- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00729859
CEP-1-Hormonregulation zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen und HDL-C bei Männern (CEP-1)
Hormonelle Regulierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen und HDL-C bei Männern Titel mit neuem Protokoll geändert (14.12.09): Hormonelle Regulierung von HDL-C bei Männern
Der ursprüngliche Zweck dieser Forschungsstudie bestand darin, die Auswirkungen von Testosteron (T) und Östrogen auf Stammzellen im Blut zu verstehen. Das Wissen würde dazu beitragen, die Auswirkungen von Testosteron und Östrogen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Blutgefäße) zu verstehen und bei der Entwicklung eines sicheren hormonellen Verhütungsmittels für den Mann zu helfen.
Die Wirkung von Androgenen auf die Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (CEP) ließe sich am besten in Gruppe 1 (Placebo) beobachten. Bei der Beobachtung von Gruppe 1 nach dem ursprünglichen Protokoll waren die Veränderungen in den CEP-Zellen nicht signifikant, es gab jedoch Veränderungen bei den Entzündungsmarkern, den Lipiden und der HDL-Proteinzusammensetzung. Das Protokoll und der Titel wurden geändert, um dies für die Gruppen 2 und 3 widerzuspiegeln: Hormonelle Regulierung von HDL-C bei Männern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden drei Medikamente verabreichen: Testosterongel (T), Anastrozol und Acylin. Wir wollen ihre Auswirkungen auf Stammzellen und den Hormonspiegel im Blut sehen. Acylin unterdrückt das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), bei denen es sich um Hormone handelt, die von der Hypophyse produziert werden, und blockiert so das Signal vom Gehirn, das die Hoden dazu veranlasst, Testosteron zu produzieren. Daher blockiert Acylin die Testosteronproduktion. Bei manchen Männern können aufgrund der durch Acylin verursachten niedrigen Testosteronspiegel Nebenwirkungen wie Hitzewallungen oder Reizbarkeit auftreten. Wir untersuchen, ob die Zugabe von T zu Acylin diese Nebenwirkungen verringert oder beseitigt.
Da Herzerkrankungen ein häufiges Problem bei Männern sind, möchten wir wissen, welche Auswirkungen die hormonelle Empfängnisverhütung bei Männern auf das Herz-Kreislauf-System hat. Eine Möglichkeit, diese Risiken einzuschätzen, besteht darin, die Anzahl der Vorläuferzellen und die Art des Cholesterins im Blut zu messen. Vorläuferzellen sind Zellen, die sich im Blut bewegen und in Bereiche mit Blutgefäßverletzungen vordringen, um bei der Reparatur des Schadens zu helfen und möglicherweise dabei zu helfen, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Testosteron die Anzahl dieser Zellen im Blut erhöhen könnte, andere Studien haben jedoch gezeigt, dass Östrogen für diesen Effekt verantwortlich sein könnte. Darüber hinaus können T und Östrogen die Menge und Art des HDL-Cholesterins im Blut beeinflussen. Dabei handelt es sich um das „gute“ Cholesterin, das Menschen vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen soll. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Testosteron und Östrogen auf Vorläuferzellen im Blut zu testen und das HDL-Cholesterin bei Männern zu verstehen, die Testosteron erhalten.
