- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600050
Auf exzentrischer Kontraktion basierendes Widerstandstraining für Patienten mit chronischem Schlaganfall
18. Oktober 2020 aktualisiert von: Jae-Young Lim, Seoul National University Bundang Hospital
Auswirkung exzentrischer kontraktionsbasierter Widerstandsübungen auf die funktionelle Erholung bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine evidenzbasierte Rehabilitationsbehandlungsmethode zu entwickeln, die zur Wiederherstellung und Verbesserung der körperlichen Funktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall unter Verwendung eines exzentrischen Überlastungsschwungradgeräts geeignet ist.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Behinderte mit chronischem Schlaganfall (ischämische und hämorrhagische Hirnblutung), die älter als 50 Jahre sind, mit einem koreanischen Simple Mental State Test (MMSE-K) von 24 Punkten oder höher kommunizieren können und deren funktioneller Gangwert 3–5 Punkte beträgt .
Die Forscher werden 40 Teilnehmer einschreiben und sie nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (Con, n=20) oder der Übungsgruppe (Ex, n=20) zuordnen.
Die Forscher überprüfen die Wirksamkeit des Trainingsprogramms durch die Bewertung von Veränderungen der Muskel- und Körperfunktion vor und nach dem Eingriff in beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Behinderungen ab 50 Jahren, bei denen seit mindestens einem Jahr ein Schlaganfall (ischämische und hämorrhagische Hirnblutung) diagnostiziert wurde
- Patienten können mit einem koreanischen einfachen mentalen Zustandstest (MMSE-K) von 24 Punkten oder höher kommunizieren
- Die Patienten haben einen FAC-Score (Functional Ambulation Category) von 3 bis 5
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnläsionen und Tetraplegie, ausgenommen Schlaganfall
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und eingeschränkter körperlicher Betätigung
- Patienten mit diagnostizierter Angina pectoris
- Patienten mit Herzinsuffizienz (CHF)
- Patienten mit Frakturen der oberen/unteren Extremität innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Schlaganfallpatienten mit Aufklärung
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Stellen Sie nach der Schulung zu Bewegung und Gesundheit Trainingsmaterialien zur Verfügung, um das Training zu Hause zu ermöglichen
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Experimental: Experimentell: Schlaganfallpatienten mit Bewegung
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Unter der persönlichen Aufsicht werden die exzentrische Übung mit einem Schwungrad und die selbstgesteuerte exzentrische Überlastungsübung zu Hause mit einem Gummiband durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isokinetische Kniestreckerkraft
Zeitfenster: Änderung der Grundmuskelfunktion nach 8 Wochen Intervention.
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Bewertung der Veränderung von der Grundstärke der isokinetischen Kniestrecker bis 8 Wochen nach der ersten Beurteilung.
Die isokinetische Kniestreckerkraft wird als Spitzendrehmoment (Nm) gemessen, das auf einem isokinetischen Dynamometer (BTE Primus, BTE tech, MD, USA) bei 60° pro Sekunde erreicht wird.
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Änderung der Grundmuskelfunktion nach 8 Wochen Intervention.
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Short-Scores für die körperliche Leistungsfähigkeit der Batterie (SPPB).
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention.
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Bewertung der Veränderung vom SPPB-Ausgangswert bis 8 Wochen nach der ersten Beurteilung.
Der SPPB ist eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Ganggeschwindigkeits-, zeitgesteuerten Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombinieren.
Für den statischen Gleichgewichtstest im Stehen wurden die Teilnehmer gebeten, nebeneinander, im Halbtandem und im Tandem zu stehen und jede Position 10 Sekunden lang beizubehalten.
Für den Ganggeschwindigkeitstest wurden die Teilnehmer gebeten, eine Distanz von 4 m mit normaler Gehgeschwindigkeit zurückzulegen.
Beim wiederholten Stuhlaufstehtest wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Arme vor der Brust zu verschränken und fünfmal hintereinander so schnell wie möglich aus der Sitzposition aufzustehen.
Die Leistungsbewertungen für jeden SPPB-Einzeltest und eine zusammenfassende Bewertung der einzelnen Tests wurden gemäß dem SPPB-Standardprotokoll berechnet (Bereich 0–12).
Die Noten reichen von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention
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Bewertung der Veränderung von der Grundhandgriffstärke bis 8 Wochen nach der ersten Beurteilung.
Die Teilnehmer werden im Sitzen getestet, ihre Arme liegen an den Seiten, ihre Ellbogen sind um 90 Grad gebeugt.
Die Handgriffstärke wird in Kilogramm (kg) mit einem Handgriff-Dynamometer (Takei 5401, Tokio, Japan) gemessen.
Für die Analyse wird der Maximalwert beider Hände verwendet.
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Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention
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Isotonische Kniekraft
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention
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Bewertung der Veränderung von der isotonischen Kniekraft zu Beginn bis 8 Wochen nach der ersten Beurteilung.
Die Kniestreckung und -beugung erfolgte so schnell wie möglich über einen Zeitraum von 10 Sekunden und wird in Watt gemessen.
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Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention
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Isometrische Kniekraft
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention
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Bewertung der Veränderung von der isometrischen Kniekraft zu Beginn bis 8 Wochen nach der ersten Beurteilung.
