesamten Gehzeit (Sek.) bei „Timed Up and Go“.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Zeit des 10-m-Gehtests bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Gesamtgehzeit (Sek.) beim 10-m-Gehtest.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der ventrikulären versus lumbalen Zerebrospinalflüssigkeit, bestimmt durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Zerebrospinalflüssigkeit wird während diagnostischer Verfahren vor der Operation, während der Operation und drei Monate und einen Tag nach der Operation gesammelt.
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Veränderung der CSF-Zusammensetzung von ventrikulären gegenüber lumbalen Entnahmestellen.
Mit Massenspektrometrie quantifiziert und auf Proteinbasis statistisch verglichen.
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Zerebrospinalflüssigkeit wird während diagnostischer Verfahren vor der Operation, während der Operation und drei Monate und einen Tag nach der Operation gesammelt.
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Veränderung der CSF-Zusammensetzung nach der Operation, bestimmt durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Zerebrospinalflüssigkeit wird während diagnostischer Verfahren vor der Operation, während der Operation und drei Monate und einen Tag nach der Operation gesammelt.
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Veränderung der CSF-Zusammensetzung vor versus nach der Operation.
Mit Massenspektrometrie quantifiziert und auf Proteinbasis statistisch verglichen.
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Zerebrospinalflüssigkeit wird während diagnostischer Verfahren vor der Operation, während der Operation und drei Monate und einen Tag nach der Operation gesammelt.
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Anzahl der Schritte des „Timed Up and Go“-Tests bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Anzahl der Schritte beim „Timed Up and Go“-Test.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Anzahl der Schritte des „Timed Up and Go“-Tests zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Anzahl der Schritte beim „Timed Up and Go“-Test.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Anzahl der Schritte beim 10-m-Gehtest bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Schrittzahl beim 10-m-Gehtest.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Anzahl der Schritte beim 10-m-Gehtest zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Schrittzahl beim 10-m-Gehtest.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Zeit des 3-m-Rückwärtsgehtests bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Gesamtgehzeit (Sek.) beim 3-Meter-Gehtest rückwärts.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Zeit des 3-m-Rückwärtsgehtests zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Gesamtgehzeit (Sek.) beim 3-Meter-Gehtest rückwärts.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Anzahl der Schritte beim 3-m-Rückwärtsgehtest bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Schrittzahl beim 3-m-Rückwärtsgehtest.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Anzahl der Schritte beim 3-m-Gehtest rückwärts zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Schrittzahl beim 3-m-Rückwärtsgehtest.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Mini Mental State Examination bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Ergebnisse der Mini Mental State Examination.
(min 0, max 30, höher ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Mini Mental State Examination zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
Änderung der Ergebnisse der Mini Mental State Examination.
(min 0, max 30, höher ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Epworth-Müdigkeitsskala zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Bewertung der Epworth-Müdigkeitsskala.
(min 0, max 24, niedriger ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
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Epworth-Müdigkeitsskala bei verschiedenen Shunt-Einstellungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
Änderung der Bewertung der Epworth-Müdigkeitsskala.
(min 0, max 24, niedriger ist besser)
|
Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
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Kontinenzskala zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Bewertung der Kontinenzskala.
(min 1, max 6, niedriger ist besser)
|
Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
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Kontinenzskala bei verschiedenen Shunt-Einstellungen.
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
Änderung der Bewertung der Kontinenzskala.
(min 1, max 6, niedriger ist besser)
|
Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
|
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Balance-Skala bei verschiedenen Shunt-Einstellungen.
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Waagenbewertung.
(min 1, max 7, niedriger ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Gleichen Sie die Waage zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig von der Shunt-Einstellung aus
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Waagenbewertung.
(min 1, max 7, niedriger ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Modifizierte Rankin-Skala zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der modifizierten Ranking-Skala-Bewertung.
(min 0, max 6, niedriger ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Modifizierte Rankin-Skala bei unterschiedlichen Shunt-Einstellungen.
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der modifizierten Ranking-Skala-Bewertung.
(min 0, max 6, niedriger ist besser)
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Volumen der grauen Substanz zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Veränderung des Gesamtvolumens der grauen Substanz des Gehirns, gemessen durch MRT (ml).
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Volumen der grauen Substanz bei verschiedenen Shunt-Einstellungen.
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Veränderung des Gesamtvolumens der grauen Substanz des Gehirns, gemessen durch MRT (ml).
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Volumen der weißen Substanz zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Veränderung des Volumens der weißen Substanz des gesamten Gehirns, gemessen durch MRT (ml).
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Volumen der weißen Substanz bei verschiedenen Shunt-Einstellungen.
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Veränderung des Volumens der weißen Substanz des gesamten Gehirns, gemessen durch MRT (ml).
|
Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Zeitpunkt des „Timed Up and Go“-Tests zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der gesamten Gehzeit (Sek.) bei „Timed Up and Go“.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Zeit des 10-m-Gehtests zu verschiedenen Zeitpunkten, unabhängig von der Shunt-Einstellung
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung der Gesamtgehzeit (Sek.) beim 10-m-Gehtest.
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Ventrikelvolumen zu verschiedenen Zeitpunkten unabhängig von der Shunt-Einstellung (ml)
Zeitfenster: Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Änderung des Ventrikelvolumens (ml), gemessen durch MRT
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Bewertet vor der Operation und nach einem, zwei und drei Monaten und drei Monaten plus einen Tag nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katarina Laurell, MD, PhD, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2017-254-31M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hydrozephalus, Normaldruck
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen
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University of GeorgiaRekrutierungNachrichtenexposition (Sequenz: Normal, dann Flavor) | Nachrichtenexposition (Sequenz: Aroma, dann normal) | Keine Nachrichtenübermittlung (Kontrollbedingung)Vereinigte Staaten
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