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CEP-1-Hormonregulation zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen und HDL-C bei Männern (CEP-1)

12. September 2012 aktualisiert von: Stephanie T. Page, University of Washington

Hormonelle Regulierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen und HDL-C bei Männern Titel mit neuem Protokoll geändert (14.12.09): Hormonelle Regulierung von HDL-C bei Männern

Der ursprüngliche Zweck dieser Forschungsstudie bestand darin, die Auswirkungen von Testosteron (T) und Östrogen auf Stammzellen im Blut zu verstehen. Das Wissen würde dazu beitragen, die Auswirkungen von Testosteron und Östrogen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Blutgefäße) zu verstehen und bei der Entwicklung eines sicheren hormonellen Verhütungsmittels für den Mann zu helfen.

Die Wirkung von Androgenen auf die Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (CEP) ließe sich am besten in Gruppe 1 (Placebo) beobachten. Bei der Beobachtung von Gruppe 1 nach dem ursprünglichen Protokoll waren die Veränderungen in den CEP-Zellen nicht signifikant, es gab jedoch Veränderungen bei den Entzündungsmarkern, den Lipiden und der HDL-Proteinzusammensetzung. Das Protokoll und der Titel wurden geändert, um dies für die Gruppen 2 und 3 widerzuspiegeln: Hormonelle Regulierung von HDL-C bei Männern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden drei Medikamente verabreichen: Testosterongel (T), Anastrozol und Acylin. Wir wollen ihre Auswirkungen auf Stammzellen und den Hormonspiegel im Blut sehen. Acylin unterdrückt das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), bei denen es sich um Hormone handelt, die von der Hypophyse produziert werden, und blockiert so das Signal vom Gehirn, das die Hoden dazu veranlasst, Testosteron zu produzieren. Daher blockiert Acylin die Testosteronproduktion. Bei manchen Männern können aufgrund der durch Acylin verursachten niedrigen Testosteronspiegel Nebenwirkungen wie Hitzewallungen oder Reizbarkeit auftreten. Wir untersuchen, ob die Zugabe von T zu Acylin diese Nebenwirkungen verringert oder beseitigt.

Da Herzerkrankungen ein häufiges Problem bei Männern sind, möchten wir wissen, welche Auswirkungen die hormonelle Empfängnisverhütung bei Männern auf das Herz-Kreislauf-System hat. Eine Möglichkeit, diese Risiken einzuschätzen, besteht darin, die Anzahl der Vorläuferzellen und die Art des Cholesterins im Blut zu messen. Vorläuferzellen sind Zellen, die sich im Blut bewegen und in Bereiche mit Blutgefäßverletzungen vordringen, um bei der Reparatur des Schadens zu helfen und möglicherweise dabei zu helfen, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Testosteron die Anzahl dieser Zellen im Blut erhöhen könnte, andere Studien haben jedoch gezeigt, dass Östrogen für diesen Effekt verantwortlich sein könnte. Darüber hinaus können T und Östrogen die Menge und Art des HDL-Cholesterins im Blut beeinflussen. Dabei handelt es sich um das „gute“ Cholesterin, das Menschen vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen soll. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Testosteron und Östrogen auf Vorläuferzellen im Blut zu testen und das HDL-Cholesterin bei Männern zu verstehen, die Testosteron erhalten.

Acyline ist ein experimentelles Medikament. Die FDA erlaubt den Einsatz nur in der Forschung mit einer kleinen Anzahl von Freiwilligen. Bisher haben über 125 Männer Acylin erhalten. Anastrozol ist ein Medikament, das die Produktion von Östrogen aus Testosteron blockiert. Anastrozol wurde Männern in der Vergangenheit sicher verabreicht. Anastrozol ist für die Anwendung bei Männern nicht zugelassen und ebenfalls ein experimentelles Medikament. In dieser Studie wird auch Testosterongel verwendet. Es ist von der FDA für die Anwendung bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18–55 Jahren
  • Normales Serum-Gesamttestosteron (300 ng/dl-1000 ng/dl)
  • Normale LH- und FSH-Werte
  • Keine regelmäßigen Medikamente einnehmen
  • Normale Hämatologie-, Chemie- und Leberfunktionstests im Serum
  • Stimmt zu, während der Studie kein Blut zu spenden
  • Stimmt zu, während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Der Proband muss in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch bedeutsame Screening-Bewertungen oder andere relevante Krankheiten, Allergien oder Operationen, wie aus der Anamnese, körperlichen Untersuchung und/oder Laboruntersuchungen hervorgeht, die die Teilnahme einschränken oder den Abschluss der Studie verhindern können
  • Vorgeschichte von Prostatakrebs, Brustkrebs oder gutartiger Prostatahypertrophie
  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 3,0
  • Vorgeschichte regelmäßiger, chronischer Testosteron- oder anaboler Steroidanwendung im vergangenen Jahr
  • Chronische medizinische Erkrankung, Prostataerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder Notwendigkeit einer Antikoagulation
  • Hautzustand, der die Verwendung von T-Gel beeinträchtigen oder durch diese verschlimmern könnte
  • Systolischer Blutdruck im Sitzen > 180 mm Hg oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck im Sitzen > 110 mm Hg oder < 60 mm Hg.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten, unbehandelten Schlafapnoe
  • Teilnahme an einer anderen drogenbezogenen Forschungsstudie innerhalb der letzten 2 Monate
  • Teilnahme an einer regelmäßigen körperlichen Beziehung mit einer schwangeren Frau
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (T-Gel, Anastrozol, Acylin)
  • Vorgeschichte einer medizinischen oder chirurgischen Therapie einer gutartigen Prostatahypertrophie
  • Hämatokrit > 55 %
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate
  • Auffällige digitale rektale Untersuchung beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Acyline 300 µg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) + Placebo-Gel (ohne Wirkstoffe) täglich für 28 Tage + orale Placebo-Pille täglich für 28 Tage
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Placebo Testosteron-Gel täglich für 28 Tage + Placebo orale Anastrozol-Pille täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • Placebo-Pille
  • Placebo-Testosteron-Gel
Experimental: Gruppe 2
Acyline 300 µg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + orale Placebopille täglich für 28 Tage
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + Placebo-Tablette zum Einnehmen 1 mg täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • Testosteron-Gel
  • Acyline
Experimental: Gruppe 3
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + orale Anastrozolpille 1 mg täglich für 28 Tage
Acyline 300 μg/kg Injektionen alle zwei Wochen (2 Dosen) für 28 Tage + Testosterongel 100 mg täglich für 28 Tage + orale Anastrozolpille 1 mg täglich für 28 Tage
Andere Namen:
  • Anastrozol
  • Testosteron-Gel
  • Acyline

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
Anzahl der CD33 + CD134+ Zellen als Prozentsatz aller Lymphozyten
Ausgangslage, Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Ausgangswert: 28 Tage
Ausgangswert: 28 Tage
Luteinisierende Hormonkonzentration (LH)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
Ausgangslage, Tag 28
Testosteronkonzentration
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
Ausgangslage, Tag 28
Östradiolkonzentration
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
Ausgangslage, Tag 28
Sexualhormonbindendes Globulin (SHBG)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 28
Ausgangslage, Tag 28
Quantitativer Insulinsensitivitäts-Check-Index (QUICKI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
QUICKI ist ein Maß für die Insulinsensitivität, das anhand der Nüchterninsulin- und Glukosekonzentration im Blut eines Teilnehmers berechnet wird. Höhere QUICKI-Werte sind mit einer verringerten Insulinresistenz und einer erhöhten Insulinsensitivität verbunden.
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
Homöostasemodell der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
HOMA IR ist ein Maß für die Insulinsensitivität, das anhand der Nüchterninsulin- und Glukosekonzentration im Blut eines Teilnehmers berechnet wird. Höhere HOMA-IR-Werte sind mit einer erhöhten Insulinresistenz und einer verringerten Insulinsensitivität verbunden.
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
Nüchternserum-Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
Lipidspiegel beim Fasten
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 28, Tag 56
Ausgangswert, Tag 28, Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Page, MD, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Acyline

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