- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02475642
Lungenvenenisolation mit versus ohne fortgesetzte antiarrhythmische medikamentöse Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem Vorhofflimmern (POWDER-AF)
Lungenvenenisolation mit versus ohne fortgesetzte antiarrhythmische medikamentöse Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem Vorhofflimmern: Eine prospektive 2-Zentren randomisierte kontrollierte klinische Studie (POWDER-AF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die sich einer PV-Isolation wegen paroxysmalem oder nicht lange bestehendem persistierendem Vorhofflimmern unterzogen haben und am Ende der 3-monatigen Blanking-Periode während der Einnahme von ADT frei von Arrhythmien sind. Geeignete Probanden, die die Einverständniserklärung der Studie unterschreiben, werden in einen von zwei Studienarmen randomisiert:
PVI+ADT-Gruppe: weiterhin ADT über 9 Monate Follow-up PVI-ADT-Gruppe: keine ADT über 9 Monate Follow-up
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLV Hospital
-
Brugge, Belgien, 8300
- AZ St Jan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat während der 3-monatigen Ausblendzeit (IC oder III) ADT fortgesetzt
- Der Patient ist beim 3-Monats-Besuch frei von symptomatischem und asymptomatischem Vorhofflimmern (wie durch 1-Tages-Holter nachgewiesen).
- arzneimittelresistentes (mindestens Klasse IC oder III) symptomatisches Vorhofflimmern war die primäre Indikation für eine vorherige PV-Isolation
- in den drei Monaten vor PVI mindestens eine Episode mit symptomatischem oder asymptomatischem Vorhofflimmern
- Die PV-Isolierung wurde gemäß den im Task Force-Dokument festgelegten Standards durchgeführt (Sedierung oder Vollnarkose).
- PV-Isolation war das einzige Ziel für die Ablation (mit Ausnahme der Cavotricuspid (CTI)-Ablation bei dokumentiertem AFL)
- Die PV-Isolierung wurde durch Punkt-für-Punkt-bewässerte Hochfrequenz (RF) durchgeführt, die durch Kontaktkraft (Biosense) geführt wurde (10-30 g kontinuierliche Läsion).
- PV-Isolierung (d. h. Eintrittssperre) wurde in jeder Vene nach einer Wartezeit und Adenosin (mit fortgesetztem RF bei akuter Rekonnektion) nachgewiesen
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- In der Lage und bereit, alle Folgetests und Anforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern (>12 Monate kontinuierliches Vorhofflimmern)
- Vorherige Ablation für AF
- Größe des linken Vorhofs (LA) > 55 mm
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb der letzten sechs Monate
- Warten auf eine Herztransplantation oder eine andere Herzoperation
- Dokumentierter Thrombus des linken Vorhofs in der Bildgebung
- Diagnostiziertes Vorhofmyxom
- Frauen, die schwanger sind (durch Vorgeschichte der Menstruation oder Schwangerschaftstest, wenn die Vorgeschichte als unzuverlässig erachtet wird) oder stillen
- Akute Erkrankung oder aktive systemische Infektion oder Sepsis
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten zwei (2) Monate
- Vorgeschichte von Blutgerinnungs- oder Blutungsanomalien
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie (d. h. Heparin oder Warfarin)
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Aufnahme in eine andere Studie zur Bewertung eines anderen Geräts oder Medikaments
- Vorhandensein eines intramuralen Thrombus, Tumors oder einer anderen Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt
- Patienten, die 3 Monate nach PV-Isolation keine ADT der Klasse IC oder III einnehmen
- Keine Dokumentation des Eingangsblocks bei der anfänglichen PV-Isolation – keine Wartezeit oder Adenosin.
- Zusätzliche lineare Ablation oder Defraktionierung während des anfänglichen Verfahrens (außer CTI-Ablation bei dokumentiertem oder induziertem Cavo-Trikuspidal-Isthmus-abhängigem Flattern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PVI-ADT
Antiarrhythmika 3 Monate nach PVI absetzen
|
Absetzen von Antiarrhythmika bei Randomisierung (3 Monate nach Ablation).
Gemäß den Eignungskriterien nehmen alle randomisierten Patienten entweder Flecainid, Cibenzolin, Propafenon, Sotalol oder Amiodaron ein.
Diese werden zum Zeitpunkt der Randomisierung in diesem Arm abgesetzt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PVI+ADT
Absetzen von Antiarrhythmika 12 Monate nach PVI
|
Antiarrhythmika 9 Monate nach Randomisierung (12 Monate nach Ablation) absetzen.
Gemäß den Eignungskriterien nehmen alle randomisierten Patienten entweder Flecainid, Cibenzolin, Propafenon, Sotalol oder Amiodaron ein.
Diese werden in diesem Arm bis 9 Monate nach der Randomisierung fortgesetzt und dann beendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit gemessen an der Freiheit des Wiederauftretens von Arrhythmien
Zeitfenster: 9 Monate
|
Arrhythmie-Rezidivrate 1 Jahr nach Ablation (9 Monate nach Randomisierung)
|
9 Monate
|
|
Sicherheit gemessen am Absetzen des Arzneimittels
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 1 Jahr nach der Ablation (9 Monate nach der Randomisierung), die zum Absetzen des Arzneimittels führten
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias Duytschaever, MD, PhD, AZ St- Jan Brugge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POWDER-AF01
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