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Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei oligometastatischem Prostatakrebs

9. August 2022 aktualisiert von: Zhang Huo Jun, Changhai Hospital

Androgenentzugstherapie (ADT) versus stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bei oligometastatischem Prostatakrebs: Eine prospektive randomisierte klinische Kontrollstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von SBRT ohne ADT bei Patienten mit oligometastasiertem Prostatakrebs zu testen, bei denen die Standardbehandlung ADT ist, und weiter zu untersuchen, wie lange nur eine Strahlentherapie für Oligometastasen das biochemische progressionsfreie Überleben (bPFS) verlängern kann. . In dieser Studie werden Männer mit oligometastatischen Prostatakrebsläsionen randomisiert (1:1) zu ADT versus SBRT. Innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose der Oligometastasen wird ADT oder SBRT (30-50 Gy mit 3-5 Fraktionen) verabreicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der oligometastatische Krankheitszustand ist ein zunehmend erkanntes Phänomen bei Prostatakrebs. Ga-68 PSMA PET/CT hat eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose von Metastasen von Prostatakrebs. In diesem Protokoll soll bei allen Patienten eine Vorbehandlung mit Ga-68 PSMA PET/CT durchgeführt werden.

ADT gilt als Behandlungsstandard bei fortgeschrittenem Prostatakrebs. Aber eine Hormontherapie kann Nebenwirkungen haben, die Männer sehr belasten und zu kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) führen. Jeder Versuch, den Beginn der Hormontherapie hinauszuzögern, wäre für den Patienten von Vorteil. Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) ist eine hochfokussierte Strahlung, die sehr dosisintensiv verabreicht und in der Regel in weniger als einer Woche verabreicht wird. SBRT hat sich bei Knochen- oder Lymphknotenmetastasen als sehr wirksam erwiesen. Daher untersuchen wir die Sicherheit und Durchführbarkeit der SBRT bei Patienten mit fünf oder weniger Prostatakrebs-Knochen- oder Lymphknotenmetastasen, um festzustellen, ob wir die Anwendung der Hormontherapie stoppen und/oder verhindern können, dass sich an anderer Stelle im Körper Metastasen entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Huojun Zhang, PhD
  • Telefonnummer: 021-31162222
  • E-Mail: chyyzhj@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital
        • Hauptermittler:
          • Huojun Zhang, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 80 Jahre alt

    • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
    • Prostatakrebs mit kurativer Absicht behandelt (radikale Prostatektomie, primäre Strahlentherapie oder eine Kombination aus beidem)
    • Ga-68 prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) PET/CT Nachweis von ein bis drei Metastasen (Knochen oder Lymphknoten) innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme, wenn die Position der Oligometastasen nach Einschätzung des Arztes im selben Strahlentherapiebereich liegt, die Anzahl der Metastasen kann entsprechend auf 5 erhöht werden
    • Ohne ADT-Behandlung
    • PSA< 50ng/ml
    • ECOG-Leistungsstatus 0-2
    • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere oder laufende Behandlung von Oligometastasen, einschließlich Strahlentherapie, ADT, Chemotherapie, fokale Behandlung usw.
  • Instabile Läsionen mit Wirbelsäulen- oder Röhrenknochenmetastasen
  • Ein Tumor, der weniger als 3 mm von der Harnröhre oder dem Rektum entfernt liegt, gemessen im MRT

    • 4 Metastasen oder, wenn sich die Metastasen im selben Strahlentherapiebereich befinden, ≥ 6 Metastasen
  • Histologisch bestätigter neuroendokriner Tumor oder kleinzelliges Karzinom der Prostata
  • Schwere oder aktive Komorbidität, die sich wahrscheinlich auf die Ratsamkeit von SBRT auswirkt, wie schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen usw.
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen oder akuten oder anderen schweren Infektionen, mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen usw.
  • Patienten, die weniger als drei Monate an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  • Vom Prüfarzt als ungeeignet zur Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ADT
Bewertung von Männern mit oligometastatischen Prostatakrebsläsionen, randomisiert für ADT.
Am Tag der Einschreibung wurde ein Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRHa) für ADT verabreicht.
Experimental: SBRT
Bewertung von Männern mit oligometastatischen Prostatakrebsläsionen, die randomisiert einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) unterzogen wurden.
Bewertung von Männern mit oligometastasierten Prostatakrebsläsionen, die randomisiert einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) (3-5 Fraktionen) unterzogen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr ADT-freies Überleben der Versuchsgruppe
Zeitfenster: Bewertung des ADT-freien Überlebens der Versuchsgruppe nach 1 Jahr
Um das ADT-freie Überleben der Versuchsgruppe zu beurteilen
Bewertung des ADT-freien Überlebens der Versuchsgruppe nach 1 Jahr
Die Wahrscheinlichkeit einer strahlentherapiebedingten Toxizität
Zeitfenster: Bewertung Toxizität nach 1 Jahr
Strahlentherapiebedingte Komplikationen
Bewertung Toxizität nach 1 Jahr
Die Zeit vom Beginn der Studie bis zum kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC)
Zeitfenster: Bewertung nach 1 Jahr
die Zeit vom Beginn der Studie bis zum kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC)
Bewertung nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Wirksamkeit Biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
1 Jahr
1 Jahr lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: Bewertung nach 1 Jahr
Lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Bewertung nach 1 Jahr
1 Jahr Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Bewertung nach 1 Jahr
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Bewertung nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

11. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer, einschließlich Ausgangscharakteristika, Behandlungsinformationen und Follow-up-Daten zu Toxizität, Überleben und Krankheitskontrolle, werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 5 Jahren nach Veröffentlichung der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten können mit Radioonkologen geteilt werden, die daran interessiert sind, die Wirksamkeit und Toxizität von oligometastasiertem Prostatakrebs zu untersuchen, der mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) oder einer Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt wird. Ein detailliertes Studienprotokoll sollte zusammen mit der Anforderung der Daten per E-Mail gesendet werden. Wir können das Studienprotokoll sorgfältig überprüfen, und Daten werden nur mit gut konzipierten Studien geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: NCT04599686
    Informationskommentare: Bitte beachten Sie die klinischen Studien NCT04599686

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADT

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