- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600089
Ketamin bei Patienten, die sich TEVAR-Eingriffen unterziehen und NCI erhalten (2020Ketamine)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Identifizierung der opioidsparenden Wirkung und des schmerzlindernden Potenzials von niedrig dosiertem Ketamin bei Patienten, die sich TEVAR-Eingriffen unterziehen und NCI erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Aortenabstiegsoperation unterziehen, leiden häufig unter postoperativen Schmerzen und haben einen hohen postoperativen Opioidbedarf. Dieser Schmerz ist teilweise auf die Verwendung einer Naloxon-Dauerinfusion (NCI) zurückzuführen. NCI ist Teil eines gebündelten Ansatzes, der in den ersten 48 Stunden nach der Operation zur Vorbeugung einer Rückenmarksischämie eingesetzt wird, einer verheerenden Komplikation im Zusammenhang mit der chirurgischen Reparatur der absteigenden Aorta. Die Daten zeigen, dass bei Patienten, die NCI erhalten, im Vergleich zu Patienten, die kein NCI erhalten, während der 48-stündigen postoperativen NCI-Verabreichung erhöhte postoperative Schmerzwerte und ein erhöhter Opioidbedarf auftreten.
Ketamin ist ein von der FDA zugelassener N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist, der nachweislich bei postoperativen chirurgischen Patienten eine zusätzliche Analgesie und opioidsparende Wirkung hat. In niedrigen Dosen bietet Ketamin einen analgetischen Nutzen ohne die anästhetischen Wirkungen, die bei höheren Dosen beobachtet werden. Diese Dosen werden üblicherweise als subdissoziativ bezeichnet. In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung von subdissoziativem Ketamin (SDK) bei Patienten, die sich Aorteneingriffen unter Verwendung von NCI unterziehen, zu einem verminderten postoperativen Opioidkonsum führt und zu verbesserten Schmerzwerten in den ersten 48 Stunden führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Johnson, PharmD
- Telefonnummer: 8593235722
- E-Mail: eric.johnson@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky Medical Center
-
Kontakt:
- Eric Johnson, PharmD
- Telefonnummer: 859-323-5722
- E-Mail: eric.johnson@uky.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- geplant für eine elektive Brustaortenreparatur oder thorakoabdominale Aortenreparatur
- erfordert eine kontinuierliche Naloxon-Infusion zur Wirbelsäulenprophylaxe
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Ketamin, Paracetamol oder Fentanyl
- Diagnose einer Schizophrenie
- Vorgeschichte eines Hydrozephalus oder einer Raumforderung im Zentralnervensystem
- inhaftierte Personen
- schwangere oder stillende Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während des Studienzeitraums eine Standardversorgung sowie eine Kochsalzinfusion.
|
Kochsalzinfusion
|
|
Experimental: Subdissoziatives Ketamin
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Standardversorgung sowie eine kontinuierliche Ketamininfusion bei Narkoseeinleitung und für 48 Stunden postoperativ.
|
Kontinuierliche Ketamininfusion mit einer Dosis von 0,2 mg/kg/h, begonnen bei Narkoseeinleitung und fortgesetzt für 48 Stunden postoperativ.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Opioiddosis
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die gesamten Morphin-Milligrammäquivalente (MME) werden 48 Stunden lang alle 6 Stunden bestimmt.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Schmerzen werden in den ersten 24 Stunden stündlich und in den nächsten 24 Stunden alle zwei Stunden anhand einer numerischen 10-Punkte-Schmerzskala (als Teil der Standardbehandlung) beurteilt.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 10; Höhere Werte deuteten auf ein höheres Schmerzniveau hin.
|
48 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit Ketamin-induziertem Delir
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Das durch Ketamin verursachte Delir wird 48 Stunden lang alle 8 Stunden mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM-ICU)-Umfrage überwacht.
Die CAM-ICU bewertet vier diagnostische Merkmale des Delirs und das Ergebnis ist eine binäre (Ja oder Nein)-Bestimmung.
|
48 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit unkontrollierter Hypertonie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Als unkontrollierte Hypertonie gilt ein systolischer Druck von 160 mmHg trotz 3 intravenöser blutdrucksenkender Medikamente.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anna Rockich, Pharm D, University of Kentucky
- Hauptermittler: Samuel Tyagi, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Aortenerkrankungen
- Aneurysma
- Aortenaneurysma
- Aortenaneurysma, Bauch
- Gefäßerkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Aortenaneurysma, thorakoabdominal
- Schmerzen, postoperativ
- Ischämie des Rückenmarks
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Ketamin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 60617
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Kochsalzlösung
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | NervenblockadenTruthahn