- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04600960
Eltrombopag für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie
Eltrombopag für Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie: eine prospektive multizentrische einarmige Studie bei soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Eltrombopag zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT). Diese Probanden wurden zuvor mit rekombinantem humanem Thrombopoetin (rhTPO) oder Interleukin 11 (IL-11) behandelt, die Blutplättchen können sich normalisieren oder den effektiven Standard erreichen, aber nach der erneuten Anwendung wird der effektive Standard nicht erreicht, oder die der wirksame Standard wird nach der 14-tägigen Behandlung mit rhTPO 300 U/kg/d immer noch nicht erreicht. Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Eltrombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der Behandlung mit Eltrombopag beobachten die Probanden die klinische Studie beenden oder sich aus ihr zurückziehen.
Patienten mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie, die im selben Zeitraum oder in der Vergangenheit die gleichen Einschluss- und Ausschlusskriterien aufwiesen, werden mit der Wirksamkeit und Sicherheit der unterstützenden Behandlung im selben Zeitraum oder in der gleichen Vorgeschichte verglichen, um die Wirksamkeit vorläufig zu untersuchen und zu bewerten und Sicherheit der Behandlung mit Eltrombopag.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunfei Chen, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
-
Kontakt:
- Yunfei Chen, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Entspricht den diagnostischen Kriterien der Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie (CIT); Unwirksam nach wiederholter Behandlung mit rhTPO oder IL-11;
- Beenden Sie die Strahlen- oder Chemotherapie für mehr als 1 Monat;
- Thrombozytenzahl <30 × 10^9/L und Blutungsneigung;
- Geschätzte Überlebensdauer ≥ 6 Monate;
- Personen, die bereit sind, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterschreiben und dem Forschungsprogramm zu folgen.
- Leber- und Nierenfunktion < 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen, qualifiziert für körperliche Untersuchung;
- Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
Ausschlusskriterien:
- Personen mit unkontrollierbaren Grunderkrankungen wichtiger Organe, wie z. B. ausgedehnte Metastasen von bösartigen Tumoren, Leberversagen, Herzversagen, Nierenversagen und anderen Krankheiten;
- Patienten mit schlechter Compliance;
- Positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Hepatitis-D-Virus (HDV), Syphilis; Positiv für Epstein-Barr-Virus-DNA, Cytomegalovirus-DNA;
- Begleitet von ausgedehnten und schweren Blutungen, wie Bluthusten, oberen Magen-Darm-Blutungen, intrakraniellen Blutungen usw.
- Es liegt derzeit eine behandlungsbedürftige Herzerkrankung oder ein schlecht eingestellter Bluthochdruck vor, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Patienten mit thrombotischen Erkrankungen wie Lungenembolie, Thrombose und Arteriosklerose;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Patienten mit psychischen Störungen, die normalerweise keine informierte Einwilligung erhalten und sich Studien und Nachsorgeuntersuchungen unterziehen können;
- Patienten, deren toxische Symptome, die durch die Behandlung vor der Teilnahme an der Studie verursacht wurden, nicht verschwunden sind;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnehmer von der Teilnahme an dieser Studie einschränken können (wie Diabetes, schwere Herzinsuffizienz, Myokardobstruktion oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten, Magengeschwüre, Mobilität, Autoimmunerkrankungen usw.);
- Patienten mit Sepsis oder Patienten mit anderen unregelmäßigen Blutungen;
- Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen;
- Schwangere Frauen, Verdacht auf Schwangerschaft (ein positiver Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin im Urin beim Screening) und stillende Patientinnen;
- Vorbestehende Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV der New York Heart Association [NYHA], behandlungsbedürftige Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einer QT > 450 ms oder QTc > 480 bei Patienten mit einem Schenkelblock;
- Die Forscher glauben, dass Patienten nicht am Test einer anderen Erkrankung teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 50 Probanden mit Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie
50 eingeschriebene Probanden werden abgeholt, um Eltrombopag in der angegebenen Dosis einzunehmen.
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Die Probanden beginnen die Behandlung mit 75 mg Eltrombopag.
Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich bestimmt und die Dosis sollte entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden, und die maximale Dosis sollte 75 mg täglich nicht überschreiten.
Patienten, deren Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109/l ist, wird die Eltrombopag-Dosis aufrechterhalten.
Wenn die Thrombozytenzahl über 2 Wochen > 100 × 109/l beträgt, müssen die Patienten die Eltrombopag-Dosis auf die nächstniedrigere Dosis oder niedrigere Häufigkeit reduzieren.
Wenn Patienten, deren Thrombozytenzahl 4 Wochen lang 100 × 109/l übersteigt, die Dosis von Eltrombopag bereits auf 25 mg einmal jeden zweiten Tag während des Behandlungszeitraums reduziert haben, kann Eltrombopag zur Beobachtung abgesetzt werden, bis die Thrombozytenzahl unter 100 × 109/l fällt .
Wenn die Probanden keine weitere Chemotherapie oder Strahlentherapie benötigen, können die Probanden Eltrombopag ausschleichen, wenn die Thrombozytenzahl größer als 50 × 109/l ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Eltrombopag
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Behandlung mit Eltrombopag von Woche 1 bis Woche 24 beurteilen.
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24 Wochen
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Auftreten von Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Eltrombopag
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Prüfarzt wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung mit Eltrombopag beobachten, einschließlich Thrombose, Durchfall, Hautausschlag, Leberfunktionsstörungen und so weiter.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderungen der Konzentration TPO im peripherischen Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
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Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die TPO-Konzentration im peripheren Blut vor und nach der Behandlung mit Eltrombopag beobachten
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24 Wochen
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Veränderungen der Konzentration von TPO-Antikörpern im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
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Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die Antikörperkonzentration im peripheren Blut beobachten
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24 Wochen
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Konzentrationsänderungen von Anti-c-Mpl-Antikörpern im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
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Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die Antikörperkonzentration im peripheren Blut beobachten
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24 Wochen
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Konzentrationsänderungen von TPO-neutralisierenden Antikörpern im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
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Falls erforderlich, wird der Prüfarzt die Antikörperkonzentration im peripheren Blut beobachten
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhanglei, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winer ES, Safran H, Karaszewska B, Richards DA, Hartner L, Forget F, Ramlau R, Kumar K, Mayer B, Johnson BM, Messam CA, Mostafa Kamel Y. Eltrombopag with gemcitabine-based chemotherapy in patients with advanced solid tumors: a randomized phase I study. Cancer Med. 2015 Jan;4(1):16-26. doi: 10.1002/cam4.326. Epub 2014 Aug 28.
- Winer ES, Safran H, Karaszewska B, Bauer S, Khan D, Doerfel S, Burgess P, Kalambakas S, Mostafa Kamel Y, Forget F. Eltrombopag for thrombocytopenia in patients with advanced solid tumors receiving gemcitabine-based chemotherapy: a randomized, placebo-controlled phase 2 study. Int J Hematol. 2017 Dec;106(6):765-776. doi: 10.1007/s12185-017-2319-9. Epub 2017 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2020014(Eltrombopag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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