Die isometrische Kniekraft wurde in Newtonmetern (Nm) mit einem Baltimore-Therapiegerät (HdO) Primus RS (BTE Tech., Hanover, MD, USA) gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, auf dem Behandlungsstuhl zu sitzen und ein Standard-Stabilisierungsgurt wurde am oberen Knöchel angebracht.
Das Knie wurde in 90-Grad-Flexion gehalten und der Fuß in Dorsalflexion positioniert.
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Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention
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Isokinetische exzentrische Kraft des Kniestreckers
Zeitfenster: Änderung der Grundmuskelfunktion nach 8 Wochen Intervention.
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Bewertung der Veränderung von der isokinetischen exzentrischen Kraft des Kniestreckers zu Beginn bis 8 Wochen nach der ersten Beurteilung.
Die exzentrische Kraft des isokinetischen Kniestreckers wird als Spitzendrehmoment (Nm) gemessen, das auf einem isokinetischen Dynamometer (BTE Primus, BTE tech, MD, USA) bei 30° pro Sekunde erreicht wird.
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Änderung der Grundmuskelfunktion nach 8 Wochen Intervention.
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Zeit einhalten und los geht's
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention.
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Die Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert erfolgt zeitlich bis 8 Wochen nach der Erstbewertung.
Die Teilnehmer setzten sich auf einen Stuhl und maßen die Zeit (Sekunden), die die Teilnehmer brauchten, um aufzustehen, 3 m so schnell und sicher wie möglich zu gehen, sich an einer markierten Linie auf dem Boden umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen.
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Änderung der körperlichen Grundfunktion nach 8 Wochen der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YH, Kim KI, Paik NJ, Kim KW, Jang HC, Lim JY. Muscle strength: A better index of low physical performance than muscle mass in older adults. Geriatr Gerontol Int. 2016 May;16(5):577-85. doi: 10.1111/ggi.12514. Epub 2015 May 28.
- Anker SD, von Haehling S. Efforts begin to sprout: publications in JCSM on cachexia, sarcopenia and muscle wasting receive attention. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2014 Sep;5(3):171-6. doi: 10.1007/s13539-014-0158-6. Epub 2014 Sep 6. No abstract available. Erratum In: J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2015 Jun;6(2):192.
- Arvanitidis A, Henriksen K, Karsdal MA, Nedergaard A. Neo-epitope Peptides as Biomarkers of Disease Progression for Muscular Dystrophies and Other Myopathies. J Neuromuscul Dis. 2016 Aug 30;3(3):333-346. doi: 10.3233/JND-160150.
- Chang TF, Liou TH, Chen CH, Huang YC, Chang KH. Effects of elastic-band exercise on lower-extremity function among female patients with osteoarthritis of the knee. Disabil Rehabil. 2012;34(20):1727-35. doi: 10.3109/09638288.2012.660598. Epub 2012 Mar 8.
- Choi SJ, Lim JY, Nibaldi EG, Phillips EM, Frontera WR, Fielding RA, Widrick JJ. Eccentric contraction-induced injury to type I, IIa, and IIa/IIx muscle fibers of elderly adults. Age (Dordr). 2012 Feb;34(1):215-26. doi: 10.1007/s11357-011-9228-2. Epub 2011 Mar 24.
- Roig M, Macintyre DL, Eng JJ, Narici MV, Maganaris CN, Reid WD. Preservation of eccentric strength in older adults: Evidence, mechanisms and implications for training and rehabilitation. Exp Gerontol. 2010 Jun;45(6):400-9. doi: 10.1016/j.exger.2010.03.008. Epub 2010 Mar 18.
- Lim JY. Therapeutic potential of eccentric exercises for age-related muscle atrophy. Integr Med Res. 2016 Sep;5(3):176-181. doi: 10.1016/j.imr.2016.06.003. Epub 2016 Jun 18.
- Kim KE, Jang SN, Lim S, Park YJ, Paik NJ, Kim KW, Jang HC, Lim JY. Relationship between muscle mass and physical performance: is it the same in older adults with weak muscle strength? Age Ageing. 2012 Nov;41(6):799-803. doi: 10.1093/ageing/afs115. Epub 2012 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRCRSP-EX20010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur übliche Pflege und Bewegungserziehung
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Rigshospitalet, DenmarkFrederiksberg University Hospital; Defactum, Central Denmark RegionAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenDänemark
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University of OxfordBeijing Normal University; Beijing Stars and Rain Education Institute for AutismAbgeschlossenKindesmissbrauch | Eltern-Kind-Beziehungen | Autismus-Spektrum-Störung | Erziehung | Verhaltensproblem des Kindes | Familienbeziehungen | Problem der psychischen GesundheitChina
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn
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National University of SingaporeNoch keine RekrutierungDepression | Physische Aktivität | Betonen | Angst | Widerstandsfähigkeit | Übungsbereitschaft | Essverhalten
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
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Uludag UniversityIstanbul UniversityAbgeschlossenStrahlungsbelastung | Chemieunfall | Vergiftung durch biologische SubstanzenTruthahn
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University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Missouri-Columbia; Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenGewalt in der PartnerschaftVereinigte Staaten
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Omada Health, Inc.Abbott Diabetes Care; Evidation HealthAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten