- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06437756
Auswirkungen des Theraband-Widerstandstrainings auf die Muskelkraft bei koronaren Herzkrankheiten
2. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich der Auswirkungen von Theraband-Widerstandstraining mit konventionellem Krafttraining auf die Muskelkraft bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Al Nafees Medical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer dokumentierten, von einem Arzt bestätigten CAD-Diagnose.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Angina pectoris oder Anzeichen einer signifikanten Koronararterienstenose.
- Stabile koronare Herzkrankheit, bei der keine akuten Koronarereignisse wie kürzlich aufgetretene Herzinfarkte oder instabile Angina pectoris auftraten.
- Patienten, die Übungen mit TheraBand durchführen konnten.
- Reduzierte Muskelkraft der oberen/unteren Extremität
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 75 Jahre.
- Schließen Sie Personen aus, die in jüngster Zeit Theraband-Widerstandstraining absolviert haben.
- Schwere kardiovaskuläre Komplikationen wie Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion, schwere Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Patienten mit instabilem Zustand oder Herzanfällen.
- Personen, die sich in den letzten sechs Monaten einer größeren Herz-Kreislauf-Operation (z. B. einer Koronararterien-Bypass-Operation) unterzogen haben.
- Auswurfanteil < 40 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Theraband-Widerstandstraining
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Drei Sitzungen von jeweils 30 Minuten wurden verwendet, um die Intervention über einen Zeitraum von sechs Wochen abzuschließen (zwei Sätze mit 12 Wiederholungen).
Die Teilnehmer wurden vor jeder Sitzung 10 Minuten lang durch Dehnübungen aufgewärmt. Den Teilnehmern wurde empfohlen, vor dem Übergang zur nächsten Bewegung 5 Minuten Pause einzulegen, wenn sie sich nach einer Bewegung müde fühlen würden.
Das Thera-Band wurde für die Trainingseinheiten nur in drei verschiedenen Farben verwendet.
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Aktiver Komparator: Konventionelles Krafttraining
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Der Eingriff wurde über einen Zeitraum von sechs Wochen in drei Sitzungen à 30 Minuten (zwei Sätze à 12 Wiederholungen) durchgeführt.
Vor jeder Sitzung wurden die Teilnehmer durch 10-minütiges Dehnen aufgewärmt.
Das Krafttrainingsprogramm wurde mit Universalgewichten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handgehaltenes Dynamometer
Zeitfenster: 6 Woche
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Wenn die Testtechniken konsistent sind, ist die Handdynamometrie ein gültiger Ansatz zur Beurteilung des Kraftzustands und der Änderung des Kraftstatus.
Handdynamometrie kann eine zuverlässige Bewertungstechnik sein, wenn sie von einem einzelnen erfahrenen Tester durchgeführt wird
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6 Woche
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Modifizierte BORG-Skala
Zeitfenster: 6 Woche
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Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala ist eine numerische Bewertungsskala im Bereich von 0 bis 10 und wird zur Messung der Dyspnoe verwendet, die Patienten bei submaximaler Belastung berichten, und wird regelmäßig während eines sechsminütigen Gehtests verabreicht.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen
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6 Woche
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Chadler-Ermüdungsskala
Zeitfenster: 6 Woche
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Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von Müdigkeit/Müdigkeit in epidemiologischen Populationen, sowohl im klinischen als auch im nichtklinischen Bereich.
Die Chadler Fatigue Scale (CFS) bestand ursprünglich aus zwei Unterskalen, die die Müdigkeit im körperlichen und geistigen Bereich bewerten.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = besser als üblich, 1 = nicht mehr als üblich, 2 = schlechter als üblich, 3 = viel schlechter als üblich), wobei höhere Werte auf größere Müdigkeit hinweisen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen
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6 Woche
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6-Minuten-Gehtest (Entfernung in Metern)
Zeitfenster: 6 Woche
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, der Body-Mass-Index, können als statistischer Index definiert werden, der die Größe und das Gewicht einer Person verwendet, um eine Schätzung des Muskel- und Fettanteils bei Frauen und Männern jeden Alters zu ermöglichen.
Er wird ermittelt, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch ihre Körpergröße in Quadratmetern getrennt wird, oder BMI = Gewicht (in kg)/Größe (in m²).
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6 Woche
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Der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test (30SSST) für die Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: 6 Woche
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Der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test bewertet die Beinkraft und Ausdauer älterer Menschen auf einem klappbaren Stuhl ohne Armlehnen.
Die Teilnehmer stehen mit den Füßen hinter den Knien und verschränkten Armen.
Der Prüfer zählt innerhalb von 30 Sekunden die Punkte und ermittelt so die Punktzahl.
|
6 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, PhD*, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01808 Zunaira Shaukat
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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