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Auswirkungen des Theraband-Widerstandstrainings auf die Muskelkraft bei koronaren Herzkrankheiten

2. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich der Auswirkungen von Theraband-Widerstandstraining mit konventionellem Krafttraining auf die Muskelkraft bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Al Nafees Medical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer dokumentierten, von einem Arzt bestätigten CAD-Diagnose.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Angina pectoris oder Anzeichen einer signifikanten Koronararterienstenose.
  • Stabile koronare Herzkrankheit, bei der keine akuten Koronarereignisse wie kürzlich aufgetretene Herzinfarkte oder instabile Angina pectoris auftraten.
  • Patienten, die Übungen mit TheraBand durchführen konnten.
  • Reduzierte Muskelkraft der oberen/unteren Extremität

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 75 Jahre.
  • Schließen Sie Personen aus, die in jüngster Zeit Theraband-Widerstandstraining absolviert haben.
  • Schwere kardiovaskuläre Komplikationen wie Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion, schwere Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Patienten mit instabilem Zustand oder Herzanfällen.
  • Personen, die sich in den letzten sechs Monaten einer größeren Herz-Kreislauf-Operation (z. B. einer Koronararterien-Bypass-Operation) unterzogen haben.
  • Auswurfanteil < 40 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Theraband-Widerstandstraining
Drei Sitzungen von jeweils 30 Minuten wurden verwendet, um die Intervention über einen Zeitraum von sechs Wochen abzuschließen (zwei Sätze mit 12 Wiederholungen). Die Teilnehmer wurden vor jeder Sitzung 10 Minuten lang durch Dehnübungen aufgewärmt. Den Teilnehmern wurde empfohlen, vor dem Übergang zur nächsten Bewegung 5 Minuten Pause einzulegen, wenn sie sich nach einer Bewegung müde fühlen würden. Das Thera-Band wurde für die Trainingseinheiten nur in drei verschiedenen Farben verwendet.
Aktiver Komparator: Konventionelles Krafttraining
Der Eingriff wurde über einen Zeitraum von sechs Wochen in drei Sitzungen à 30 Minuten (zwei Sätze à 12 Wiederholungen) durchgeführt. Vor jeder Sitzung wurden die Teilnehmer durch 10-minütiges Dehnen aufgewärmt. Das Krafttrainingsprogramm wurde mit Universalgewichten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgehaltenes Dynamometer
Zeitfenster: 6 Woche
Wenn die Testtechniken konsistent sind, ist die Handdynamometrie ein gültiger Ansatz zur Beurteilung des Kraftzustands und der Änderung des Kraftstatus. Handdynamometrie kann eine zuverlässige Bewertungstechnik sein, wenn sie von einem einzelnen erfahrenen Tester durchgeführt wird
6 Woche
Modifizierte BORG-Skala
Zeitfenster: 6 Woche
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala ist eine numerische Bewertungsskala im Bereich von 0 bis 10 und wird zur Messung der Dyspnoe verwendet, die Patienten bei submaximaler Belastung berichten, und wird regelmäßig während eines sechsminütigen Gehtests verabreicht. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen
6 Woche
Chadler-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 6 Woche
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Müdigkeit/Müdigkeit in epidemiologischen Populationen, sowohl im klinischen als auch im nichtklinischen Bereich. Die Chadler Fatigue Scale (CFS) bestand ursprünglich aus zwei Unterskalen, die die Müdigkeit im körperlichen und geistigen Bereich bewerten. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = besser als üblich, 1 = nicht mehr als üblich, 2 = schlechter als üblich, 3 = viel schlechter als üblich), wobei höhere Werte auf größere Müdigkeit hinweisen. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen
6 Woche
6-Minuten-Gehtest (Entfernung in Metern)
Zeitfenster: 6 Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, der Body-Mass-Index, können als statistischer Index definiert werden, der die Größe und das Gewicht einer Person verwendet, um eine Schätzung des Muskel- und Fettanteils bei Frauen und Männern jeden Alters zu ermöglichen. Er wird ermittelt, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch ihre Körpergröße in Quadratmetern getrennt wird, oder BMI = Gewicht (in kg)/Größe (in m²).
6 Woche
Der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test (30SSST) für die Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 6 Woche
Der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test bewertet die Beinkraft und Ausdauer älterer Menschen auf einem klappbaren Stuhl ohne Armlehnen. Die Teilnehmer stehen mit den Füßen hinter den Knien und verschränkten Armen. Der Prüfer zählt innerhalb von 30 Sekunden die Punkte und ermittelt so die Punktzahl.
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Theraband-Widerstandstraining

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