Acyline ist ein experimentelles Medikament. Die FDA erlaubt den Einsatz nur in der Forschung mit einer kleinen Anzahl von Freiwilligen. Bisher haben über 125 Männer Acylin erhalten. Anastrozol ist ein Medikament, das die Produktion von Östrogen aus Testosteron blockiert. Anastrozol wurde Männern in der Vergangenheit sicher verabreicht. Anastrozol ist für die Anwendung bei Männern nicht zugelassen und ebenfalls ein experimentelles Medikament. In dieser Studie wird auch Testosterongel verwendet. Es ist von der FDA für die Anwendung bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18–55 Jahren
- Normales Serum-Gesamttestosteron (300 ng/dl-1000 ng/dl)
- Normale LH- und FSH-Werte
- Keine regelmäßigen Medikamente einnehmen
- Normale Hämatologie-, Chemie- und Leberfunktionstests im Serum
- Stimmt zu, während der Studie kein Blut zu spenden
- Stimmt zu, während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Proband muss in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Klinisch bedeutsame Screening-Bewertungen oder andere relevante Krankheiten, Allergien oder Operationen, wie aus der Anamnese, körperlichen Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen hervorgeht, die die Teilnahme einschränken oder den Abschluss der Studie verhindern können
- Vorgeschichte von Prostatakrebs, Brustkrebs oder gutartiger Prostatahypertrophie
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 3,0
- Vorgeschichte regelmäßiger, chronischer Testosteron- oder anaboler Steroidanwendung im vergangenen Jahr
- Chronische medizinische Erkrankung, Prostataerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder Notwendigkeit einer Antikoagulation
- Hautzustand, der die Verwendung von T-Gel beeinträchtigen oder durch diese verschlimmern könnte
- Systolischer Blutdruck im Sitzen > 180 mm Hg oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen > 110 mm Hg oder < 60 mm Hg.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten, unbehandelten Schlafapnoe
- Teilnahme an einer anderen drogenbezogenen Forschungsstudie innerhalb der letzten 2 Monate
- Teilnahme an einer regelmäßigen körperlichen Beziehung mit einer schwangeren Frau
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (T-Gel, Anastrozol, Acylin)
- Vorgeschichte einer medizinischen oder chirurgischen Therapie einer gutartigen Prostatahypertrophie
- Hämatokrit > 55 %
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
- Auffällige digitale rektale Untersuchung beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Acyline 300 µg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) + Placebo-Gel (ohne Wirkstoffe) täglich für 28 Tage + orale Placebo-Pille täglich für 28 Tage
|
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Placebo Testosteron-Gel täglich für 28 Tage + Placebo orale Anastrozol-Pille täglich für 28 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2
Acyline 300 µg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + orale Placebopille täglich für 28 Tage
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Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + Placebo-Tablette zum Einnehmen 1 mg täglich für 28 Tage
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + orale Anastrozolpille 1 mg täglich für 28 Tage
|
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + orale Anastrozolpille 1 mg täglich für 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
|
Anzahl der CD33 + CD134+ Zellen als Prozentsatz aller Lymphozyten
|
Ausgangslage, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Tage
|
Ausgangswert: 28 Tage
|
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Luteinisierende Hormonkonzentration (LH)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
|
Ausgangslage, Tag 28
|
|
Testosteronkonzentration
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
|
Ausgangslage, Tag 28
|
|
Östradiolkonzentration
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
|
Ausgangslage, Tag 28
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|
Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
|
Ausgangslage, Tag 28
|
|
Quantitativer Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
QUICKI ist ein Maß für die Insulinsensitivität, das anhand der Nüchterninsulin- und Glukosekonzentration im Blut eines Teilnehmers berechnet wird.
Höhere QUICKI-Werte sind mit einer verringerten Insulinresistenz und einer erhöhten Insulinsensitivität verbunden.
|
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
Homöostasemodell der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
HOMA IR ist ein Maß für die Insulinsensitivität, das anhand der Nüchterninsulin- und Glukosekonzentration im Blut eines Teilnehmers berechnet wird.
Höhere HOMA-IR-Werte sind mit einer erhöhten Insulinresistenz und einer verringerten Insulinsensitivität verbunden.
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Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
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Nüchternserum-Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
|
Lipidspiegel beim Fasten
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Page, MD, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Werner N, Kosiol S, Schiegl T, Ahlers P, Walenta K, Link A, Bohm M, Nickenig G. Circulating endothelial progenitor cells and cardiovascular outcomes. N Engl J Med. 2005 Sep 8;353(10):999-1007. doi: 10.1056/NEJMoa043814.
- Smith MR, Lee H, Nathan DM. Insulin sensitivity during combined androgen blockade for prostate cancer. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Apr;91(4):1305-8. doi: 10.1210/jc.2005-2507. Epub 2006 Jan 24.
- Keating NL, O'Malley AJ, Smith MR. Diabetes and cardiovascular disease during androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol. 2006 Sep 20;24(27):4448-56. doi: 10.1200/JCO.2006.06.2497.
- Braga-Basaria M, Dobs AS, Muller DC, Carducci MA, John M, Egan J, Basaria S. Metabolic syndrome in men with prostate cancer undergoing long-term androgen-deprivation therapy. J Clin Oncol. 2006 Aug 20;24(24):3979-83. doi: 10.1200/JCO.2006.05.9741.
- Bergt C, Pennathur S, Fu X, Byun J, O'Brien K, McDonald TO, Singh P, Anantharamaiah GM, Chait A, Brunzell J, Geary RL, Oram JF, Heinecke JW. The myeloperoxidase product hypochlorous acid oxidizes HDL in the human artery wall and impairs ABCA1-dependent cholesterol transport. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Aug 31;101(35):13032-7. doi: 10.1073/pnas.0405292101. Epub 2004 Aug 23.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
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Andere Studien-ID-Nummern
- 33853-A
- U54HD042454 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Acyline
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten