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Vergleich von Theraband, Co-Kontraktion und isometrischen Übungen bei Frozen Shoulder

26. Oktober 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Theraband, Co-Kontraktion und isometrischen Übungen bei Patienten mit chronischer Schultersteife

Dieses Projekt war eine randomisierte Kontrollstudie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von Theraband, isometrischen und Co-Kontraktionsübungen bei Patienten mit chronischer Schultersteife zu überprüfen, damit wir die beste Behandlungsoption für Patienten mit chronischer Schultersteife haben. Upper-Cross-Syndrom, Dauer betrug 6 Monate, bequeme Probenahme wurde durchgeführt, Probanden folgten den Eignungskriterien des DHQ-Krankenhauses Sheikhupura, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen per Lotterieverfahren eingeteilt, Grundlinienbewertung wurde durchgeführt, Teilnehmer der Gruppe A erhielten eine Grundlinienbehandlung zusammen mit Theraband-Übungen. Die Teilnehmer der Gruppe B erhielten eine Basisbehandlung zusammen mit Co-Kontraktionsübungen und Gruppe C eine Basisbehandlung zusammen mit isometrischen Übungen in der 3. und 6. Woche. Die Bewertung nach der Intervention erfolgte über die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), den Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) und goniometrische Messungen der Schulterbereiche, 3 Sitzungen pro Woche wurden durchgeführt, die Daten wurden mit SPSS Version 26 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schultersteife gehört zu den am häufigsten gemeldeten Problemen bei Ärzten, Orthopäden und Physiotherapeuten. Noch vor der Meldung an Kliniken gibt es eine lange Geschichte der Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln. Schmerzvermeidungsverhalten lässt das Gelenk so sehr steif werden, dass ein Arzt um Hilfe gebeten wird. Meistens ist die Ursache der Schultersteife nicht bekannt und wird daher als „idiopathische Schultersteife“ bezeichnet. Es gibt eine riesige Literatur zur Behandlung der Schultersteife, und dennoch gibt es nach Jahrzehnten der Forschung Lücken bei den Behandlungsoptionen. Im modernen Zeitalter der Gesundheitsversorgung ist es gemeinsames Ziel jeder Gesundheitsversorgung, den Patienten so früh wie möglich autark zu machen. Die Self-Care-Modelle haben enorme Vorteile. Die aktuelle Studie hat die Verwendung von Theraband, Kokontraktion und isometrischen Übungen verglichen. Die aktuelle Studie war insofern neuartig, als es nur begrenzte Literatur zur Behandlung von Schulterhypomobilität mit körperlichen Kräftigungsübungen gibt. Alle drei Methoden wurden eingesetzt, um zu sehen, ob sie die Bereiche zusammen mit den begleitenden Schmerzen und Behinderungen verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sheikhupura, Punjab, Pakistan
        • DHQ Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathisch mit 6 Monaten Chronizität.
  • Patienten mit AROM/PROM kleiner oder gleich 90 Grad.
  • Die betroffene Schulter hat nicht mehr als 90 Grad Abduktion und eine um 50 % verringerte Außenrotation im Vergleich zu normalen Seiten-/normalen ROM-Werten.

Ausschlusskriterien:

  • Traumatisch & Diabetiker.
  • Patient mit zervikalen oder thorakalen Problemen.
  • Patienten mit intraartikulärer Injektion in das Glenohumeralgelenk.
  • Patienten mit vollständiger Rotatorenmanschettenruptur.
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Theraband-Übungen
Gruppe A: Physiotherapie-Basisbehandlung zusammen mit Theraband-Übungen
Gruppe A führte 6 Wochen lang Theraband-Übungen durch. In den ersten 2 Wochen wurde ein Theraband mit geringem Widerstand verwendet, um Übungen durchzuführen, und dann gingen wir schrittweise mit Therabändern mit höherem Widerstand weiter. Kräftigung der Schulteraußenrotation, Schulterabduktion, Leere-Dose-Übung & Ruderübung mit 8-10 Wiederholungen, 3 Sek. Halten und 2-3 Sätzen Mit jeder dieser Übungen
Experimental: Co-Kontraktionsübungen
Gruppe B: Physiotherapeutische Grundbehandlung zusammen mit Co-Kontraktionsübungen

Muskelkokontraktion ist die gleichzeitige Kontraktion der Muskeln, die um ein Gelenk herum wirken. Das Subjekt stand aufrecht und kontrahierte beide Gruppen (Agonist und Antagonist) gleichzeitig, ohne Bewegung am Schultergelenk mit 6-8 Wiederholungen, 3 Sätzen und 5-15 Sekunden Dauer der anhaltenden Selbst-Arm-Verspannung oder Versteifung zu bringen.

Bei geeigneten Teilnehmern wurde eine Grundlinienbewertung durchgeführt, 3 Sitzungen wurden an 3 Tagen pro Woche durchgeführt, die Bewertung nach der Intervention erfolgte in der 3. und 6. Woche

Experimental: isometrische übungen
Gruppe C: Physiotherapie-Basisbehandlung zusammen mit isometrischen Übungen

Isometrische Schulterübungen wurden bei den Probanden 6 Wochen lang durchgeführt, darunter isometrische Schulterflexion, isometrische Schulterabduktionsübung, isometrische Schulteraußenrotation, isometrische Schulterinnenrotation und isometrische Schulterstreckung mit 8–10 Wiederholungen, 5 Sekunden Halten und 2 Sätzen.

Bei geeigneten Teilnehmern wurde eine Grundlinienbewertung durchgeführt, 3 Sitzungen wurden an 3 Tagen pro Woche durchgeführt, die Bewertung nach der Intervention erfolgte in der 3. und 6. Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3. Tag
Änderungen gegenüber der Grundlinie Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Schmerzskala, die von 0–10 reicht. wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt
3. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPADI
Zeitfenster: 3. Tag
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person. Funktionelle Aktivitäten werden mit acht Fragen bewertet, die darauf ausgelegt sind, den Schwierigkeitsgrad einer Person mit verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Verwendung der oberen Extremitäten erfordern. Der SPADI dauert 5 bis 10 Minuten für einen Patienten und ist das einzig zuverlässige und gültige regionsspezifische Maß für die Schulter.
3. Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometrische Messung des Schulter-ROM
Zeitfenster: 3. Tag
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Flexion, Extension, Adduktion, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation
3. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Shakil Ur-Rehman, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCRS/20/1021 Ayesha Zakir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Theraband-Übungen

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