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die Assoziation zwischen Schilddrüsenhormonen und metabolischen Komponenten bei Patienten mit Adipositas

22. Dezember 2020 aktualisiert von: Shen Qu, Shanghai 10th People's Hospital
Diese Studie sammelte klinische Daten von adipösen Patienten mit euthyreoter Funktion, einschließlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternblutzucker, Blutzucker 2 Stunden nach Zuckerbelastung, Nüchtern-Plasma-Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte, Nüchtern Drei-Acyl-Glycerin, freies Jod, Schilddrüsenhormon (FT3) und freie Schilddrüsenhormone (FT4), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Verlaufsinformationen usw. Durch die Analyse der Daten wollen die Forscher den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen (THs ) und metabolischen Komponenten bei adipösen Patienten mit euthyreoter Funktion und Darstellung der Cutoff-Werte von THs, um neue Informationen für die Risikostratifizierung des metabolischen Syndroms bei adipösen Patienten mit euthyreoter Funktion zu liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

373

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben adipöse Patienten mit euthyreoter Funktion aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter zwischen 18 und 65 Jahren, 2) BMI über 27,9 kg/m2, 3) TSH, FT4 und FT3 im Bereich von 0,38 bis 4,34 mIU/L, 10,5-24,4 mIU/l, und 2,8-6,3 mIU/l, bzw.

Ausschlusskriterien:

  • sekundäre Ursache von Fettleibigkeit wie hypothalamische Fettleibigkeit, Cushing-Syndrom und Funktionsstörungen der Hypophyse usw., 2) Schwangerschaft oder Ort, 3) schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hohes TSH und hohes FT4
Patienten mit hohem TSH und hohem FT4
In dieser Studie wurden nur Daten ohne Intervention erhoben.
hohes TSH und niedriges FT4
Patienten mit hohem TSH und niedrigem FT4
In dieser Studie wurden nur Daten ohne Intervention erhoben.
hohes TSH und hohes FT3
Patienten mit hohem TSH und hohem FT3
In dieser Studie wurden nur Daten ohne Intervention erhoben.
hohes TSH und niedriges FT3
Patienten mit hohem TSH und niedrigem FT3
In dieser Studie wurden nur Daten ohne Intervention erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erfüllen die Stoffwechselkriterien der chinesischen Richtlinie 2017
Zeitfenster: 2015-2020
  1. Bauchfettsucht (oder zentrale Fettleibigkeit), männlicher Bauchumfang ≥ 90 cm, weiblicher Bauchumfang ≥ 85 cm;
  2. Bluthochdruck, diejenigen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde und in Behandlung sind und (oder) einen Blutdruck von ≥ 130/85 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa);
  3. Hyperglykämie, diejenigen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und behandelt werden und (oder) Nüchtern-Blutzucker ≥ 6,1 mmol/l oder 2 Stunden Blutzucker ≥ 7,8 mmol/l nach Glukosebelastung;
  4. Nüchtern High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) <1,04 mmol/l;
  5. Nüchtern-Triacylglycerol ≥1,70 mmol/l.
2015-2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hohe Harnsäure
Zeitfenster: 2015-2020
weibliche Patienten mit Harnsäure über 360 umol/l und männliche weibliche Patienten mit Harnsäure über 420 umol/l
2015-2020
FBG≥6,1 mmol/l
Zeitfenster: 2015-2020
Patienten mit einem Nüchternblutzucker von 6,1 mmol/l oder mehr.
2015-2020
BG120≥7,8 mmol/L
Zeitfenster: 2015-2020
Patienten mit einem 2-Stunden-Blutzuckerwert von 7,8 mmol/l oder mehr.
2015-2020
FINS≥24,9 pmol/ml
Zeitfenster: 2015-2020
Patienten mit Nüchterninsulin von 24,9 pmol/ml oder mehr.
2015-2020
FCP≥4,4 nmol/L
Zeitfenster: 2015-2020
Patienten mit Nüchtern-C-Peptid 4,4 nmol/l oder mehr.
2015-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) stehen anderen Forschenden nicht zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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